ASUS F3JM - Review

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Benchmark fällt ja net so besonderst Pralle aus.

Auf der Seite von Campuspoint http://campuspoint.de/shop/3dmark_tab.shtml
wurde das A6JM mit 3D Mark 03 getestet und hat dort 8733 Punkte bekommen.

Das F3JM hingegen hat nur 8696 Punkte erreicht.

Okay denkt ihr jetzt...was will ich denn mit der Aussage von euch? Natürlich ist dieses nur ein kleiner unterschied aber normal müsste doch das F3JM mindesten 150-200 Punkte mehr haben oder???

Also mal davon ab das es denn neuen Core Duo 2 hat und zudem vieleicht besseren Sound sehe ich überhaubt keine Punkte, die für das F3JM sprechen. Der Gegenteil ist meiner Meinung der Fall!!!

Gibt es Gründe, die für den kauf zum F3JM sprechen??? Ja na klar...türlich oder immer hin ein neuer CPU. Aber die Leistungen sagen ganz klar was anderes aus.

Also irgend wie stecke ich jetzt in der Zwickmühle. Ich brauche ein neues NB und weis net welches von beiden ich jetzt nehmen soll???
Habt ihr vileicht ne Idee???

MFG Dino

warum sollte es mehr punkte haben?
es hat keine neuerungen, die sich in 3dmark bemerkbar machen
ausserdem ist das ein unterschied von 0,5%

Dino schrieb:
Also irgend wie stecke ich jetzt in der Zwickmühle. Ich brauche ein neues NB und weis net welches von beiden ich jetzt nehmen soll???
Habt ihr vileicht ne Idee???

MFG Dino

ich denke diese frage erübrigt sich wohl.
wenn man mal bei geizhals schaut dann ist das a6jm kaum noch verfügbar
bzw kostet schon fast so viel wie das f3jm.
es wird also schwer werden das a6jm noch zu einem vernünftigen preis zu bekommen .

ich denke diese frage erübrigt sich wohl.
wenn man mal bei geizhals schaut dann ist das a6jm kaum noch verfügbar
bzw kostet schon fast so viel wie das f3jm.
es wird also schwer werden das a6jm noch zu einem vernünftigen preis zu bekommen .

Okay stimmt auch wieder....

Aber ich habe mehr von dem Core Duo 2 erwartet. Eigentlich bringt er doch so gut wie 0 Leistungszuwags oder???

@Dino

es kommt drauf an welche Anwendungen man nutzt ;)

@Your

an mir liegt es aber nicht das es nicht kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jau seh ich auch so Design ist schöner. Festplatte ist etwas besser gekühlt.
Vom Prozessor her hast du halt 64 bit. Aber im Vergleich zu Yonah ist der Performance gewinn eher bei den 4MB Cache Versionen besser ist ja auch klar.

Mir gefällt der Laptop trotzdem sehr gut. Gibt eigentlich nicht viel negatives außer Akku und etwas lautes DVD Laufwerk (Das kann man aber mit Nero Drive Speed regeln)

Mal sehen ich muss erstmal gucken ob ich überhaupt 3 - 4 stunden akkulaufzeit brauche, dann kauf ich mir halt den stärken akku.

Manchmal sollte man doch die Sig beachten - war auf das A6JM fixiert...*schäm*

Stimmt für das F3J gibts einen Hochleistungsakku aber lieferbar ist der sicher momentan schwer

laut geizhals ist er bei 3 der 10 gelisteten händler ab lager lieferbar

den solltet ihr auch in euer sortiment aufnehmen ;)

edit:
gibts eigentlich irgendwo ein review davon?
hab meins zwar schon bestellt aber trotzdem :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, wenn man Umgebungstemperaturen von 29°C und mehr und hohe Luftfeuchtigkeit hat, dann kann sowas schon passieren.

Mich wundert es nur, das ohne Last so niedrige Temperaturen sind und unter Last dann wieder die "Normalen" Temperaturen. Beeindruckt bin ich aber von der GPU-Kühlung. Hat die jemand mal getestet, ob die niedriger bleibt als beim A6Jm ?

Hallo zusammen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mit dieses Book zuzulegen.
Hab da aber mal n paar Fragen:
Laut ASUS hat das Book nur 10/100er LAN, du schreibst GB-Lan. Fehler seitens ASUS? (hoffentlich)
Dann schreibst du auch, dass PCMIA und ExpressCard drin sind. Woanders steht überalle immer nur ExpressCard. Und naja. Gibt's überhaupt schon ExpressCards? Lohnt sich das?
Das F3 hat keine Multimediaknöpfchen, oder?

Ehm ja, und dann halt DIE Standardfrage: Mal angenommen, das A6Jm ist verfügbar, würdet ihr dann eher das A6 oder das F3 nehmen? Oder doch lieber A8Jp. Der hat ja auch den 4MB Cache. Preislich tut sich bei allen dreien ja nicht sehr viel.

FastStudi schrieb:
Laut ASUS hat das Book nur 10/100er LAN, du schreibst GB-Lan. Fehler seitens ASUS? (hoffentlich)

Laut Handbuch gibt es sowohl als auch in der F3-Serie. Aber laut diverser Shops besitzt das F3Jm Gigabit-LAN

FastStudi schrieb:
Dann schreibst du auch, dass PCMIA und ExpressCard drin sind. Woanders steht überalle immer nur ExpressCard. Und naja. Gibt's überhaupt schon ExpressCards? Lohnt sich das?

PCMCIA? Das F3Jm hat ExpressCard, kein PCIMCIA. Lohnen, wenn es in Zukunft dafür genug Karten gibt, vielleicht. Weiß so oder so nicht,wofür man die überhaupt verwenden sollte? Wenn es da falsch steht, kann man nur sagen: Irren ist menschlich. Es gibt diverse Shops, wo das F3 auch einen seperaten Lin-In haben soll. Aber wird vielleicht berichtigt ;)

FastStudi schrieb:
Das F3 hat keine Multimediaknöpfchen, oder?

Seperate wohl nicht, außer Instant-On. Aber die Multimediatasten sind in das Keyboard integriert. Siehe Posts drüber.

FastStudi schrieb:
Ehm ja, und dann halt DIE Standardfrage: Mal angenommen, das A6Jm ist verfügbar, würdet ihr dann eher das A6 oder das F3 nehmen? Oder doch lieber A8Jp. Der hat ja auch den 4MB Cache. Preislich tut sich bei allen dreien ja nicht sehr viel.

Nur das A8Jp hat 4 MB Cache.

Ist dieser Hochleistungsakku nicht eigentlich wieder so ein Überhang-Akku, also das ein Teil des Akkus noch hinten über steht ?

Zuletzt bearbeitet:
@tripods
hmm... Meinte bei ASUS schon das F3Jm- (so heißt es da)

PCMCIA hatte der TO geschrieben. Klar ist irren menschlich! Sollte ja kein Vorwurf sein. War nur aus Interesse. Denn eigentlich gibt es bislang doch nur PCMCIA-Karten, oder nicht? Von daher weiß ich nicht so recht, was man mit nem ExpressCard-Slot macht..

Natürlich hat nur das A8 den 4MB Cache.. Eh.. Musst es nur anders betonen :) "Es hat ja auch den 4MB Cache, also ist es flotter"

@reitermaniac
Naja, aber auf nem 14"er kann man doch auch spielen. Und die GraKa ist doch nicht schlechter. Zur Not muss halt n externer Moni dran.

Aber wenn wir das mal beiseite lassen. A6 oder F3?

Das F3Jm soll wie schon gesagt 1 GBit LAN haben. Schau in die Shops.

Alles was Du für PCMCIA bekommst wirst Du auch für ExpressCard bekommen. Also das sollte kein Hindernis sein. Ansonsten ist der ExpressCard-Slot als Pluspunkt zu sehen.

Auch wenn es jetzt nicht hierhin passt, aber das A8JP ist das einzige mit 4MB und hat damit den leistungsfähigeren Prozessor. Und das Mobility X1700 schlechter sein soll als die Go 7600 ist mir neu. Aber das A8Jp hat einen eigenen Thread.

Bei mir ist die Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC Karte verbaut.

tripods schrieb:
Das F3Jm soll wie schon gesagt 1 GBit LAN haben. Schau in die Shops.

Alles was Du für PCMCIA bekommst wirst Du auch für ExpressCard bekommen. Also das sollte kein Hindernis sein. Ansonsten ist der ExpressCard-Slot als Pluspunkt zu sehen.

Auch wenn es jetzt nicht hierhin passt, aber das A8JP ist das einzige mit 4MB und hat damit den leistungsfähigeren Prozessor. Und das Mobility X1700 schlechter sein soll als die Go 7600 ist mir neu. Aber das A8Jp hat einen eigenen Thread.
Der x1700 war bei allen Tests die ich gelesen habe genau gleich schnell wie ein x1600 mobile. Manchmal ein fps mehr!!!
So gesehen ist der 7600 GO schneller - wenn auch nicht viel.

Wenn Du meinst? Also bei den Test die ich kenne (meine Tests) lagen die Mobility X1600 und die Go 7600 auch nur wenige fps auseinander. Durschnittlich 3 fps bei Quake 4.

Aber egal. Die Frage mit dem A6Jm stellt sich übrigens nicht mehr. Bei den meisten Shops wo ich nachgefragt habe und eine positive Antwort bekommen habe, sind entweder nur 2-3 neu lieferbar oder die Kosten deutlich mehr als das F3Jm. Also kaum eine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
meines ist auf dem weg zu mir!!!
leider ist das statusabfragesystem von gls ziemlich schlecht und ich weiß nicht wo es sich gerade befindet :(
kennt sich da jemand aus?

ich hoffe es kommt am montag, ich muss meiner 82 jährigen oma sagen, dass sie das packet annehmen muss :d

Ich bin jetzt etwas beunruhigt!

Meine Festplatte macht komische Geräusche, wenn die HDD im leerlauf ist, da gibts so ne knacksen oder ähnliches. Das war vorher nicht da!

Es gibt aber laut DH-Tune und Windows HDD Scan keine Probleme mit der Festplatte.

// Also ich hört sich bissen wie "Klack Klack" an, in unterschiedlichen Intervalen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh