ASUS F3JM - Review

wunderbar für mich...

1)160gb brauch ich eh nicht
2a) x1600 = x1700
2b) go 7600 > x1600
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfekt!!!! Das passt prima in meinen "Finanzplan" ;)
 
Am Wochende, werde ich die Linuxtauglichkeit testen.
Wahrscheinlich mit suse aber auch mit ubuntu

Hi Leute,
seit einigen tagen bin ich auch stolzer besitzer eines F3JM, hatte mir das A6JM bestellt welches dann aber den pixeltest nicht bestanden hat und weil es nicht mehr geliefert wurde hab ich dann ohne aufpreis das F3JM bekommen. ;-)

was ich aber eigentlich sagen wollte ist dass ich mich gleich drangemacht habe
linux (gentoo) zu installieren.

das hauptproblem bei der instalation war das die netzwerkkarte noch keinen treiber im kernel hat und ich so eine netztwerklose instalation durchführen musste. nachdem der eigene kernel gebaut war und ich von der livcd ins eigene system starten konnte war das aber behoben da es von realtek ein modul für die karte gibt. (http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_RTL8168)

sound, wlan usw. hab ich noch nicht versucht zum laufen zu bringen, da ich noch mit der grundkonfiguration beschäftigt war. wenn intresse besteht kann ich euch aber auf dem laufenden halten.

ach ja die 3d unterstützung für die geforce hab ich auch schon hinbekommen, ich war sehr überrascht wie einfach sowas sein kann wenn man keine ati karte mehr hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man das NB eher beim Händler kaufen oder im Inet?
 
Hi Leute,
seit einigen tagen bin ich auch stolzer besitzer eines F3JM, hatte mir das A6JM bestellt welches dann aber den pixeltest nicht bestanden hat und weil es nicht mehr geliefert wurde hab ich dann ohne aufpreis das F3JM bekommen. ;-)

was ich aber eigentlich sagen wollte ist dass ich mich gleich drangemacht habe
linux (gentoo) zu installieren.

das hauptproblem bei der instalation war das die netzwerkkarte noch keinen treiber im kernel hat und ich so eine netztwerklose instalation durchführen musste. nachdem der eigene kernel gebaut war und ich von der livcd ins eigene system starten konnte war das aber behoben da es von realtek ein modul für die karte gibt. (http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_RTL8168)

sound, wlan usw. hab ich noch nicht versucht zum laufen zu bringen, da ich noch mit der grundkonfiguration beschäftigt war. wenn intresse besteht kann ich euch aber auf dem laufenden halten.

ach ja die 3d unterstützung für die geforce hab ich auch schon hinbekommen, ich war sehr überrascht wie einfach sowas sein kann wenn man keine ati karte mehr hat ;-)

ich habe jetzt suse installiert
läuft soweit alles gut, wlan, sound, 3d unterstützung
nur die lan-karte funzt nicht :(
sonst ist es aber ein super notebook
 
ich habe jetzt suse installiert
läuft soweit alles gut, wlan, sound, 3d unterstützung
nur die lan-karte funzt nicht :(
sonst ist es aber ein super notebook

wegen lan-karte:
schau dir doch mal den link in meinem vorherigen post an, die anleitung sollte auch unter suse klappen.
wenns nicht klappt kannst du mir auch mal die fehlermeldung schicken, ich habs auch erst auf den zweiten versuch hinbekommen.

wegen sound:
ich habs nur mal kurz versucht und da ging es nicht, aber wenn es unter suse läuft sollte ich es auch noch hinbekommen. welche kernelversion benutzt du?

grüsse

jakommo
 
ACHTUNG!!!

habe seit Samstag das F3jm. Bien eigentlich super begeistert davon, aber ich glaube ich habe einen Bug entdeckt:

Wenn man die LAN - Verbindung deaktiviert, ist sie nach dem nächsten Systemstart verschwunden - sowohl im Gerätemanager als auch in der Netzwerkumgebung!!!!

Booten vom Lan funzt trotzdem!! die LAN Karte is also nicht kaputt!!!
Auch eine erneute Installation des Realtek Treibers brachte keine Besserung!!

Bitte Leute! probierts aus und schreibt!!! Und wenn möglich direkt auch mit Lösung???
 
@Sargeant

hey,

hab seit dienstag auch ein f3jm und bin vollkommend zufrieden. das mit der lan - verbindung ist bei mir nicht aufgetreten. ka an was das liegen kann!

Wie lang hält bei euch so der akku? gibt es einen besseren zu kaufen?

reality2004
 
ja, es gibt nen neun zellen akku bei geizhals
ja, das lan prob hatte ich auch, einfach treiber neu installt und geht wieder alles
 
und gibt es schon ein paar reviews zum akku? wie lang hält er?
ich schaff mit dem alten knappe 2,5 stunden -> office!

würde auf meinem notebook auch gothic 3 drauf laufen? auf mittleren details?
 
Warum sit der Preis denn jetze schon wieder gesteigen??
Das ist ja wohl mehr als komisch, oder?
 
hi,

ich hab mit meinem f3jm jetzt irgendwie ein kleines problem. der lüfter läuft andauernd, keine ahnung warum, egal ob ich "quiet office", "game" oder "battery saving" einstelle, der lüfter läuft ununterbrochen. hab power4 gear auch schon neu installiert -> hat nichts geholfen. temperaturen sind normal (proz: 39 C, festplatte 40 C, graka: 44 C)

kann mir bitte jemand helfen?

danke
reality2004
 
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon einen besseren Grafiktreiber für das f3jm gefunden?

Auf der Asusseite ist dem f3jm ein ATI Treiber zugeordnet :-[ :confused:und man hört so viel über omega oder DNA Treiber!
 
@reality2004

Danke für die schnelle Antwort! Habe inzwischen im Forum über das A6jm einen Link zu folgender Seite gefunden:

http://www.laptopvideo2go.com/

Vielleicht werde ich mal beide ausprobieren, bin jetzt aber erst mal bis Dienstag weg!!:drool:
 
Was haltet ihr eigentlich vom --Zepto Znote 6615WD--?
Das ist doch auch so ein ähnliches NB. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 
ich glaube, ich habe mich auch für das f3jm entschieden
die 2gb version ist mir allerdings momentan zuviel geld
es besteht aber doch kein problem darin, das noch nachzurüsten, oder?
leider habe ich momentan nicht die möglichkeit mir das ding mal "live" anzusehen. was würdet ihr mir diesbezüglich raten? will es mir auf jeden fall im netz bestellen. dort gibt es das ja inzwischen für 1430€

und noch zwei kleine fragen:
kann es ein problem geben, falls der shop mal dicht macht, mit garantie etc?
bei dem laufwerk handelt es sich doch um einen dvd-brenner, oder?

gruß,
der capn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... ich bekomme die CD Funktion ohne Windows ned zum laufen.

Die Beschreibung im Handbuch hätte man sich auch sparen können!
 
ich glaube, ich habe mich auch für das f3jm entschieden
die 2gb version ist mir allerdings momentan zuviel geld
es besteht aber doch kein problem darin, das noch nachzurüsten, oder?

und noch zwei kleine fragen:
kann es ein problem geben, falls der shop mal dicht macht, mit garantie etc?
bei dem laufwerk handelt es sich doch um einen dvd-brenner, oder?

also ich hab auch die 1gb version und werd die nächsten monate mal aufrüsten. ist ja nur ein slot belegt. am besten ist es wenn man den neuen riegel vom selben typ kauft.
also die garantie gibt dir ja asus und nicht der händler, wenn mich nicht alles täuscht
ja ist ein dvd-brenner drin der kann auch double layer dvds brennen.

grüsse

jakommo
 
Apropo aufrüsten:
Wie tauscht man eigentlich die CPU von Notebook? Macht man das genauso wie beim Desktop? Oder sollte man sich beim Aufrüsten erst ne 7200er Festplatte zuegen?
 
Wie beim PC, das Bios von ASUS sollte eigentlich alle Mobile Core 2 CPUS unterstützen.
 
Wenn wir gerade beim Aufrüsten sind:

Wisst ihr, ob man die GraKa beim F3JM wechseln kann?
Wie man hört soll, dass ja bei den A8J Modellen möglich sein!

Ausserdem geht eigentlich bei jedem Tausch die Garantie verloren?

MFG der Biba
 
Was haltet ihr eigentlich vom --Zepto Znote 6615WD--?
Das ist doch auch so ein ähnliches NB. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

da dir noch keiner geantwortet hat und ich den auch schon in meine kaufberechnungen eingebunden hab antworte ich dir mal:


also preisleistung is zepto ein kleines stück besser und zepto hat weniger probleme mit temperatur und lauten lüftern ABER die zeptobooks haben immer noch keinen DVI ausgang. Und das stinkt mich gewaltig an, dann kamma das book nur mit VGA adapter an beamer und ähnliches anschliessen
 
Das würde mich aber auch interessieren, das was bei der dem F3JM limitiert ist die graka ;)

Und die 7700 sollte nicht viel mehr Energie verbrauchen, bzw. sich erwärmen.
 
ich glaube, ich warte auf das f3jp
das gefällt mir im endeffekt besser
 
ich glaube, ich warte auf das f3jp
das gefällt mir im endeffekt besser

Jo, ich denke, ca. 10-17 Tage müssen wir noch warten auf das F3JP. Aber das hat dann auch ne höhere Auflösung und eine doch eher stromsparende X1700.

(Will damit nicht sagen, dass ich mich schon entschieden habe :) )
 
mal ne frage, wird der F3JP schon irgendwo angeboten??? finde nix

und wieso is die X1700 stromsparend????

frage 3: ist der ATI linux-support immernoch so beschissen wie früher so das einem linux user eher doch ne nvidia geraten ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh