ASUS F3JM - Review

Ist die HDD aktiv gekühlt oder sind da nur Lüftungschlitze ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tripods schrieb:
Ist die HDD aktiv gekühlt oder sind da nur Lüftungschlitze ?

Kann dir da keine Antwort geben... wie gesagt ich habe nur den Schacht über CPU/GPU aufgemacht um einen weiteren 1GB Riegel einzubauen. Was anderes Aufmachen will ich nicht unbedingt.

Möglicherweise ist da ein Lüfter der ganz langsam dreht, aber vielleicht auch nicht.
 
Moinsen....

@Evanescence: Kannst du bitte mal den 3D Mark 03 durchlaufen lassen....

wäre voll net von dir......thx

MFG
Dino
 
Deinen Bench-Result bekommst du morgen :) Werden bzw. müssen ähnlich ausfallen ala A6JM da es so oder so nur GPU-Limitiert ist. der 667 FSB wird vielleicht 1-2% Bringen, mehr ist unwahrscheinlich.
 
Links neben den USB-Anschlüssen ist noch "irgendetwas". Entweder nur nen platzhalter für irgendwas, was noch eingebaut werden kann, oder... - keine Ahnung!? Weißt du, was ich meine?
 
@Evanescence was hast du für ne Akkulaufzeit?

Das links neben den USB ist der Express Card Slot

Aso und noch was... Hab neuinstalliert und nun reagiert die WLAN Led und Funktionstaste nich. Welches Programm ist dafür zuständig weißt du das zufällig? Hab bei den WLAN Treibern nur die Treiber installiert nicht das utility von Intel. Ist das vll dafür zuständig oder gibts da noch was von Asus wie das Power4Gear oder so auf der Treiber CD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich gestern auch, als ich mein neues F3 ausprobierte.
Zuständig dafür ist das Programm "Wireless Console 2". Damit kann man steuern was alles aktiv sein soll (BT und WLAN).
 
Danke daran hat es gelegen :)

Also ich bin im normalen Desktop Betrieb noch nich über 3h Laufzeit gekommen.

Wie siehts bei euch aus :)?

Meistens sinds echt so 2:50 die er mir anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mir das f3jm nun bei mediafrost kaufen, aber ich blicke da nicht ganz durch!
wenn ich rechts den ram auswähle, habe ich dann schon 2gb ram oder muss ich den 2 mal kaufen?
 
Your_destinY schrieb:
wollte mir das f3jm nun bei mediafrost kaufen, aber ich blicke da nicht ganz durch!
wenn ich rechts den ram auswähle, habe ich dann schon 2gb ram oder muss ich den 2 mal kaufen?

kaufe es dir doch bei Notebooksbilliger.de
da haste genau das selbe, und hast dieses Problem nicht, auserdem kannste da halbwegs sicher sein das der Shop nicht so schnell dicht ist.
PS: es ist 10 Cent teurer :fresse:
 
@Evanescence
Also ich finde die Temps schon beeindruckend.

Du hast also CPU,HDD und GPU richtig ackern lassen, mit Prime95, ATI Tool, mehrfach 3DMark o.ä, bevor Du die gemessen hast ? Die richtig krassen Temperaturen traten meist erst noch gut einer halben bis einer Stunde richtigem Schleifen auf und nicht nach 5 Minuten.
Hast Du auch schon mal ein paar richtig anspruchsvolle Spiele ausprobiert, F.E.A.R, Quake 4 :-))), oder so.
Wo ist eigentlich die GPU ? Weil Du meintest doch irgendwas von OCen ! Sind die auch so niedrig ?

Habe aber auch mal eine ganz ander Frage ? Was ist da eigentlich für eine HDD und für Onboard-Sound verbaut ? Hat das mal jemand geprüft ?
Ich habe da nichts zu gefunden, auch nicht, wie das mit dem Bluetooth deaktivieren funktionieren soll. Ist übrigens wieder mal ein super Handbuch. Genauso wie beim A6Jm hätte die sich das Papier echt sparen können.

Also wenn ich die Temps so anschaue, dann weiß ich echt nicht, ob das F3Jm vielleicht die bessere Wahl ist. Gleicht Leistung, aber wesentlich kühler.
Obwohl der 6 Cell Akku und die s***** Frontanschlüsse stören schon gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth kann man per Funktionstaste aktivieren udn deaktivieren. (Mit der selben mit der man auch WLAN on/off schalten kann)

Brauchst aber "Wireless Console 2" welches auf der Treiber CD drauf ist.

Bei mir wird eine 120 GB SATA Platte von Fujitsu angezeigt.

Onboard Sound ist ein Intel® High Definition Audio Chip

Achja das mit dem Akku ist wirklich bissl blöd.

Li-Ion 6 cells: 4800mAh, 3S2P, 53.28WHrs

Das erklärt wohl auch warum nur es nur knappe 3 stunden laufzeit im Sparmodus hat.

PS: In World of Warcraft hab ich meistens so 50 -60 fps das is schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reitermaniac
Juup, das klärt schonmal ein bissle was, Danke.

Aber ich habe im Front-Panel, doch einen Schalter für WLAN. Deaktiviert der WLAN oder deaktiviert der WLAN und Bluetooth. Das verstehe ich irgendwie nicht.

Übrigens, laut diversen Verkäufern solles auch einen Line-In geben. Wo ist der den versteckt, im Panel gibts doch nur Mic-In und Köpfhörer/SPDI-Out, oder nett?

Hast Du eigentlich auch so niedrige Temperaturen? Ich weiß, nervt was, aber um ehrlich zu sein bin ich noch nicht wirklich überzeugt, Sorry !
 
Der Schieber deaktiviert beides also WLAN und Bluetooth.

Jo hab die selben Temps wie Evanescence.

Ein Line In hab ich bis jetzt noch net gefunden.. gibts glaube nich
 
Hallo, bin neu im Forum und habe mich registriert, weil ich mich für dasselbe Notebook interessiere. Meine Frage wäre, ob der Sound in Ordnung ist. Ich liebäugle auch mit einem Qosmio, welches ja Harmon/Kardon-Lautsprecher hat-ob es da mithalten kann?

Hast du auch schon aktuellere Spiele darauf getestet?

mfg
 
Lautsprecher sind auf jeden besser als beim A3JM.

Diese befinden sich ja jetzt auch auf der Oberseite unterhalb des Displays.

Naja ich würd so sagen... Für Musikhören nebenbei und den akustischen Arbeitssignalen *g* reichts. Hast halt kein Bass usw.

Sonst würde ich schon Kopfhörer oder externe aktive Boxen nehmen. Hat dann auchn recht guten Klang.
 
Also Mädels, wenn man die CPU mal richtig arbeiten läßt, so steigt die Temp. auf bis zu 70°C!!!!

Womit ich noch nicht so zurecht komme sind die einzelnen Perf.Stufen, bei "Super Performance" wird die CPU mit 1.2V befeuert!!!



Kann ich CD oder DVD abspielen ohne zu Booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
silentbooster schrieb:
kaufe es dir doch bei Notebooksbilliger.de
da haste genau das selbe, und hast dieses Problem nicht, auserdem kannste da halbwegs sicher sein das der Shop nicht so schnell dicht ist.

Was bitte war dein Gedankengang als du dieses Posting verfasst hast?

Btw. jeder darf dort kaufen wo er möchte, ob nun hier oder da spielt für mich keine Rolle aber wenn du solche Aussagen verbreitest dann solltest du fundiertes Hintergrundwissen haben und wenn ich den Preis für das Notebook mit 2048MB vergleiche... :wall:

Die Beschreibung ist eindeutig das beim F3JM 1 x 1024MB von Asus verbaut werden; sofern man 2048MB wünscht muss man auch nur 1 x 1024 zusätzlich bestellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mediafrost schrieb:
Was bitte war dein Gedankengang als du dieses Posting verfasst hast?

Btw. jeder darf dort kaufen wo er möchte, ob nun hier oder da spielt für mich keine Rolle aber wenn du solche Aussagen verbreitest dann solltest du fundiertes Hintergrundwissen haben und wenn ich den Preis für das Notebook mit 2048MB vergleiche... :wall:

Die Beschreibung ist eindeutig das beim F3JM 1 x 1024MB von Asus verbaut werden; sofern man 2048MB wünscht muss man auch nur 1 x 1024 zusätzlich bestellen ;)

ACK!!! Wie ich schon bei geizhals in der Bewertung der Händler reingeschrieben ahbe, ist Mediafrost mehr als zu empfehlen! Schnell, sehr freundlicher Kontakt und top Qualität!!!

//EDIT:

Natürlich lernt man den Händler erst dann kennen, wenn es zu einer Rücksendung kommt, aber da kann ich noch nichts sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mediafrost schrieb:
Danke aber mit der Qualität de Notebooks hab ich nicht wirklich was zu tun ;)

Das ist natürlich klar, aber einige Hädler verschicken sensible Ware ned mal in o.verpackung. In dem Sinne war das Notebook im ASUSkarton schon bombenfest sicher!

Das ist auch nötig bei der Deutschen Post ... ahh ... DHL! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Evanescence schrieb:
Also Mädels, wenn man die CPU mal richtig arbeiten läßt, so steigt die Temp. auf bis zu 70°C!!!!

Also doch :(. Dann kan man davon ausgehen, dass sich bei der GPU Temp auch nicht viel verändert hat auch 80°C , oder ? So ein Mist!

Evanescence schrieb:
Womit ich noch nicht so zurecht komme sind die einzelnen Perf.Stufen, bei "Super Performance" wird die CPU mit 1.2V befeuert!!!

Ich glaube niemand kommt mit dem Unsinn zurecht, die Powermizer-Funktion steht ja z.B. trotzdem zur Verfügung.

Evanescence schrieb:
Kann ich CD oder DVD abspielen ohne zu Booten?

Anleitung Seite 33. Da steht, dass die CD-Wiedergabe mit Hilfe der entsprechenden Keyboardtasten(Fn + enstprechenden Pfeiltasten) auch ohne Systemstart möglich ist, DVD-Wiedergabe aber wohl nicht.

Kann das sein, dass sich Line-In mit Mirkofon einen Anschluss teilen ?
 
Hmm so wie es ausschaut wird das Teil mindestens gleichwarm wie das A6JM nur die Platte bleibt kühler. Daführ gibts einen sehr schwachen Akku.
Da es das A6JM nicht mehr gibt soweit ich weiß, halte ich den Preis fpr überzogen. Das Teil sollte soviel kosten wie das A6JM und dengleichen Akku haben. Ist ja nicht so, daß der Core 2 Duo einen hohen Einkaufspreis hätte.

Der Preis wird wohl noch etwas fallen denke ich.

Läuft der Lüfter im Officebetrieb? Wenn nicht ists wohl ein sehr solider Nachfolger mit besserer CPU aber schwachem Akku.

Edit: Die Händler die noch Betände haben von A6JM verlangen nun auch schon etwas mehr - gibt wohl keinen Grund dafür, daß das F3JM billiger werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Lüfter im Officebetrieb?
Ja, aber da musst du mit deinem Ohr an der Lüfteröffnung hängen ;)

//EDIT:

warum bekommt man bei ASUS auf der Seite keine Treiber für Windows 64? Ich würde es ja gern installieren, habe aber kein Bock bei den ganzen Komponenten alles aus dem I-Net rauszusuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evanescence schrieb:
Ja, aber da musst du mit deinem Ohr an der Lüfteröffnung hängen ;)

//EDIT:

warum bekommt man bei ASUS auf der Seite keine Treiber für Windows 64? Ich würde es ja gern installieren, habe aber kein Bock bei den ganzen Komponenten alles aus dem I-Net rauszusuchen!
Klingt gut. Lass das lieber mit Win 64. Das System ist Schrott. Hast du irgendein Programm das davon profitieren würde? Wenn nicht lass es.
 
Naja, ich würde mir da schon gerne z.B. Farcry 64Bit Edition gern angucken, sollen es ja einige neue, schönere Effekte haben oder ähnliches.

Desweiteren gibt es ja Windows Vista RC1 für alle ;)
 
@ all:

Wie groß ist der Unterschied des F3JM-Akkus zum A6JM-Akku???
Und wie groß wäre der Unterschied beider Akkus zum Hochleistungsakku???
 
naja, dass f3jm wird mit nem 6 zellen akku mit 4800mAh ausgeliefert (es gibt einen mit 9 zellen mit 7200mAh)

das a6jm wird mit nem 8 zellen akku ausgeliefert, weiß leider nicht wieviele mAh der hat
 
Also auf dem Akku des A6JM steht 4800mah drauf. Sind aber 8 zellen soweit ich weiß und es hält auch 4 Stunden bei vergleichbaren Einstellungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh