Asus F3JM

reitermaniac

Neuling
Das Asus F3JM ist ja jetzt bei Alternate verfügbar.

Was meint ihr zum Preis? 1.599 € sind rund 200 Euro mehr als das A6JM.

Lohnt sich das? Gibts sonst noch neue Features / Verbesserungen außer dem Core 2 Duo (der ja auch nur die 2 MB Cache Version ist) beim F3JM oder ist es baugleich zum A6JM?

Hier der Link zu http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=PN4A05&showTechData=true

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich gibt es Veränderungen. Ist auch eine völlig andere NB-Serie

1.) Express-Card-Slot statt PCIMCIA. Positiv ist, dass der wohl nicht mehr eingelassen ist, wie bei der A6000-Serie.
2.) Die Boxen sind anders positioniert.
3.) SATA statt IDE.
4.) Andere Anordnung der Anschlüsse. Das spricht für mich aber eher für die A6000-Serie, da Kopfhörer etc. nun an der Front sind. Wems gefällt ?
5.) Das ganze Innenleben sieht wohl anderes aus. Im Forum NBJournal hat jemand schon das F3Ja. Das sieht ganz anders aus. Lässt zu hoffen, dass die HDD auchmal besser gekühlt wird. Da gibt es auch schon Temp.-Angaben, die überzeugen mich noch nicht. 34 °C für die HDD, damit wäre die HDD die best gekühlte ever. NBJournal

Ob es sich lohnt? Ich bin nicht überzeugt.

Die meisten positiven Effekte die man bei den Test des Core2Duo hat,
waren eher aufgrund der 4 MB L2-Cache des T7XXX, als aufgrund der neuen Core-Architektur. Also wird der neue Prozessor eher keine fullminante Steigerungen bringen. Positiv ist die 64 Bit-Anbindung, aber ob das wirklich die Preissteigerung rechtfertigt.

Über Spiele brauch man wohl ehh nicht reden. Wenn hier Bedarf besteht, dann sollte man besser noch auf die X1700 Mobility warten. Die soll wohl mehr Leistung haben als die jetzigen Vertreter.X1700 gelistet

Das F3Jm gibt es bei mediafrost übrigens auch für 1569,- Euros. Lässt sich also vielleicht noch etwas sparen.

200 Euro sind natürlich nicht wenig, aber auch verständlich - neues Produkt, neue Technik (CPU), d.h. Pioniergewinne für Asus, auch wenn das F3JM ggü. dem A6JM nur marginal schneller sein wird.
Ich würde noch ein wenig warten, bis wenigstens die neue 7700go Graka o. noch ein stärkerer Proz. verbaut wird.

Das ASUS A8JP ist vielleicht auch eine gute Alternative, kommt im September auf den Markt mit x1700 und für ungefähren F3Jm-Preis eine Überlegung Wert.

FÜR mEHR iNFOS...

Das A8JP für 1491€
Klick HIER !

Habe noch das hier gefunden:

1. ATI Mobility Radeon X1700
Codename M66-P und M66-XT
24 Pixel- und 8 Vertexshader nach ersten Gerüchten würden das Modell deutlich schneller als eine X1600 machen. Der Speicherbus soll 128 Bit breit bleiben. Benchmark: Asus A8JP (japanisch)
etwa 19900 / 7200 / 4200 3DMark 01 / 03 / 05

2. ATI Mobility Radeon X1600
wie Desktop X1600 (plus Powerplay 6.0 Stromsparmechanismen) zwölf Pixel- (gesteuert durch drei Shader-Kerne), fünf Vertex-Shader und vier Textureinheiten. Direct X® 9 Shader Model 3.0, 128-bit 4-channel DDR/DDR2/GDDR3/GDDR4 Speicherinterface, Avivo™ Video and Display Engine, GPU-/Speichertakt ~470MHz, Benchmark: Hexus.net: Asustek A7G, PCWelt.de: 8104WLMi, PCWelt.de: X1600 Test
etwa 6500 - 8000 / 3500 / 1800 3DMark 03 / 05 / 06, etwas langsamer als Desktop X1600 wg geringerem Takt

3. NVidia Geforce Go 7600
128 Bit Speicherbus (manche 128MB Modelle haben nur 64 Bit Speicherbus!), Shader Model 3.0, 8 Pixel-Prozessoren, 5 Vertex-Prozessoren, 8 Raster Operation Einheiten (ROPs), 8 Texture Mapping Einheiten (TMUs), Shader Model 3.0, PureVideo
Die NVIDIA Geforce Go 7600 GT ist eine schneller getaktete Version (450 MHz Kerntakt) der 7600.
etwa 7900 / 3400 / 2100 3DMark 03 / 05 / 06

Quelle: notebookcheck.com

Zuletzt bearbeitet:
wer sagt, dass das a8jp ende september verfügbar ist?
asus sagte mir, dass es seit 1.9.2006 bestellbar ist, und ich glaube(hoffe) nicht,dass es so lange dauern wird

@reitermaniac

Tja, eigentlich stellt sich die Frage wohl nicht mehr, da es kaum noch A6Jm zu kaufen gibt. Wer jetzt noch keins hat, wird wohl leer ausgehen, oder soviel bezahlen wie für ein F3Jm. Da erübrigt sich dann die Frage, was man kaufen sollte. Tja ich werde wohl nie mehr eins bekommen :-[

Also ich habs mir jetzt bei Alternate direkt im Shop abgeholt...

Ersteindruck: Ist mein erstes Notebook und ich bin begeistert. Layout ist für mich top und Wärme produziert es auch irgendwie kaum. Lautsprecher sind wieder oben drauf nicht unten wie bei der A Serie. Sound ist auch super so für nebenbei ansonsten nehm ich eh Headset.

Ich mach die Tage noch ein paar Tests udn schreib vll noch was dazu muss jetzt erstmal bissl damit rumspielen...

Also wie gesagt ersteindruck: Hammergeil! :)

Hey!
Also mich spricht das ASUS A8Jp-4S015P total an und am liebsten würde ich es mir jetzt schon kaufen, doch ich muss bis Winter warten, da noch das Geld nicht zur verfügung steht. Es hat alles, was man brauch: Core 2 Duo, 1x 1024MB DDR2-667, Mobility X1700, 120GB S-ATA und dann noch 14"!!!

LG, Felix

Wie sieht es beim F3 mit der verarbeitung aus??? Ist sie genau so gut wie beim A6JM???

@reitermaniac: lass mal bidde nen Benchmark durchlaufen wäre voll net....!

Ist jetzt wohl auch das Hitzeproblem gelöst???

die verarbeitungsqualität sollte eigentlich spürbar BESSER sein als bei der A6 serie... weis nu nich wo die F serie angesiedelt ist aber preistechnisch geh ich mal davon aus zwischen A und W ... wäre auch sehr an nem review intressiert! (und nem w3j in deutschland -_-)

guzzystation schrieb:
Hey!
Also mich spricht das ASUS A8Jp-4S015P total an und am liebsten würde ich es mir jetzt schon kaufen, doch ich muss bis Winter warten, da noch das Geld nicht zur verfügung steht. Es hat alles, was man brauch: Core 2 Duo, 1x 1024MB DDR2-667, Mobility X1700, 120GB S-ATA und dann noch 14"!!!

LG, Felix

hatte mir schon hoffnungen gemacht, hat aber leider dann doch 2x512mb und fällt damit für mich wieder raus...

jo ich überleg gerade ob ich es erstmal neuinstallieren soll - haufen tools drauf die ich nicht brauche (Norton kack da)

Aber die Tools werden bei der Recovery CD mitinstalliert oder?

könnte ich auch einfach ne stinknormale Win XP CD nehmen zum neuinstallieren?

Die Partitioniereung gefällit mir nämlich nich... die haben da c: 60 % und D 40 % des Festplattenspeichers gegeben.

Ja also Verarbeitung ist absolut Top. Alles solide und keine wackeligen Teilchen irgendwo.
Temperaturen sind wie gesagt auch in Ordnung

Hatte jetzt aber auch noch nicht die Zeit alles auszutesten bzw mal en Game laufen zu lassen ala WoW.

Mach ich heute NAcht mal wenn ich von der Arbeit komme und dann schreib ich auch ein paar Benchmark Ergebnisse hier rein.

Hab nochmal was zum Asus A8JP gefunden und zwar ein Vergleich der x1600 mit der x1700...

Klick ME

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die dort angegebenen werte stimmen :shake:

Zuletzt bearbeitet:
juhu *freu*
bin auch am überlegen ob ich mir das a3jm holen soll,
hast du auch ein paar benchmarks gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, welche soll ich den machen? Bin eigentlich nicht so der Bncher ^^, für mich ist es halt wichtig das ich meine 3D Programmierung auf dem Lapi machen kann *gg*, aber die Benches werden bei <= 10% liegen den die Config hat sich ja zu einem A6JM nicht wirklich geändert ... neuer Protzi + 667 FSB. Mehr nicht...

kannst ja mal 3dmark 06 drüber laufen lassen, sonst würden mich noch die temperaturen interessieren. Aber mach dir mal keinen streß :)

Also die Temps:

HDD: bis jetzt das maximum was ich gesehen habe 44°c, CPU maximal 46-49 °C.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts das neue ASUS auch mit einer höheren Auflösung als 1200x800?

Klemi

Sorry Jungs, gestern wurde nichts. Aus unerklärlichen Gründen ist gestern Windows verrecht...

Es stand dann nur noch Volume_Unmountable...

IM Endeffekt musste ich die HDD komplett formatieren, womit alle meine Daten weg sind, inklusive des Reviews. Das werde ich wohl heute noch einmal schreiben.

Lass Die Festplatte nur röddeln. Die sollte erstmal richtig auf touren kommen. Erst dann kann man sehen, wieviel die neue Kühlung taugt ! :)

Kann bitte mal einer Bilder vom FJ3M machen...währe voll net mich interresiert nämlich mal wie hell dieses silber vom Gehäuse ist.

MFG
Dino

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh