[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke

Zu 1: Ich hab den aktuellen Bluetooth treiber von ASUS.de installiert und der funktioniert bei XP einwandfrei.

zu2: hab ich leider noch keien Erfahrung, das mein Vista Upgrade leider noch irgendwo bei Moduslink hängt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Pobermeier

Das mit dem taiwanesischen Bios werde ich sicher ausprobieren. Man kann das doch zur Not auch wieder rückgängig machen, oder?

Der Fisch ist übrigens von meinem Ältesten (mittlerweile 5Jahre).
@ Valler

BIOS-Up oder -downgrades lassen sich auf ASUS Notebooks der F3JP-Serie sehr einfach und problemlos durchführen. Sollte ein Aufspielen des BIOS jedoch scheitern (z. B. weil just in dem Moment, in dem man es vornimmt, die Stromversorgung ausfällt) ist das Notebook defekt und dies fällt nicht unter die Garantie.

P.S.: Dein Sohn ist wirklich ein Maltalent.

1. Problem: ich bekomme es einfach nicht gebacken unter XP den Bluetooth Treiber zu installieren. Das Programm (Toshiba Bluetooth Stack, oder so ähnlich) von asustreiber.de sagt nach der Installation immer dass ich kein Bluetooth Gerät angeschlossen habe. Was muss ich machen?

Wenn due Bluetooth deaktiviert hast, funktioniert die Installation nicht. Hatte den gleichen Fall, dass ich über den vorneliegenden Schalter nur Wlan aktiviert hatte aber nicht Bluetooth.
Nachdem ich Bluetooth aktiviert hatte klappte die Installation.

Dualboot XP Vista

Hallo zusammen,

2. Frage: Ich habe alles soweit vorbereitet, 2 Partitionen mit jeweils 50GB und XP ist schon am laufen. Kann ich mit der Recovery CD Vista auf die 2. Partition aufspielen oder würde die Installation wieder den ursprünglichen Zustand des Laptops generieren?
Wenn das klappt, und Vista installiert ist, wie läuft das mit dem Booten dann ab? Is da ne Abfrage welches Betriebssystem ich wählen möchte, bzw. en Standard System welches das NB Bootet wenn ich keine Taste drücke?

Vielen Dank schonmal
krug33

Wie man ein Dualbootmenü Vista/XP installiert und wie das mit dem Booten abläuft, ist sehr gut hier beschrieben.

Ob die Recovery CD verwendet werden kann, kommt darauf an, was auf der Recovery CD ist. Ist es ein installierbares Windows Vista dürfte es keine Probleme geben. Ist auf der Recovery CD aber nur ein Festplattenimage wüsste ich nicht, wie man damit ein Dualbootmenü installieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn due Bluetooth deaktiviert hast, funktioniert die Installation nicht. Hatte den gleichen Fall, dass ich über den vorneliegenden Schalter nur Wlan aktiviert hatte aber nicht Bluetooth.
Nachdem ich Bluetooth aktiviert hatte klappte die Installation.

Wie hast Du das aktiviert? Ich habe hier nur einen Schalter, der steht auf "on" und ist meines Erachtens für das WLAN.

noisescreen.png

@ die die noch den grainy effekt haben: genauso müsstet ihr das auch haben, nur unter windows ;)

Hallo zusammen!
Will mir eigentlich auch das F3JP kaufen bin mir einfach noch nicht ganz sicher! Hat das F3JP auch ein Lightscribe Laufwerk? Könnt ihr das F3JP generell empfehlen? Ich bin mir einfach noch etwas unsicher wegen dem "Grainy-Effekt". Ist das Bios, welches den "Grainy-Effekt" behebt, ein offizielles Asus Bios? Wieso gibt es für X1700 keine neuen Grafiktreiber?

notebook_bundy

@notebook bundy

1) Nach meiner Kenntnis gibt es kein F3JP mit Lightscribe Laufwerk.

2) Empfehlenswertes Notebook? Da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Kommt darauf an, wieviel man von dem Notebook erwartet. Am besten den ganzen Thread hier mal in aller Ruhe durchlesen. Dann bei einem Händler kaufen, der es bei Nichtgefallen zurücknimmt.

3) Das Graininess-Problem finden manche sehr störend, andere wiederum bemerken es kaum.

4) Das Bios, das das Problem behebt, ist ein Asus/AMI-Bios, speziell für die F3JP-Serie. Meiner Meinung nach ist es aber kein "offizielles" Bios, da es auf den regulären Downloadseiten von Asus nicht angeboten wird.

5) Kein Grafikkartentreiber? Eine gute Frage! Hier müsste man bei ATI nachforschen.

Hinzugefügter Post:

Wie hast Du das aktiviert? Ich habe hier nur einen Schalter, der steht auf "on" und ist meines Erachtens für das WLAN.

Bluetooth kann man bei meinem Notebook genauso wie Wireless LAN durch Anklicken des betreffenden Symbols (Wireless Console 2) rechts unten in der Systray aktivieren und deaktivieren (nach dem Anklicken öffnet sich das Fenster zum Einstellen).

Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth kann man bei meinem Notebook genauso wie Wireless LAN durch Anklicken des betreffenden Symbols rechts unten in der Systray aktivieren und deaktivieren (nach dem Anklicken öffnet sich das Fenster zum Einstellen).

Sorry, aber bei ich find auch im Systray nix. Und im Gerätemanager auch nicht...
Hat die Wireless Console 2 was damit zu tun?

@krug33
Hallo,
"Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist." (The Adventure of the Beryl Coronet/Sherlock Holmes/Sir Arthur Conan Doyle). Könnte es sein, dass das ASUS Z53JP-AP052C doch nicht mit dem ASUS F3JP-AP029M völlig baugleich ist und gar kein Bluetooth hat?

Hier (klick mich) habe ich eine Rezension gefunden, wonach das Notebook weder Infrarot noch Bluetooth hat.

:(

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein wireless zeichen, und bluetooth auch (hab shcon benutzt)
x1700 ist x1600 nur etwas neurer techno, darum x1600treiber

Danke Phreeze_Lu für den anschaulichen Vergleich (Bilder der MACs)!
Ich werde im Laden nochmal genau hinsehen. Es müssten ja alle NBs der f3-er Serie betroffen sein, da alle das gleiche Bios haben (?). Im Laden stehen leider nicht meine bevorzugten Ausstattungs-Varianten :-(

Das das Z53 kein Bluetooth hat kann ich bestätigen, die haben bei Vista nur die TreiberCD vom F3JP genommen, welches über Bluetooth verfügt...

Stört mich aber nicht!

Ansonsten bin ich mit dem Laptop voll zufrieden und unter Vista läuft mittlerweile schon ziemlich viel, außer Zonealarm! :-(

Mein Notebook ist zurück. Wie schon eine Seite vorher geschrieben, hatte ich aufgrund einer kanckenden Fetplatte einen Garantiefall bei Asus angemeldet.

Ich bin jetzt zu einem absoluten Asus-Jünger mutiert. Am 20.03. email an Asus, am gleichen Tag abgeholt und gestern am 26.03. zurück erhalten. Festplatte wurde gewechselt.
Entweder habe ich Glück gehabt oder der Service von Asus hat sich gebessert?!
Ich bin glücklich, dass ich mein Notebook wieder habe. Einziger Nachteil, ich muss diese ganze scheiss Installation noch einmal machen :(

innerhalb 6 tage...wow ! ich hätte gleich mit 1 Monat gerechnet.

Also die F3 haben nicht alle da gleiche Bios. ich hatte anfangs 202, andere 203. Das update auf die vom spezielle Biosversion vom asustreiber.de support MÜSSTE das Problem regeln.

Graka

ich hab mein F3JP zwar schon länger aber ich weiß immer noch nicht was das jetzt mit dem Grakatreiber auf sich hat.

und zwar

1) is der Treiber für die x1600 wirklich der beste???
und
2) es war doch auch irgendwann mal die rede von treibermodden oder so hat sich das erledigt???

3) ich muss sagen das Book is ne echt feine sache aber wer noch mehr geld aufn Tisch legen will/kann sollte sich in meinen Augen ein dell kaufen. ein freund von mir hat sich fast das selbe book geholt aber von dell und das ist meiner Meinung nach noch irgendwie ne Nr besser.

mfg

@Phreeze lu @Valler

Oder um es mal so auszudrücken: Alle F3JP benötigen eine bestimmte, für diese Serie hergestellte BIOS-Art, von der es verschiedene Versionen gibt (von 201 bis momentan 207). Bei jeder regulären von Asus bereitgestellten Version, von 201 bis 207 tritt der Graininess-Effekt auf. Das Problem müsste also auch bei Ausstellungsstücken im Laden erkennbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe F3JP-Gemeinde,

habe nun seit sehr langer Zeit Euer Forum beobachtet und IHR habt mich überzeugt. JA ich kaufe mir jetzt auch eines. Entweder Z5317JP oder F3JP AP029M.
Aber eine Frage noch: WER ist Mediafrost????
2 Freunde von mir haben über/durch ihn das NB bestellt, sie sagten mir, dass er oft für die User hier spezielle Angebote macht und zuverlässig sei. Kann mir jemand weiterhelfen. DANKE und viel Spass mit euren schönen F3´s

Mediafrost ist der Betreiber von mediafrost.de, ne page wo du halt Laptops und andere hardware kaufen kannst. Du kannst ihm ne PM schicken, ich glaub da kriegsde dann 50euro Rabatt auf ds F3jp, war jedenfalls ma so.
Ein Haufen Leute haben das Notebook halt von da. Der Support ist jedenfalls schonma super.
Der Radeon Treiber ist übrigens immer der gleiche, ob für x1600,x1700 oder alle andern modelle. Der treiber selbst merkt welche karte du hast ;)

Danke Phreeze für deine schnelle Antwort. Also wenn ich 50 € Rabatt bekomme, werd ich definitiv der nächste sein, der bei Mediafrost bestellt. nur eine Sache stört mich auf der Seite. Viele seriöse Anbieter machen den Pixelfehlertest kostenlos dem Kunden zu Liebe, somit hat der Händler auch weniger Kaufrücktritte. bei Mediafrost sollen dafür 40 € bezahlt werden. Habt ihr alle diesen Test gemacht??? DANKE für eure Antworten

@Phreeze

Danke für die Blumen jedoch galten die 50 EUR bei dem F3JC-AP029M - beim nachfolger F3JP-AP029C ist dies leider nicht mehr möglich.

Preis steht fest: 1349,90 EUR und da geht leider momentan nichts mehr.

@NewNB

Alles was kostenlos ist, taugt in meinen Augen nicht viel - welcher Händler macht eine Dienstleistung kostenlos ;)

hallo mediafrost,

sehe ich das richtig, dass das C-Modell nun 4GB Ram unterstützt statt vorher 2GB. Ansonsten ist doch alles gleich, richtig? gut, dass du den smile hinter deine aussage gesetzt hast. Da ich eine eigene Fírma habe, weiß ich,wie wichtig Dienstleistungen sind. Vor allem wenn sie Reklamationen vorbeugen, gelle ;-)

Ich habe eine Rechnung über mein Notebook datiert auf den 16.03.2007. Kann ich noch Vista umsonst bekommen oder ist der Zug abgefahren. Z. Zt. ist Windows XP MCE installiert.

@NewNB

Habe keinen Pixelfehlertest durchführen lassen und trotzdem ein fehlerfreies Display erhalten.

Das Modell mit Endbuchstaben M soll jedenfalls "nur" 2 GB RAM unterstützen (lt. technischer Beschreibung).

Mein Händler hätte 39,99 EUR für den Pixelfehlertest verlangt und war zudem beim Kaufpreis 50 EUR teuerer als Mediafrost.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS gegen das Grain-Problem

Hallo,

ich bin nun auch Besitzer eines ASUS F3JP und ich hatte ebenfalls das Grain-Problem. Ich habe eine "Fast-Lösung" in einem anderen Forum gefunden und dort auch meine Erfahrungen damit gepostet. Ich möchte an dieser Stelle einfach kurz darauf verweisen, um mir etwas Arbeit zu sparen.

Hier der Link:
BIOS Thread

Worum es geht:
In dem anderen Forum hat jemand ein 207er BIOS gepostet, das das Grain Problem minimiert. Es sind dann nicht mehr diese "Körnchen" zu sehen, aber manche Bilder (vor allem die mit Verläufen) haben dann ein ähnliches Problem:
Sie sehen aus wie .gif Bilder. Man sieht in den Verläufen die unterschiedlichen Farben, aus denen die Verläufe bestehen. Ich weiß leider nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Das Flashen lief bei mir nur über das BIOS direkt.

Viele Grüße
DieMilchMachts

PS. Bzgl. des Links scheint es ein Problem zu geben - jedenfalls bei mir.
Wenn ich auf den Link klicke, erscheint die richtige Seite, aber alle Beiträge sind so gut wie leer. Geht dann in dem Forum einfach eine Seite zurück (auf Seite 2) und dann wieder eine Seite weiter (auf Seite 3). Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Grafikfehler bei der F3JP-Serie, BIOS

@ DieMilchMachts

Deine Erfahrungen kann ich nur teilen. Bei mir hat das Bios, Version 205t.01 zwar die Körnigkeit bei Graustufen behoben, dafür habe ich jetzt aber bei manchen in Grautönen gehaltenen Programmsymbolleisten so etwas ähnliches wie Schlieren.
Ich glaube, bei manchen Digitalbildern, insbesondere, wenn man von unten aufs Display blickt, besonders bei der Darstellung von blauem Himmel, die Farbverläufe stärker zu sehen, als zuvor bei Verwendung der regulären Biosversionen. Auf jeden Fall empfinde ich die Bildqualität bei Verwendung der Biosversion 205t.01 aber als besser, wie bei den Original Asus Biosversionen mit dem Graininess-Problem. Vielleicht ist das ja auch der Grund, weshalb Asus die Biosversionen mit dem Buchstaben "t" nicht zum Download anbietet, weil zwar ein Problem behoben wird, ein anderes aber erzeugt wird.

Fakt ist: Diese Notebookserie hat ein Grafikproblem, das herstellerseitig noch nicht zufriedenstellend behoben werden konnte und vielleicht auch niemals behoben werden kann, falls es hardwareseitig verursacht wird.

Bitte beachte: www.asustreiber.de ist nicht die offizielle Asus-Seite, sondern www.asus.de.

:mail:

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Fragen

@ Pobermeier

Das mit der 205er Version wußte ich. Mein Link führt allerdings zu einer "mehr funktionierenden" 207er Version (mehr funktionierend als die BIOS-Versionen mit dem Grain Problem).

Ich weiß, daß www.asustreiber.de nicht die offizielle Seite ist. Ich habe nur den Eindruck, daß die richtige ASUS Seite irgendwie nie zu erreichen ist - denn die letzten 2 Tage gab es nur "Ladehemmungen" oder gar nichts... :motz:

Ich hoffe natürlich weiterhin auf verbesserte BIOS-Versionen. :d

Aber nochmal was ganz anderes - zum Thema Recovery CD:
Meinem ASUS F3JP lag eine Vista Home Premium Recovery CD bei. So... hmm... kann man damit einfach Vista neu installieren oder läuft das dann alles so ab, daß der Laptop hinterher genauso partitioniert usw. wird wie vor der Auslieferung?

Danke und Grüße
DieMilchMachts

@DieMilchMachts

Ich habe den Eindruck, Du hast meinen Post anders verstanden, als ich ihn gemeint hatte. Ob man jetzt wie Du die Version 207t.00 oder wie ich 205.t01 verwendet, bleibt sich gleich. Beide Versionen beheben das Graininessproblem und scheinen den beschriebenen unerwünschten Nebeneffekt zu haben.

Zum Thema Recovery: Auf der Festplatte ist eine versteckte Recovery-Partition mit einem Festplattenimage, mit dem man unter Verwendung von Norton Ghost Technologie nur den Auslieferungszustand herstellen kann. Da auch auf der Recovery CD bei mir Symantec steht (das ist der Hersteller von Norton Ghost), bin ich davon ausgegangen, dass die CD kein installierbares Betriebssystem, sondern auch nur ein Festplattenimage mit vorkonfiguriertem Betriebssystem enthält, so dass also auch damit nur der Auslieferungszustand wiederhergestellt werden kann (mein F3JP läuft noch mit XP).

Probier's einfach mal aus. Notfalls kann man ja sicher den Installationsvorgang abbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute die Augen bei cyberport aus dem Kopf geschaut, verschiedenfarbige Hintergründe und Hinzergrundbilder miteinander verglichen. Leider stand das f3er nicht merh da, sondern nur das Z5320Jc (siehe http://www.cyberport.de/cms/992/2/0/0/cms.html?DOCID=20943&lang=). Warum sollte es auch ein anderes Display haben? Jedenfalls habe ich, wie auch beim danebenstehenden (im Laden!) Toshiba Satellite Pro A100-080, mit der Zeit immermehr das Gefühl bekommen, die Displays werden immer inhomogener und grieseliger. Anfänglich hatte ich gar nicht so das Gefühl!
:-( Wer Wert auf ein tolles Display legt, muss wohl zu Sony oder eiem externen Display greifen. Ich werde mich schon damit abfinden, wenn ihr das auch könnt :-)

@ Pobermeier

Ah, jetzt ja! :-D Beim erneuten Durchlesen, habe ich den Hintegrund Deines vorangegangenen Posts besser verstanden.

Bzgl. Recovery-CD:
Ich werde es mal testen. Bin aber auch auf der Suche nach einer Software - für den Fall - , die aus der CD eine richtige Installatiosn-CD macht. Für XP gabs das ja.

Grüße
DieMilchMachts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh