Asus - fiepen bei neuen Mainboards?!

Also unter Prime is er still... komtm nix. so im windows auch nix.. nur bei manchen intros... und dann find ich, wenn ich z.B. Gothic 3 zocke und im Hauptmenü bin und dann auf "Spiel laden" gehe, sich meine Wasserkühlungslüfter (3x120mm Noiseblocker SX2 oder so) nen stück schneller regeln... geh ich dann in Gothic 3 auf "zurück" um wieder ins hauptmenü zugehen, hören sich die lüfter wieder anders an... sorry aber ich verstehs nich xD

Hab nen 3 Jahre altes Enermax 461 FMA...

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schließe mich ma zud en fiepern an.

Asus Commando - Enermax LIberty 500W, E6300, Cellshock 2gb 1000mhz

bei mir tritt das fiepen nur dann auf wenn ich über 490fsb gehe oder die spannungen von höher als ein bestimmten punkt setzte... geht mir ziemlich aufn sack das fiepen, deswegen hab ich jetzt wieder nen tick runtergetaktet bis zum punkt wo man es nicht mehr warnimmt.
unter dual prime isses dagegen dann wieder hörbar. muhuhu :/
 
soo habs jetzt ausgiebig getestet, bei meinem commando kommt das fiepen bei erhöhter spannung auf der northbridge.... ab 1,4V hört man es schon sehr deutlich raus.

hab auch schon probiert während des fiepens es genau zu lokalisieren und mit einem nichtleitenden weichen gegenstand alle spulen abgetastet um zu hören ob sich sound technisch was tut. leider ohne erfolg....
 
Hi,
Ich habe mit meinem Asus Crosshair das gleiche Problem gehabt, konnte es aber durch denn wechsel eines Stärkeren Netzteils beheben .
Das Fiepfen war früeher bei mir immer dann wenn die CPU nicht belastet war sobald ich prime odr Super PI laufen lies verschwand das geräusch.
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, weil mein Board/Netzteil auch fiepen, allerdings nur unter Last. Ganz deutlich mit 3DMark. Das fiepen/summen kommt sowohl aus dem Netzteil (lauter), als auch vom Board (etwas leiser). Dabei völlig synchrone Frequenzen aus beiden Quellen.

Asus P5W DH del./Gigabyte 8800GTX/Seasonic 600 HT (kein OC)

Netzteiltausch brachte nichts (Seasonic 600 HT & Bequiet 550 Straight Power)

Es wird immer wieder davon gesprochen die Spulen mit Lack zum Verstummen zu bringen - z.B. TESLANOL T7. Hat das hier schon jemand damit Erfolg gehabt? Welche Spulen sind das genau?

Gruß, zag
 
Asus p5b-E plus fiept mit verschiedene netzteile: antec neo-he430( original von das gehause antec p150) hab ich 2mal rma geschikt nach antec
dan ein corsair520( = seasonic s12 modulair ) gekauft immer fiepen
hab danach auch getestet mit nexus 500 ,zalman abs300
coolermaster igreen430 und noch ein noname 400w
Allen psu's fiepen van anfang an
7/8 mal vom 10 mal starten
Last ( prime oder pi-fast )oder kein last macht nichts aus.
Auch ist meine sound card - pci terratec dmx fire 2496- kaput gegangen in dieses mainbord ( zufall ? )
Hat das auch mit die 8-phasen zu tun ?

werner
 
Hatte auch ein fiepen unterschiedlicher Frquenzen z.bsp. im Hauptmenü bei fear-combat .2 tage nach dem der Rechner verbaut war, ging trotz regelmässigen Temperaturcheck(war alles ok) der Rechner beim Spielen aus und auch nie wieder an...:-(Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen das das Fiepen von den Solid Kondensatoren kommen kann
 
Bei meinem Commando, welches ich vor 3 Tagen gekauft habe, ist ebenfalls deutlich ein Fiepen zu hören:

Mein System: ASUS Commando - E6600 - OCZ Platinum XTC Rev2 4-4-4-15 - 7900GT - beQuiet Dark Power Pro 530W

vielleicht hilfts... Der Händler meinte ist frisch vom Großhändler gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab auch das Problem.
Nur ich hab kein Asus Board sondern ein Abit IN9 32Max -Wifi- Board
Ich hab nun das zweite Netzteil von beQuiet und es fiept wenn ich Prime, 3Dmark oder manche Games zocke.
Kann doch nicht sein! :mad:
Ich hab ein darkPower 750 watt Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein P5W DH fiept bei bestimmten arten von bealstungen auch. zum beispiel wenn ich BF2 die server abrufe...

denke aber dass man sich da nicht viel gedanken machen sollte. wird wohl an den SpaWas liegen, aber kein grund zur besorgnis
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber bin ja mehr oder weniger raus ^^
Also bei mir hat die RMA 2 bis 3 Wochen in etwa gedauert. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Habe ein neues Board bekommen, was an Teuflor ging. Nur scheint er wie oben beschrieben ja das selbe Problem zu haben.
Board war aber defintiv neu. Kein Fingerabdruck und von Asus auch bestätigt. Also sicher sein kann man sich wohl nicht, dass das Austausch Board Abhilfe verschafft.
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber bin ja mehr oder weniger raus ^^
Also bei mir hat die RMA 2 bis 3 Wochen in etwa gedauert. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Habe ein neues Board bekommen, was an Teuflor ging. Nur scheint er wie oben beschrieben ja das selbe Problem zu haben.
Board war aber defintiv neu. Kein Fingerabdruck und von Asus auch bestätigt. Also sicher sein kann man sich wohl nicht, dass das Austausch Board Abhilfe verschafft.

Also muss ich mir ein neues Board für die 2-3 Wochen besorgen :mad:
 
also ich weiß ja nicht, ich glaube bei mir ists definitiv das NT!

Ich muss mal tauschen jetzt so langsam.
Hab gerade kein Window drin und das nervt total. Beim scrollen mit der Maus ist es auch ständig am fiepen usw.
 
mein Commando fiepte nur am ersten Tag unter dual Prime.

Nun ist das fiepen weg oder kaputt :fresse:

Mein Netzteil sollte eigentlich ausreichen :shot:
 
Kannst mich auch mit aufnehmen: Asus Commando, Core2Duo E6400, Enermax Liberty 500W, diverse Speicher von MDT, Kingston, Samsung, Grafikkarte Gigabyte 7600GT passiv, die Asus 8800er GTS wollte ich erst verbauen, wenn ich die max. Taktfrequenz von der CPU kenne. Die kommt aber heute Abend rein um andere Lastverhältnisse auf der 12V Schiene zu erzeugen. :hmm:

Gruß

McUwe

PS.:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5815786&postcount=3394

€dit: habe fast die gesamte Nacht experimentiert. :(
Ergebnis: das pfeifen kommt bei meinem Commando wahrscheinlich doch nicht von den Spulen bzw. Powermosfets am CPU-Sockel sondern von der Northbridge. Aus dem NT höre ich kein pfeifen. Leider muß ich fast alles an einstellbaren Spannungen hochdrehen um den E6400 auf 3,00GHz Prime-Stabil zu bekommen. Bei 3,2GHz steigt mir Orthos nach 20min aus.
Die 8800er GTS ist irre leise und sauschnell. Ich habe sie mit 105MHz PCIe-Takt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch ein Commando bestellt und nun lese ich das hier....:kotz:
Habe im Moment in meinem Rechner ein Abit AW9D-Max. Auch hier ist bei manchen Belastungen ein Piepen/pfeifen zu hören, z.B. bei 3D-mark, hab mich da auch nicht weiter mit beschäftigt wo es herkommt, da es nicht besonders laut ist und nicht gestört hat. Seit neuestem hat sich da auch noch ein Klackern wie von einem geiger-Zähler hinzugesellt:mad: Egal, das Board bekommt mein bruder. Aber :btt: Ich werde mich mal melden wenn ich mein Commando verbaut habe. Was ich mich bloss frage warum die ganzen leute von diversen magazinen und Internet-Seiten die Hardware testen nie auf ein solches Problem stossen? Kriegen die alle Geld von Asus? So wie das hier aussieht ist das ja wohl bei ?allen? Boards so.

@webwilli: Ist doch gut wenn das Fiepen kaputt ist:lol: .... oder vielleicht doch nicht?
 
Hi ...

mich könnt ihr auch zu den Tinituskandidaten zählen :rolleyes:

Asus Commando - Pentium D 805 - Sapphire X850XT - Enermax LIBERTY DXX 500 SLi - 2x 1024 MB Nanya Technology(Patriot Speicher)
(PC2-6400) 4.0-4-4-14
Habs aber auch schon mit Mushkin und OCZ Ram probiert und mit verschiedenen NT´s ... überall das gleiche.

Fiepst wirklich ohne unterbrechung :heul:

Gruß

Hobbits
 
Warum gibt es dieses verdammte Thema ??

Ich habe mir letztens ein Asus Commando und eine Seagate 250 GB gekauft.

Nun kam das fiepen, Tinitus-like und bla bla bla.
Dann sehe ich diesen Thread und denke: Hah das is ja bei mir auch so. Umtauschen gehen ....
Beim Service abgegeben ... kann ne Woche dauern etc.
Zuhaus altes Mainboard eingebaut und was passiert ???
FIEPEN! Weshalb? Wegen der SEAGATE FESTPLATTE!
Also nix Commando fiepen. Wär mal schön wenn im Themenstarter-Beitrag bei den Systemkonfigurationen auch die Festplatte dabeistehen würde.
Scheiss die Wand an jetzt kann ich wahrscheinlich die Arbeitskosten bezahlen, das Commando wieder abholen und die Festplatte reklamieren!!
 
Ganz ruhig Kollege :hmm:
Bis jetzt kam eben bei keinem das Fiepen durch die HDD. Du kannst mir gerne den genauen Namen deiner Festplatte nennen, und ich trage das vorne mit einem Verweis auf dein Problem, bzw. diesen Post nach.
Warum du allerdings die Kosten für die ASUS RMA tragen solltest kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde zudem erstmal abwarten wie es mit dem neuen Mainboard aussieht.
Warum bist du dir sicher, dass es die HDD ist, wenn du nur das Mainboard gewechselt hast? Es könnte ja auch das Netzteil oder etwas anderes sein, sofern es die selben sind.

Grüße
 
Merkwürdig ... nunja tut mir leid nervt mich bloss ziemlich.
Ich hoffe ich bekomm das geregelt.
Es ist ganz sicher, denn als ich die HDD abgesteckt hab, war das fiepen im selben Moment weg. Ich empfehle hier jedem mit fiependem "Motherboard" das mal zu checken.
Es ist eine Seagate 250 GB S-ATA 2 ...

Gruß
 
Habe die Liste jetzt mal aktualisiert. Werde gleich mal auf deinen Post im ersten Post verweisen.
Teste es doch aber bitte trotzdem nochmal mit einer anderen HDD.
Hast du das Fiepen gleich beim starten, oder erst unter Last?
 
Fiepen ist nur im Windows, aber permanent.
Eben wenn die Festplatte aktiv ist :)

Ich habe die Seagate als slave gesteckt, hochgefahren ... piepsen.
Dann im laufenden Betrieb Strom von ihr abgesteckt (jaja sollte man nicht machen) und das piepsen war weg. Ich denke das ist ziemlich eindeutig.
(Eine Samsung 80 Gb Sata ist Master)
 
Schreib mal bitte den genauen Namen der Seagate HDD. Gibt ja verschiedene Serien.
 
Hatte auch so eine fiepende Seagate Platte..250 GB

ST3250410AS -- sogar die aktuelle Serie war das :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dass ist mal interessant. Kommt das Fiepen denn von der HDD, oder vom Board aus und wird durch die HDD erzeugt?
 
HDD Motor vermute ich.

Auf jeden Fall von der HDD selber. Hatte zwei der gleichen Baureihe, das Fiepen war aber nur bei einer.
 
imoh.1, ist es bei dir auch die HDD selber, oder ist sie nur der Verursacher? Denn bei den meisten hier, ist es nämlich das Board selbst, welches fiept - mit großer Wahrscheinlichkeit unabhängig von der restlich verbauten Hardware.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh