[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meins hat jetzt direkt 2 Wochen gedauert, jetzt scheint alles gemacht zu sein, mit etwas glück hab ich das ding morgen wieder....denke dann kanns auch direkt ins ebay rein :bigok:

das war wohl mein erster und letzter versuch mit "gamer-laptop"......bei meinem netbook wurde direkt gesagt es ist nur zum surfen da aber erfüllt prima sein job xD bei einem 2000euro laptop das alle 3 minuten sich selbst ausschaltet ist man doch etwas entsetzt....das hät jeder desktop pc für 350euro besser gekonnt :wall:

das laptop war wohl wenn man mein ex hyundai coupe weglässt die größte Geld Verschwendung meines lebens xD

ohne jetzt wirklich kritisch über den G73JH reden zu wollen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meins hat jetzt direkt 2 Wochen gedauert, jetzt scheint alles gemacht zu sein, mit etwas glück hab ich das ding morgen wieder....denke dann kanns auch direkt ins ebay rein :bigok:

das war wohl mein erster und letzter versuch mit "gamer-laptop"......bei meinem netbook wurde direkt gesagt es ist nur zum surfen da aber erfüllt prima sein job xD bei einem 2000euro laptop das alle 3 minuten sich selbst ausschaltet ist man doch etwas entsetzt....das hät jeder desktop pc für 350euro besser gekonnt :wall:

das laptop war wohl wenn man mein ex hyundai coupe weglässt die größte Geld Verschwendung meines lebens xD

ohne jetzt wirklich kritisch über den G73JH reden zu wollen....

*lol* ich hab vor 3 Tagen mein Hyundai Coupe verkauft ;)
 
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Asus G73JH - startet nicht mehr.
Mein Bruder hat eben GTA 4 gespielt, meinte dann der Bildschirm wäre schwarz geworden und dann wäre das Notebook ausgegangen, nun lässt es sich nicht mehr starten bzw. es passiert gar nichts wenn man den Power-Knopf drückt.
Da ist wohl was kaputt, ich tipp mal auf die Festplatte, vielleicht gibt es hier Leute die dieses Problem schon hatten oder mir Tipps bezüglich Support usw. geben können.
Danke!
 
Wenn es die Festplatte wäre,dann würde er noch ein Bild zeigen ;) Tippe da eher auf die Grafikkarte!
 
@Spalone
ohh ich glaub ich kann dir da was erzählen
mein Asus g73JH ging auch genau bei dem Spiel GTA 4 kauputt. Meine grafikkarte hatte dan streifen gemacht, und das immer und auch wenn man nciht spielt. Die Garantiezeit betruf unverschämte 4 wochen und 1 Tag.
 
Noch mal Glück gehabt, hab eben den Akku raus genommen und ohne gestartet, läuft - auch mit Akku drin!
Vorher ging aber gar nix, keine Ahnung was der Akku hatte ...
 
Das war die Notabschaltung bei zu hohen Temperaturen.
 
wenn es ein alters G73 JH ist dann schick es lieber ein ! ASUS verbaut jetz eine neue Heatpipe + Lüfter + WLP meine temps sind um 20 °C besser als vor der RMA :) und das ist geil hehe :d
 
Kann schon sein. Du hast aber jetzt auch eine neue GPU, oder?
Es kommt, denke ich mal, auf das Gesamtpaket von Hardware-Revision, Qualität und Sorgfalt an. Man munkelt, die ersten GPUs waren nicht ganz "sauber" bzw. die Güte wurde herabgesetzt, damit man den Engpass entgegenwirken konnte.
Hinzu kamen miserable Montage.
 
Gestern noch Glück gehabt, eben hats ihn dann wohl zerissen, nun geht gar nicht mehr an -_-
Okay, E-Mail von Asus soll schon unterwegs sein ...

Und das Notebook läuft wieder, scheint nichts kaputt zu sein und es ist wohl nur die Notabschaltung wegen der Temperatur, aber so kanns ja nicht weiter gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sommer ist da :-) Mein Asus brummt jetzt auch etwas lauter vor sich hin ;- Gut dass die GPU schon getauscht wurde ;-)
 
hey leute, villt könnt ihr mir ja auch helfen. Ich hab da ein ziemlich großen problem.

Ich hatte riesen probleme mit meinem Asusg73Jh und wollte darauf hin das Biod updaten. Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Der Rechner ist normal ausgegangen, doch nun geht er nicht wieder an. Ich habe sonst nichts verändert(hatte grad Windows neu aufgesetzt) Wenn ich auf die Power Taste drücke passiert nichts. Wenns akku drinn ist und Kabel angeschlossen ist, zeigt er mir nur an das, dass akku geladen wird aber mehr auch nicht. Express-gate geht auch nicht. Ich komme quasi garnicht mehr an mein Notebook rann. Ich habe es auch schon ne stunde ohne Akku und Kabel ausgelassen und es dann nochmal versucht, leider kein erfolg. Ram und die beiden HDD´s hab ich auch schon draußen gehabt. Ändert leider auch nichts.

Mfg
 
einschicken, und auch Grafikhitze melden, dann bekomsmt du auch gleich ne neue Grafikkarte und neue WLP und musst es nicht so schnell wieder einschicken bzw. abholen lassen
 
Hat mal jemand die Festplatte getauscht und kann mir sagen welche die HD1 (Systempartion) ist. Von der Unterseite aus gesehen links oder rechts?

Danke falls es jemand weis, sonst probiere ich es eben selbst.
 
hab mal ne frage, lohnt sich ne SSD für mein Asus G73JH (8GB RAM; 2x500GB 7200u/min HDD; i7 720QM;usw.)
benutzte es hauptsächlich für Games.
Danke schonmal für eine Antwort!
 
Also bekomm ich auch fühlbar mehr Geschwindigkeit bei Spielen wie Call of Duty MW2 oder so ? Den ich kann das Spiel nicht auf Ganz hoch spielen, ohne das es kein kleines bisschen hackt (bei mir muss es immer superflüssig sein, denn ich bin gut in solchen spielen, da kann ich mir kein Ruckler reisten :P)
danke schon mal für Antworten
 
Nein, bei Spielen merkst du keinen Unterschied, höchstens beim Laden.

Aber unter Windows wirst du einen gewaltigen UNterschied merken: Programme öffnen sich sofort, nach dem Start ist der PC sofort bereit etc. Insgesamt halt viel, viel flüssiger!
 
hmm schade, mein Notebook so ist mir schon ziemlich schnell genug.
ohne das Spiele wirklich schneller werden lohnt sich der hohe Preis (für mich) nicht
trotzdem danke!
 
Moin,

ich habe das G73SW-91101V mit einer Festplatte 750GB.

1. Das System läuft schon auf der vertex 2 120GB, nur war dort kein Festplatteneinbaurahmen? Wo bekomme ich den her. So lose drin ist ja kein Dauerzustand.

2. Ich hab das Wlan Modul auf Centrino 6230 aufgerüstet, würde aber gerne das 6300er nehmen, wo bekomme ich die 3. Antenne her? Muss ich was beim verlegen der Antenne beachten?

3. Bei mir waren 3x2GB RAM verbaut. Ich würde gerne 4x4GB verbauen, wobei ich im Moment 2x2GB und 2x4GB vebaut habe. Wie komme ich an die anderen beiden Speicherbänke?

Viele Grüße
Fizi
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm okay
wen ich eine günstig herbekommen kann, werde ich zugreifen :P

Hab ne frage, die Zitiert man hier ?
 
Moin,

ich habe das G73SW-91101V mit einer Festplatte 750GB.

1. Das System läuft schon auf der vertex 2 120GB, nur war dort kein Festplatteneinbaurahmen? Wo bekomme ich den her. So lose drin ist ja kein Dauerzustand.

2. Ich hab das Wlan Modul auf Centrino 6230 aufgerüstet, würde aber gerne das 6300er nehmen, wo bekomme ich die 3. Antenne her? Muss ich was beim verlegen der Antenne beachten?

3. Bei mir waren 3x2GB RAM verbaut. Ich würde gerne 4x4GB verbauen, wobei ich im Moment 2x2GB und 2x4GB vebaut habe. Wie komme ich an die anderen beiden Speicherbänke?

Viele Grüße
Fizi
So Festplatten Caddy habe ich gefunden Asus Nummer 13GNY81AM020-1
Kostet 10 Euro, falls es jemanden interessiert.
Jemand eine Idee, wie ich an die letzen zwei Speicherbänke komme?
Gruß
Fizi
 
So Festplatten Caddy habe ich gefunden Asus Nummer 13GNY81AM020-1
Kostet 10 Euro, falls es jemanden interessiert.
Jemand eine Idee, wie ich an die letzen zwei Speicherbänke komme?
Gruß
Fizi

Man muss es fast ganz auseinander schrauben. Wofür brauchst du den soviel Ramspeicher? 8GB reichen eigentlich völlig aus aber noch mehr ????
 
Man muss es fast ganz auseinander schrauben. Wofür brauchst du den soviel Ramspeicher? 8GB reichen eigentlich völlig aus aber noch mehr ????

Gibts da eine Anleitung?

Theoretisch komme ich auch mit 8GB klar, reicht eigentlich auch für PS und Videobearbeitung. Der RAM kostet halt relativ wenig und liegt nun hier rum, deshalb wird er eingebaut. Auserdem gefällt mir das mit den unterschiedlichen Riegeln nicht (Im Moment 12GB [2x4GB + 2x2GB]). Besser ists, wenn 4 gleiche Module sind.:wink:

Fizi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh