[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab nun mal den dauerrenner gestartet. Prime läuft ca. 45 minuten und mir ist aufgefallen das der CPU multi runtergegangen ist. Und zwar war der zuerst auf x26 also auf 2,9GHz und nun ist der auf x23 runter und das mit 2,3 GHz. ist das bei den 740qm cpus auch so?




gruss
x26 -> 2,6 GHz ;)
naja die Vermutung, die ich habe, hab mal iwo gelesen, dass der Turbo 2.0 so schlau ist, dass er am Anfang starkt übertaktet, was für nen Quad bei 2.6 schon ordentlich ist. Nach ner weile, wenn die Temp ein Niveau erreicht, dann senkt er den Multi. Glaub gelesen zu haben, dass das der Notebookhersteller im Bios vorgibt, ab welcher Temp er runterswitchd.
die zweite Theorie ist, dass der Quadcore bei Vierkernauslastung immer 2.6 GHz hat, aber auf Grund der SMT-Befähigung, dass das dann für 8 Kerne nicht mehr gilt und er ab einer gewissen Temp dann runtertaktet. Versuch doch mal 4 Kerne zu deaktiveren (4-7) und dann mit Prime nochma testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll ich den 4 Kerne deaktivieren? Im BIOS geht das jedenfalls nicht
 
Wie soll ich den 4 Kerne deaktivieren? Im BIOS geht das jedenfalls nicht

Ausführen -> msconfig -> start -> erweiterte optionen und Prozessoranzahl 4 aktivieren und neustarten. So geht man sicher, dass nicht ein Kern doppelt belastet wird durch prime und einer idled
 
Cool danke probier ich aus
 
??!! Dual Channel ?! Ich denke seit dem CoreI7 ist das eh müssig, wegen dem eigenen Speichercontroller der CPU, oder irre ich mich da ?!

Hab heute extra den Vergleich gemacht:

Single Channel ca 10.000MB/s
Dual Channel ca. 16.000MB/s bis 20.000MB/s (je nach Takt)

Sollte aussagekräftig genug sein.
 
wie heisst es immer so schön. wenn man lange genug sucht findet man auch etwas. habe eben mal einfach so mit einer led taschenlampe auf meinem matten display geläuchtet und einfach mal geschaut ob das display perfekt ist und habe zwei ganz kleine feine kratzer entdeckt. diese kratzer sind so fein das die nicht spürbar sind und man kann die auch mit normalen tageslicht auf dem ausgeschaltenen display nicht sehen egal wie man sich anstrengt. man muss schon richtig draufleuchten mit der taschenlampe und von der seite drauf schauen. im betrieb sieht mann die natürlich erst recht nicht. aber alleine das ich jetzt weiss das die da sind fuchst es mich. habt ihr sowas selber schonmal erlebt. man will ja immer das alles perfekt ist bei so einem teuren MOnster. Ich weiss ihr werdet mich jetzt für Blöd halten :)
 
wieso ?! kann ich sehr gut verstehen, das bei so viel geld alles stimmen sollte...kratzer auf'm display die man nur mit der LED Lampe sieht ?!....sieht man die kratzer auch wenn der Bildschirm aus ist, nur gegen's licht gehalten ?! Hast Du vielleicht mit grobem Papier drüber gewischt ?! Bei einem matten Display fallen Micro Kratzer normal fast gar nicht auf..

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:39 ----------

An alle G73SW Besitzer eine wichtige Info: sichert Eure versteckte Recovery Partition auf Eurem System lieber als Image mit einem Programm oder kopiert diese auf eine andere Festplatte, damit Ihr Euren Werkzustand wiederherstellen könnt. Es scheint so zu sein, als ob das erstellen der Recovery DVD'S bzw. das wiederherstellen von diesen Datenträgern nicht richtig funktioniert. Falls Ihr Euch dann das System von den Recovery DVD's wiederherstellt, ist die Gefahr gross das gar nichts mehr funktioniert und das System von ASUS wieder flott gemacht werden muss. Also, mit Image Programm oder Partition Manager die versteckte Partition am besten extern sichern !!!

Ich hab mir mein System so zerschossen und es war aufwändig das wiederherzustellen. User "Schnurri" hat das ganze getestet und kann es bestätigen, er konnte mittels seiner selbsterstellten Recovery DVD's sein System auch nicht wiederherstellen.

Ich habe dank schnurri mein System nun zurückspielen können, erspart Euch das Prozedere und sichert Euch die Partition. !!!!!

Woran es tatsächlich liegt, weiß nicht mal der ASUS Support. Eventuell ist die AI Recovery Software fehlerhaft, da das interne wiederherstellen mittels F9 funktioniert.

Finde Ihr solltet das wissen.
 
Hm, danke für die Info, aber das spar ich mir trotzdem^^ In dem Zustand, in dem ich das G73 bekommen hab, will ich das nie wieder haben- blöde ganzen Testversionen und das ganze Gedöns!
 
Ist natürlich Deine Sache, aber wenn Du es mal verkaufst, würdest Du es nicht gerne in den Auslieferungszustand versetzen ?! Schliesslich ist ja in dieser Partition eine Win7 64Bit Lizenz installiert. Mich als Käufer würde so etwas sicher interessieren ;)

Schliesslich ist ja beim Neukauf Windows auch drauf, und viele haben keinen Bock alles selber samt Treiber zu insten....aber wie gesagt, jedem seine eigene Sache.

Außerdem hast Du doch das G73JH und bei dem und dem G73JW funktioniert das mit den Recovery DVD's, das weiß ich, nur eben beim G73SW gibts Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, hatte gedacht das funktioniert allgemein nicht beim G73, sorry nicht genau gelesen^^

Wenn ichs verkaufen würde, dann würde ich dem Käufer ein sauberes Windoof installieren (Key ist ja unten drunter, da brauch ich die Partition ja nicht für^^)
 
@ zwergpinscher

hat wirklich alle so geklappt, wie im # 473 beschrieben -> so hab ich es gemacht !!!
Allerdinga hab ich die 2. 500 Gb drin gelassen .
Keine Probleme , keine Screens in welcher Farbe auch immer !

Hab allerdings ein OS -Upgrade gemacht zu W7 Ultimate gemacht !

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:01 ----------

Hast Du Programme zur Optimierung noch im Einsatz ?
Deine Sys-Platte ist doch die SSD ? Meine jetzt auch !


- CCleaner
- HDCleaner
- TunUp ..
- ClearProg
- adaware , spybot s & d usw. ?
 
Achso, hatte gedacht das funktioniert allgemein nicht beim G73, sorry nicht genau gelesen^^

Wenn ichs verkaufen würde, dann würde ich dem Käufer ein sauberes Windoof installieren (Key ist ja unten drunter, da brauch ich die Partition ja nicht für^^)

Okay, aber dann biste Deine Lizenz ja los und kannst sie auf einem anderen Gerät nicht mehr nutzen, und das muss doch net sein, wenn bereits ab Werk eine drauf ist. Okay, Meinungen sind wie popolöcher...jeder hat eines... :)
 
@ zwergpinscher

hat wirklich alle so geklappt, wie im # 473 beschrieben -> so hab ich es gemacht !!!
Allerdinga hab ich die 2. 500 Gb drin gelassen .
Keine Probleme , keine Screens in welcher Farbe auch immer !

Hab allerdings ein OS -Upgrade gemacht zu W7 Ultimate gemacht !

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:01 ----------

Hast Du Programme zur Optimierung noch im Einsatz ?
Deine Sys-Platte ist doch die SSD ? Meine jetzt auch !


- CCleaner
- HDCleaner
- TunUp ..
- ClearProg
- adaware , spybot s & d usw. ?
Nepp, nur die Intel Toolbox!

Okay, aber dann biste Deine Lizenz ja los und kannst sie auf einem anderen Gerät nicht mehr nutzen, und das muss doch net sein, wenn bereits ab Werk eine drauf ist. Okay, Meinungen sind wie popolöcher...jeder hat eines... :)
Ja wenn ich den Laptop verkaufe bin ich die Lizenz die unterm Laptop klebt doch eh los? :fresse:
 
Okay, jetzt vertehe Ich Dich :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:03 ----------

CCleaner kann Ich nur wärmstens empfehlen. Mit das am stabilsten laufende Reinigungsprogramm, und das auch in Nativ 64 Bit...Ich nutze das schon seit Jahren, auch jetzt auf dem ASUS G73SW...no probs...und vom Funktionsumfang absolut ausreichend. Sonst nutze Ich nichts anderes. Zumal das Proggi jetzt auch einen Datenshredder hat (sicheres löschen).
 
Naja ich hab da einfach gleich nen anderes Windows auf der anderen Platte installiert um einfach noch nen 2. Windows betriebsfertig zu haben, sodass die mir liebend gern bei ner RMA das wieder neu machen können, da ich eh nix verändert hatte.
Sollte doch mal was schlimmeres sein, kann man mit der anderen Platte prüfen ob Softwarefehler oder Hardware.
 
wieso ?! kann ich sehr gut verstehen, das bei so viel geld alles stimmen sollte...kratzer auf'm display die man nur mit der LED Lampe sieht ?!....sieht man die kratzer auch wenn der Bildschirm aus ist, nur gegen's licht gehalten ?! Hast Du vielleicht mit grobem Papier drüber gewischt ?! Bei einem matten Display fallen Micro Kratzer normal fast gar nicht auf..

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:39 ----------

An alle G73SW Besitzer eine wichtige Info: sichert Eure versteckte Recovery Partition auf Eurem System lieber als Image mit einem Programm oder kopiert diese auf eine andere Festplatte, damit Ihr Euren Werkzustand wiederherstellen könnt. Es scheint so zu sein, als ob das erstellen der Recovery DVD'S bzw. das wiederherstellen von diesen Datenträgern nicht richtig funktioniert. Falls Ihr Euch dann das System von den Recovery DVD's wiederherstellt, ist die Gefahr gross das gar nichts mehr funktioniert und das System von ASUS wieder flott gemacht werden muss. Also, mit Image Programm oder Partition Manager die versteckte Partition am besten extern sichern !!!

Ich hab mir mein System so zerschossen und es war aufwändig das wiederherzustellen. User "Schnurri" hat das ganze getestet und kann es bestätigen, er konnte mittels seiner selbsterstellten Recovery DVD's sein System auch nicht wiederherstellen.

Ich habe dank schnurri mein System nun zurückspielen können, erspart Euch das Prozedere und sichert Euch die Partition. !!!!!

Woran es tatsächlich liegt, weiß nicht mal der ASUS Support. Eventuell ist die AI Recovery Software fehlerhaft, da das interne wiederherstellen mittels F9 funktioniert.

Finde Ihr solltet das wissen.

danke für deine Antwort. Habe das Notebook heute ausgetauscht und habe gleich gecheckt ob alles ok ist. Als erstes das Neue ist knapp 10° kühler als das ältere, ausserdem sind die Coretemps jetzt ziemlich indentisch. Das Display habe ich gleich mit der Taschenlampe untersucht und keine Kratzer wie beim älteren gefunden. Aber nun ist mir was anderes aufgefallen. Und zwar das man bei schwarzem hintergrund auf dem Display verteilt kleine helle Pixel erkennen kann aber die sind sowas von klein das man die jedesmal wieder suchen muss bis man die findet. Die fallen auch nur von der nähe auf. Die sind schon extrem klein und nicht mit einem normalen pixelfehler zu vergleichen. Man sieht die wenn dann auch nur bei schwarzen hintergrund.

Allerdings was mir noch aufgefallen ist das derjenige der das Gerät zusammengebaut hat schlechte Laune gehabt haben muss. Weil Die Tastatur ist auf der linken Seite nicht bündig. Das heisst sie steht ein bisschen ab. Noch dazu war am Gehäuse an einer Kante etwas PLastik ab und unten die Schrauben beim Akku da muss er mit dem Schraubenzieher abgerutscht sein weil da neben der Schraube ein Kratzer ist.

Nagut was sagt ihr zu den Pixeln ist das normal? Ich weiss garnicht ob das bei dem anderen Gerät evtl. auch war. Aber die Teile sieht man wie gesagt nur wenn man lange sucht und konzentriert und auch nur aus bestimmten winkeln zu finden.
 
gibt es eigentlich shcon was neues in sachen Bios vom G73 JH ? ^^ oder ist das 211 das neuste immer noch ^^


wäre ja mal dafür das ASUS mal ein OC bios bingt xD wo man selbt hand anlegen kann hehe :)

da kommen schon wieder die träum durch :)
 
@rneon

Du hast ja echt glück mit den geräten.
Das mit dem Display kann doch wirklich an der matten schutzschicht liegen. Es handelt sich dann wahrscheinlich nicht um richtige Pixelfehler, sondern minimale unebenheiten an der matten oberfläche. Sie spiegelt halt nicht und ist nicht so eben poliert wie bei einem Glare Panel. Bei einem Glare Panel (wie bei meinem G73SW TZ030V) sieht man halt so etwas nicht. Bei meinem matten Netbook von MSI habe Ich ähnliche "Pixel"...Ich würde mir da keine Sorgen machen. Zumal es Dich ja nicht stört, lass es wie es ist.

Aber Kratzer/defekte Plastikteil oder eine schiefe Tastatur geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Zumal wenn der Schreibkomfort darunter und das Auge darunter leidet. Meine ist schön eben, alles gerade und überall der gleiche Anschlagpunkt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:18 ----------

Ich habe ja immer ein mattes Display bevorzugt, aber die Full HD Glare Panels der G73JW und G73SW Reihe haben es mir angetan. Sie spiegeln zwar, aber wirklich nur wenig. Ich finde das Bild einfach toll von der Schärfe, Helligkeit, Ausleuchtung und Kontrast. Mit das beste was Ich bisher gesehen habe.Nichts gegen das matte Display, aber Ich bin sehr zufrieden mit diesem Glare Panel.
 
@rneon

Du hast ja echt glück mit den geräten.
Das mit dem Display kann doch wirklich an der matten schutzschicht liegen. Es handelt sich dann wahrscheinlich nicht um richtige Pixelfehler, sondern minimale unebenheiten an der matten oberfläche. Sie spiegelt halt nicht und ist nicht so eben poliert wie bei einem Glare Panel. Bei einem Glare Panel (wie bei meinem G73SW TZ030V) sieht man halt so etwas nicht. Bei meinem matten Netbook von MSI habe Ich ähnliche "Pixel"...Ich würde mir da keine Sorgen machen. Zumal es Dich ja nicht stört, lass es wie es ist.

Aber Kratzer/defekte Plastikteil oder eine schiefe Tastatur geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Zumal wenn der Schreibkomfort darunter und das Auge darunter leidet. Meine ist schön eben, alles gerade und überall der gleiche Anschlagpunkt.

hi danke für deine Antwort,

Ja es stört wirklich nicht. Man kann es auch nicht sehen. Es sind wahrscheinlich so wie du es sagt Spiegelungen. Weil die Teile sind schon extrem klein. Wie eine Stecknadelspitze würde ich sagen. Und nur mit äußerster konzentration zu sehen. Die Tastatur naja links ist sie halt nicht ganz bündig mit dem rahmen und sie gibt dort natürlich auch etwas nach. Es nervt schon irgendwie weil immer was ist. Dafür sind diesmal keine Kratzer am Display und die Temps sind wirklich gut. Das abgesprungene Plastikteilchen ist eigentlich da wo sich die Naht vom oberen Teil des Gehäuses mit dem unteren teil befindet und von der innenseite. eigentlich nur ne abschürfung. Die Tastatur könnte ich evtl. selber beheben indem ich die raus nehme und etwas biege. Ich habe nun die qual der wahl. Wieder zurück und neues mit neuen Problemen oder das behalten?!

Ja du hast recht die Glare Panels sind Hammer aber ich habe mir das 3d Teil nur geholt weil es Matt ist und weil die Helligkeit und der KOntrast nochmals höher sind wegen dem 3d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Meins ist heute angekommen und ich wollte als erstes die Recovery DVD(s) brennen. Aber ich glaub dann werde ich beim ersten booten direkt mal Acronis bemühen und nen Image erstellen. Wer weiß wozu dass mal gut sein wird ;)

Ich meld mich nach den ersten Tagen nochmal wegen meines Eindrucks.

mFg
virtrael

wieso ?! kann ich sehr gut verstehen, das bei so viel geld alles stimmen sollte...kratzer auf'm display die man nur mit der LED Lampe sieht ?!....sieht man die kratzer auch wenn der Bildschirm aus ist, nur gegen's licht gehalten ?! Hast Du vielleicht mit grobem Papier drüber gewischt ?! Bei einem matten Display fallen Micro Kratzer normal fast gar nicht auf..

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:39 ----------

An alle G73SW Besitzer eine wichtige Info: sichert Eure versteckte Recovery Partition auf Eurem System lieber als Image mit einem Programm oder kopiert diese auf eine andere Festplatte, damit Ihr Euren Werkzustand wiederherstellen könnt. Es scheint so zu sein, als ob das erstellen der Recovery DVD'S bzw. das wiederherstellen von diesen Datenträgern nicht richtig funktioniert. Falls Ihr Euch dann das System von den Recovery DVD's wiederherstellt, ist die Gefahr gross das gar nichts mehr funktioniert und das System von ASUS wieder flott gemacht werden muss. Also, mit Image Programm oder Partition Manager die versteckte Partition am besten extern sichern !!!

Ich hab mir mein System so zerschossen und es war aufwändig das wiederherzustellen. User "Schnurri" hat das ganze getestet und kann es bestätigen, er konnte mittels seiner selbsterstellten Recovery DVD's sein System auch nicht wiederherstellen.

Ich habe dank schnurri mein System nun zurückspielen können, erspart Euch das Prozedere und sichert Euch die Partition. !!!!!

Woran es tatsächlich liegt, weiß nicht mal der ASUS Support. Eventuell ist die AI Recovery Software fehlerhaft, da das interne wiederherstellen mittels F9 funktioniert.

Finde Ihr solltet das wissen.
 
Windows 7 mit einer DVD und der Asus Trieber-CD zu installieren
geht fast 3 mal so schnell..

als wenn man es mit der Recovery Partition macht



die Recovery Partition hätten sie sich Schänken können..
 
das stimmt nicht, was du sagst. Die Wiederherstellung über die F9 Recovery geht superschnell und flott zur Sache, eine nackte Installation dauert viel länger. Hast Du schon mal "Recovert" ?!

Und im übrigen gibt es auch ein paar sachen beim installieren eines neuen systems zu beachten, und man muss auch immer davon ausgehen, das nicht jeder so ein experte ist was windows installationen und konfigurationen angeht. Man muss immer das kleinste, gemeinsame vielfache nehmen, und das ist der User mit wenig Standard Wissen.

Schliesslich verkauft man hier ein bereits laufendes Computersystem mit laufendem Windows. Und darauf läuft die Garantie.
 
das stimmt, dauert ewig, aber man muss nichts mehr konfugieren. Außer den schrott deinstallieren, den man nicht benötigt. ;)
 
hallo alle,

hab meins nochmal ausgetauscht und nun keine Pixelfehler, keine kratzer am display, tastatur sitzt perfekt und die cpu hat auch ausgeglichene temps auf den cores. bin super zufrieden. :)
 
dann kannst Du ja jetzt endlich happy sein...muss Dir sagen, Ich hätte das auch so gemacht, so ein teures Gerät sollte schon einwandfrei sein. Jeden Tag davor sitzen, und Fehler vor Augen wär echt ätzend. Freu mich für Dich, RNeon.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:20 ----------

@RNeon

Noch mal eine Frage an Dich: in Deiner Sig steht ja, das Dein G73SW Bluetooth 3.0 hat. Laut ASUS Datenblatt (Hompepage) haben die Gerät aber alle nur Bluetooth 2.1 EDR. Wie kommst Du also darauf ?! Mein G73SW TZ030V hat definitiv nur BT 2.1.

Mit SiSoft Sandra Lite bekommt man leider auch keine genaue Info dazu.

Und unterstützt der Chipsatz auch SATA 600 oder doch nur SATA 300 ?! Weiß einer von Euch mehr ?!
 
@blasiusX

danke ich freu mich auch :)

wegen dem Bluetooth hast du recht. Ich dachte irgendwie immer die haben BT 3.0 aber habe ich jetzt auch nachgeschaut und ist nicht so. hab ich wieder raus genommen. sorry :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------

übrigens,

wie leicht ist es die WLAN Karten auszutauschen. Würde gerne eine Centrino 6200 einbauen wegen der besseren Verbindung.
 
HDD, RAM und die Wlan Karte lassen sich einfach tauschen

lieg alles hinter der klappe unten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh