[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe Antworten vom Support erhalten:
Support:
* Spiel mit Win7 64bit kompatibel?
* nur original Treiber verwenden!
* Recovery durchführen

Ich:
* Spiel kompatibel!
* Recovery keine Verbesserung
* Probleme mit Temperatur getestet und BlueScreen-Problem (siehe oben) beschrieben
* Soll ich Update von vBIOS versuchen?

Support:
* Hardwarefehler!
* vBIOS NICHT updaten!
* Einschicken

(so als kurze Zusammenfassung...)

-> Mist, das kommt zeitlich jetzt extrem schlecht aus. Wie oben schon erwähnt beginne ich am 21.2 mit der Bearbeitung meiner Bachelor-Arbeit und derzeit brauche ich das Teil um für Klausuren zu lernen...
Und nach der BA geht auch direkt das nächste Semester los... So ein Mist!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Naja mein Post #641 über Intel Karten hat man wohl nicht gelesen?

Ich habe mir die Atheros 9287 bestellt, werd mal berichten wenn da.

Ansonsten nur Module mit 2 Antennen nehmen, da ich mal gelesen habe mann soll kein Modul betreiben ohne das überall eine Antenne angeschlossen ist.

meteorman
 
Du weißt aber, dass per USB angeschlossener Speicher an die FB nur sehr langsam agiert ("Pseudo-NAS")? Max. 3 MB/s, mehr schafft der Prozzi in der FB nicht.
Im WLAN-Treiber mal auf 40MHz oder "Doppelt" (so ähnlich) gestellt. Dann sollte eine 300MBit-Verbindung zustande kommen.

Ich komme aber nur noch auf 1mbit, vorher 2,2 mbit...


Ich glaube meteorman hat recht. Das mit Antennen ist nun mal ein Argument.

Im WLANTreiber egalwelcher Treiber kann bei mir nur auf 20Mhz WLAN-N stellen, das habe Ich auch von Hand probiert, alles andere auch mehrmals probiert umzustellen. Es ging aber nicht, habe starke Verbindungsabbrüche, auch mit Standardeinstellungen. Werde mir mal ein WLAN-N mit nur 2 Antennenanschlüssen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja mit Intel Wlan hab ich nur schlechte Erfahrung.

Ich wollte eigentlich ein Atheros Modul mit 2 Antennen und 2,4/5 GHZ haben ist aber leider nicht zu bekommen.

Da hab ich dann das 9287 genommen, bei Ebay 20 Euro.

Ob der nun im 2,4 oder 5 Ghz funkt ist eh egal, ich hab mit 2,4 hier keine Probleme.

3 Antennen heisst eigentlich nur das Verbindungen mit bis zu 450Mbit möglich sind, aber auch nur wenns mit dem Router möglich ist.

meteorman
 
Hallo,

Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Asus G73 JH TY042V. Mein Laptop ist ca. 4 Monate alt und ich hatte auch Probleme mit meiner Graka, sprich immer GOSD. Daraufhin hatte ich Asus geschrieben und die haben mir eine Anleitung zum Flashen des BIOS und der Graka geschickt.Ich folgte den Anweisungen, die sie mir geschrieben hatten. BIOS-Flash ging ohne Probleme. Beim Flashen der Graka kam eine Fehlermeldung. Daraufhin führte ich den Furmark-Test aus und es kam wie immer zum Absturz (GSOD). Dann stellte ich den Laptop aus und wieder an und es kam kein Bild mehr, also nichts. Die Leuchten hingegen funktionierten noch. Daraufhin schickte ich mein Laptop ein und ich bekam ein Kostenvoranschlag von über 900 Euro:motz:. Der Grund: Mainboard und Graka defekt auf Grund eines Flüssigkeitsschaden. Jedoch ist überhaupt kein Wasser o.ä. zu diesem Zeitpunkt über mein Laptop gelaufen. Jedoch ist mir vor ca. 3 Monaten etwas Bier über den Laptop gekippt, woraufhin ich entsprechende Maßnahmen eingeleitet habe. Er funktionierte danach auch 3 Monate einwandfrei und dann soll er auf einmal defekt sein? Naja, die haben mir Bilder geschickt, die ich euch mal zeigen möchte und wollte mal fragen, was ihr dazu meint. Denkt ihr, dass die Bilder eindeutig einen Hinweis auf einen Flüssigkeitsschaden geben oder könnten das nicht auch irendwelche Abdrücke sein? Wäre echt dankbar, wenn mir jemand antworten würde, da es eine Menge Geld ist und ich die mal nicht so einfach aufbringen kann. Danke im voraus!
 

Anhänge

  • 3449623.jpg
    3449623.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 79
  • 3449623-1.jpg
    3449623-1.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 73
Eindeutig nur die Grafikkarte "defekt"! Solltest Du das vBIOS (GPU) unter Windows flashen? Da die bei Asus (Service-Betriebe) aber gerne mal einen Rundum-Austausch machen, weil Sie den Fehler nicht suchen wollen, schieben sie es Dir nun in die Schuhe (Wasserschaden).
Ist natürlich jetzt die Frage, ob ein Fehler beim Flashen (durch Nutzer) über die Garantie abgesichert ist. Meist schließen die das doch aus.
Wissen die von dem Flashen?
Ich würde denen erstmal sagen, dass der Fehler erst nach dem Flashen auftrat und somit kein Schaden durch Flüssigkeit ist. Durch Tausch der Grafikeinheit sollte das Notebook laufen! Und bis zur GPU ist bestimmt kein "Wasser" gekommen. Das sieht man auch.

PS.: Achtung! Bei einer Fehlermeldung während dem vBIOS-Flashen niemals das Notebook ausschalten! Nochmal probieren oder anderes funtkionierendes verwenden.
Es wurden schon sogenannte "Blindflashs" gemeldet, also blindes Flashen (ohne Bild). Für das G73 ist mir jedoch kein Fall bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So heute ist meine Atheros Wlan 9287 gekommen.
Eingebaut, wurde erkannt, Treiber installiert, dann Treiber selbst auf neusten Stand gebracht.

Verbindung mit 300mBit ist voll da und auch stabil.

Leider ist die Übertragungsrate zur NAS nicht gestiegen, liegt so bei 9 MB/s.
Über Gigabyte Lan komm ich so auf 14 - 15 MB/s.

Naja aber für 20 Euro OK, wenigstens keine Verschlechterung.

meteorman
 
Hallo,

Danke für deine Antwort. Ja ich sollte es unter Windows flashen und hab es dann 2-3 mal versucht zu flashen und bekam dann immer eine Fehlermeldung. Ich habe denen gesagt, dass es nach dem Flashen auftrat, doch die lassen sich darauf überhaupt nicht ein und beharren auf ihre Meinung. Ich denke mal schon, dass das Flashen unter der Garantie läuft, da ich denen, bevor ich geflasht hab, gesagt hatte, dass ich mein Laptop einschicken will und die das machen sollen( Hatte so eine Vorahnung, dass das bei mir in die Hose geht:rolleyes:). Aber die meinten, ich sollte das machen. Naja und jetzt hab ich die Probleme. Bist du dir sicher, dass das nicht an dem Bier liegen kann? Sind das Flüssigkeitsflecken auf dem Metall? Was benötige ich denn fürs Blindflash?
 
Hast Du die Kommunikation schriftlich?
Wann war denn das Mahleur? Erst kurz davor?
Die werden einfach nach dem Entfernen der Tastatur die Wasserflecken gesehen haben und den Fehler so begründen wollen.

Bootet der Rechner noch (LED-Festplatte)? Ich denke eher nicht.
Man kann halt nicht genau sagen, ob beim G73 ein Blindflash funktioniert. Die meisten (nach Fehler) haben das einfach über die RMA tauschen lassen. Für dich ist das jetzt natürlich blöd.
Die sollen einfach die GPU anschauen und dir Fotos geben, wo man da einen Wasserschaden sieht. Anschließend soll die GPU gewechselt werden, um das Mainboard mal außen vorzulassen.

Edit:
Guck mal hier. Gibt zumindest Erfolge.
Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - Help! I bricked my G73 with vBIOS
Ich könnte Dir da auch noch weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Kommunikation hab ich leider nicht schriftlich. Welches Malheur meinst du jetzt? Dass mit dem Bier war am Anfang, als ich den Laptop bekommen hab, falls du das meinst und dass mit dem Flashen war ein, zwei Tage nach dem ich mit denen geschrieben habe.
Ob der Rechner noch bootet kann ich nicht genau sagen. Ich habe denen vor ca. einer Woche gesagt, dass sie mir den Laptop wieder zurückschicken sollen, da ich nicht einsehe, so viel Geld zu bezahlen. Bis jetzt ist der Laptop noch nicht bei mir angekommen. Was würde denn so ein Austausch der GPU ungefähr kosten?
Hab mir deinen Link durchgelesen und gibt mir ein bischen Hoffnung. Inwiefern könntest du mir da weiterhelfen?
 
OK, falls Unklarheiten bzgl. bootbarer Stick, besseres vBIOS usw., dann kannste nochmal bescheid geben. Am besten geht das mit dem HP USB Tool (korrigierter Link). Wir hoffen erst mal das Beste. Nach deiner Schilderung denke ich einfach, dass hardwareseitig nichts defekt ist. Nur das BIOS der Grafikkarte wurde nicht richtig geflasht. Die streikt dann natürlich.
 
Ok, danke erstmal für deine Hilfe. Wenn ich den Laptop wieder habe, dann werde ich das mal versuchen und wenn ich Probleme habe, wovon ich ausgehe:p, dann melde ich mich wieder.
 
Hallo

So heute ist meine Atheros Wlan 9287 gekommen.
Eingebaut, wurde erkannt, Treiber installiert, dann Treiber selbst auf neusten Stand gebracht.

Verbindung mit 300mBit ist voll da und auch stabil.

Leider ist die Übertragungsrate zur NAS nicht gestiegen, liegt so bei 9 MB/s.
Über Gigabyte Lan komm ich so auf 14 - 15 MB/s.

Naja aber für 20 Euro OK, wenigstens keine Verschlechterung.

meteorman

danke für die info, ist schön zu wissen, ich bleibe daher bei meinem standard adapter. der reicht mir auch eigentlich...
 
Hallo

Bei meinem G73JH ist das Bios 2.11 drauf.
Leider läuft da der GPU Lüfter immer, das nervt.

Jetzt habe ich ein wenig mit dem Vbios und dem Takt gespielt.

Leider klappt es nicht wenn ich den Ram Takt unter 1000 setze, es flackert immer der bildschirm.
Aber gerade das Ram macht die Temp aus.
Das Untertakten der GPU und das ändern der Spannung bringt so gut wie nichts.

Verschiedene VBios Versionen hab ich schon durch.

Jemand irgendwelche Ideen?

meteorman
 
@blasiusX

danke für die Info hab meins schonmal angemeldet
 
gerne. Die hätten den Link auch mal ein bisschen grösser machen können auf der Homepage. Hatte mich aber auch schon registriert.

Sag mal, die 750 GB Standard HD in Deinem G73SW, was für eine Festplatte ist das genau ?! Bist Du mit der C300 jetzt voll und ganz zufrieden ?! Wenn Ich überhaupt eine SSD kaufen würde, dann auch gleich die 256 GB Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne. Die hätten den Link auch mal ein bisschen grösser machen können auf der Homepage. Hatte mich aber auch schon registriert.

Sag mal, die 750 GB Standard HD in Deinem G73SW, was für eine Festplatte ist das genau ?! Bist Du mit der C300 jetzt voll und ganz zufrieden ?! Wenn Ich überhaupt eine SSD kaufen würde, dann auch gleich die 256 GB Variante.

Hallo :)

die 750gb ist eine Seagate Momentus (nicht XT). Mit der C300 bin ich vollstens zufrieden. Alles geht ab wie Harry sag ich dir. Super Teil. Bereue es nicht.
 
Hab ich schon drauf aber keine Ahnung was es verbessern soll
 
Tja, Ich kann von dem Bios von meiner Seite nur abraten. Habe mir das Notebook zerschossen, nichts geht mehr. Obwohl beim Update alles einwandfrei ablief. Es lässt sich nicht mehr einschalten. :(

Also, ab zum technischen Support damit. So ein Mist, jetzt muss es wohl zweimal dahin.
 
Uh, schlecht.
Sag mal bitte genau, wie du geflasht hast. Über BIOS und USB-Stick sicher, oder?
Es gibt ja eine Menge ähnlicher Fälle, wonach ein angeblich erfolgreiches Flashen zum Tod führte.
Ich habe mein JH anfangs nur von 211 auf 209 downgraded (zwecks Lüfteraktivität).
 
hab übers Bios geflasht. Und mir den Download Pfad auf der Festplatte gesucht, Option gibts ja. Sah beim flashen alles gut aus, ging ohne Probleme. Dann hat sich der Rechner ausgeschaltet, und lässt sich nicht einschalten. Dann das üblche probiert (Akku raus, vom Netz, Power ca. 10 sek gedrückt), Netzteil dran. Keinen Mucks, kein Lämpchen brennt. BUOD (Bios Update of Death). Ich könnte echt kotzen.

Jetzt reparieren die das Ding, und anschließend muss Ich den Mist nochmal wegen dem SandyBridge Designfehler tauschen.
 
Ich denke, es liegt am Flashen mit File auf der HDD.
So ein Glücksspiel macht jedenfalls keinen Spaß.
 
Nun bin Ich auch schlauer. Doch das hat mit meinem letzten ASUS Notebook einwandfrei geklappt. Pfad der HD ausgesucht, geflasht, Top !!!

Kann man nix machen. Never touch a Running System. Hab gegen meine eigene Regel verstossen.

So eine Notebook freie Zeit kann man ja auch anders sinnvoll nutzen....die frage ist nur wie ;) :)
 
eine frage ...

ich würde neben eine meiner 500 gb festplatten gerne ein ssd laufwerk hängen.... Die Frage nun wer hats schon gemacht welches würdet ihr mir empfehlen?

mir gehts darum....schneller Win 7 start + 2 games auf die Platte... und hoffentlich etwas smoother arebitsweise ^^
 
Hab beide XTs gegen eine Intel 160GB getauscht. Das G73 kann somit total leise sein. Kein Vergleich gegen die XTs.
 
@BlasiusX

Das tut mir echt leid für dich:( Da hab ich ja Glück gehabt das es bei mir ging mit dem Bios Update. Ich mach es immer mit einem USB Stick.
 
ASUS hat gerade angerufen. Es gibt erst wieder ab April Ersatz Geräte. Ich soll lieber das defekte Gerät an den Händler zurückschicken und Erstattung des Kaufbetrages verlangen. Die reparieren das Gerät nicht einmal, da sie wohl am MoBo arbeiten müssen. Und dafür gibt es keinen Ersatz.

Echt geile Situation. Hätt Ich doch die Finger davon gelassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh