[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ASUS hat gerade angerufen. Es gibt erst wieder ab April Ersatz Geräte. Ich soll lieber das defekte Gerät an den Händler zurückschicken und Erstattung des Kaufbetrages verlangen. Die reparieren das Gerät nicht einmal, da sie wohl am MoBo arbeiten müssen. Und dafür gibt es keinen Ersatz.

Echt geile Situation. Hätt Ich doch die Finger davon gelassen.

Wat echt jetzt? Dann Schick es doch zurück? Oder kannst du nicht mehr? Wenn du es mit dem Vorwand zurückschickst das es sich um den Chipfehler handelt retournieren die eh das Teil an ASUS.

So ein mist aber auch. Die einzige möglichkeit wäre wieder ein JW zu nehmen. Aber das wäre auch blöd.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, das ist kein Problem. ASUS hat gesagt, die müssen das in jedem Fall zurück nehmen. Ist egal, es funktioniert nicht - aus welchem Grund auch immer - und dann muss das Geld sowieso zurück erstattet werden. Es liegt ja keine Reparaturmöglichkeit vor und Ersatz gibt es sowieso nicht.

Ich habe Cyperport auch schon kontaktiert. Die nehmen das Teil zurück, morgen schicke Ich es zurück, RMA Ticket hab Ich auch schon. Wenigstens habe Ich dann das schlechte Gefühl aus dem Kopf, ein Gerät mit einem Fehler zu haben. Auch wenn es bis heute tadellos gelaufen ist. Das nützt mir aber wenig, da Ich kein anderes Gerät als Ersatz möchte. Und so lange ohne einen PC/Notebook geht nicht. Da werde Ich mir was einfallen lassen müssen.

Vielleicht doch wieder einen Rechner ?! Wenn da etwas defekt ist, kann Ich es leicht tauschen...

Ich überlege mir das. Kurzfristig bin Ich froh, wenn Ich mein Geld zurück bekomme.

Man, nix als Ärger mit der Technik ;)

Ne, das ist kein Problem. ASUS hat gesagt, die müssen das in jedem Fall zurück nehmen. Ist egal, es funktioniert nicht - aus welchem Grund auch immer - und dann muss das Geld sowieso zurück erstattet werden. Es liegt ja keine Reparaturmöglichkeit vor und Ersatz gibt es sowieso nicht.

Ich habe Cyperport auch schon kontaktiert. Die nehmen das Teil zurück, morgen schicke Ich es zurück, RMA Ticket hab Ich auch schon. Wenigstens habe Ich dann das schlechte Gefühl aus dem Kopf, ein Gerät mit einem Fehler zu haben. Auch wenn es bis heute tadellos gelaufen ist. Das nützt mir aber wenig, da Ich kein anderes Gerät als Ersatz möchte. Und so lange ohne einen PC/Notebook geht nicht. Da werde Ich mir was einfallen lassen müssen.

Vielleicht doch wieder einen Rechner ?! Wenn da etwas defekt ist, kann Ich es leicht tauschen...

Ich überlege mir das. Kurzfristig bin Ich froh, wenn Ich mein Geld zurück bekomme.

Man, nix als Ärger mit der Technik ;)

Wieso kein JW dann?

Will lieber eine SandyBridge CPU, die Rechnet einfach schneller und leider ist die Vorgängergeneration leider immer noch genauso teuer. Das lohnt einfach nicht mehr.

Ja das stimmt. Ich glaube sogar teilweise etwas teurer

So, hab mir jetzt noch einmal ein ASUS G73SW gekauft. Trotz Sandy Bridge Fehler !!! Hab noch eines ergattert. Und wenn es dann defekt gehen sollte, schick Ich es halt zu ASUS. Das Ding werde Ich erst einmal behalten, schliesslich lief das vorherige Gerät einwandfrei, bis zum Bios Update. Und das beste: hab alles innherhalb von 2 Stunden zurück gespielt. Ich hab jetzt ein G73SW-TZ083V. Alles läuft wie geschmiert.

Ein Downgrade auf die langsamere Corei7 Vorgänger Version war keine Option für mich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Ach ja, Ich bin einfach von diesem "Stealth Bomber" mit der leisen Kühlung begeistert, also kam für mich auch nichts anderes in Frage ;)

So, hab mir jetzt noch einmal ein ASUS G73SW gekauft. Trotz Sandy Bridge Fehler !!! Hab noch eines ergattert. Und wenn es dann defekt gehen sollte, schick Ich es halt zu ASUS. Das Ding werde Ich erst einmal behalten, schliesslich lief das vorherige Gerät einwandfrei, bis zum Bios Update. Und das beste: hab alles innherhalb von 2 Stunden zurück gespielt. Ich hab jetzt ein G73SW-TZ083V. Alles läuft wie geschmiert.

Ein Downgrade auf die langsamere Corei7 Vorgänger Version war keine Option für mich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Ach ja, Ich bin einfach von diesem "Stealth Bomber" mit der leisen Kühlung begeistert, also kam für mich auch nichts anderes in Frage ;)

gut so ;)

freut mich das du wieder eins hast. Wo hast bestellt?

Du, möchte auch wieder im Boot sein ;) Home of Hardware haben noch welche. Ich glaube das sind noch die einzigen die liefern.

stimmt die haben welche. die machen das nur weil die darauf hinweisen.

wie gesagt, Ich kann mir ja überlegen ob Ich doch noch das ASUS Tauschprogramm nutze, oder das Ding bis zum schluss behalte. Aber 3 Monate ohne Rechner ist nicht drin...

Sag mal, hast Du die Bios Version 203 für das G73SW direkt vom FTP runtergeladen und vom USB Stick installiert ?! Hast Du bis jetzt eine Änderung festgestellt, zB bei der Lüfterkontrolle ?!

ich habe es über den ftp server runter geladen dann die datei auf usb stick, dann ins Bios und fast flash oder wie das heisst ausgewählt. von dort dann die datei und geflasht.

Ich habe keine änderung bemerkt. Das Bios ist ja mittlerweile auch auf der normalen seite zu haben und dort steht nur was von 3d tv optimierung.

Hallo

Welche minimale Taktfrequenz bei GPU und Videoram sind möglich ohne Merkliche Geschwindigkeitseinbußen?

Grafikkarte ist eine ATI 5870 Mobility.

meteorman

@BlasiusX

na wie läuft dein neues Kätzchen?

@rneon

tja, mein Noti läuft allererste Sahne. Um so trauriger bin Ich, das Ich es wohl demnächst tauschen muss. Aber das zurückspielen hat ja einwandfrei geklappt, so das Ich kurz vorher ein Backup machen werde, und keine grossen Sorgen habe.

Ich bin nur mal gespannt, wie ASUS das genau machen wird. Am schönsten wäre natürlich, wenn uns das Austauschgerät direkt im Tausch zugeschickt wird, wir also keine grosse Zeit ohne Rechner verbringen werden müssen, aber Ich glaube nicht, das die so kulant sind, wie zB Alternate. Also wirds wohl ne Woche dauern.

Also, wieder alle Daten von der Festplatte(n) sicher löschen...

Ach ja, gibt schon wieder ein neues Bios: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/nb/G73SW/G73SwAS205.zip

Man, mal schauen was das bringt. Wenn Ich überhaupt update dann nur über Stick ;) Nochmal möchte Ich mir nicht alles zerschiessen. Auch wenn's sauber läuft.

Aber vielleicht machen die ja mal was an dem USB 3.0 Datentransfer, der hat bei mir manchmal wirklich starke Schwankungen. Trotz neuem Fresco Treiber. Eventuell geht da was mit nem Bios Update.

Ansonsten habe Ich noch das Problem starker Bildstörungen in meinem Videobeareitungsprogramm (Power Director). Aber das ist ein Problem des Geforce Treibers und ist in Bearbeitung.

Ansonsten kann Ich nicht oft genug klagen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:41 ----------

Okay, hab das neue Bios jetzt drauf, ging vom Stick problemlos :)

Man, hatte Ich einen Bammel, obwohl Ich schon so viele Updates gemacht habe...

Bis jetzt keine Änderung festgestellt.

sehr gut ich knall es nun auch drauf.

Hallo

Kann man den Prozessor beim G73JH Undervolten?
Wenn ja mit welchem Tool?

meteorman

Boah die Entscheidung wir immer schwerer...
Alienware M18x oder Asus G74SX 3D
Aber Asus bringt in Zukunft nicht zufällig auch nen 18 Zoll Gaming Notebook raus oder ?? ;)

THX für die Links.
Das M18x wird auch erst auf der Cebit vorgestellt.
Sagen wir mal Theoretisch gleiche Leistung und gleicher Preis. Wer wäre da besser von der Verarbeitung her ?

Tun sich beider warscheinlich net soviel oder ?

Von MSI kommt auch das GT780 mit ner GTX560M.

Eigentlich würde es bei gleicher Leistung und gleichem Preis keine groß Rolle spielen, welchen man nimmt. Ich würde jedoch die ersten Reviews abwarten. Das Thermal Design vom G74 vermittelt einen besseren Eindruck als das vom G73. Ich vermute mal es wurde zum positiven etwas weiter optimiert.

ASUS: Erstes 3D Notebook ohne Brille vorgestellt
Auch sehr interessant.

CeBIT 2011 | Asus G53 SW 3D mit 3D-Technik ohne Brille
CeBIT 2011 | Asus Lamborghini VX7 Sportwagen-Tuning auf G53/G73 Basis

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich will ja kein Spielverderber sein. Aber das hier ist der G73 thread. Hier ist dank der vielen ASUS G73 Versionen (JH,JW,SW) genug "Durcheinander". Wäre eventuell nicht schlecht für die G74 oder andere Reihen einen eigenen Thread aufzumachen. Danke dafür, sonst verlieren wir total den Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.station-drivers.com/tele...sco_usb3_3011413(www.station-drivers.com).exe

Ein neuer USB 3.0 Treiber für die G73JW und G73SW Modelle. Probiere Ihn morgen mal aus.

Bei Notebook.de gibt es wieder das ASUS G73SW: http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=1282&productid=36720

Ob das wohl schon die neuen Chipsätze hat ?! Ich schreib denen mal ne Frage, würde mich aber wundern wenn die Exklusiv als einzige die neuen liefern könnten (B3).

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

So, neue Crysis 2 Demo ist nun auch drauf. Läuft in FullHD mit Advantage Settings sehr gut, hätte Ich nicht gedacht :)

Es gibt auch einen neuen Geforce 267.24 Beta für Mobile...leider flackert der Screen im 10-15 Selkunden Takt damit bei mir immer noch, echt ärgerlich...Rneon...du müsstest das doch auch bestätigen können, oder ?! Jedenfalls, Nvidia hatte versprochen das Problem bei den G73SW Usern zu lösen...beim G73JW ging es doch auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie sollte man ein Bios Update beim G73JH machen?

Über das Update Programm im Bios oder mit Aflash2 unter Dos?

Wie sieht es mit einem Fehlupdate bei den beiden Versionen aus, man liest ja öfter das das Update schief geht.

meteorman

Ich habe 2 mal über das BIOS (EasyFlash?) mit der Datei auf einem USB-Stick geflasht. Einmal von 211 auf 209. Und jetzt auf 213. Keine Probleme.
Steck lieber den Akku rein. Der Lösch- und Programmierprozess dauert doch etwas.

Hallo

Accu rein, Accu ist immer drin?

Du meinst sicher Netzteil anschliessen.

meteorman

Naja, ich habe den Akku eigentlich nie drin. Wird nur warm und verschleißt (evtl.) schneller. Mitgenommen habe ich das Monster noch nicht. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh