[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufe mir demnächst den G73SW-TZ092Z. Möchte dabei gleich eine SSD kaufen, wohl eine Crucial C300 64GB (oder m4/intel 320, muss ich noch nach fragen ;) ).

Liegt das Windows als InstallationsDVD dabei oder ist das so eine Vorinstallation ohne eigentliche DVD?

Wie schlimm verhält sich das spiegeln beim Glare-Type Display?

Werde es für kürzere LANs brauchen und für die Fachhochschule die im September startet :bigok:

Mit 64 GB könnte es mitunter eng werden, größere Laufwerke bieten mehr Reserve auch gegen die Abnutzung und sind performanter als die kleineren Modelle.

Bei meinem G73JH lag Windows lediglich auf einer versteckten Partition der zweiten Festplatte; es war also kein Datenträger beigelegt.

Nach dem ersten Start habe ich nach Aufforderung die System-Installation auf 5 DVDs gesichert, anschließend auch eine SSD eingesetzt und das System zurückgespielt.

Letztendlich hab ich dann aber aufgrund der vielen und größtenteils unnützen ASUS-Tools das System mit einer vorhandenen Windows 7 DVD neu installiert.

Für das doch stark spiegelnde Display gibt es im Netz zahlreiche Anbieter für entsprechende Folien, speziell für diese Notebook-Serie zugeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 64GB sind nicht all zu viel. Aber es sollte reichen
60GiB - 20GB Windows - 10GB Standardprogramme gibt noch 30GB für Sonstiges und Performancegewinn.
Eigene Dateien/Games werde ich auf der 2. HD ablegen.

Bevorzuge auch Neuaufsetzung von Windows, mag die Laptoptools und Partitionen nicht.
Hab allerdings nur Windows 7 Pro als DVD (kein Ultimate). Gibt das Probleme wenn ich das da drauf installiere? (Aktivierungsvorgang/Ultimate Serial bei der Pro Version benutzen...)
Lizenz sollte ich nicht wirklich verletzen wenn ich statt Ultimate nun "nur" Pro drauf mache ^^

So eine Folie muss ich mir dann wohl besorgen wenn es mir zu stark spiegelt.

Die Größe des Datenträgers ist natürlich eine ganz persönliche Entscheidung und, wenn Leistung und Leistungsverlust im Vergleich von kleiner zu großer SSD nicht so sehr im Vordergrund steht, mit 64 GB auch ausreichend.

Vom Kauf einer Folie bin ich abgekommen. Erstens waren mir die meisten ab ca. 40,- € zu teuer, auch nur die Teuren lassen sich wirklich blasenfrei auftragen und man hat generell Einbußen bei der Farbbrillianz und dem Kontrast. Bei solch einem ansonsten guten Display war es mir das nicht wert.

Dann lieber auf die richtige Umgebung achten, wo Spiegelungen keine Rolle spielen.

Mit einer Windows 7 DVD hat man doch auch einen gültigen Lizenzschlüssel.
Wo sollte es da Probleme geben?

Der Schlüssel der vorinstallierten Windows Version funktioniert auch nur auf dem dazu gehörenden Notebook und ist ansonsten wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ja man hat einen gültigen Lizenzschlüssel. Dieser wird aber für den dafür vorgesehenen TowerPC gebraucht und multiples installieren hat Windoof nicht gern.

Naja. Ich baue die HD ja sowieso aus. So kann ich zuerst testen ob alles klappt und notfalls die HD mit der Windows Installation wieder zurück einbauen.

Das vorläufige Aufbewahren der bisherigen HDD ist schon mal eine gute Idee.

Mit wenig Aufwand kann man auch unter Windows 7 ein Systemabbild erstellen und auf die SSD zurückspielen.

Andererseits ist die Installation/Aktivierung eines separat erworbenen Windows auf mehreren Rechnern heutzutage überhaupt kein Problem.

Hallo!
Lohnt es sich noch ein G73 JH oder JW zu kaufen? ( gebraucht )

Zuletzt bearbeitet:
Spiele CoD BO z.B.
Ansonsten das übliche. Filme gucken, Internet usw.
Welches ist besser? JH oder JW?

Mit einer Kaufberatung ist das immer so eine Sache.

Für Deine beispielhaft aufgeführte Verwendung sind alle G73 Modelle leistungsfähig genug.
Das sind preiswertere Notebooks aber auch.

Das JH und das JW unterscheiden sich je nach Ausstattung im wesentlichen durch den verbauten Grafikchip. ATI oder nVidia, wer soll Dir das beantworten?

Ich würde eher hinterfragen, wieso jemand ein so relativ neues Gerät wieder verkaufen will ......?

Verkaufsgrund ist mir relativ egal. Ich hab meinen 3 Monate alten PC auch verkauft weil ich Platz haben wollte.
Habe gelesen das die JH Serie mehr Hitzeprobleme hat als die JW. Kann das jemand bestätigen?

nein bestätigen kann es dir keiner, aber ob es nun ein Hitzeproblem haben wird oder nicht, du hast ja Herstellergarantie, auch ohne Kaufbeleg!
Daher ist es relativ egal. Achso mit einer Reparatur Zeit von ca. 4-6 Wochen müsstes du aber wahrscheinlich ausgehen.

laut notebookcheck ist die GTX 560m etwas schlechter als die ATI HD 5870.... ich bleibe dan auf ati

soll die 73er reihe dann kompl. wegfallen und durch 74 ersetzt werden?

bin noch nen bsichen hin und her gerissen ob ich mir nen "zocker" NB kaufen soll und da wäre wohl nen 73/74er einer der üblichen verdächtigen neben nem XMG P701 :fresse:

laut notebookcheck ist die GTX 560m etwas schlechter als die ATI HD 5870.... ich bleibe dan auf ati
Kann nicht stimmen oder du meinst die HD6970m. Grober 3D Mark Vergleich laut Notebookjournal:
MSI GT683 16591 Punkte
MSI GX660 13548 Punkte
Der Unterschied ist die Sandybridge CPU, 2630QM gegen 740QM. Die macht aber keine 3000 Punkte. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass sie ein gutes Stück schneller ist als GTX460m und HD5870m.

Kann nicht stimmen oder du meinst die HD6970m. Grober 3D Mark Vergleich laut Notebookjournal:
MSI GT683 16591 Punkte
MSI GX660 13548 Punkte
Der Unterschied ist die Sandybridge CPU, 2630QM gegen 740QM. Die macht aber keine 3000 Punkte. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass sie ein gutes Stück schneller ist als GTX460m und HD5870m.

Alles klar :) danke für die Erklärung!
Habe aber trotzdem noch ne frage:
Würdest du sagen das die 2. Generation im vergleich zur ersten generation merkbar schneller sind in Games wie CoD MM2 ?
Lg

Sicher ist noch garnicht, mit welchem Takt die GTX560 im G74 kommt. Die derzeit erhältlichen Geräte mit der GPU takten mit 814MHz. Standard von NVidia ist 775. Aber auch so ist sie nicht viel schneller als die 5870m/460m!
3DM06 ist heute eh nicht mehr viel wert. Und auch keine PhysX-Werte vergleichen.

Hier mal 3DMVantage GPU Score:
MSI Gt683: ~8300
Mein G73 mit Standard-Takt: ~7900
Mein G73 übertaktet (825/1100): ~8900

Die neuen CPUs bringen fürs Spielen keinen merkbaren Unterschied.
Hauptsache ist doch aber, dass das Spiel ordentlich läuft. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erstmal auf die ersten testberichte von der neuen generation ..... Falls es sich dann wirklich nicht viel gibt kann man bestimmt im abverkauf der 73er günstig eins ergattern ;)

Ich warte erstmal auf die ersten testberichte von der neuen generation ..... Falls es sich dann wirklich nicht viel gibt kann man bestimmt im abverkauf der 73er günstig eins ergattern ;)

wie viel würdest du den für ein gebrauchtes aber noch sehr gut erhaltenes G73 mit allem Zubehör und OVP zahlen? Ein freund von mir möchte seins Verkaufen, Wahrscheinlich auhc günstig .
Wie viel würdest du ihm denn bieten?

Ja man hat einen gültigen Lizenzschlüssel. Dieser wird aber für den dafür vorgesehenen TowerPC gebraucht und multiples installieren hat Windoof nicht gern.

Naja. Ich baue die HD ja sowieso aus. So kann ich zuerst testen ob alles klappt und notfalls die HD mit der Windows Installation wieder zurück einbauen.

Konnte Windows über einen Umweg installieren.

Mit den 5 Recovery DVDs hat es schon mal nicht geklappt. Hat einfach gesagt dass Wiederherstellen nicht möglich ist und hat neu gestartet.
Ganz toll gemacht ASUS :wall:

Hab dann einfach normal Windows 7 Pro mit einer separaten DVD-Version installiert. Bei Serial nichts eingegeben und dann mit der Laptop Serial Windows Anytime Upgade gemacht :bigok:

Heute hab ich mein G73 aus der Reparatur bekommen, und dann mit Transportschaden weil dieses Letmerepair, das netzteil lose unter das Notebook gelegt hat, ist ein bruch auf der unterseite am gehäuse. Wie mich das wieder aufregt...

Nun steht hier was von Teilen die getauscht wurden: Bottom Case Assy, Rating Label WO 3C und VGA_BD. AS da soll mal jemand drauß schlau werden?

Hab eben jedenfalls mal nen Grafikkarten Testlauf gemacht, und GPU-Z zeigt auf dem ersten Sensor GPU Temp #1 ca. 80 Grad an was ja ok wäre, ich hab aber das Problem das die anderen 2 Sensoren GPU Temp #2 und #3 GPU Temparaturen zwischen 100-117 Grad haben!

Mal ein Bild nach 3 Minuten Furmark:

tempf7fi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
75
91
87

sind die werte bei mir nach etlichen furmark runs auf einem recht neuen G74JH

Habe mein Laptop gestern plattgemacht....
jetzt wollte ich windows neu installieren...

Habe die CD

Uploaded with ImageShack.us

eingelegt.
Dann im BIOS von CD booten eingestellt...

un dann kommt immer nur dieser bildschirm...

Uploaded with ImageShack.us

Habe von meinem Vater die Windows 7 CD eingelegt und die Installation wird gestartet...
Verstehe ich nicht wirklich...

Woran kann es liegen???

vielen Dank im Vorraus
Hucke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh