[Sammelthread] Asus G73

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
http://www.youtube.com/watch?v=LMDN-LdhVTk

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:
http://www.youtube.com/watch?v=53ec1AXkZfY

http://www.youtube.com/watch?v=97UJaliJRug&feature=relate

Benchmarks:
http://tweakers.net/reviews/1534/4/a...n-vantage.html

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mediamarkt ist morgen eine Aktion für 3 Tage. 19% runter bei allem, was über 300€ kostet.
Das wären bei 1699--322,81€ also für 1376,19€ das Teil.
Ich befürchte allerdings, wenn man das Teil bei MM kauft, ist die Chance ziemlich groß, einen Heißbrüther zu bekommen. Dann ist es ja wohl nicht so einfach, wie bei den Onlineverkäufern, das Teil zurückzugeben/ umtauschen/ Geld zurück, denke ich.
Was denkt ihr, bzw. würdet Ihr mir empfehlen?
Ich fliege einen Tag später in den Urlaub für 2 Wochen und kann das Teil dann auch nicht ausführlich durchtesten. Ist ja echt ne Zwickmühle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Mediamarkt ist morgen eine Aktion für 3 Tage. 19% runter bei allem, was über 300€ kostet.
Das wären bei 1699--322,81€ also für 1376,19€ das Teil.
Ich befürchte allerdings, wenn man das Teil bei MM kauft, ist die Chance ziemlich groß, einen Heißbrüther zu bekommen. Dann ist es ja wohl nicht so einfach, wie bei den Onlineverkäufern, das Teil zurückzugeben/ umtauschen/ Geld zurück, denke ich.
Was denkt ihr, bzw. würdet Ihr mir empfehlen?
Ich fliege einen Tag später in den Urlaub für 2 Wochen und kann das Teil dann auch nicht ausführlich durchtesten. Ist ja echt ne Zwickmühle.

hmmmm das schlecht am beste wäre es wenn du jemanden in der nähe hast ! der das in der zeit testen kann und ggf auch wieder zurück bringen kann ! aber ich bezweifel das MM das teil hat :) wa bei mir MM und die führen das nich mal :(

jo wichtig ist bevor du dir die arbeit machst wichtige progis zu installieren !

Furmark laufen lassen ca 10-30min und sehen was die GPU für max temp hat dann würde ich mal ein spiel deiner wahl CRYSIS, BC2 oder waht ever rauf machen und mal ne std zocken ! joar und wenn die GPU Temp bei Furmark nich über 95 geht nach 30 min haste ein teil was die zwei jahre Garantie überstehen sollte :)

@all

so habe mich gestern aben noch mal rangesetzt und BC2 knapp 2 STD gezock und muss sagen die Temp von max 92°C haben mir gefallen auch wenn die hoch sind xD
dann noch mal Furmark laufen lassen und nach 30 min max 95°C gehabt ist zwa hoch aber wenn man bedenkt was ich bei mein ersten beiden für temps hatte xD

beim ersten 100°C + und das nach 30sec
beim zweiten 104°C und das nach 1min

und wie gesagt bei dem jetz nach 30 min 95 °C und da hats sich dann auch eingependelt !

Boa die haben haufen müll mit instaliert kann ich einfach ein anderen Win7 Instalieren und wo ist der CD von der Home edition.
Oida und noch eine frage ich habe v91 Version bestellt wo sehe ich das das ich diese Version bekommen habe.
Danke nochmals

Du kannst natürlich jede original Win7 Version-DVD nehmen die unten auf dem Aufkleber des Notebooks steht (kann man sich ja besorgen von einem Kumpel z.b.). Evtl. mußt du Telefonisch Win7 aktivieren, da die Nummern manchmal nicht Online aktivierbar sind. Mache ich immer so, da die Hersteller das Windows so zumüllen das es selbst beim Deinstallieren viel Müll übrig bleibt leider.

Die original Windows DVD liegt schon lange leider nicht mehr bei. Nur eine Recovery kannst du erstellen, wo allerdings der ganze Müll wieder drauf ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
naja trau mich aber nich das rauf zu machen xD weil bis jetz läuft alles wunderbar ! ^^ und im Furmark nach 30min 95°C ist denk ich auch ok ^^ wenn wer will ich kann das bios schicken xD

und naja ob das 091V oder 154V nun besser ist musst du entscheiden !

willste lieber 1TB Platte und Normales BD LW und standart WLAN

oder

willste lieber 640GB Platte und BD Brenner und intel WLAN

:)

Das ASUS G73JH-TZ156V hat auch eine Intel WLan-Karte drinnen. Sonst alles wie beim 91V, außer 2x320GB Platten. Oder habe ich was übersehen?

Woran erkennt man die neuen Versionen von dem Asus G73?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
es hat noch ein BD brenner ^^ das 091 hat nur ein DVD Brenner

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:16 ----------

speed LOGGED in

komm trau dich , sei ein G73-Pionier ;)

löl ^^ ist ja nur schon mein drittes xD vllt will jemand anders auch paar mal wegschicken xD

es hat noch ein BD brenner ^^ das 091 hat nur ein DVD Brenner

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:16 ----------

löl ^^ ist ja nur schon mein drittes xD vllt will jemand anders auch paar mal wegschicken xD

Ah ein BD-Brenner wäre auch okay auch wenn ich den nicht unbedingt benötigen würde. Das Notebook ist an sich fett, hätte es längst wenn ich aber das hier so lese so habe ich Hoffnung das die neuen Versionen doch Besserung bringen in Sachen Temperatur. Auch eine Intel WLan-Karte sollte es unbedingt haben, bei einem Preis von über 1500 Euro ist das schon drinnen :).

WLAN brauch ich nich :) kabel tuts auch ! und das dicke teil schleppe ich nirgend mit hin wo es kein kable gibt ganz einfach xD und naja ich weiß nur das otto ne neue Lieferrung von asus bekommen hat ob da wirklich was gemacht wurde kann ich nt sagen aber auf jedenfall habe ich schon mal 5-7°C weniger auf der GPU als bei mein ersten beiden !

und das ist schon mal was :) besser gehts eigentlich nur noch mit Guter WLP und nich die scheiß Pads ! und dann läuft das teil :)

Folgendes hab ich gerade im Pc Hardware Forum gelesen:

Updaten kann man prima wenn man den Radeon Bios editor drauf hat und AtiWinflash.

Abstürze kann ich mit dem 211 Bios und 10.7a keine feststellen (orginal vBios), HDMI Output muss ich noch mal testen.

Hört sich schon mal gut an, oder?

also ich muss mal wieder ne meldung machen !

Also wa jetz ca 2 STD am surfen und musik hören wollte dann BC2 zocken alles schönund gut startet melde mich an will aufen server läd und läd dann dachte ich cool jetz gehts los ! puste kuchen ! ton blieb hängen und das system auch ! nur frage ich mich jetz was soll das schon wieder für scheiße `? es lief doch vorher !

gestern konnte ich ohne probleme BC2 zocken und heut aufeinmal bleibt das teil hänges was soll das ?

Hört sich nicht gut an, nochmal temps kontrolliert?
Man, man, und ich will mir das Teil morgen früh vielleicht holen, oder lieber nicht.

temps sind ok unter 90°C denke es liegt daran weil ich vorhin am creative treiber den bass eingestellt habe bzw angemacht habe nun habe ich ihn wieder aus und es lüppt !

temps sind ok unter 90°C denke es liegt daran weil ich vorhin am creative treiber den bass eingestellt habe bzw angemacht habe nun habe ich ihn wieder aus und es lüppt !

Den Creative-Treiber gleich runter, der macht nur Probleme und führt zu den von dir beschriebenen Freezes.

naja so geht der treiber ja wenn ich musikhöre und so ! ^^ aber sobald ich vergesse dort den bass aus zu machen hängt das teil sich wieder auf ^^

ist irgend wie bissel assi aber was will man machen xD naja aufjeden fall läuft das teil wieder :)
habe halt alle auf auslieferung gelassen :) bios 206 ist noch drauf die uralten ati treiber auch noch xD

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt komm mein bericht ich habe Window7 Pro 64 bit instaliert und aktuellste treiber und den 209 Bios und alles läuft prima.

Jetzt instaliere ich BC2 dann werde ich heute mal Zocken. Bei mir wird die GPU nicht über 91 grad.

Bin sehr begeistert von der Asus wer kommt ins TS

Mit dem neuen Bios geht auch der DVD Laufwer flotter

Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich werde mir mal das modifizierte VBios drauf knallen. Ich muss es wissen wie sehr sich die temps verbessern danach. damit soll es auch mit den 10.7a treiber super funzen

ne du ich meine das modifizierte vbios womit alles super laufen soll und bessere temps und keine gsods mehr angeblich. steht ja alles bei notebookreviews im forum. ich probiers jetzt mal

ne du ich meine das modifizierte vbios womit alles super laufen soll und bessere temps und keine gsods mehr angeblich. steht ja alles bei notebookreviews im forum. ich probiers jetzt mal

Welches genau? Es sind ja für die HD5870 so einige in Umlauf, bin gespannt ob sich bei dir was tut bei den Temps...

dieses Stock V3. hier also Asus vBIOS V3: Everything but perfect PowerPlay

ist schon drauf und ich kann euch sagen im idle habe ich nun unter 50° statt vorher 62°. Das liegt daran das die Graka im Idle mit 200/500 taktet statt mit 200/1000 und noch dazu ist die spannung niedriger was auch bessere Temps bedeutet. Nun werde ich die neusten 10.7a treiber drauf knallen denn die sollen auch super laufen und dann mal firmarken. bin gespannt.

Mein Englisch ist zwar nicht perfekt, aber hört sich sehr positiv an, was die User über das modifizierte vbios schreiben.
Berichte bitte weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh