[Sammelthread] Asus G73

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
http://www.youtube.com/watch?v=LMDN-LdhVTk

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:
http://www.youtube.com/watch?v=53ec1AXkZfY

http://www.youtube.com/watch?v=97UJaliJRug&feature=relate

Benchmarks:
http://tweakers.net/reviews/1534/4/a...n-vantage.html

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:

Zuletzt bearbeitet:
es sei dir aber gesagt MSI hat auch GPU Temp probs xD zwar keine GSOD ok das wurde mitderweile behoben beim G73 aber temps sind da ach kacke ^^ aber da ist es kein prob brauchste nur deckel hinten auf und neue WLP rauf :) schon biste unter 90 GRAD :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
derweil vertreib ich mir die zeit ^^ joa, der erste patch für gta 4 war eig n ati fix aber kp ^^ in ca 1-2 wochen schaun xD aber davor erstma vbios flashen ^^ diesmal mit nem usb speicher auf fat32 und nich von der hdd löl

Dumme Frage evt.

Was genau bringt mir das vBios ? Das neue?

cheers

Wenn es das unmodifizierte ist dann soll das das GSOD-Problem lösen, was es auch tut. Darüber hinaus funktioniert Powerplay, d.h. die GPU taktet im Idle runter und bleibt so kühler, leider wird nur der Chip runtergetaktet, nicht der VRAM.

Es sind aber auch modifizierte in Umlauf, die darüber hinaus noch Overdrive, also eine Übertaktung möglich machen...

Vielen Dank für Deine Antwort.

Weitere Fragen :)

Wenn die GPU runtergetaktet wird im 2D Betrieb IDL, werden auch die Lüfter leiser ? ( Hoffe ich aber denke eher nicht ) was ich auf den us Foren gelesen habe gibt es ein Tool wo die RPM der Lüfter und die Temps der CPU und GPU darstellt. Hab mal gesaugt :) Monitoring of G73 temps and fans

Naja für mich ist eben die Lautstärke im 2D Betrieb wichtig... in Games spielt es keine rolle da ich ein 5.1 Medusa HS benutzte :d

Greetz

Vielen Dank für Deine Antwort.

Weitere Fragen :)

Wenn die GPU runtergetaktet wird im 2D Betrieb IDL, werden auch die Lüfter leiser ? ( Hoffe ich aber denke eher nicht ) was ich auf den us Foren gelesen habe gibt es ein Tool wo die RPM der Lüfter und die Temps der CPU und GPU darstellt. Hab mal gesaugt :) Monitoring of G73 temps and fans

Naja für mich ist eben die Lautstärke im 2D Betrieb wichtig... in Games spielt es keine rolle da ich ein 5.1 Medusa HS benutzte :d

Greetz

Also mit dem alten BIOS (<211) war das G73 im Idle absolut leise, für ein Gaming-NB super und einer der Gründe warum ich mir eins angeschafft hatte, das Teil steht bei mir im Wohnzimmer auf dem Tisch und von der ca. 2-3m entfernten Couch hört man maximal ein ganz leises Rauschen...

Mit dem neuen BIOS bleibt der Lüfter afaik bei 30% und damit ist das NB einen Tick, aber wirklich nur einen Tick lauter als vorher, und damit immernoch bei weitem besser als alles vergleichbare.

Wenn die Lautstärke also ein Kriterium für dich ist dann mußt du das G73 ganz oben auf deiner Liste haben, da kommt eig. nur noch das bei weitem teurere m17x ran.

Das mit dem 211Bios stimmt schon ich sitze c.a. 75cm vom Notebook entfernt.
Wenn ich nur Surfe oder 2D was mache etc. stört mich das Geräusch des Lüfters. Es ist mir schon klar das dieses Geräusch sehr leise ist im gegensatz zu den Andern GamerNotebooks. Aber das die im IDL mit 30% laufen ist ja nicht so optimal. mit 20% währe es sicher viel leiser !

Aufjedenfall bleibe ich mal da dran weil das währe das non plus ultra :)

Ich brauche die 10.8 treiber von ATI wegen FinalFantasy 14 kann es nicht instalieren weil der updater einen ATI fehler bringt... denke es liegt am Treiber weil FF14 einen Scan durchführt bevor der patcher startet...

habe auch schon my documents etc. verschoben ... alles nichts gebracht... ^^

Gruss in die Runde

LOL grad versucht auf die seite hier zu kommen :

Die Webseite auf Hardwareluxx - Hardwareluxx wurde als attackierende Seite gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.

wtf xD

Ja hatte ich auch aber nur mit mozilla :) weil es als potentielle Gefahr eingestuft worden ist... unter einstellungen kann man das häcken wegmachen gehts wieder aber extrem strange ^^

Cheers

hm die im ami forum berichten jetzt mim neuen vbios von "stuttering" und "mini lags" also kleinen lags und stottern beim spielen...

so, nun steht bei der rma seite: rate of repair 0,0% xD immerhin ises angekommen^^ und sogar "repairing" yeha xD

hab wieder ein G73 und das display ist nun leicht besser abber immernoch großer helligkeits unterschied an den rändern... gehört wohl so habe da mehr erwartet naja.... Kann mir jemand das aktuellste BIOS und Vbios geben? am besten man würde das auch die erste seite posten! danke!

nun steht "waiting [wb1]" angeblich heißt das, dass die teile erstmal von taiwan transportiert werden müssen :S

hmmm die tauschen bestimmt nur das board aus :) stand bei mir bei samsung auch und das lappi wa dann so 1-2 wochen später da ^^

wisst ihr wie viel spannung die gpu ab kann? per software lässt sich das ja nicht steigern also möcht ich gern per bios um paar volt anheben. und für den idel takt würd ich gerne weniger spannung anlegen giebs da ein grenz wert? und den takt.. ich denke ich oretiere mich da an die 5770 oder?

um zu testen muss ich den takt wissen mit welcher das book bootet damit ich die anderen takte aus loten kann und immer noch ein hab damit ich zurüvlflashen kann:)

Zuletzt bearbeitet:
also OC würd ich damit nich versuchen :) beim ersten G73 hab ich es veruscht xD ist bei 800/1150 abgeraucht mit PIXEL Fehler :)

zumal die wird einfach zu warm ! 90°C sind schmerzgrenze bei games für mich alles drüber ist keine lösung auf dauer ! und bringen tut es nich viel !
man müsste den i7 übertakten können ! das würde was bringen :) wenn alle 4 auf 2,5GHz oder so laufen würden ohne Turbomode :)

ich finde es macht sinn und mit neuer wlp würde es bei mir auch kühler sein hab mit 820/1000 in furmark 90°C also da ist noch luft.

na dann grill deine karte ;) aber für mich macht das kein sinn ein notebook überhaupt zu übertakten :) da die kühlung normal eng bemessen ist !

vllt haste bei dein 90 °C schon von asus selbst ne verbesserte WLP !

die gpu darf laut datenblatt 120°C warm werden ich weiß also nicht wo das probleme liegen sollte.

ja wurde sie frei gegeben und ist auch kein prob wenn sie mal für 30 min oder so auf der temp läuft abe nich auf dauer :)

zudem lässt ASUS die ab 110 abschalten :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

und die temp ist nur die GPU die mag das aushalten ! aber was rings rum ist nich wie speicher und co die bekommen ja auch noch die abwärme von der GPU mit !

gut das wird bei gpu-z mit geloggt nur weiß ich da nicht wie warm das werden darf trozdem möchte ich gerne wenn ich am tisch sitze mit oc spielen denn das book wird auf so einem notebook kühler stehen der das von unten mit frischluft versorgt da müssten dann locker 5°C noch dazu sein und das würde dann 85 in furmark ergeben.

Hi Leute!

ich meld mich nun endlich mal wieder,
da ich nächste woche einen lapi brauchen...

daher wollte ich von euch wissen,
neues vbois + 10.8er treiber = GSOD frei?

wer hat den G73JH ohne probleme laufen?
gibts noch irgendwelche probleme?

wenn alles passt dann hol ich mir den 4ten,
der dann endlich funktioniert :P

danke schon mal im vorraus^^

MFG M4dMike

Hi Leute!

MFG M4dMike

Hallo und wb ;)

Mein G73 war ja zur RMA, es wurden Mainboard und GPU getauscht, leider hatte die neue GPU (im Gegensatz zur alten) auch das GSOD-Problem, doch mit dem neuen VBIOS war das Problem gelöst, zusätzlich dazu habe ich aufs BIOS 211 geflasht.
Darüber hinaus ging auch die Tastaturbeleuchtung nicht mehr, mit dem mittlerweile veröffentlichten Fix aber auch kein Problem.

Wen du dir also nochmal ein G73 zulegen möchtest dann solltest du primär auf die Temps achten, speziell die der GPU. An denen läasst sich ja leider (ohne WLP wechseln) nicht viel machen, falls die aber ok sind bekommst du alle anderen bekannten Probs mittlerweile gut in den Griff.

gut das wird bei gpu-z mit geloggt nur weiß ich da nicht wie warm das werden darf trozdem möchte ich gerne wenn ich am tisch sitze mit oc spielen denn das book wird auf so einem notebook kühler stehen der das von unten mit frischluft versorgt da müssten dann locker 5°C noch dazu sein und das würde dann 85 in furmark ergeben.

die notebook kühler sind der größte scheiß überhaupt ! hat bei mir 1-2 Grad gebracht ! darauf kann ich scheißen da das lapp die luft von der tastertur aus anzieht !

undten die paar rillen sind zur wärme abfuhr der ramriegel und vllt bissel GPU

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:08 ----------

Hi Leute!

MFG M4dMike

hiho MAD

jo allso habe das 211 + vBIOS + 10.8er drauf und ich kann alles zocken ohne ein einzigen GSOD und das geile ist in BC2 und co hab ich erstens mehr FPS und kürzere ladezeiten :)

danke für eure schnellen antworten!
hab ich mir gedacht und schon einen bestellt^^

bei meinen letzten G73 hatte ich maximal 85 grad am gpu..
das war mir gut genug...

hoffe bei dem is es genauso..

MFG M4dMike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh