ASUS GeForce RTX 4080 Noctua OC Edition im Test: Noch immer die Kühlungsreferenz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
Mit den Noctua-Editionen der bisherigen beiden Varianten setzte ASUS in Zusammenarbeit mit dem Kühler-Spezialisten neue Maßstäbe, wenn es um die Kühlung einer Grafikkarte geht. Die ASUS GeForce RTX 4080 Noctua OC Edition soll dies in der aktuellen Generation wiederholen. Im Test wollen wir uns nun genauer anschauen, welche Vorteile die Karte gegenüber den anderen Modellen hat und ob es auch Nachteile gibt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absolutes Nischenprodukt. Wird niemand kaufen. Zu teuer und zu groß. Andere Kühllösungen sind auch leise und nicht so hässlich.

Die Vorgaben, dass nur Games mit RT getestet werden dürfen, ist auch ein Grund so eine Karte nicht zu kaufen.
 
Leise und laut zugleich. 😎
 
1600€, da bekommt man schon ne 4090. :fresse: Aber die einzig wichtige Frage, wann kommt 4090 Version. :d
wie bei der 3000er, gar nicht. asus ist einfach dumm. zumal die karte viel zu spät kommt. gut klar, man will ja seine strix modelle mit entsprechend ROG aufschlag verticken
 
Die 4090 fehlt halt. Wer die beste Karte kauft, möchte evt. auch die beste Kühllösung. Da spielen dann die paar hundert Euro Aufpreis auch keine Rolle mehr.

Außerdem: Es gibt genug Fans (kein Wortwitz), welche nur Noctua-Fans verbauen. Und dann könnte man sogar die Lüfter noch durch chromax black ersetzten und wäre damit sehr individuell.

Ich will nicht die alte Leier bedienen, aber: Es gibt auch keinen vernünftigen Grund mehr für ein Auto auszugeben als für einen Dacia Logan.
 
Bei aller Liebe für Noctua, aber der Aufpreis ist deutlich zu hoch. Wenn man zwingend hohen Boostclock haben möchte und die Karte nicht zu lang sein darf ist selbst die Gainward GS schneller und 300€ billiger :fresse:.
 
Warum verbraucht die so viel um idle? Was haben die denn an ihren Customboards verhunzt, dass die alle so viel schlucken im Vergleich zur FE?
 
😍😍😍
meine Traumkarte, die ich mir nie werde leisten können. :d
 
Oha 1600€, dann lieber nen Ghettomod wenn man unbedingt Noctua Lüfter auf der GPU haben will. :sneaky:
 
Schade das sowas nicht in großen Stückzahlen produziert wird .
Denke daher auch der Preis so hoch .
Meine wenn es daran hängt , dass Noctua garnicht so viel liefern kann, können die auch Arctic PWM drauf machen.


Die sollen einfach weg von dieses Lüftern die man eh nicht tauschen kann .
92er für die kleineren Karten und 120er für die fetten teile . Rahmen den man leicht demontieren kann um Lüfter ggf. zu tauschen.
Die Kühler selber halten ja ewig . Meine wäre auch ein Vorteil für die Hersteller. Man könnte unter umständen mit Nachweiß auch in einem Garantiefall
einfach den Besitzer neue Lüfter liefern . Da kann man ggf. echt einiges an RMA kosten sparen und Wartezeit für die Besitzer.

Oft sind es auch Lüfter die nach paar Jahren probleme machen bei vielen Karten.
Kennt man ja auch von Gehäuse oder CPU Lüfter , aber die kann man halt easy tauschen.
Auch da sollte man bei Grakas hin .
 
Die sollen einfach weg von dieses Lüftern die man eh nicht tauschen kann .
Aber das wäre ja doof und kundenfreundlich und kein Alleinstellungsmerkmal mehr für die lustig-bunt eingepackten 104,56mm-Sonderanfertigungen :)
 
Eventuell habe ich es überlesen, aber warum wurde nicht wegen Spulenfiepen erwähnt? :)

Was bringt einem die leiseste Karte, wenn sie fiept?

Edit: War doch drin im Artikel! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell habe ich es überlesen, aber warum wurde nicht wegen Spulenfiepen erwähnt? :)

Was bringt einem die leiseste Karte, wenn sie fiept?
Das Thema Spulenfiepen soll natürlich auch kurz eine Rolle spielen. Bei hohen FPS von 400+ ist es hörbar, sogar recht deutlich hörbar. Im sonst üblichen spielbaren Bereich von bis zu 120 FPS fällt die Karte aber nicht negativ auf. In einem Video könnt ihr euch einen Eindruck vom Spulenfiepen machen.

Das wurde doch erwähnt.:unsure:
 
Die ist seit Wochen lieferbar, nur will die niemand für so einen überteuerten Preis, Sammlerstück oder schwer zu bekommen sehe ich da nicht. ^^
So gesehen für Asus ein Sammlerstück. Die zwei Kunden, die die Karte wollen, stellen sie sich auch in die Vitrine. :d
 
Die ist seit Wochen lieferbar, nur will die niemand für so einen überteuerten Preis, Sammlerstück oder schwer zu bekommen sehe ich da nicht. ^^
Ah krass, danke für den Hinweis. Dann will die wohl niemand sammeln 😂. Pech gehabt Asus

Würde mich mal interessieren wie sie gegen eine 400 Euro günstigere Palit Game Pro mit Ghetto Mod NF-A12X25 abschneidet.
 
Wenn ich mich recht entsinne, hat Roman vor Noctua mal einen Mod gemacht und aus Alu eine Haube gefräst, wo Noctuas sich reingesellt hatten.
 
Absolutes Nischenprodukt. Wird niemand kaufen. Zu teuer und zu groß. Andere Kühllösungen sind auch leise und nicht so hässlich.

Die Vorgaben, dass nur Games mit RT getestet werden dürfen, ist auch ein Grund so eine Karte nicht zu kaufen.
Das die Kühllösung hässlich sei ist Ansichtssache. Ich hingegen liebe diesen Minimalismus und kein RGB an der Karte. Generell mag ich die typischen Noctua Farbe,
Dennoch preislich leider zu teuer, ne 4090 und die würde genommen werden.
 
Lol. Funktioniert bestimmt super, wenn man auf eine völlig überteuerte Karte nochmal um 40% teurer macht. :fresse2:
 
Die PNY XLR Kühler sind absolut Referenz
Bringt aber alles nichts absolut lautlose Kühler bei der Coil Whine Lotterie zu haben.

Ansonsten finde ich, solltet ihr den Fokus bei den Custom Designs verschieben.
Ich glaube niemand braucht 7 verschiedene FPS Charts, 1-2 reichen vollkommen aus, Leistungsunterschiede sind teilweise größer in der Serienstreuung als zwischen OC und non-OC Modellen.
 
Die PNY XLR Kühler sind absolut Referenz
Bringt aber alles nichts absolut lautlose Kühler bei der Coil Whine Lotterie zu haben.

Ansonsten finde ich, solltet ihr den Fokus bei den Custom Designs verschieben.
Ich glaube niemand braucht 7 verschiedene FPS Charts, 1-2 reichen vollkommen aus, Leistungsunterschiede sind teilweise größer in der Serienstreuung als zwischen OC und non-OC Modellen.
Ist doch eher im guten Mittelfeld die Karte. Schau mal bei techpowerup vorbei. Die testen kühler mit gleichen Vorraussetzungen Noise normalized und da schneiden Asus Strix, MSI supreme und die ASUs noctua nochmal ordentlich besser ab.
Coilwhine ist halt eine Lotterie. Schwer das mit einem Testmodell, welches meist auch nicht über normale Kanäle gekauft wurde, sondern vom Hersteller pre-tested ist, zu bewerten. Aber gebe dir recht. Sollte einen größeren Fokus nehmen. Daher sehr gut das es hier im Forum die ausführliche Erfassung gibt.
 

Noctua ist tatsächlich die neue Referenz, wobei ich nicht weiß wie man von "unhörbar" noch leiser werden kann (Erfahrung aus 1. Hand und unzählige Bestätigungen im Coil-Whine Thread von ADA)

Coilwhine ist halt eine Lotterie. Schwer das mit einem Testmodell, welches meist auch nicht über normale Kanäle gekauft wurde, sondern vom Hersteller pre-tested ist, zu bewerten. Aber gebe dir recht. Sollte einen größeren Fokus nehmen. Daher sehr gut das es hier im Forum die ausführliche Erfassung gibt.
Da kann ich dir echt zustimmen, finde aber es wäre wichtig wenn es von allen Testern stärker in den Fokus gerückt werden würde, da es scheinbar in Summe zunimmt mit den neueren GPUs
 
Ist doch eher im guten Mittelfeld die Karte. Schau mal bei techpowerup vorbei. Die testen kühler mit gleichen Vorraussetzungen Noise normalized und da schneiden Asus Strix, MSI supreme und die ASUs noctua nochmal ordentlich besser ab.
Coilwhine ist halt eine Lotterie. Schwer das mit einem Testmodell, welches meist auch nicht über normale Kanäle gekauft wurde, sondern vom Hersteller pre-tested ist, zu bewerten. Aber gebe dir recht. Sollte einen größeren Fokus nehmen. Daher sehr gut das es hier im Forum die ausführliche Erfassung gibt.
Also laut der unter Deinem Post verlinkten Tabelle ist die PNY mit Abstand die beste Karte. Drehzahlen so niedrig wie bei der Strix im Silent BIOS, aber dafür nochmal ein paar Grad weniger. Das ist schon beachtlich für eine Karte, die ca 450€ weniger kostet als ne Strix.

Wird Zeit dass PNY auch ein weißes Modell anbietet. :d
 
Das ist die Grafik die Zählt. Noise normalized. Cooler Testing. Sprich alles auf 35dbA gesetzt und mit 320 Watt. Drehzahl eben so angepasst, dass das gewünschte Noise Niveau erreicht wird. Sehe nicht so recht wie die PNY hier die mit Abstand beste Karte ist. Die Modi sind hier nicht relevant. Auf der Seite im Test zuvor gibt es ja keine Konstante im Vergleich. Mal ist die Lautstärke unterschiedlich, mal die Temperatur der GPU. Die PNY ist eine super Karte und nah am Optimum. besser als die ganzen Palit, Gainward und co. Überraschend auch, dass die MSI Suprim bei 320 Watt und 35 DB die selbe Temperatur schafft wie die Asus Noctua. Respekt.

Natürlich schafft die Noctua das Geräuschniveau allgemein zu unterbieten indem sie im Quiet Modus unter 1000 rpm dreht. Aber dann halt auch im Techpowerup Test mit 71 Grad auf der GPU. Weiß man jetzt nicht was z.b. eine MSI Suprim hier schaffen würde. Evtl etwas schlechter.

Man muss natürlich dazu sagen: Techpowerup hat hier mit einem Ziel von 35 dBA bei 320 Watt genau EIN Szenario gewählt. Ist das ziel 30 dBA oder 280 Watt, kann sich die Tabelle wieder total verändern. Dann schneidet die PNY vermutlich besser ab, da sie ohne Optimierung im Vergleich zum MSI etwas leiser und kühler ist. Aber wie gesagt: Nicht normalisiert.

cooler-performance-comparison-gpu.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh