ASUS GeForce RTX 4080 Noctua OC Edition im Test: Noch immer die Kühlungsreferenz

Was will ich denn wissen wer bei 35dba am besten ist, das ist doch fernab von silent gaming, zumindest im Testaufbau von Techpowerup ...

1682944372108.png


Normales Gaming ohne groß was umzustellen, die PNY erreicht 26.0 dba und ist dabei kühler als fast alle anderen Karten, die Noctua Karte benötigt für 27.9 bzw 23.6 dbea deutlich höhere Memory Temps. Hast du die PNY schon mal selber gehört? Die karte ist neben 500rpm silent wings nicht zu hören.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche der PNY ist das denn? Die „normale“ oder die XL8?
 
Gibt 3 Varianten
PNY Verto - Günstige Variante
PNY XLR OC oder non-OC - "Premium Variante mit dem besseren Kühler"
 
Wer's braucht soll's haben. Für den Preis zu wenig Inovation. ein guter Bastler bekommt das auch hin, für weniger Euronen.

MfG
 
Solang es die Hersteller nicht hinbekommen 25mm dicke Lüfter zu verbauen, machen sie es uns aber auch wirklich einfach. 👍
 
Was will ich denn wissen wer bei 35dba am besten ist, das ist doch fernab von silent gaming, zumindest im Testaufbau von Techpowerup ...

Anhang anzeigen 882606

Normales Gaming ohne groß was umzustellen, die PNY erreicht 26.0 dba und ist dabei kühler als fast alle anderen Karten, die Noctua Karte benötigt für 27.9 bzw 23.6 dbea deutlich höhere Memory Temps. Hast du die PNY schon mal selber gehört? Die karte ist neben 500rpm silent wings nicht zu hören.
Genau den Punkt hab ich ja versucht zu beschreiben. Man kann sich natürlich irgendwelche Zahlen aus der Tabelle schnappen, aber die sind eben nicht direkt vergleichbar. Ich muss schon alle Karten auf eine gemeinsame Basis bringen damit ich vergleichen kann. Dass die 35 dbA zu laut ist, kann ich verstehen. Hab meine NF-A12 auf der 3080 auch bei maximal 1000rpm kaufen, alles andere ist mir zu laut. Aber der Punkt ist halt, dass du aus der Tabelle mit Stichproben bei default Settings nicht ablesen kannst wer den besten kühler bei deiner wunschlautstärke hat. Es gibt Tendenzen, aber man muss es testen. Und techpowerup sind halt eine der wenigen die Noise normalized testen. Das ist super. Gerne natürlich auch noch bei 25 und 30 dbA, aber das ist viel Aufwand.
 
Ich habe nicht irgendwelche Zahlen genommen, sondern die Werte welche Real beim gaming erreicht werden.
Die gemeinsame Basis ist das gaming, die reale Anwendung, keine aufwendig herbeigeführten Werte
 
Geht auch in günstiger mit etwas Willen zum Basteln ...
 
seit den bombastischen kühlern der 4000er serie hat die ihren stellenwert verloren.
 
Da kann ich dir echt zustimmen, finde aber es wäre wichtig wenn es von allen Testern stärker in den Fokus gerückt werden würde, da es scheinbar in Summe zunimmt mit den neueren GPUs

Die Firmen verschicken nur pre selected (ausgewählte) Hardware. Darauf extra hinzuweisen, dass das Testmodell super leise ist, ist schon ein Hohn. Hätte man die Karte bei Mindfactory gekauft, hätte das ganze mehr Glaubwürdigkeit.
Die GPUs die man im Laden kaufen kann, werden alle nicht so selected sein...

Deshalb sollte man "Werbung" nie so ganz trauen.
 
seit den bombastischen kühlern der 4000er serie hat die ihren stellenwert verloren.

Viele Lüfter haben oder entwickeln Nebengeräusche, die verbauten Noctua brauchen meist deutlich weniger RPM um die selbe Kühlleistung zu erreichen und sind auch bei niedrigen RPM nicht zu hören.

Die Bereitschaft dafür 300€-400€ mehr auf den Tisch zu legen dürfte sich allerdings in Grenzen halten, das steht in keinem gesunden Verhältnis zum Mehrwert.

Für ~400€ gibt es schon einen Wakü Block für die GPU und die wesentlichen Bestandteile einer Custom Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche PNY ist das denn? Verto oder Revel?

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen mit der 3090 von PNY (XLR8 Gaming Revel Epic-X RGB Triple Fan)

Das Ding hat nen relativ kleinen Kühlkörper (war mit einer der Gründe für den Kauf) und es passen ziemlich genau 3x 92mm Lüfter hintereinander drauf. Aber die vorinstallierten Brüllkörper drehen bis zu 3600 upm. Und das ist nicht mal ansatzweise leise. ;)
 
Ach ich sehe gerade, der Artikel ist auch als Werbung markiert... Übersehen wohl viele...


1683026844534.png
 
Dort ist ist ein Werbebanner, welchen du blockert hast.
Und nur weil du es jetzt noch ein drittes mal wiederholen wirst, wird aus dem Test keine Werbung.

ontopic: Statt der Verkleidung würde ich mir eher 120mm/140mm Montagelöcher wünschen, sodass man bei der Lüfterwahl nicht eingeschränkt ist.
 
Geht auch in günstiger mit etwas Willen zum Basteln ...
Die Modelle zum 3D Drucken gibts sogar gratis auch für andere Modelle. Hab leider keine gefunden für meine damals und auch keinen Drucker :-). Aber das ist schon mega. Den Rest der Verkleidung auch gleich drucken, dann fehlt nur noch der etwas üppigere Kühlkörper und die Vaporchamber. Aber der Wechsel auf NF-A12 macht sich ja sowieso schon heftig bemerkbar. Bei meiner Gaming X Trio 3080 war es ein großer unterschied. Mit meiner Palit 4090 Game Rock mache ziehe ich bald nach. Sollte Asus noch eine 4090 Noctua nachschieben, kann mir die ja mal jemand leihen und ich hab den Vergleich von Stock Palit, Palit Ghetto Mod und Original Noctua :-)
 
Dort ist ist ein Werbebanner, welchen du blockert hast.
Und nur weil du es jetzt noch ein drittes mal wiederholen wirst, wird aus dem Test keine Werbung.
Ich denke schon dass im entferntesten Sinne solche Artikel Werbung sind. Aber lassen wir das Thema.
 
Zeig doch mal bitte wo der Werbungsdisclaimer steht. Danke.
 
Die Modelle zum 3D Drucken gibts sogar gratis auch für andere Modelle. Hab leider keine gefunden für meine damals und auch keinen Drucker :-)

Man kann auch drucken lasssen, dafür gibt es Dienstleister, kostet oft nur paar Euro + Versandkosten.

Im Forum gibbet auch einen Thread in dem man entsprechende Anfragen an User mit 3D Drucker stellen kann.

 
Ich habe eine Gainward Phantom RTX 4080. Die habe ich deshalb gekauft, weil sie leise zu Werke geht. Für die legt man derzeit nur um die e 1300.- hin. Da brauche ich keine überteuerte Karte mit Noctua-Lüftern. Ansonsten schätze ich die Lüfter dieser Marke durchaus. Habe drei auf meinem Radiator montiert.
 
1000€ zu teuer und hässlich wie die Nacht. Können sie sich da hinschieben, wo die Sonne nicht scheint, dann passt auch die Farbe dazu.
Screenshot 2023-05-03 09.30.03.png
 
Ich habe schon öfter nach einer Karte mit Noctua für mich und für andere gesucht, aber gefühlt sind diese Karten kaum im Markt vorhanden, gefühlt bekommt ein Händler eine Karte und es dauert einen Monat bis der Händler eine weitere Karte bekommt, frustrierend bei so einem guten Kühler :cautious:
 
An diesen Test berindruckt mich nicht Noctua, sondern die 4080 FE, die anscheinend ein herausragendes Kühlkonzept hat.
Noctua ist ohne Zweifel ein toller Hersteller, aber hier sehe ich absolut keinen Grund nicht zur FE von Nvidia selbst zu greifen.
 
Ja ein völlig überdimensionierter Kühler.

Und für nen Hunni mehr gibt's ne 4090FE mit dem gleichen Kühler.
 
Das sehe ich auch so. Gerade bei 4080 und 4090 sind die Kühler mehr als ausreichend, ausgerechnet da ne Noctua Edition macht irgendwie keinen Sinn. Aber gut, werden sich schon was dabei gedacht haben.

Wenn Noctua ein Binning in Punkto Spulenfiepen von Asus verlangt hätte, wäre ich sofort dabei. :fresse:
 
Hatte ich hier zwar schonmal gepostet aber egal. Läuft absolut perfekt und bin jedes Mal wieder sehr happy, wenn ich ein Game anwerfe: *Hust*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh