Asus GTX 480 und Enermax Netzteil?

Erochecker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
358
Hallo

Wollte fragen ob mein Netzteil für die Asus GTX480 reicht?

System

Intel Core I7 860
Asus Maxiums III Formula
4GB Corsiar Ram DDR31600
WD Caviar Black 640 GB
Enermax Modu 525 Watt Netzteil


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, da das NT pro +12V Rail je 25A liefert, sollte die GTX 480 problemlos laufen, ich denke auch noch mit etwas OC - aber für max. OC mit deutlich erhöhter VCore - vor allem wenn das restliche System auch noch ordentlich übertaktet werden sollte, könnte es wohl eng werden.

Die Enermax NTs sind ja schon recht stabil, von daher seh ich da an für sich auch mit etwas OC kein Problem. :)

Das restliche System braucht alleine ja unter Last auch nicht die Welt.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte noch hinkommen, aber weiter aufrüsten dürfte dann wohl nicht mehr drin sein. Musst aber unter Umständen damit rechnen, dass es sehr laut wird, da es sehr stark belastet wird.
 
Also Oc will ich nicht!

Hab gerade eine HD 5870 von XFX!
Lohnt sich der umstieg?
 
Für ein Minimum an Mehrleistung würde ich keine 450€ ausgeben... Zumal du bei der HD5870 auch wieder die oft genannten Vorteile in Sachen Stromverbrauch, Abwärme und Geräuschentwicklung hast.

Edit: Hast du von XFX die HD5870 oder die HD5870XXX ? Wenn du die XXX-Version hast wäre das noch ein weiterer Grund bei deiner momentanen Karte zu bleiben, da diese eine fabrikmäßig hochgetaktete HD5870 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe in ne OCZ Vertex 2 Extended 60GB SSD dafür kaufen?
 
Also das NT hat schon ein wenig Luft - im CB-Verbrauchstest mit dem So. 1366-Testsystem bestehend aus Core i7 965X @ 3.87 GHz, Rampage II Extreme, 6GB DDR3 1600, einem Plextor-LW und einer WD 1000 GB HDD sowie der GTX 480 liegt der Lastverbrauch bei 448W.

http://www.computerbase.de/artikel/...en_directx_11/22/#abschnitt_leistungsaufnahme

Die Sockel 1156 Plattform (vor allem, wenn sie @ stock laufen sollte), braucht da im Vergleich noch mal einiges weniger.

E: Achso, nun ja - bei einer 5870er würd ich auch sagen, dass der Umstieg nicht so lohnt und für GPU-PhysX würde ich auch eine kleinere zusätzliche NV-Karte einbauen.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja von einer 5870 würd ich ja nicht umsteigen, ausser du bist total unzufrieden und willst sie unbedingt loswerden. Die Radeon braucht halt weniger Strom und ist daher vermutlich ein wenig leiser und kälter ..
Wenn du wegen PhysX oder so umsteigen willst, denk lieber über eine kleinere als PhysX-Beschleuniger nach, das wär sinnvoller denk ich.
 
Nur besser, oder geht irgendwas garnicht? Irgendwie kein vernünftiges Argument mal kurz so viel Geld rauszuhauen, find ich, aber ist ja deins :d ..
 
Ja das sollte denke ich ausreichend sein. Man sollt aber drauf achten die Karte nicht auf eine einzige 12V Schiene zu klemmen. Sondern die beiden PCIe Stromstecker auf zwei 12V Schienen zu verteilen. Einfach aus dem Grund, bei maximaler belastung in GPGPU Anwendungen oder in Sachen wie Furmark kann die Karte allein über 300W brauchen...

12V_1 wird für das Mainboard und Co. verwendet, 12V_2 und 12V_3 sind für die PCIe Stromstecker.
Wenn die einzelne 12V Schniene aber nur 25A besitzt kommt man abzüglich der 75W die über den Slot und somit über 12V_1 kommen schon nahe an die 300W max. Belastung ran. Je nachdem was noch für andere Hardware im System steckt, kann das dort zu einer Überlast kommen, was einerseits dem NT nicht gut tun wird und andererseits zu Instabilitäten führen kann. Also lieber dort auf zwei verschiedene Schienen ausweichen...
Mit 40A in Summe für 12V sollte aber das NT gut gerüstet sein für die 480er und das genannte Restsystem.
 
Des heißt die GTX 480 ist nur minimal schneller als die HD5870?

Lieber ne OCZ Vertex 2 Extended 60 GB SSD kaufen?
Hat ich sowieso vor
 
Ja besser die SSD da hast du mehr von.
Und übertakte dein System ein bisschen (Ein bisschen OC ist nicht so schwer) davon hast du dann deutlich mehr als dir eine GTX 480 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf die Anwendung an... Wenn ein Game massiv mehr als 1GB Speicher brauch, hat die NV extreme Vorteile. Wenn ein Game massiv auf Tesselationsleistung setzt, wird die NV Vorteile haben (wobei auch hier idR dann ebenso starke Einbrüche zu verzeichnen sind)

Im Schnitt über die Games liegt man mit der NV vllt 15-25% über der AMD Karte. Wenn überhaupt. Ein Umstieg rechtfertigt den Aufpreis meines erachtens nach aber nicht. Dann lieber warten was in Zukunft noch so neues kommt. AMD bringt ja demnächst wohl was neues, wie sich das Produkt schlussendlich schlägt bleibt abzuwarten... Aber Games, welche die 5870 an ihre Grenzen bringen gibt es aktuell ja auch nur ne Hand voll und idR auch nur dann, wenn man massiv viel AA oder ähnliches anlegt. Da sieht dann aber in gleichen Qualitätssettings die NV auch nicht wirklich viel mehr Land...
 
Ich sag mir persönlich immer,ein Spiel was die HD5870 in die Knie zwingt,zwingt auch eine GTX 480 in die knie,beides gute Karten.
 
Der umstieg lohnt schon,bin selbst von einem cros system aus hd 5870 powercolor und saphire rev 2 auf gtx 480 gegangen und habe es nicht bereut.nvidia =top treiber,physx (mafia2)3dvision,cuda,perfektes af auf hq,ssaa in allen 3 direktx.besser geht nicht
 
Der umstieg lohnt schon,bin selbst von einem cros system aus hd 5870 powercolor und saphire rev 2 auf gtx 480 gegangen und habe es nicht bereut.nvidia =top treiber,physx (mafia2)3dvision,cuda,perfektes af auf hq,ssaa in allen 3 direktx.besser geht nicht

Oh nein .. Aus ist mit der Objektivität :d ..
PhysX finde ich, wie gesagt, wenn man deshalb umrüsten will, mit einer Extrakarte sinnvoller, auf High kommt wohl auch eine GTX480 alleine ins stocken. Wofür genau braucht man Cuda? Ich hab noch kein Anwendungsgebiet gefunden, das es unerlässlich macht. Und dass eine GTX480 zwei HD5870 im CF platt macht, wage ich auch anzuzweifeln.
 
Oh nein .. Aus ist mit der Objektivität :d ..
PhysX finde ich, wie gesagt, wenn man deshalb umrüsten will, mit einer Extrakarte sinnvoller, auf High kommt wohl auch eine GTX480 alleine ins stocken. Wofür genau braucht man Cuda? Ich hab noch kein Anwendungsgebiet gefunden, das es unerlässlich macht. Und dass eine GTX480 zwei HD5870 im CF platt macht, wage ich auch anzuzweifeln.

Neja wenn es 1GB Karten waren und man fährt Games/Settings, welche massiv mehr als 1GB RAM belegen, sieht das CF Gespann kein Land mehr...
Ebenso reagieren einie Leute massiv empfindlich auf MR und das Inputlag im CF... (ich persönlich nicht)

Und Cuda kommt immer als Argument, brauchen tuts aber idR niemand im Homebereich, zum Zocken schon gar nicht. Außer man sieht PhysX als wichtig an, dann ist natürlich Cuda notwendig, weil es auf Cuda aufsetzt.
 
Hm, ich hatte bis diese Woche eine GTX295, da ist mir an MR nie was aufgefallen eigentlich. Dass die Leistung einbricht, könnte ich mir noch vorstellen, da schon meistens ~99,8% des Grafikspeichers ausgelastet waren beim spielen. Aber so sehr, dass eine GTX zwei Radeons übertrifft?
 
Neja in Benches wo am Ende eine avg FPS Rate angezeigt wird, merkt man da wohl nix, aber in Gamingsettings, welche wirklich über lange Zeit anliegen. Wird es zu massiven Nachladerucklern kommen...

Gutes Beispiel, man probiere CoD:MW2 mit max. Details und 4xAA auf ner AMD HD4870 512MB. Das Game läuft problemlos bei diesen Settings, sobald die nötigen Daten im Speicher vorhanden sind, aber wenn neue Objekte ins Bild kommen, gibt es massive Nachladeruckler welche die FPS in den Unspielbarkeitsbereich wegbrechen lassen und das für ganz paar Sekunden.
Wenn man das in nem Bench misst, wird die Avg FPS Rate nur etwas niedriger sein, aber Spielbar ist das dann ganz und gar nich.
Kommt aber wie gesagt auf die Settings an...

Wenn dem Gespann oder auch ner Einzellkarte der Speicher ausgeht, ist in genau diesem Moment jede Karte mit mehr Speicher massiv im Vorteil. Selbst ne poplige HD4350 beispielsweise wenn man auf diese 2GB Steckt würde in dieser Szene dann mehr FPS liefern bzw. gar keien Nachladeruckler fabrizieren.
 
Das stimmt wohl - wenn man mal sehen will, wie der VRAM bei der 295er einbricht:

S.T.A.L.K.E.R. CoP @ DX10 @ Downsampling Tool (SSAA_Tool des 3DC-Users tb, hier der Luxx Thread -> http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html),
fast überall max. Details, 4xMSAA und Downsampling @ 2520x1574 @ 1680x1050 nativ.
Schon in den Innenräumen öfters Framedrops von ~20 auf knapp über 10, aber außen unspielbar -> 2 - 7 fps. :d

Schon bei diesen Settings - in 1680x1050 nativ - waren schon 890 MB VRAM gefüllt. :)

Es wird also in Zukunft mit massiven Einsatz von HD-Texturen in den Games immer wichtiger sein ordentlich viel VRAM zu besitzen
und da ist man mit der 480er ganz ordentlich aufgestellt für die kommende Monate.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Der umstieg lohnt schon,bin selbst von einem cros system aus hd 5870 powercolor und saphire rev 2 auf gtx 480 gegangen und habe es nicht bereut.nvidia =top treiber,physx (mafia2)3dvision,cuda,perfektes af auf hq,ssaa in allen 3 direktx.besser geht nicht

Und wer glaubt nu sonen müll?
1. wird dein q6600 n cf system ausbremensen
2. ist ne single gtx 480 sicher schneller wie 2 5870er :kotz: der war gut
3. hat ma für physx wenn mas braucht ne kleine nvidia karte immer per hand ;)
4. Wieviel kriegst du nun pro post :d?
 
E: Achso, nun ja - bei einer 5870er würd ich auch sagen, dass der Umstieg nicht so lohnt und für GPU-PhysX würde ich auch eine kleinere zusätzliche NV-Karte einbauen.

dann wäre das verbrauchsargument für die katz. er könnte ja auch die 5870 verkaufen und sich dann die 480 holen. die gigabyte und die zotac 480er verbrauchen im vergleich mit der 5870 auch nur um die 40 watt mehr, sind dafür sogar noch schneller als die referenz 480er.
 
dann wäre das verbrauchsargument für die katz. er könnte ja auch die 5870 verkaufen und sich dann die 480 holen. die gigabyte und die zotac 480er verbrauchen im vergleich mit der 5870 auch nur um die 40 watt mehr, sind dafür sogar noch schneller als die referenz 480er.

Ähm nö... Die 480GTXen nehmen sich unter Durchschnittlicher Gaminglast doch noch einiges mehr als eine AMD mit zusätzlich kleiner PhysX Karte...

Aber schlussendlich kommt es auf die Anwendung an. Siehe Mafia II. Dort reicht beispielsweise eine GT240 nicht wirklich aus für hohes PhysX. Die Anforderungen ansich an die GPU rein für Grafik sind aber nicht sooo hoch. Heist die 480GTX hätte/hat da noch massiv Luft nach oben welche für PhysX drauf gehen könnte. Der ganze Spaß wird dann dynamisch angepasst. Bei der AMD Karte zusammen mit der NV limitiert dann immer die NV als PhysX Karte... Ist diese dann zu lahm für flüssige FPS in den Einstellungen wirds nix. Bei der NV allein könnte eben durch abstriche in den FPS resulierend durch die Bildberechnung mehr PhysX Leistung frei gemacht werden, was in Summe mehr FPS bringt.

Aber wie gesagt, ob sich das für ne Hand voll Games lohnt, wage ich zu beweifeln. Mit dem HD5870 CF ist man auf jedenfall im Schnitt ne ganze Ecke über ner 480GTX. Sofern es nicht zu irgendwelchen Fehlern kommt...
 
bezog mich bei der aussage auf den test hier, hab leider übersehen dass die 5870 keine rezerenz karte war.

was mafia angeht, naja, auf hoch ruckelt auf ner 470 gewaltig, allerdings sind daran nur die clothes schuld, wenn man alle bis auf die von vito löscht rennts dann auch auf ner 470 mit weit über 50 fps.
 
was mafia angeht, naja, auf hoch ruckelt auf ner 470 gewaltig, allerdings sind daran nur die clothes schuld, wenn man alle bis auf die von vito löscht rennts dann auch auf ner 470 mit weit über 50 fps.

Vordergründig spielt das ja erstmal keine Rolle was die FPS derart drückt ;)
Es geht ja darum, das man das Teil kauft um auch dann die vollen Details zu haben.
 
Möchte nicht übertakteb!
Bei Hartware.de steht das die Karte 419 Watt inklusive Intel Core i7, 6GB Ram und X58 Mainboard!
 
wie erwähnt, bei einer karte gibt es keine probleme... sli wird dagegen nix werden.
 
hab ein 550 BeQuiet, Rest siehe Sig, langt dicke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh