[User-Review] Asus HD6950 DC2 - Zotac GTX 570 AMP! - Palit GTX 580 - Asus 5870(CF)-Asus GTX480 TEST

brasillion

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2006
Beiträge
11.906
Ort
NRW
Hi,

da ich bis jetzt gedacht habe eine HD6950 sei genau so schnell mit den neuen Treibern wie eine GTX 570 und manche meinten das es nicht so ist,habe ich mir mal eine GTX 570 gekauft und getestet.

Beide Karten wurden jeweils mit Orginal Takt getestet und einmal mit OC im fast gleichen Verhältniss. Bzw die GTX 570 AMP! habe ich runter getaktet auf den Orginal Takt der GTX 570.

Testsystem:
Intel 2600K@4Ghz(4,7Ghz folgt falls Gewünscht)
Asus P8Z68-V
Corsair Vengeance 1600 9-9-9-24 CRT 1
Samsung 320GB F4
Samsung 1000GB F3
Samsung DVD-Brenner 16x
BeQuiet Pure Power 530w

Grafikkarten Settings:
Asus HD 6950 DC2 (810Mhz GPU-1250Mhz Speicher/ OC @1536 970Mhz GPU- 1440Mhz Speicher,1,35v)
Zotac GTX 570 AMP! Rev.2 (732Mhz GPU - 1900Mhz Speicher/ OC 900Mhz - 2100Mhz Speicher, 1,1v)

Software Settings:
Treiber: Catalyst 11.09 Beta, Nv 285.27 Beta
Alle 3D Marks auf Standart Setting (Vantage PhysX aus)
Heaven Tessallation Extreme,rest auf Standart, Full HD
Dirt 3 alles auf Max mit 8x MSAA, Full HD
Mafia 2 alles auf Max, Physix aus, 16 AF, Full HD
Crysis 2 Ultra,DX11, High Textures, Full HD
BC 2 alles auf Max, 8xMSAA 16 AF, Full HD

TEST:
33dy0ra.jpg



Lautstärke empfinden:
Also zur Lautstärke kann ich nur sagen das ich die Zotac im Idle und unter Last angenehmer Empfinde, die DC2 hört sich manchmal nicht so schön an, auch wenn viele sagen man hört sie nicht, ich habe sie gehört und viele andere auch. Sie dreht ab und zu unter Last mal auf, das kann man natürlich selber so einstellen das sie konstant auf einer Drehzahl bleibt. Bei der Zotac die in Rev 2 ist, das heisst der Kühler ist so aufgebaut wie bei der GTX 560 Ti, hört man im Idle meiner Meinung nach nix. Erst unter Last dreht sie ab und zu mal auf, ihr Lüftergeräusch ist dabei aber nicht so störend. Die DC2 fiept nur beim Crysis 2 Ladebildschirm,die 570 AMP bei fast allem wo man an die 1000 FPS kommt,selbst in den 3D Mark`s. Sehr helles Fiepen, da ist die DC2 deutlich angenehmer.

Fazit:
Also ich kann nur sagen das ich mich getäuscht habe und die GTX 570 doch eine Ecke schneller ist, vor allem die Min FPS sind höher. Man muss aber auch den Preis Unterschied sehen und den Verbrauch. Beim OC sieht man das die GTX 570 besser Skaliert und die Leistung sich mehr steigert wie bei der HD6950. Ich hätte auch gerne noch Spiele getestet wo es richtig auf den Vram ankommt, die besitze ich leider aber nicht. Bei Crysis 2 sieht man aber schon das der GF110 auch mit fast 800Mb weniger gut damit klar kommt. Bei einem Preis unterschied von 40-50€ bei Standart Version muss man dann selbst entscheiden zu welcher Karte man greift. Aber wenn man nicht übertakten möchte und nicht Freischalten würde ich eher zu einer GTX 570 raten anstatt eine HD6970. Ist halt jedem selber überlassen.


Ich hoffe ich kann dem ein oder anderem bei seiner Entscheidung helfen und entfache hier keinen Fanboy-Krieg.


Der Thread soll jetzt BITTE nicht in einen NVIDIA VS AMD Krieg entfachen. Man kann in Ruhe diskutieren und auch gerne an mich Kritik äussern. Nehme auch gerne Ratschläge zum Test an. Falls nicht klar ist was Min, AVG und Max FPS ist,bearbeite ich das Bild gerne nochmal. Die Test`s liefen ALLE unter gleichen Vorraussetungen und keine Karte wurde bevorzugt.

Für Rechtschreibfehler und Grammatik übernehme ich keine Haftung :d



UPDATE:

Jetzt mit Gtx 580 im Test,beachtlich das sie ohne OC so schnell ist wie die 570@ 900/2100,obwohl alle immer sagen das eine 570@ 850Mhz genau so schnell ist wie die 580. Auch der Verbrauch der 580 ist gleich auf bzw bei gleicher Leistung sogar niedriger. Leider habe ich nicht mehr wie 880Mhz bei der 580 stabil bekommen. Wenn ich Vantage laufen lasse mit über 1,05v geht einfach der PC aus,ist bei nem Kumpel mit seiner 580 DC2 auch so. Wissen leider nicht wodran das liegt. Bei Crysis 2 bekomme ich stabil auch mehr hin,wollte aber bei jedem Test mit dem gleichen Takt fahren. Vielleicht kann ja einer nen Tipp dazu geben was da los ist.

Ach was ich auch beobachten konnte,war das die 6950 bei Crysis 2 fast 300Mb mehr Vram gebraucht hat als die GTX 580. Somit war die 570 mit ihren 1250Mb genau richtig fürs Spiel :)

Update TEST 13.10.2011 mit GTX 580 und 5870 Crossfire
Update TEST 22.10.2011 mit GTX 480 und 5870
Orginal Takt
2wfkb5g.jpg

OC
bgps3o.jpg



In allen Test`s war die Lautstärke der GTX 480 lauter wie bei der HD5870. Ich empfinde die GTX 480 leiser, das Lüftergeräusch ist angenehmer. Man sieht auch das sie schon ne Ecke schneller ist als die HD5870. Der Verbrauch ist natürlich zu gunsten der 5870. Die GTX570 und GTX480 tauschen sich praktisch immer ab mit dem Vorsprung. Dafür hat die GTX480 1,5Gb Speicher. In Crysis2 auf Ultra und Hi-Res benötigt schon 1,5Gb und spielt sich Flüssiger. Im Bench ist die GTX570 ein Stückchen vorne.



Update mit Balken :d


Balken made bei Dark_angel!
 

Anhänge

  • DSC02124.jpg
    DSC02124.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 135
  • DSC02128 2.jpg
    DSC02128 2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 113
  • DSC02175.jpg
    DSC02175.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 106
  • DSC02176.jpg
    DSC02176.jpg
    194 KB · Aufrufe: 90
  • DSC02177.jpg
    DSC02177.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir erst vor ein paar Tagen die EAH6950DC2 bestellt und bin schon sehr gespannt. Dein Test hat mich jetzt wieder etwas skeptischer gestimmt, obwohl ich mich wirklich eine ganze Zeit mit der Entscheidung für eine neue GraKa herum geschlagen habe. Letztendlich stimmte für mich das Preis-/Leistungsverhältnis bei der Asus-Karte am besten. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden :).
 
Also wenn du 30€ sparen willst ist klar die bessere Wahl,kommt ja auch auf Lautstärke usw an. Aber für 260€ hättest du ne 570 bekommen. ISt nur die Frage ob du das Ausgeben willst für die mehr Leistung :). Ach bei den meisten 5xx gibt es noch das neue Batman dazu.

Man muss aber auch mal dazu sagen,das wenn du ne 570 DC2 haben wolltest,locker mal 70€ mehr zahlen müsstest.

Wann kommt die Asus denn bei dir an?
 
Die sollte Anfang der Woche bei mir sein, allerdings bin ich selbst erst am Wochenende wieder zuhause. Also muss ich mich noch ein paar Tage gedulden... Warst du denn bis zu deinem kleinen Vergleichstest zufrieden mit der 6950 :)?
 
klar war ich zufrieden ausser das sie nicht ganz still war. Für alle Spiele hat sie gereicht.

aber mit der 570 läuft es jetzt was runder das ganze :)
 
aber mit der 570 läuft es jetzt was runder das ganze

genau das habe ich auch bei meinem Wechsel festgestellt. Hatte vorher näml. auch ne 6950@6970.
 
nein, ich glaub, des können einige Wechlser bestätigen.

Hab auch bei TDU2 festgestellt, dass ich (ingame) mit 8x AA und allen Details auf max spielen kann, mit der AMD war "nur" 4x AA und alle Details auf max drin....

Zudem kann man die Gtx auch sehr gut undervolten ;o)

Aber wie auch schon erwähnt, das soll kein Contra AMD werden, mit der 6950 war ich auch sehr zufrieden.
 
Ich kann es leider nur umgekehrt bestätigen, deswegen kamen beide 580 Karten weg. Auch mit einer 580 ständig lags, gerade beim Bad Company 2 war es eine Zumutung.
Aber so macht jeder seine Erfahrungen.
 
Ich habe auch alle da gehabt von 570 bis 580 und von AMD 6950 6970 und 6990.
Jede Spiel hat seine Favoriten GPU einmal läuft NV besser dann wieder AMD und so weiter.

Ich würde auch nicht sagen das NV besser wäre oder umgekehrt das AMD besser ist.
Aber ich bin wirklich froh das AMD bessere Preis macht wie NV.
 
aber ist gibt halt viele spiele wo nv besser ist,denke bei amd sind es leider weniger. wünschte es wäre etwas anders.

Ok bei der preisregion bis 200€ ist amd klar vorne :)
 
Kein Wunder, dass dir die 570 flüssiger vorkommt, denn sie ist eher 6970 Klasse als 6950^^
 
Aber wie die OC GTX570 die OC HD6950@6970 abzeiht ist schon beachtlich.
Da könnt ihr euch vorstellen wie ne GTX580@900MHz da größte ATI hinter sich lässt...
 
Das die 570-er bisschen schneller ist,war ja klar,aber das die Zotac so leise ist,das überrascht mich.
@brasillion;warum hast du dir die AMP geholt?nur wegen den höcheren Taktraten? Würdest du sie auf Niveau einer Phantom oder Asus setzen?
 
naja die 570 liegt preislich eher zwischen der 6950 und 6970 und ist stärker wie beide,ausser es ist massiv vram lastig.

Also der Grund war weil ich sie günstig bekommen habe ;). Klar kann ich machen, wenn du da mal einen vergleich möchtest.

Mal ein kleiner vergleich von mafia 2,nen freund hat die 580 dc2 und die ist @ 930mhz 3fps schneller wie meine @ 900mhz. Also auch nicht die welt. Ok er hat nen 920@ 4,2ghz,aber das macht nix aus,sehe ich auch bei mir von 4ghz auf 4,7ghz.
 
Danke für den Test , fand ich sehr interessant zu sehen .
 
:d freu mich das es gefällt.

vielleicht wird er demnächst erweitert mit einer anderen karte.

Mache die tage auch mal nen Test von dem neuen BC2 Patch,der soll ja Leistungsmässig was gebracht haben. Vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen.
 
Das die 570-er bisschen schneller ist,war ja klar,aber das die Zotac so leise ist,das überrascht mich.

Mich auch :)! Eigentlich habe ich die DCII gerade wegen der angeblich geringen Lautstärke gekauft. Mal schauen, wie ich sie wahrnehme wenn ich sie denn erstmal eingebaut habe ;).
 
bei dem strom verbrauch ist die AMD Karte ganz Klar Effizienter.

man müsste mal die FPS einer Aktuellen AMD Karte mit der GTX570 vergleichen, die genau so viel Strom Zieht wie die GTX570. das wäre mal Interessant.

denn viele Denken sich, "ach 30 Euro Aufschlag und ich habe mehr power"

doch auf Dauer werden daraus schnell mal ein paar hundert Euro mehr im laufe de Zeit, nur wegen dem Strom Unterschied.
 
das ist quatsch. die 570 braucht 50w mehr. wenn du jetzt 24std zocken würdest,was keiner macht dann wäre es folgende rechnung

50w/1000=0,050kw*0,24€(strompreis)=0,012€*24=0,288€*365=105,12€

so das wären 105€ wenn man 24h ein ganzes jahr durch zockt. die meisten gehen hier arbeiten und haben in der woche vielleicht gerade mal 20h zeit zum zocken,wenn überhaupt. manche wollen ja auch noch was anderes machen wir vor dem pc zu hängen. das wären dann aufgerundet 12€ im jahr mehr,dafür auch mehr fps usw ;)

wenn du mal genau hingucken würdest,dann siehst du das die 570@ org auch schneller als eine 6970 ist und die verbraucht genau das selber +/- paar W.

Also ist AMD nicht effizienter ;)
 
Lol das glaubst du wohl selber nicht mit dem strohm... Ein paar hundert euro.

Man könnte jetzt noch beide Karten undervolten und und... Dennoch ein guter test.
 
Hm auf dem Papier zieht die 570 die 6970 bestimmt ab, aber leider habe ich festgestellt das die AMD Karten ein flüssigeres Bild produzieren in einigen Spielen. In BC 2 z.B. fühlt es sich mit einer 6900 Karte einfach flüssiger an. Die NVidia Karten haben da so ein zuckeln drinne, besonders mit VSync. Werde mir bei der nächsten Grakageneration auf jeden Fall wieder ein Bild von beiden Herstellern machen.
 
Lol das glaubst du wohl selber nicht mit dem strohm... Ein paar hundert euro.

50w/1000=0,050kw*0,24€(strompreis)=0,012€*24=0,288€*365=105,12€


das ist quatsch. die 570 braucht 50w mehr. wenn du jetzt 24std zocken würdest,was keiner macht dann wäre es folgende rechnung



so das wären 105€ wenn man 24h ein ganzes jahr durch zockt. die meisten gehen hier arbeiten und haben in der woche vielleicht gerade mal 20h zeit zum zocken,wenn überhaupt. manche wollen ja auch noch was anderes machen wir vor dem pc zu hängen. das wären dann aufgerundet 12€ im jahr mehr,dafür auch mehr fps usw ;)

da ich überdurchschnittlich viel Zocke sicherlich das Doppelte für mich.

und da ich Grafik Karten im Schnitt 5 jahre Benutze sind das Defenetiv mehr als nur hundert euro.

ich zocke so 60 stunden pro woche, manchmal 100. also währen das so 30-50 euro im Jahr.

man sollte auch bedenken das der strom preis immer mehr zunimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal mit nem echten Leben ?? :stupid:

Das sind ja ~9 Stunden pro Tag.... und nur Zocken ?? :fresse:

EDIT: Wenn ichs recht bedenke: Wenn du 100 Stunden/Woche angibst... dann wären das ~14 Stunden pro Tag. D.h. du dürftest nichts tun außer Schlafen/Essen/Zocken.

So erschreckend das für mich ist.... ich haks mal ab unter: Ich will unbedingt mit meiner Aussage Recht haben und knall das deshalb so hin. Ansonsten seh ich wirklich schwarz für dich. Aber dann hast du eh in meinen Augen andere Probleme als die Stromrechnung....

Für HWLuxx Normalverbraucher der ~3 Stunden pro Tag zockt und am WE vielleicht mal 5 at the most ist die Geschichte mit dem Strom Unsinn. Zumal man normalerweise Karten nach eher 2 Jahren austauscht heutzutage. Schon alleine weil sie in nicht allzu seltenen Fällen den Geist aufgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm auf dem Papier zieht die 570 die 6970 bestimmt ab, aber leider habe ich festgestellt das die AMD Karten ein flüssigeres Bild produzieren in einigen Spielen. In BC 2 z.B. fühlt es sich mit einer 6900 Karte einfach flüssiger an. Die NVidia Karten haben da so ein zuckeln drinne, besonders mit VSync. Werde mir bei der nächsten Grakageneration auf jeden Fall wieder ein Bild von beiden Herstellern machen.


Laberbrei vom feinsten. Ich denke und ich fühle und in einigen Spielen und hier und da... Unobjektives Gefasel ist das.

Ich habe ne 570GTX und habe NULL ruckeln und zuppeln und auch keine Microruckler wie bei meiner alten 8800er bei CoD und ich habe auch Vsync an und alles auf so hoch wies geht. Bitte nicht einfach irgendwelche Lügen verbreiten. Dazu sind hier zu viele Leute die Plan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 6970 ist teilweise schneller undd as nicht zu knapp.
 
Das glaub ich gerne. Aber die Aussage war trotzdem völlig an der Realität vorbei.

Was ich nur komisch finde ist:

570 ist besser als die 6950 - 6950 steht aber nur kurz unter der 6970 und die 6970 soll aber die 570GTX oft richtig abziehen.

Klingt komisch für mich. Gilt das für * über 1920 oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie die OC GTX570 die OC HD6950@6970 abzeiht ist schon beachtlich.
Da könnt ihr euch vorstellen wie ne GTX580@900MHz da größte ATI hinter sich lässt...

puh schon die Taschentücher rausgeholt? :rolleyes:

@ Stock liegen max 7fps dazwischen. Schwanzmarks spielen wohl die wenigsten.
Der Preis für eine 5950 1GB liegt bei aktuell 186€ und für 2GB bei 213€. Die GTX 570 startet bei 266€.

Also zahlt man für 7fps 53€ bzw 80€ mehr. Respekt das nenne ich krass abgezogen. :stupid:
 
Wie wärs mal mit nem echten Leben ?? :stupid:

Das sind ja ~9 Stunden pro Tag.... und nur Zocken ?? :fresse:

EDIT: Wenn ichs recht bedenke: Wenn du 100 Stunden/Woche angibst... dann wären das ~14 Stunden pro Tag. D.h. du dürftest nichts tun außer Schlafen/Essen/Zocken.

World of Warcraft lässt Grüßen :fresse:
heute zwar nicht mehr, aber es gab Jahre, da habe ich so viel gezockt.
 
also die 570 ist schon schneller als die 6970 und verbrauchen den gleichen strom ungefähr.

ruckeln und zuckeln hatte ich mit keiner von der karte. Bildqualit is auch fast gleich. nur die 570 läuft was flotter.

wenn man bedenkt die 570 tritt gegen die 6970 an und nicht 6950.ok letztere kann man freischalten und oc,aber das geht mit der 570 auch und dann sieht die 69xx kein land mehr. die 6970 fängt auch ab 260€ an.

ABER wenn ich die wahl hätte zwischen 560 und 6950 würde ich klar zur 6950 greifen.

naja 14h zocken,das sagt alles :d. was machste den sonst so ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh