ASUS, INNO3D und NVIDIA: Die GeForce RTX 4070 Super im Test

wer sagt, dass ich 1000 euro bezahle?

Das sind Durchschnittspreise aus der Bucht, ohne Garantie/Gewährleistungsanspruch durch eine Abtretung finde ich selbst 900€ nicht mehr so prickelnd.

Wenn man die Karte von jemandem kaufen kann der eine Gewährleistungs-Abtretung ausstellt könnte man die schon noch kaufen für 900€.

was meinst du mit generierten links?

Wenn du auf "Jetzt Kaufen" klickst wird ein Link für Proshop.de generiert und aufgerufen, und somit die Karte in den WK gelegt. (bei Verfügbarkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war ja nur ein hinweis. man muss ja nicht immer die neuen kaufen, wenn der gebrauchtmarkt sich preislich anpasst und es die karten gibt. ob jetzt 900 oder 1000 euro sei mal dahingestellt.
aber wenn ich die mondpreise der strix sehe, so möchte ich aus prinzip nicht neu kaufen.
selbst die suprim ist zu teuer. 200 euro mehrpreis kann der kühler nicht kosten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel Spaß beim Fiepkonzert. :d
wovon sprichst du?
meine 3070 und 3080 haben nicht gefiept.
die 4080 ist super leise. kann mich nicht beklagen.
 
es gab nur 270 Founders karten für deutschland

1705517617943.png
 
Und davon haben es immerhin schon 2 zu Kleinanzeigen geschafft. Aber is ja noch frisch ne? Da geht noch was.
 
die sind depp. warum sollte ich mehr für eine super zahlen wenn ich für den gleichen preis auch gleich ne 70ti kaufen könnte auf eigenen namen
 
die denken wahrscheinlich und fälscherlicherweise dass im jahre 2024 immer noch so ne nachfrage gibt wie 2020/21 verchecken aber dass es mittlerweile ein großes angebot wieder gibt zu vernünftigen preisen
 
Die 4080/4090 TUFs sind zum größten Teil alle schreckliche Fieper.
ich hörte davon. bin aber nicht betroffen.
ist dies näher definiert?
bin in 4k und 60 fps limit unterwegs. viell. liegt es daran?

was ich erstaunlich finde beim wechsel von 3080 auf 4080:
die karte zieht im spiel nur noch ca. 100w statt 150w und der lüfter bleibt stehen. dh ich habe zerofanmodus in 3d. GEIL!
 
Was spielst du in 4K? Oxygen not included?
Cyberpunk kann es nicht sein bei 100 Watt in 4K
 
@hardtech
Laste die Karte mal vernünftig aus! Dann wirste sehen was gemeint ist 😏
Oder Du hast Glück.
 
Einfach jede Generation neu kaufen. Verstehe das Problem bei dem Speicherausbau nicht.
Your Guide to Luxerious Hardware :P
Ganz einfach nicht jeder kann oder will sich jede Generation eine neue Graka anlachen, es kommt auch darauf an welche Art von Games damit gespielt werden. Sind das welche wo man den reinsten Bildeffektorgasmus bekommt und als waschechte Grafikhure durch die Gegend rennt (z. B. Cyberpunk 2077) oder sind das Spiele die aus der Steinzeit stammen, wo man ein Lagerfeuer für Hexenwerk hält und "erhänget ihn" ruft (z. B. Skyrim).

Es gibt auch Leute die stellen nicht bis zum Anschlag alle verfügbaren Regler nacht rechts (je nachdem wie Alt das Game ist), sondern experimentieren herum bis das geruckel aufhört.
 
Wenn man nur die Klassiker spielt verstehe ich die Diskussion noch weniger, denn dafür brauche ich dann nie eine neue Grafikkarte solange die aktuelle nicht den Geist aufgibt. Und auch dann wird die unterste Ausbaustufe noch mehr Leistung bieten als der alte Elektroschrott.
Die Diskussion geht ja vermehrt um den Speicherausbau, und der passt zum aktuellen Spielemarkt. Eine Investition in die Zukunft waren Grafikkarten noch nie.
 
fiepen wird stärker wenn High Load & High FPS zusammenkommen.

z.b. wenn man rocketleague minimiert.
 
4080 Super…..
 

Anhänge

  • IMG_9069.png
    IMG_9069.png
    161,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_9068.png
    IMG_9068.png
    153,6 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_9067.png
    IMG_9067.png
    128,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_9066.png
    IMG_9066.png
    131,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_9065.png
    IMG_9065.png
    128,5 KB · Aufrufe: 143
Ok die weiße Gigabyte Aero 4080 Super werd ich mir mal anschauen. Vielleicht haben sie ihr Lüfterprofil ja in den Griff bekommen. Für 1.200€ ganz ok.
 
Mich lacht irgendwie auch die Inno3D Wakü 4080 Super an, obschon Proshop + Inno3D nicht so das Dreamteam in Sachen Gewährleistung und Garantie sind. :oops:
 
dann nimm die tuf für 1149.^^

das ding ist in echt viel geiler als auf den bildern

außer du brauchst nen block
 
kann die tuf empfehlen!
hier ein vgl der 3080 tuf zur 4080 tuf.
die 3080 ist geradezu winzig.
 

Anhänge

  • IMG_9283.jpeg
    IMG_9283.jpeg
    33,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_9285.jpeg
    IMG_9285.jpeg
    36,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_9286.jpeg
    IMG_9286.jpeg
    60,8 KB · Aufrufe: 79
@IronAge
Es gab ein Scenario in meinem Kopf, wo ich die Inno 4080 auf Wasser umbauen wollte, da die auf Umbau trotzdem Garantie geben (sollen).
Jetzt mit der Karte bin ich grad sehr angefixt. Ist nicht der schönste Block, aber würde bei mir passen. Hammer. Ich muss meditieren.
1705576071276.png
 
Ich hoffe die weiße Asus Dual 4070 Super fällt schnell im Preis, meine 1070 will endlich in Rente gehen, evtl. wird es auch die normale 4070 wenn der Preis passt.
Aktuell spiele ich noch das RE2 Remake auf der PS5 aber danach würde ich gerne mal Cyberpunk von neu anfangen aber das tue ich meiner 1070 nicht an :d
 
Ich hoffe die weiße Asus Dual 4070 Super fällt schnell im Preis, meine 1070 will endlich in Rente gehen, evtl. wird es auch die normale 4070 wenn der Preis passt.
Aktuell spiele ich noch das RE2 Remake auf der PS5 aber danach würde ich gerne mal Cyberpunk von neu anfangen aber das tue ich meiner 1070 nicht an :d
Mit 4k Display eher auf ne 4080 schauen. Bzw. könnte die 4070 Ti Super auch ne gute Wahl sein. Die 4070 ist vielleicht n bisschen zugeschnürt dafür.

Kann die Asus Dual aber empfehlen. Hatte die normale 4070 hier, ist schon ein schönes Stück Hardware. :)
 
In World of tanks
 
Mit 4k Display eher auf ne 4080 schauen. Bzw. könnte die 4070 Ti Super auch ne gute Wahl sein. Die 4070 ist vielleicht n bisschen zugeschnürt dafür.

Kann die Asus Dual aber empfehlen. Hatte die normale 4070 hier, ist schon ein schönes Stück Hardware. :)
Die 4080 ist leider weit über meinem Budget, die 4070ti Super leider ebenso und ich habe kein Problem damit DLSS, FSR und co zu nutzen ;)
Bei der 4070 ständen neben Asus noch die Zotac Twin Edge und die KFA2 zur Wahl aber ich tendiere aktuell eher zur Super, mehr als 600 - 650 € möchte ich allerdings nicht ausgeben und da die Karte weiß sein sollte, bin ich eh schon eingeschränkter was die Auswahl angeht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh