ASUS, INNO3D und NVIDIA: Die GeForce RTX 4070 Super im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Richtung stimmt doch schon mal.
1705582828327.png

Die interessieren mich halt noch. Ansonsten würden nur 4070er noch rein passen. Bin da auch mal gespannt wie die Verfügbarkeit bei so einer Frostbite sein wird.
 
Hat Deine bessere Hälfte auch ein rosa Case oder warum die rosa Variante?

Ich soll wahrscheinlich jetzt der Tochter eines Kollegen ein System für Minecraft bauen, soll rosa sein. Wenn die da reinpasst wär das ne schöne Sache.

 
Ach Du Scheisse, auch noch mit Blumen: Ich glaube wenn ich der Kleinen das zeige, kann ich gleich mal n Widerruf für das normale NR200P veranlassen. :fresse:
 
Das finde ich so cool, das würde ich mir sogar selbst kaufen.
 
Sehen die beigelegten 12VHPWR-Adapter brauchbar aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch eine kfa 4070.
Ist der einzige hersteller mir bekannt, welcher lüfter unter 1000 rpm laufen lassen kann.
 
Da würde ich dir die KFA in weiß empfehlen, falls du leise Spulen und Lüfter willst. Wenn nicht hast du ja eh freie Auswahl.
Definitiv sollte die karte leise sein, daher die auswahl 😉 aber die asus dual sollte ja auch eigentlich keine großen probleme mit spulenfiepen haben oder irre ich mich da?
 
Welche Temps sind denn beim VRam vertretbar, um auf ein mehrjähriges Leben vertrauen zu dürfen?
Asus schludert leider an dieser Stelle.
 
Welche Temps sind denn beim VRam vertretbar, um auf ein mehrjähriges Leben vertrauen zu dürfen?
Asus schludert leider an dieser Stelle.
Micron als einer der Hersteller von GDDR6X spricht von einer Operating Temperature von 0 bis 95 °C.
 
Umso unverständlicher die Gleichgültigkeit seitens Asus. Wir haben ja noch nicht einmal Sommer.
 
Das ist nicht ein Asus spezifisches Problem, sondern kann alle Hersteller betreffen.
 
gigabyte hat niedrigere vram temps gehabt auf der eagle statt auf der dual asus. dafür hatte die gigabyte höhere hotspottemps
 
Ein WLP auf den Ram zu kleben, würde Asus seit der 40er-Gen anscheinend in den Ruin treiben.
Meine 3060 Ti Dual finde ich top, aber so wird das nichts.
 
Das liegt auch nicht an fehlenden WLP. Der Metallrahmen, der den RAM kühlt, scheint nicht an den Kühlkörper großartig angebunden zu sein.
Die Kühlung muß über den Luftstrom erfolgen. Sieht man auch gut bei TPU.

Unbenannt.JPG
 
Ich fänds gut, wenn die festgestellten Auffälligkeiten in den Tests, an die Hersteller weitergereicht werden und die daraufhin Abhilfe schaffen würden, das wär perfekt.
 
Das liegt auch nicht an fehlenden WLP. Der Metallrahmen, der den RAM kühlt, scheint nicht an den Kühlkörper großartig angebunden zu sein.
Die Kühlung muß über den Luftstrom erfolgen. Sieht man auch gut bei TPU.

Anhang anzeigen 961277

Wenn man sich den Kühlkörper ansieht ist das auch wirklich kein Wunder. Wurde mal wieder am falschen Ende gespart, aber mit dem unwissenden Kunden kann man's ja machen.


Ist besonders Schade weil sich die flache Oberseite ohne abstehende Bauteile perfekt für einen Ghettomod mit besseren Lüftern eignet, und dass die Hülle entfernt werden kann ohne den Kühlköroper entfernen zu müssen ist ein extra Bonus, beides ist heutzutage leider alles andere als selbstverständlich. Sehr schade, ein Paar Dollar mehr für vernünftigen Kontakt mit dem Kühlkörper und/oder den Heatpipes und die Karte wäre perfekt gewesen 😢
 
Witzig bei der Asus Dual ist, sie hat unten 3 Vramchips und rechts 3. Oben hat sie nichts, aber oben ist auch ein Pad, was soll das? Ich könnt wetten, der Vramsensor ist oben, wo garkeine chips sind. Ich finde der Kühler ist gut designed soweit, Lüfter sind ok. Karte müßt gut sein. Vramtemp von 90° glaub ich nicht wirklich. Wo ist der Sensor?
 
Ich könnt wetten, der Vramsensor ist oben, wo garkeine chips sind...
Hat die Asus-Karte zusätzlich einen? Kann ich mir bei der MSRP-Karte gar nicht vorstellen.
Zusätzlich brauchts bei Karten mit GDDR6x eigentlich auch keinen, da jedes VRAM-Modul eine Temperaturmessung integriert hat. Vom Treiber ausgegeben wird der Wert des wärmsten Modules.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh