@schapy
Wenn man es drauf ankommen lässt kann man auch eine 7800 schnell an die Grenzen bringen, andere spielen mit uralt Karten noch 10 Jahre und sind zufrieden, kommt immer drauf an wer da wie was spielt und einstellt, aber klar, verstehe schon dass die 4070 mit mehr Speicher natürlich besser aussehen würde. Totaler Nonsense ist die Kritik jetzt nicht, aber ich z.B. habe zu 95% immer Nvidia Karten gehabt. Keine Ahnung wie viele Modelle und zähle mich zu den eher genügsamen Gamer der nicht unbedingt aus Ultra 8k + custom Testuren spielen muss, aber wenn ich mal Probleme hatte dann hab ich 1, 2 ältere Treiber ausprobiert und gut ist.
Bei AMD kann man Glück haben und alles läuft, aber die Chance ist gegeben dass es Inkompatibilitäten gibt, die habe ich noch nie bei Nvidia gehabt. Bestimmter Speicher, oder OC wo AMD sensibel reagieren kann, juckt Nvidia Karten gar nicht. Es gibt viele die ihre AMD Karten gedrosselt laufen lassen damit Fehler weniger häufig vorkommen, die AMD auf der Agenda hat aber es einfach seit Jahren nicht gefixt bekommt.
Lösungsvorschläge für AMD Probleme sind dermaßen divers, das kannte ich von TeamJensenKarten noch nicht. Klar gibt es auch mal Probleme bei Nvidia, aber bei mir waren es in vielen Jahren wirklich nur "ach komm der neue Treiber ist murks ich roll back und warte die nächste Version ab". Oder man liest von Karten die vielleicht dann kaputt sind.
Bei AMD wie gesagt, darfst du erstmal prüfen, ob die Karte mit Netzteil, RAM, Monitor, Monitorkabel, SYNC Technik, oder etlichen Softwareeinstellungen in OS oder Drittsoftware harmonisiert. Ich sage nicht es betrifft ein Großteil der AMD Karten, aber RMA Rate liegt bei 1-2 % und dann gibt es die, die einfach mit dem Fehler leben also nochmal eine Dunkelziffer die auf einen Wundertreiber hofft der die Probleme fixt. In vielen Problemthreads siehst du einen der postet: ".. den Fehler hatte ich auch. Ich hab x gemacht und es wurde besser, aber ist nicht ganz verschwunden, lasse es jetzt aber so."
Auch einige mit dem Vapor Chamber Problem gesehen, kein Plan wie AMD das handhabt.
Und natürlich auch diejenigen die dann abragen mit "... AMD kriegt das nie gebacken ich wechsel zu Grün" und das habe ich in den letzten Wochen vermehrt in AMD Threads gelesen, weil ich selber mal wieder eine AMD getestet habe und was ist, natürlich erwisch ich genau so eine DOA Karte.
Klar Pech gehabt, aber um den Fehler auszugrenzen musste ich so viel testen und ausprobieren, das fand ich nicht mehr schön.
Ist jetzt auch meine persönliche Erfahrung und Eindruck der dadurch natürlich entsteht, und Preise sind klar höher und empfinde ich bei dem Profit auch als bisschen eklig hoch. Nur ich bin seit vor Corona ohne dedizierte GPU unterwegs, weil ich die Preise generell nicht zahlen wollte, aber auch so viel um die Ohren hatte, beruflich usw., daher passte das auch, aber so langsam will ich wieder zugreifen und darf bei AMD dann ein solches Bild erfahren.
Ganz ehrlich, da hab ich beschlossen, komm ich pack auch 1K auf den Tisch und hab wieder Ruhe, oder besser gesagt bei Grün anscheinend die höhere Chance darauf.
Sorry für walloftext. War mal mein Bild und Erklärungsansatz warum Nvidia neben Leistungskrone, Featurespeerspitze, so einen hohen Preis abruft und auch anscheinend kann.
Edit:
Und das hat hier nichts mit Fanboyism zu tun, ich hätte die 6800 auch behalten hätte ich keine Probleme gehabt und mich über eine günstige Karte gefreut. Kam aber leider alles anders.