ASUS, INNO3D und NVIDIA: Die GeForce RTX 4070 Super im Test

Ich erhoffe mir nach Launch der Super-Modelle, dass AMD den Preis der 7800XT/7900XT ein wenig senkt.
Eine 7800XT bei ca. 450€ zu sehen wäre schon nett.

Grundsätzlich finde ich die 4070 Super nicht so verkehrt, nur sind die üblichen Hürden weiterhin vorhanden..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer genau ist denn die Zielgruppe?

Die Karte kostet knapp 700€, eine Stange Geld. Ich würde Gamer als Zielgruppe sehen. Nur geht die mit 12GB Vram an genau dieser Zielgruppe eigentlich vorbei - außer, die möchte alle 1-2 Jahre die Karte tauschen (oder, obwohl 700€ bezahlt wurde, äußerst kompromissbereit sein bei den Grafikeinstellungen in den Games).

Am Ende gibts keine richtige Zielgruppe aus meiner Sicht, weil die Karte sich aufgrund des Preises und aufgrund des Vrams so positioniert, dass sie eigentlich kompletter Unnütz ist. Gekauft wird sie natürlich trotzdem.
Sie wird klar in Richtung 1440p Gamer vermarktet. Und dafür reichen die 12GB auch noch in zwei Jahren.

Und zum Preisthema sag ich nix mehr. 700€ ne Stange Geld? 400€ sind ne Stange Geld. 100€ sind ne Stange Geld. Oder vielleicht erst 2.000€? Sorry aber das hängt immer vom persönlichen Empfinden ab und alle die sich an den Prä Corona Preisen orientieren rechnen auch immer noch in Mark. Darauf geb ich nix. Diese Rechnung "für x Euro sollten es y GB VRAM sein" ist völlig aus der Luft gegriffen. Der Speicher sollte zur Performance der Karte passen bzw. diese komplementieren. Mehr ist immer gut, klar. Würde auch nicht meckern wenn es 16 oder 24GB auf der 4070 sind. Aber das kann man mit allem machen.
 
Gut das ich auf eure "Glaskugel-Theorien" 12GB hält noch 2 Jahre mal rein gar nix gebe, und jeder kaufen kann wie er will ....

Meine Nvidia GTX670 mit 4GB anstelle der seinerzeit üblichen 2GB hat Ihren Job seinerzeit weit über den Zenit der 2GB Vertreter gemacht, Meine GTX 1070 hat jetzt 7 Jahren auf ihrem Buckel dank der seinerzeit sehr üppigen 8GB VRam ( den hat Nvidia glaub ich, ihr auch nur wg. dem Speichergate der GTX 970 ihr zugestanden).

Wird schon ein Grund haben warum die 7800XT wie geschnitten Brot weggeht, und Nvidia mit den Super Modellen nachgelegt hat. Aber ich denke die Käufer die da ähnlich wie ich denken, werden auch hier der 4070 Super die kalte Schulter zeigen.

Auf der anderen Seite : Kauft Leute, kauft! tut meinen Tech. Aktien immer gut 8-)
 
Verwunderlich dass du so ein Loblied auf die 7800XT singst. Oh wait, hast ja selber eine. Beweisführung abgeschlossen.
 
jepp Sherlock Holmes!
Hab ich ja auch schon geschrieben weiter oben, das ich gerne eine 4070 Super gekauft hätte. Leider gibt es in der Preis & Leistungsklasse nichts mit 16 GB von Nvidia, Und ich denke ich wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich 7 Jahren nach einer 8GB GTX1070 eine 12GB 4070 kaufen würde, dabei gleichzeitig von FHD auf WQHD Wechsel. Ist halt eine Karte mit Ablaufdatum ... kann jeder toll finden wie er will, ich muss es ja nicht.
 
Dann warte noch eine Woche, dann gibt es die so nötigen 16 GB
 
Ist halt eine Karte mit Ablaufdatum ... kann jeder toll finden wie er will, ich muss es ja nicht.

Gibt sowieso keine HW ohne Ablaufdatum, wer nicht vor hat auf 4K zu gehen macht mit der 4070 Super nichts falsch.

Die 4070 war mir immer etwas zu schwach, die Ti für das gebotene zu teuer.

Für gelegentliche Spielchen @ WQHD reicht mir die Karte.
 
mir ist nicht bekannt, dass vor dem neuen anschluss der markt für netzteile jahrelang brach gelegen hat...
Stimmt!
Hab gerade zwei neue gekauft, da mir nun schon das zweite Corsair SFX binnen 2 Jahren ausgestiegen ist. Zum Glück in der Garantiezeit.
Jetzt versuch ich es mal mit FSP - beide übrigens ohne "Grillanzünder"-Anschluß! :geek:
 
Verwunderlich dass du so ein Loblied auf die 7800XT singst. Oh wait, hast ja selber eine. Beweisführung abgeschlossen.
wer darf denn deiner meinung nach kritik üben?
nutzer einer anderen marke ja scheinbar nicht. sehr billig!
 
wer darf denn deiner meinung nach kritik üben?
nutzer einer anderen marke ja scheinbar nicht. sehr billig!
Ne, es geht um Bullshit aussagen dass diese Karte wie geschnitten Brot weggeht und der Rest nix taugt.

Aber wenn jetzt Bewegung in die Preise kommt können wir das alle nur begrüßen.
 
Ne, es geht um Bullshit aussagen dass diese Karte wie geschnitten Brot weggeht und der Rest nix taugt.

Aber wenn jetzt Bewegung in die Preise kommt können wir das alle nur begrüßen.

Sry, bitte bei den Online Print Medien beschweren - die setzten solche haltlosen Gerüchte in die Welt:


Und nochmal für dich, da ich den Eindruck habe es fällt dir schwer - lesen hilft.

Ich habe nicht geschrieben" das der Rest nichts taugt!" Wenn du dir die Mühe hast meine Beiträge nochmal zu lesen UND zu verstehen, habe ich geschrieben das die 4070 Super eine gute Karte ist, die ich auch gerne gekauft hätte, mir persönlich - also nur mir - die 12GB zu wenig sind. Die Beißreaktionen sind also eigentlich unnötig ....
 
Die 4060 ist die schlechteste Karte im ganzen Lineup bei Nvidea meiner Meinung nach. Das ist ein ganz großartiger Vergleich gegen ein Top Produkt.
Deine persönlichen Umstände habe ich wohl überlesen :) Jetzt ist es angekommen
 
aber das mit dem lesen anscheinend noch nicht, wenn du den Artikel anklickst und liest, dann wirst du sehen, das die 4070 noch hinter der 4060 landet, nicht immer nur Überschrift lesen. Das machen doch nur die BIld Leser :sneaky:

Ich fasse den Artikel trotzdem mal knapp zusammen: Die 7800XT ist doppelt so oft wie die 4070 über die Ladentheke gegangen.
 
Freuen sich die Stromanbieter.
Ist halt der letzte Ast des fachlich und sachlich nicht so bewanderten Radeon Jüngers, VRAM und Mindfactory Sales :fresse2:.

Dabei muss man sich abseits von RT selbst mit den 12GB GDDR6X bei der GeForce wenig Gedanken machen. Die meisten Triple A Titel bleiben oft mit RT in UHD unter 10 bzw. sogar 8GB
.

Nicht nur was Effizienz und optionale Features angeht, sondern eben auch bei Texturkomprimierung und Speichermanagment sind die Radeons doch komplett überrundet.
Da kann man wirklich nur hoffen das Jensen beim Preiscut für die 4070ti Super und die 4080 Super Wort hält :hail:, ohne 16GB macht mein Leben keinen Sinn mehr.
 
"Die Produktion einer leistungsfähigen Grafikkarte ist wie das gerben von Tierhäuten zu einer qualitativ hochwertigen Lederjacke." - Jen-Hsun Huang

Alter, der ist wirklich gut. Musste gerade kurz aus dem Büro raus:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
@schapy
Wenn man es drauf ankommen lässt kann man auch eine 7800 schnell an die Grenzen bringen, andere spielen mit uralt Karten noch 10 Jahre und sind zufrieden, kommt immer drauf an wer da wie was spielt und einstellt, aber klar, verstehe schon dass die 4070 mit mehr Speicher natürlich besser aussehen würde. Totaler Nonsense ist die Kritik jetzt nicht, aber ich z.B. habe zu 95% immer Nvidia Karten gehabt. Keine Ahnung wie viele Modelle und zähle mich zu den eher genügsamen Gamer der nicht unbedingt aus Ultra 8k + custom Testuren spielen muss, aber wenn ich mal Probleme hatte dann hab ich 1, 2 ältere Treiber ausprobiert und gut ist.
Bei AMD kann man Glück haben und alles läuft, aber die Chance ist gegeben dass es Inkompatibilitäten gibt, die habe ich noch nie bei Nvidia gehabt. Bestimmter Speicher, oder OC wo AMD sensibel reagieren kann, juckt Nvidia Karten gar nicht. Es gibt viele die ihre AMD Karten gedrosselt laufen lassen damit Fehler weniger häufig vorkommen, die AMD auf der Agenda hat aber es einfach seit Jahren nicht gefixt bekommt.
Lösungsvorschläge für AMD Probleme sind dermaßen divers, das kannte ich von TeamJensenKarten noch nicht. Klar gibt es auch mal Probleme bei Nvidia, aber bei mir waren es in vielen Jahren wirklich nur "ach komm der neue Treiber ist murks ich roll back und warte die nächste Version ab". Oder man liest von Karten die vielleicht dann kaputt sind.
Bei AMD wie gesagt, darfst du erstmal prüfen, ob die Karte mit Netzteil, RAM, Monitor, Monitorkabel, SYNC Technik, oder etlichen Softwareeinstellungen in OS oder Drittsoftware harmonisiert. Ich sage nicht es betrifft ein Großteil der AMD Karten, aber RMA Rate liegt bei 1-2 % und dann gibt es die, die einfach mit dem Fehler leben also nochmal eine Dunkelziffer die auf einen Wundertreiber hofft der die Probleme fixt. In vielen Problemthreads siehst du einen der postet: ".. den Fehler hatte ich auch. Ich hab x gemacht und es wurde besser, aber ist nicht ganz verschwunden, lasse es jetzt aber so."
Auch einige mit dem Vapor Chamber Problem gesehen, kein Plan wie AMD das handhabt.
Und natürlich auch diejenigen die dann abragen mit "... AMD kriegt das nie gebacken ich wechsel zu Grün" und das habe ich in den letzten Wochen vermehrt in AMD Threads gelesen, weil ich selber mal wieder eine AMD getestet habe und was ist, natürlich erwisch ich genau so eine DOA Karte.
Klar Pech gehabt, aber um den Fehler auszugrenzen musste ich so viel testen und ausprobieren, das fand ich nicht mehr schön.
Ist jetzt auch meine persönliche Erfahrung und Eindruck der dadurch natürlich entsteht, und Preise sind klar höher und empfinde ich bei dem Profit auch als bisschen eklig hoch. Nur ich bin seit vor Corona ohne dedizierte GPU unterwegs, weil ich die Preise generell nicht zahlen wollte, aber auch so viel um die Ohren hatte, beruflich usw., daher passte das auch, aber so langsam will ich wieder zugreifen und darf bei AMD dann ein solches Bild erfahren.
Ganz ehrlich, da hab ich beschlossen, komm ich pack auch 1K auf den Tisch und hab wieder Ruhe, oder besser gesagt bei Grün anscheinend die höhere Chance darauf.
Sorry für walloftext. War mal mein Bild und Erklärungsansatz warum Nvidia neben Leistungskrone, Featurespeerspitze, so einen hohen Preis abruft und auch anscheinend kann.

Edit:
Und das hat hier nichts mit Fanboyism zu tun, ich hätte die 6800 auch behalten hätte ich keine Probleme gehabt und mich über eine günstige Karte gefreut. Kam aber leider alles anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia unterliegt wie alle anderen den Gesetzen des Marktes und ruft solch hohe Preise auf, weil sie es können. Die 7800XT geht wie geschnitten Brot, geil. Der nächste Lacher im Thread.

Aber alles gut, das schöne ist ja, jeder darf sein Geld nach eigenem Ermessen raushauen.

Die Preissenkung der 7900XT ist auch nur eine Korrektur in Hinblick auf den Straßenpreis. Macht sich ganz gut auf Folien, aber ändert nichts an der Situation. So wie es mit den Super Karten ja auch ist.
 
Also Hitman 3 nie wieder ohne RT. :)

Für mich ein wichtiges Grafikfeature dass ich dort, wo es angeboten wird auch gerne nutze. Gerüchte sagen, dass auch DCS evtl. RT bekommen wird dieses Jahr (Über Vulkan?), das wäre cool.
 
Hitman 3 ist auch echt ein Ausnahme was geiles RT angeht
 
Nvidia shop Seite nicht mehr erreichbar ....
 
scheint so.
 
Der Nvidia-Shop meldet immer wieder verfügbar/nicht verfügbar aber leitet bei jetzt kaufen auch immer nur auf die eigene Seite und nicht auf Proshop weiter :-)
Edit 15:05: Strix ist bei Proshop auch schon weg - zwar bestellbar aber 6-12 Monate Lieferzeit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh