ASUS kündigt GeForce RTX 2070 für das vierte Quartal 2018 an

Ich würde mir sehr brauchbare Konkurrenzkarten von AMD wünschen. Dass Intel in absehbarer Zeit High-End-Produkte bringt bezweifle ich. Ich denke eher an Compute oder Midrangekarten um unabhängig von AMD-iGPUs zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird erst einmal überhaupt nichts unterhalb einer RTX 2070 geben.
 
Wenn man bedenkt was Intel so an Kapital, Erfahrung und Personal hat,... wie kommst Du darauf, dass sie 10 Jahre brauchen?
Sie haben bereits für 2020 angekündigt.

amd und nvidia haben im herstellen von hochkeistungsgpus 20 jahre erfahrung, intel genau 0. abgesehen davon hat intel keine patente, und ohne entsprehende technologie und patente kannst du die milliarden nur verheizen
 
Nvidia kann man nicht mehr empfehlen, zumindest nicht die jetzige RTX Generation hauptsächlich wegen dem beschissenen P/L Murks und sollte man das DLSS nicht abschalten können, dann werde ich in Zukunft Nvida meiden.:grrr:

Zwei ernstgemeinte Fragen, die bitte nicht als Provokation zu verstehen sind:

1.0: Welche Produkte auf dem Markt (egal welches produkt), hat die selbe P/L Quote bei dem Flagship, wie im mittleren Segment?
1.1: Wann war das bei GPUs jemals der Fall?

2.0: Wie kommst Du auf abschalten von DLSS. Das ist eine AA Form,... natürlich kannst Du auch schlechtere AA Formen aktivieren, nur wieso würdest Du das wollen?

Ich verstehe, dass die P/L Quote für reine Pferdestärke bei der RTX Generation schlechter ist als erhofft, aber es ist ja nicht so als gäbe es keine Gründe dafür. Wenn diese Gründe nicht relevant sind für jemand, kann er doch einfach ein anderes produkt kaufen, oder?
Würde ja auch keine 2000 Euro Aufpreis zahlen für ein Schiebedach im Auto, wenn ich das Schiebedach gar nicht haben will. Deswegen würde ich aber auch nicht die Firma angreifen, weil sie es optional anbieten.
Wann war die P/L Quote einer 1080ti so gut wie die der 1070? Wann war eine Titan im selben P/L Fenster?
Verstehe nicht ganz wieso das aktuell so hochgekocht wird, weil es noch nie so war. Es ist nur etwas markanter. Dafür aber auch mit Features die es noch nie gab.

Bei Frage 2 bin ich ernsthaft verwirrt was Du meinst, darum will ich da erst mal nichts vermuten. :-)

- - - Updated - - -

Es wird erst einmal überhaupt nichts unterhalb einer RTX 2070 geben.

Vermutung Deinerseits, oder gibt es dazu eine Quelle mit Aussage von NVidia?

- - - Updated - - -

amd und nvidia haben im herstellen von hochkeistungsgpus 20 jahre erfahrung, intel genau 0. abgesehen davon hat intel keine patente, und ohne entsprehende technologie und patente kannst du die milliarden nur verheizen

Das ist schon sehr einseitig und schwarz gemahlt.
Intel hat alle Leute von AMD die für gute GPUs verantwortlich waren in ihrem Team.
Und sie führen den GPU markt mit riesen Vorsprung an, wenn auch nicht den mit hochleistungs GPUs, das ist korrekt. Der Unterschied ist aber nicht so groß wie Du evtl. denkst.
Man kann ja einfach das Selbe machen und es hochskalieren. Ganz banal gesprochen. Dann paar Dinge fine tunen und schon ist es ne hochleistungs GPU. Ob die dann was taugt, werden wir sehen.

Und Intel ist größer als AMD und NVidia zusammen. Wenn die ein neues Produkt wollen, dann haben sie Fabriken und Geld um das zu erledigen. Weder AMD noch NVidia haben diese Fabriken, sie sind immer auf andere angewiesen und haben nur bedingt Kontrolle über das was geliefert wird. Intel hat hier also einen gravierenden Vorteil.

Versteh mich nicht falsch, beweisen muss Intel das alles erst mal. Da will ich nix behaupten.
Aber es wäre fatal eine Firma wie Intel zu unterschätzen. Sie haben alles was sie brauchen.
 
Die Strategie von Intel schein zu sein Technologie, Erfahrung im GPU Bereich von AMD zu übernehmen und gemeinsam weiter zu entwickeln im Hinblick auf neue highend Hardware, dies würde auch zu der erklärten Strategie von AMD passen sich zunächst selber nur noch auf Mittelklasse Karten zu beschränken.

Dort werden Synergien geschaffen, die es vermutlich benötigt, um ausreichend Konkurrenz zu schaffen gegen den derzeitigen Marktführer Nvidia.

Auch wenn es so noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde, deutet einiges darauf hin und es macht aus meiner Sicht auch Sinn. AMD kann so auch weiter als eigene Marke im GPU Bereich weiter bestehen bleiben aber eben auch Teil von etwas Neuem sein. Letztlich muss diese Entwicklung auch für Invidia nicht negativ sein, denn als Marktführer oder auch Monopolist machen sie einfach auch keine wirklich gute Figur, wie man das an verschiedenen Stellen jetzt zuletzt am Turing Release beobachten konnte, sowohl produktseitig als auch marketingtechnisch. Die Kritik an Nvidia in der Öffentlichkeit aber auch von Usern die man so nachlesen kann auch hier in Foren ist deutlich spürbar und präsent.

Es ist aus meiner Sicht eine durchaus interessante Aufteilung und Entwicklung die uns in den nächsten zwei Jahren bevor stehen sollte, der GPU-Markt könnte so großes Potential freisetzen. Wenn es so kommen sollte findet ein möglicherweise gesunder battle zw. AMD und NV im Mid-Range uns zunächst bevor und dann ein Schlagabtausch im Highend zw. Intel/AMD und Nvidia. Eine Interessante Perspektive auch für uns User. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rattenmann
Natürlich ist das meine Vermutung.
RTX macht mit einer 2060 keinen Sinn, weil die Technik dahinter ja schon bei einer 2080 dürftig sein wird für FHD. Der Fertigungsprozess hat sich auch nicht verändert und es wären zu viel Kosten alles unter einer 2070 neu aufzulegen, wenn man bedenkt, dass es aktuell keine Konkurrenz in diesem Bereich 2070-280Ti für Nvidia gibt.
Ich gehe stark davon aus, dass erst mit einer neuen Fertigung eine neues Serie für alle Leistungsklassen aufgelegt wird.
 
Rattenmann
Natürlich ist das meine Vermutung.
RTX macht mit einer 2060 keinen Sinn, weil die Technik dahinter ja schon bei einer 2080 dürftig sein wird für FHD. Der Fertigungsprozess hat sich auch nicht verändert und es wären zu viel Kosten alles unter einer 2070 neu aufzulegen, wenn man bedenkt, dass es aktuell keine Konkurrenz in diesem Bereich 2070-280Ti für Nvidia gibt.
Ich gehe stark davon aus, dass erst mit einer neuen Fertigung eine neues Serie für alle Leistungsklassen aufgelegt wird.

Ok, also eine Vermutung anhand falscher Daten.
Was die FHD Leistung angeht wurde nun sicher x-Mal darauf hingewiesen, dass es die Day 1 Demo ohne RT waren. Tag 3 liefen die Demos auf 4k mit über 100fps.
Also auch eine 2070 wird RT gut bewältigen können.

Davon abgesehen hat NVidia bestätigt, dass sub 2070 kein RT added wird, es also das GTX Lineup geben wird. Durchaus aber als GTX 2060.

Das RT erst in der nächsten, oder sogar übernächsten, Generation für die Billigkarten kommen wird, würde ich so unterschreiben und auch vermuten.
Zu viel neue Technik um sie für GeizIstGeil - Käuferschichten anzubieten.

- - - Updated - - -

Es ist aus meiner Sicht eine durchaus interessante Aufteilung und Entwicklung die uns in den nächsten zwei Jahren bevor stehen sollte, der GPU-Markt könnte so großes Potential freisetzen. Wenn es so kommen sollte findet ein möglicherweise gesunder battle zw. AMD und NV im Mid-Range uns zunächst bevor und dann ein Schlagabtausch im Highend zw. Intel/AMD und Nvidia. Eine Interessante Perspektive auch für uns User. :)

Bleibt Wunschdenken bis es passiert, aber Wunschdenken das ich definitiv teile.
Ein dritter Mitspieler, egal ob allein oder mit AMD (bin da sehr skeptisch ob da echt eine Art Allianz entstehen wird), ist ein riesen Gewinn für alle Kunden. Auch für die sturen Fanboys von Team [Farbe] kann das nur gut sein.
Freue mich sehr auf die Zeit wenn Intel mit dabei ist.
 
Rattenmann, zu deinen Text : Das RT erst in der nächsten, oder sogar übernächsten, Generation für die Billigkarten kommen wird, würde ich so unterschreiben und auch vermuten.
Zu viel neue Technik um sie für GeizIstGeil - Käuferschichten anzubieten.


RTX Karten können sich grade nur durchsetzten, wenn die Masse sie kauft.
Glaubst du viele Spieler Entwickler geben sich da mühe, wenn es doch nur eine Nische ist ?

Das wichtigste ist eh, ob die PS5 oder nächste Xbox es unterstützten, wenn nicht wird es schnell wieder verschwinden, am Anfang wird Nvidia noch viel damit werben, es wird aber leiser und leiser ;)
 
Ok, also eine Vermutung anhand falscher Daten.
Was die FHD Leistung angeht wurde nun sicher x-Mal darauf hingewiesen, dass es die Day 1 Demo ohne RT waren. Tag 3 liefen die Demos auf 4k mit über 100fps.
Also auch eine 2070 wird RT gut bewältigen können.

Davon abgesehen hat NVidia bestätigt, dass sub 2070 kein RT added wird, es also das GTX Lineup geben wird. Durchaus aber als GTX 2060.

Das RT erst in der nächsten, oder sogar übernächsten, Generation für die Billigkarten kommen wird, würde ich so unterschreiben und auch vermuten.
Zu viel neue Technik um sie für GeizIstGeil - Käuferschichten anzubieten.
....
Und deine Daten sind richtig? Auf Basis deiner Vermutung?

Laut Dice werden bei der finalen Version stabile 60 FPS für 1.920 × 1.080 in Battlefield V anvisiert.
Nvidia GeForce RTX: Battlefield V mit Turing und Raytracing im Video - ComputerBase

Zu viel neue Technik um sie für GeizIstGeil - Käuferschichten anzubieten.
Den Einblick auf deinen Charakter hättest du dir sparen können.
 
Und deine Daten sind richtig? Auf Basis deiner Vermutung?

Laut Dice werden bei der finalen Version stabile 60 FPS für 1.920 × 1.080 in Battlefield V anvisiert.
Nvidia GeForce RTX: Battlefield V mit Turing und Raytracing im Video - ComputerBase

Zu viel neue Technik um sie für GeizIstGeil - Käuferschichten anzubieten.
Den Einblick auf deinen Charakter hättest du dir sparen können.

Die Daten sind richtig aufgrund von gezeigten 4k@90-130fps Demos, nicht aufgrund von Vermutungen. Wenn ich Vermutungen anstelle, dann kennzeichne ich diese sehr deutlich, da ich es hasse wenn Vermutungen als Fakten dargestellt werden.
Das Dice lieber mit den Effekten übertreibt und auf FHD geht, ist Entwicklerspezifisch und ist nicht in Stein gemeißelt für andere Entwickler. Das Dice so Welle macht ist garantiert für NVidia ein Dorn im Auge, da ja die anderen 4k RT games ignoriert werden und immer nur BFV als Beispiel gebracht wird.
Man könnte auch ohne RT ein Spiel so basteln, dass es mit biegen und brechen 60fps auf FHD packt. Nur wäre auch das nicht sinnvoll. Wie bei allen Effekten macht es der sinnvolle Mix.

Was das aussprechen des Offensichtlichen mit Charakter zu tun hat ist mir schleierhaft.
Bis diese Technik billig umsetzbar ist, vergehen nunmal Jahre. Was bringt es sich da etwas vorzumachen? Da kann man nicht einfach auf bockig machen und verlangen das Ganze für 200 Euro anzubieten. So läuft das nicht.

- - - Updated - - -

RTX Karten können sich grade nur durchsetzten, wenn die Masse sie kauft.
Glaubst du viele Spieler Entwickler geben sich da mühe, wenn es doch nur eine Nische ist ?

Das Henne - Ei - Problem, dass NVidia sogar selber angesprochen hat.
Ohne die Technik auf dem Markt, entwickelt niemand dafür.
Und ohne Return on Investment keine Weiterentwicklung für den Massenmarkt.

Nvidia ist hier in Vorkasse gegangen und hat das Ei gelegt sozusagen.
Nun müssen die Entwickler nachziehen, damit die Entwicklung für den Massenmarkt möglich wird.
Das einfach aus dem Hut zu zaubern ist halt nicht drin. Neue Technik ist immer erst teuer und wird erst dann weiter entwickelt, wenn sich abzeichnet, dass es sich lohnt.
Keine Beteiligte Partei will komplett alleine in Vorkasse gehen.

Ob das Ganze leiser und leiser werden wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Da die Entwickler diese Technik seit Jahrzehnten nutzen wollten, sollten sie relativ happy sein es endlich zu können.
Sehe da weniger NVidia mit der Werbetrommel rumlaufen, sondern die größeren Studios die von den reduzierten Entwicklungskosten profitieren wollen. Also vor allem die EAs, Ubisofts (ugh,...), Blizzard, CD Project Red, etc.
Kleinere Entwickler werden natürlich weniger investieren (können), da sie über Wasser bleiben müssen und nicht in der Position sind langfristig zu denken. Aber diese großen Unternehmen werden alles daran setzen RT massentauglich zu machen.
Kann mich natürlich auch irren hier, aber es wäre schon sehr komisch wenn es anders wäre. Große Unternehmen sind immer sofort da, wenn sie Geld sparen können. :-)
 
Tech Enthusiast
Dein Feldzug gegen die Vermutungen anderer und natürlich gegen mich, ist nach den ersten RT Ergebnisse völlig ins Wasser gefallen. Anderen nur Vermutungen vorwerfen und selber mit Vermutungen den Griff ins Klo nun repräsentiert zu haben, lässt deine ständige Beweihräucherung zu Gunsten Nvidia in einem schlechten Licht zurück.

Wie ich auch schon geschrieben habe, wird eine 2060 so schnell nicht kommen. Schließlich muss Nvidia die Lager räumen.
Die Produktion wurde zwar eingeschränkt, um jedoch die Preise nicht ins Bodenlose stürzen zu lassen, will Nvidia den Markt nicht überschwemmen und schränkt die Auslieferungen ein – und nimmt dafür einmalige Abschreibungen von 57 Millionen US-Dollar in Kauf, wie Nvidias Chef auch auf wiederholte Nachfrage im Conference Call zu den Quartalszahlen erklärte.
Nvidia-Quartalszahlen: Ende des Mining-Booms unterschätzt, Aktie stürzt ab - ComputerBase
Was natürlich bedeutet, dass sich der Start einer 2060 nach hinten zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutungen wegen RT haben absolut nichts mit den ersten Ergebnissen zu tun.
Ich habe immer von RT mit Global Illumination gesprochen, nicht mit den Reflektionen. Jeder Effekt der übertrieben wird, wird jede GPU in die Knie zwingen.
Klar ist es schade, dass Reflektionen in BF5 so mies laufen, das ändert aber nicht wie gut das Ganze mit Global Illumination läuft, das BF5 halt nicht implementiert hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh