ASUS K8N-E Deluxe (nF3 250GB) - Sammelthread

Geht leider immer noch nicht. Hab jetzt die 407 vers. drin....schade
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe das gleiche prob, nur habe ich auch noch unterschiedliche speicher.

teste mal die bios version 1006, das habe ich weiter vorne in dem thread gelesen.

und das das board keine 2 DS riegel unterstützt glaube ich nicht, weil das steht ja auch expliziet in dem manual unter 2-11 das 2 DS laufen.

Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400)
VS1GBKIT400
2x 512MB Module


hat jemand erfahrungen mit diesen speichern gemacht?
laufen die zusammen auf 400mhz? mit dem K8N-E Deluxe?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde ich euch das 1009 bios empfehlen...alles drüber habe ich 333 mghz mem und bei dem neusten ist sogar der duallchannel weg....das ist nen ding!!!!!

frage habe ich auch....also ich hatte das neuste bios drauf..12-er oder so....wegen 333mghz ram und keinen duallchannle habe ich schon dreimal zugeflasht...

die 400-ter mem-unterstützung geht jetzt wieder...aber der dualchannel wird immer noch nicht angezeigt...bei dem amd tweaker zeigt er mir auch 64 bit(hat das was mit dualchannel zu tun???)

wie bekomme ich den duallchannel wieder hin?

wie geht das mit dem crash free?*thx*
 
mensch leudings...da war ich echt nicht ok...ich suchte auch im handbuch und fand da auch nix...so überzeugt war ich davon....der sockel unterstützt das ja wirklich nicht...war echt der meinung ich hatte es mal wegen den ganzen bios-schitt..wurde ja immer schlimmer vvon verso zu verso...dann noch die e-a fehler vom zweiten dvd rom...alleine läufts und nie zu zweit...und format c über tage jetze...heute auch schon das zweite mal noch bevostehend...das dauert immer mit dem sp2....

bin fast am boden und steh immer wieder auf...irgendwann hau ich das teil über die balkonbrüstung....:stupid: :banana: :banana: :banana: :asthanos: :kotz:

also sorry....:fresse: ...aber noch mach ich deiesen hier...:bigok: ...

*die hoffnung stirbt immer zu letzt*:cool:
 
kann mir trotzdem einer sagen was das mit dem crash free auf sich hat und wie man das macht...der pc startet überhaupt nicht mehr...geht zwar an aber ich seh nur schwarz auf dem moni...
plaese help...
 
Ich glaube Crash Free ist nur dafür da, dass wenn du manuell so übertaktest, dass es nicht gehen kann, dann startet der garnicht erst und fragt, ob du wieder resetten möchtest. Man spart dadruch den Batterierausnehmundwiederreinleg-Trick, aber manchmal klappt das nicht und dann muss man trozdem den Batterierausnehmundwiederreinleg-Trick anwenden.
 
jetzt hol ich mir das via-asus-bord....schnautze voll mit nvidia...hat 1-1\2 jahre gehalten und hat mir zwei wochen gekostet...ohne gtr und lock on*sry*...

das mit crash free ist nicht das was du meinst...gehört sicher auch dazu....
so wie ich es gestern rausfand kann man bei einem richtig zerstörten bios...also ohne das der pc überhaupt selbst ins bios kommt einen biosreset per flashdiskette oder support-cd machen....da muss man denne zwei tasten drücken beim anschalten...finde nur das asus da viel mehr erklären müsste....man siehts daran wieviel leute das wissen....

reicht schon das das handbuch nicht mal in deutsch ist....

ich danke euch nochmal für die hilfe...

hat aber auch was gutes...vielleicht schaff ich es endlich in meine bastelstube(keller) und mach mein bike endlich ganz...:stupid: ...wenn ich nicht heute schon ein bord bekomme....ma schaun..:banana: ....

scheiss pc...hängt man ganz schön an der nadel....man man!!!!!:confused: :fresse:
 
welchen Arbeitsspeicher kann ich in das K8N-E Deluxe ohne Bedenken einbauen. Die im Manual genannten kenne ich,aber sind die nicht etwas "zu" alt ?

Mein System:
AMD64 3400+ 2200Mhz
ATI X850XT 256MB
takeMS 1024 mb DDR400 PC3200 (l-> läuft aber nicht MEHR auf dem Board)
Maxtor 160GB DiamondMax 10

Ich kaufe mir ne WD 250GB 16MB Cache dazu (eventl. für Raid) und mir fehlt ein guter RAM (muss nicht zum oc sein) um die Spiele wieder vernüftig zocken zu können.
 
adata vitesta pc 500 zwei mal 512 mb...laufen zwar nur auf 333 komischer weise.....aber infinion kannst auch nehmen pc 400 cl3 auf cl2,5...ging gut damals ....aber kein oc potencial....
oder gleich mdt`s zweimal 1 gig....die gehen echt gut für ca 145 euronen...aber wenn du net grad battelfielt 2 zockst und selbst dann reicht ein gig....hat ja eh kein dualchannel das bord...

nehm infinionram 1 gig cl3 auf cl 2,5 und gut....
 
Hi Leute!

Ich bin neu hier im Forum und hab leider gleich ein Problem.

Habe mir volgendes System zusammengebaut:

AMD Sempron 3400+ Palermino E6(oder so)
2x 1024 Corsair CMX XMS 3200c2
ASUS K8N-E
2xHitachi deskstar 80GB Sata @ Raid 0
PNY Geforce 6800GT

Mein Problem:
Hab das board von Alternate. Da es ein Restposten war, hab ich KEINE Treiber CD. Um nun aber Win XP auf mein Raid 0 zu installieren brauch ich ne Raid-diskette. Ich hab schon bei Google, Asus un nvidia gesucht, leider ohne erfolg.

Meine frage:
Wo bekomm ich die Treiber her? Bei Via bekommt man die einfach auf der HP. Oder brauch ich garkeine? Das raid hab ich schon im Bios angelegt mit 16k Stipe size, windoof erkennt aber nur beide Platten einzeln.

Danke Vorab fü Eure hilfe

Gruß
 
Hallo,

Der Treiber ist in der Version 5.11 dabei!
bei nVidia runterladen und entpacken
den inhalt des Ordners "nForce_5.11_winxp2k_international_whql\IDE\WinXP"
ohne den "raidtool" auf eine disk kopieren

ist schon länger her
viel glück
 
Vieldank Habs gerade selbst entdeckt.

Allerdings habe ich noch mehr probleme.

1.Mein Speicher leuft nur mit ddr333 sofern ich zwei Riegel verwende

2.Die Win XP installation brich mit einem Schwerwiegendem fehler ab:

sxs.dll: Syntaxfehler in der Manifest- oder Richtliniendatei "E:\|386\asms\1000... usw.
Sind meine Festplatten hinüber?
Oder Könnte mir eventuell nen Biosabdate helfen? Ich habe aber leider keine ahnung wie ich das machen soll. Tools für sowas hab ich auch nicht gefunden. Ich habe das K8N-E rev 1.05
 
1. Dazu steht hier schon viel drin. Musst ein paar Posts vorher lesen. Eigentlich sollte es nur daran liegen, dass du Double-Sided (Chips auf beiden Seitens des RAMs) hast, weil der RAM Controller im AMD nur 333 bei zwei Double-Sided zulässt. Durch einen "Bug" in alten BIOS Versionen soll es aber trotzdem mit 400 gehen. Dann würde ich aber mit Benchmarks schauen, ob dass dann auch wirklich so schnell ist.
 
OK das mit dem Speicher ist damit klar. Auch wenn es nervt.

Mein Problem ist jetzt der Sata Raid kontroler. Ich habe bereits mehrere "F6" disk versionen Probiert. Die Installation bricht immer ab. Selbst wenn ich nur den Treiber mit F6 lade, und Sata usw im Bios alles abstell bekomme ich die meldung. Wenn ich den Treiber nicht einbinde gehts aber.

Ich habe jetzt mal mit meiner alten IDE festplatte Win XP installiert und festgestellt, das meine CD LW`s nicht mehr funktionieren, wenn ich den Nforce IDE treiber installiere. Mit Windoof standart IDE Treibern läuft aber alles OK.

Auch main Raid 0 ließ sich in Windows problemlos installieren. Die Festplatten sind also heile.
 
Hallo,

1. so klar ist das mit Deinem Speicher nicht, den bei mir liefen die gleichen bei 410 bzw. 420 Mhz 2.3.2.6 1T 2,8V und das auf einem K8N-E, K8N-E Deluxe und K8N4-E Deluxe, alerdings mit AMD64 3200 bzw. 3400

2. zu Deinem Raid0, wofür benutzt Du den Rechner, unter bestimmten umständen kanns passieren
das es langsammer läuft wie getrennte Platten ( bei kopiervorgängen innerhalb des Raid0 ), dazu kommt
noch die ausfallrate.

3. an Deiner stelle würde ich erstmal die Speicher überprüfen zB. mit memtest86+

4. Bios update ist ganz einfach aber nicht ganz ungefahrlich
- Bios von ASUS runterladen, das neueste ist 0411 vom 07.03.2006
- in K8NE.rom umbenennen und auf eine frisch formatierte disk speichern
- ACHTUNG Punkt3 eventuell mit einem Speicher weitermachen
- Rechner neu starten, beim POST ALT+F2 drücken
- nach erfolgreichem update, Rechner ausschalten, Baterie entfernen, CMOS-Jumper für ca 10s umstecken,
Baterie wieder einsetzen
- bei nächstem start Bios neu einstellen, die Timings per hand nicht AUTO

http://support.asus.com/download/download.aspx?model=K8N-E&SLanguage=de-de

viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
OK vielen dank.

Mit soviel ich weis ist ddr 400 bei (komischerweise) neueren AMD´s nur mit 1x doublesided auf diesem board möglich. Ist gelockt. Genau wie die Vcore, die ich nur zwischen 1.100v und 1.450v wählen kan.
Mein Speicher läuft Memtest stabiel. Und das sicher auch mit DDR 400. Läst sich nur nicht wählen. ARRRR

Mein Raid 0 läuft endlich auch *freu*. Ich hab mir ne neue F6 disk geladen (Irgendwo, Nicht bei ASUS / Nvidia) damit geht es nun Endlich. Die Platten rennen mit ca 100mb/s. Brauchst nicht versuchen mich von Raid 0 abzubringen. Ich bin Überzeugt (seit 2 Jahren)

Leider habe ich jetzt ein biosabdate gemacht. Da mit AFUDOS weder das Sichern noch das Ubdate funktioniert hat, hab ich es mit ASUS abdate in win gemacht. Ich hab auch gleich die mylogo-funktion ausprobiert. Alles lief ohne Probleme. Neustart, Cmos reset. Und nun hab ich nach dem post "flashchip not suportet" zu stehen. Es läuft zwar noch alles bis auf die fehlermeldung. Aber ich bekomme das bios nicht wieder zurückgeflasht.
Wenn ich in Win das Ubdate tool installieren will sagt er mir "kein Asus MB vorhanden" Mit afudos "Bios size not match" Und mit dem EZ Flasch gehts auch nicht. Er lies
das Bios, aber bicht dan beim flashen ab. Habs mit diskette und CD probiert. Immer das gleiche. Failed to Flash! Ich habe das Bios von der ASUS seite. Habs nun x mal nachgeschaut. Es war ein k8n-e Bios. wie gesagt er hat es ja ohne fehler geflasht.

Das Board treibt mich seit einer Woche zur verzweiflung. Habe meine PC-Probleme bisher immer irgendwie gelöst. Aber hier weis ich nicht weiter.

Was würdet Ihr machen?

PS
- in K8NE.rom umbenennen und auf eine frisch formatierte disk speichern

es muss K8NEB.ROM heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast recht, beim K8N-E muss es K8NEB.ROM heissen
welche biosversion hast Du genommen?
CMOS gelöscht?
 
Ich habe die älteste von der Asus seite(0201). Ist wohl nen Problem weil ich die Rev 1.05 hab. Kann das sein?

Und klar Cmos clear hab ich gemacht.

Wie gesagt System läuft mit dem Bios. Ich kann nur nicht Flashen. ARRRRR

PS. Ich hab irgendwo gelesen, das man mit nem alten Bios die Chance hat, das die Vcore bzw der DDR 400 nicht gelockt sind. Bei meinem Alten System konnte ich die Vcore auf 0,975 mit Q´n´Q runtersetzten. Da hatte ich 25 Grad mit nem Boxed kühler. Jetzt hab ich fast 30 grad, obwohl ich nen Heatpipekühler drauf hab.
Der prozie wird aber von dem Bios auch erkannt. leider. Ich wollte eigentlich noch die anderen Versionen testen. Aber wird wohl nix draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

-hast Du beim Cmos clear die Batterie entfernt? ( nur mit jumper
werden nicht alle Einstellungen zurückgesetzt )

-wenn Du zusatzkarten im Rechner hast, raus damit
-mit nur einem Speicher Versuchen

das mit DDr400 mit altem Bios ist so'n sache

in meinem Zweitrechner K8N4-E Deluxe Bios 1010habe ich einen
Amd64 3400+ CG der geht mit 2x512MB 2-3-2-6 1T bei 420Mhz,
ein Sempron 2800 den ich zum testen hatte ging nur mit
DDr333 2T
 
Hi

Werde das nochmal so Probieren. Danke.

Ich wollte nochmal fragen ob das Bios eventuel eine abstellbare Flashprotetion hat. Ich hab aber kein Jumpergefunden.
Hat die einstellungen
"Add on Rom Display Mode - Force Bios/keep current" vieleicht damit was zu tun?
Und wie funktioniert das mit dem mylogo? Das ASUS update hat hier so ne *.bak(512k) datei angelegt. Ist die wichtig?

Naja wenn das alles nicht hilft, warte ich bis ich ein Bios gefunden hab, das die Vcore nicht lockt (wenn es eins giebt) und dan schick ich das Bios zu nem Recovery Service.

*Edit
OK hat nicht fuktioniert
Weder Cmos clear noch alles auszubauen. Ich hatte nur noch CD und Graka drinne und einen Ram. Leider wieder "failed to Flash".

Immer hin konnte ich das ASUS update wieder installieren. Hat zwar ewig gedauert, und wenn ich dan nen Bios öffne stürzt alles ab. Aber immerhin^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

-eine Bios flaschprotection hat's meines wissens nicht
-die *.bak datei ist nur Temporär ( ist eine Sicherung vom alten *.rom/*.bin )
-von Asus wirst Du wahrscheilich kein besseres Bios mehr bekommen,
das Board ist dafür etwas zu alt und es gibt auch keine neuen CPU's, die
man einbinden müsste
-Recovery Service lohnt meistens nicht, müsste schon sehr billig sein
-Du kannst noch einen letzten versuch mit einer Win neuinstall (alte IDE-Platte) versuchen, ansonnsten lieber neues MB besorgen, das Angebot
geht bereits zurück
 
Hi allerseits!

Ich war unschlüssig, ob ich den Post hier hin setze oder bei Liquidluxx. Habe mich für hier entschieden.

Habe das MB ohne Deluxe.
Mir ist aufgefallen, das mein Kühlkörper vom Chipsatz a****heiß wird. Daran kann man mich die Finger verbrennen!

Ist das normal?

Gibt es ein Programm, der die Temp auslesen kann? Ich denke, das sind schon 100°C...

Danke im Voraus.
 
Der wird immer so warm. Temp kann man nicht auslesen weil kein Sensor!
Ich hab bei mir AS5 drunter gemacht. Seit dem ist er viel kühler und 100°C sind es auch wieder nicht!
 
AS5: Arctic Silver 5. Ist eine der besten Wärmeleitpasten. Die Standard Wärmeleitpaste die da drunter war war eher so ne SPachtelmasse!

€dit: Die Temperatue kann man nur vom Motherboard selbe auslesen. Kann sein das das der Chip ist!
 
Ach so.
Und dem entsprechend ist so eine kleine Tube auch teuer...

EDIT: Also in BIOS habe ich noch nix von Chipsatz-Temp gelesen.
 
Es gibt ur die Motherboatd (MB) Temperatur. Könnte sein das das der Chip ist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh