ASUS K8N-E Deluxe (nF3 250GB) - Sammelthread

In diesem Fall ist eine Unterscheidung zwischen Update, Upgrade und Patch wichtig. Was Asus da macht sind eigentlcih nur Patches. Aber ich freue mich natürlich auch, wenn das was neues kommt, da eben Probleme behoben werden, aber man sollte sich vielleicht mal vorstellen, wie es wäre, wenn es von Anfang an fehlerlos wäre.

Es gibt jetzt übrigens zu meinem alten Speicherproblem sogar eine FAQ

http://support.asus.com/faq/faq.aspx?no=D4CCC3EF-D1A2-8961-59B1-F42C18E4118A&SLanguage=en-us

P.S.:
Stimmt auch nicht ganz, was ich hier sage!

[ 1012.001 ]
----------------------
Latest beta BIOS.



[ 1011 ]
----------------------
Path USB signal issue.



[ 1011 ]
----------------------
Support new BIOS chip.



[ 1010 ]
----------------------
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx



[ 1010.003 ]
----------------------
Latest beta BIOS.



[ 1010.002 ]
----------------------
Latest beta BIOS.



[ 1009.006 ]
----------------------
Latest beta BIOS.



[ 1009 ]
----------------------
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx
Patch SATA hard disk with incorrect UDMA transfer rate in DOS Mode
Patch USB Legacy Support
Patch CrashFree BIOS 2 failed issue



[ 1009 ]
----------------------
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx
Patch SATA hard disk with incorrect UDMA transfer rate in DOS Mode
Patch USB Legacy Support



[ 1009.002 ]
----------------------
Latest Beta BIOS.



[ 1008 ]
----------------------
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx



[ 1008.013 ]
----------------------
Latest beta BIOS.



[ 1008.010 ]
----------------------
Latest beta BIOS.



[ 1006 ]
----------------------
Fixed SATA hard disk detection to nVIDIA chipset.
Fixed SATA DVD-ROM detection to nVIDIA chipset.


[ 1005 ]
----------------------
Patch S3 function.
Support DDR 2.8V from K8N-E Deluxe R1.05.


[ 1004 ]
----------------------
Improve the ability of overclocking.
Patch nVIDIA SATA hard disk detection.


[ 1003 ]
----------------------
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx.
Patch Cool and Quiet function.
Patch overclock function on S4 and S3 states.


[ 1002 ]
----------------------
K8N-E Deluxe Release BIOS 1002.


[ 1001 ]
----------------------
Initial Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schönes bios...:rolleyes:
jetzt sind die mems auch auf 333 obwohl everest 207mghz und effektiven takt von 414 mghz anzeigt und bei den benchmarks im selbigen fehlen mir beim lesen ca 600 punkte und schreiben ca 300 punkte....

der lüfteranschluss vom bord für die steuerung des gehäuselüfters geht auch net mehr auf volle pulle obwohl die einstellungen es bewirken müssten..statt 1700 nur noch 1300u-min...ma schaun ob ich es wieder mit dem überspielen des vorherrigen bios hinbekomme...

zumal ich bei den speichern gute adata benutze die vorher auf 400 mghz liefen....:hmm:
 
Bei mir sagt BIOS 333 MHz und Everest auch. Gehäuselüfter läuft mit 1500 U/min und ich glaube das ist auch richtig so. BIOS Version: 1012.002, welche eine Beta ist, also folgt bestimmt noch eine.

Ich frage mich, warum the BIOS den RAM auf 2,5-3-3-7 stellt, wenn in der SPD 2,5-3-3-8. Wenn die ersten drei Zahlen niedriger sind, dann ist das besser. Richtig? Wie ist es mit der letzten Zahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sachma welche Nf3 Treiber laufen denn mitte auf dem MB ? ich hab nun schon 5.10 und 5.03 Getestet und keiner Läuft... Install geht zwar aber der neustart danach bekomm ich ein BlueScreen... Weiss aber nicht was dransteht :hmm:
 
Ja, genau das passiert bei mir auch. Ich habe die Installation dann immer wieder neugestartet und irgendwann kommt der durch. Keine Ahnung, woran das liegt.

Hier
http://www.nvidia.de/object/driver_installation_hints_de.html
steht, dass man die Grafiktreiber vorher deinstallieren soll. Ich glaube ich hatte die immer vorher schon drauf. Vielleicht kann mal jemand die Installation ohne Grafiktreiber probieren, dann liegt es vielleicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso....ihr müsst den treiber erst entpacken...das geht....dann den sound raus bei soundkarte...den nvidia-treiber raus für grafik bei ati....würde es auch bei nvidia empfehlen...dann den neusten treiber drauf...wenn er fragt wegen sw treiber auch erstmal weglassen...dann bleiben die normalen windows ide treiber so wie sie sind....versucht das mal....ma schaun was wird...windoof müsst ihr eh neu setten....
 
Vom Prinzip her könntest du recht haben, aber ich glaube das mit dem Entpacken ist nicht nötig, da mein vor der Installation auswählen kann, welcher Treiber man aus dem Packet installieren will. Einfach Haken wegmachen. Vielleicht Hilft das auch.

nvidia5ye.jpg


Trotzdem bleibt die Frage offen, warum der Rechner bei der Installation abstürzt. Das war bei den Versionen vorher nicht so bei mir.
 
Ich dachte dass musst ich auch machen, weil der einfach nicht hochfahren wollte, es kam kein Windows Boot Screen, aber nach ein paar Resets gings dann irgendwie, um dann wieder zu versuchen die Treiber zu installieren. Das ganze ein paar mal, bis die Installation durch war. Sehr aufwändig und störend.
 
hallo forum,
ohne jetzt die ganzen beiträge zu lesen, ist das board empfehlenswert?
welche macken wurden bis heute nicht behoben?
mfg
chicco
 
board läuft zumindest bei mir superstabil, hat ne astreine lüftersteuerung wie ich finde und auch sonst ein top board (und ich hatte mittlerweile bestimmt 6 oder 7 verschiedene s754 boards hier).

wenn man kein reines overclockerboard sucht, was nen FSB von mehr als 270 mitmachen soll (ich weiß, heißt ja nicht mehr fsb bei a64er boards), sondern du wert auf ein solides und vor allem sehr stabiles board legst, bei dem die lüftersteuerung auch wirklich für silentsysteme genutzt werden kann, dann ist das dein board. Overclocking ist damit (so nebenbei) auch möglich, hab damit schon so einige CPUs rumgeprügelt. ich bekomm den FSB halöt nur nich höher als 270, aber es gibt auch genug boards, die nichtmal über 230 schaffen ;)

hab G.Skill TCCDs, die laufen auch wunderbar und generell hatte ich noch nie mit RAM Probleme, egal ob samsung+infineon, MDT usw.! Weil es so einfach und stabil ist bin ich auch wieder zurück zum Asus (Hatte Abit, DFI, MSI, GIGABYTE, EPOX usw. Boards schon testweise drinne).
 
Besonders geil finde ich das Board nicht, aber es ist okay.
 
skynetwork schrieb:
board läuft zumindest bei mir superstabil, hat ne astreine lüftersteuerung wie ich finde und auch sonst ein top board (und ich hatte mittlerweile bestimmt 6 oder 7 verschiedene s754 boards hier).

wenn man kein reines overclockerboard sucht, was nen FSB von mehr als 270 mitmachen soll (ich weiß, heißt ja nicht mehr fsb bei a64er boards), sondern du wert auf ein solides und vor allem sehr stabiles board legst, bei dem die lüftersteuerung auch wirklich für silentsysteme genutzt werden kann, dann ist das dein board. Overclocking ist damit (so nebenbei) auch möglich, hab damit schon so einige CPUs rumgeprügelt. ich bekomm den FSB halöt nur nich höher als 270, aber es gibt auch genug boards, die nichtmal über 230 schaffen ;)

hab G.Skill TCCDs, die laufen auch wunderbar und generell hatte ich noch nie mit RAM Probleme, egal ob samsung+infineon, MDT usw.! Weil es so einfach und stabil ist bin ich auch wieder zurück zum Asus (Hatte Abit, DFI, MSI, GIGABYTE, EPOX usw. Boards schon testweise drinne).

hmmm.... mein favorit wäre das abit nv8 gewesen, aber eine gute lüftersteuerung reizt mich auch. wie ist das mit dem overclocking, kann man auch übertakten wenn man den fsb vom speicher in ruhe lässt (hab nämlich keinen oc-ram). also einfach nur per multiplikator? hab vom overclocking was den athlon 64 angeht noch keine erfahrung gemacht. meine ziel wäre es einen a64 3000+ auf reale 2400mhz zu takten. wenn das mit dem asus möglich wäre ohne den fsb des speichers zu erhöhen, dann wäre das asus für mich eine alternative.
 
na ja...nicht jeder weiss eventuell eine antwort...

keine garantie!!!!denke ja....also ich hab den fsb(oder hht-link) vom cpu auf 240...dass der cpu ebend auf 2400 läuft.....den speicher (alles auf manuell) auf 400....dennoch zeigt er mir beim start 333 an....



an die welche probs beim setten haben.....richtig format c....nicht schnell!!!

dann mal den ethernettreiber weglassen vom bord....dieser blöde networkemulator hatte bei mir von anfang an probs gemacht....wenn jetzt alle treiber drauf sind...also bord...diekt x...graka...audio....und es funzt alles und dann nur den ethernettreiber settet und das ding schmiert ab dann ist was im argen...
 
skynetwork schrieb:
board läuft zumindest bei mir superstabil, hat ne astreine lüftersteuerung wie ich finde und auch sonst ein top board (und ich hatte mittlerweile bestimmt 6 oder 7 verschiedene s754 boards hier).

wenn man kein reines overclockerboard sucht, was nen FSB von mehr als 270 mitmachen soll (ich weiß, heißt ja nicht mehr fsb bei a64er boards), sondern du wert auf ein solides und vor allem sehr stabiles board legst, bei dem die lüftersteuerung auch wirklich für silentsysteme genutzt werden kann, dann ist das dein board. Overclocking ist damit (so nebenbei) auch möglich, hab damit schon so einige CPUs rumgeprügelt. ich bekomm den FSB halöt nur nich höher als 270, aber es gibt auch genug boards, die nichtmal über 230 schaffen ;)

hab G.Skill TCCDs, die laufen auch wunderbar und generell hatte ich noch nie mit RAM Probleme, egal ob samsung+infineon, MDT usw.! Weil es so einfach und stabil ist bin ich auch wieder zurück zum Asus (Hatte Abit, DFI, MSI, GIGABYTE, EPOX usw. Boards schon testweise drinne).

Da kann ich dir kein recht geben. Schau mal hier:
cpu1.png

spu2.png
 
das Thema OC ohne OC Speicher ist ganz einfach ;)

Du stellst den Speichertakt z.B. auf 333MHz anstatt 400MHz. Wenn Du nun den Basistakt erhöhst ist die Bezugsgröße eben 333MHz.

Meine aktuellen Einstellungen mit einem Sempron 3000 sind diesbezüglich z.B.

HT Multi: 3
Speichertakt: 333MHz
Grundtakt bei Last: 290MHz

bedeutet bei einem Multiplier von 8

HT Takt: 870MHz
Speichertakt: 232MHz
CPU Takt: 2,32GHz (1,375V VCore)

Rightmark arbeitet klasse auf dem Board.
Mein einziges Problem ist, dass ich leider keinen VCore < 1,1 hinbekomme auch wenn im Bios ein geringerer Wert eingestellt wird.

Ansonsten läuft das Board bei mir auch absolut stabil. Probleme mit Biosupdates hat es bisher noch nicht gegeben.
 
starviewer schrieb:
das Thema OC ohne OC Speicher ist ganz einfach ;)

Du stellst den Speichertakt z.B. auf 333MHz anstatt 400MHz. Wenn Du nun den Basistakt erhöhst ist die Bezugsgröße eben 333MHz.

Meine aktuellen Einstellungen mit einem Sempron 3000 sind diesbezüglich z.B.

HT Multi: 3
Speichertakt: 333MHz
Grundtakt bei Last: 290MHz

bedeutet bei einem Multiplier von 8

HT Takt: 870MHz
Speichertakt: 232MHz
CPU Takt: 2,32GHz (1,375V VCore)

Rightmark arbeitet klasse auf dem Board.
Mein einziges Problem ist, dass ich leider keinen VCore < 1,1 hinbekomme auch wenn im Bios ein geringerer Wert eingestellt wird.

Ansonsten läuft das Board bei mir auch absolut stabil. Probleme mit Biosupdates hat es bisher noch nicht gegeben.


warum versuchst du nicht mal crystal cpuid....unter multimanegmant gehst bei mir geringer und speedfan liest auch einen wert mit 0,925 volt aus was ich einstellte....ich brauche das manuelle abschalten von Q-C wegen nascar 2003...das läuft sonst im überschallmodus wenn ich nicht die automatik der cpu-tacktung abschalte...sicher gehts auch mit der energieverwaltung,falls das jemand einwendet....aber dort kann ich keine volt einstellen..:cool:
 
ob es vieleicht an unterschiedlichen Revisionen unseres Boards liegt?

Ich kann mit crystal cpuid zwar kleinere VCore Werte einstellen vergleichbar mit dem Bios, wo auch kleinere Einstellungen möglich sind, nur das Board scheint es nicht zu interessieren. 1,1V werden geliefert egal ob ich nun 1,1V, 1,0V oder 0,9V einstelle.

Ist eben ärgerlich, da der Prozessor sicher auch mit weniger als den 1,1V bei der min. Einstellung laufen würde.

Ansonsten ist es eben ein nettes Board, da es bei mir bis zu den max. 300MHz HTT, die einstellbar sind, absolut problemlos läuft.

Nachtrag:

Es liegt nicht am Board, sondern an der E-Rev meines Sempron, wie auf der Seite von Rightmark zu lesen ist. Hier hat AMD eine entsprechende Limitierung auf min. 1,1V realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab ein Problem mit neuem Speicher.
Hab das Asus K8N-E, hab heute den Kingsten HyperX Speicher eingebaut und die VDimm auf 2,6 V erhöht.
Leider wird der Speicher nur als 100 Mhz erkannt, wenn ich ihn manuell höher stelle fährt der Rechner nit mehr hoch.
Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.
Gruß anjesan
 
Welchen Kingston Speicher hast du genau? Wieviele hast du drin? Wie groß sind die? Wie hast du die Timings eingestellt? Was ist mit deinem HT-, CPU-Takt, Grund-Takt? Mehr infos bitte.
 
Hallo, es sind 2x512 cl2 PC400 Kingston HyperX! Zu dem Rest kann ich nich wirklich was sagen....Timings?

Athlon 3400+ Clawhammer

Dr alte speicher, ist ebenfalls ein pc400 cl3 Samsung...der wird ganz normal erkannt.

Wenn ich nur einen Speicher auf den ersten Dimm setze, gehts?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den fehler gefunden...das board kann keine zwei doubleside ram auf
pc400 laufen lassen....probier jetzt mal en bios update
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh