ASUS K8N-E Deluxe (nF3 250GB) - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SnowMan schrieb:
Klappen bei mir alle Beide nicht richtig!

Mit 1006 habe ich nen Speichertakt von 400 MHz und bei allen neuen Versionen nur noch 333 MHz.

Genau so siehts bei mir auch aus. Gibts da schon eine Lösung für? Warum bringt Asus neue BIOS Versionen raus, die schlechter als die vorherigen sind?
 
asus hat im bios eine brücke gesetzt die es erlaubt speicherriegel mit zweiseitiger bestückung zu benutzen...das die speicher jetzt mit 333 laufen ist zur sicherheit....wenn es manuell nicht gleich klappt dann wartet ne weile bis sich xp daran gewöhnt hat und versucht es nochmal auf manueller basis umzustellen....klingt blöd aber kann helfen da xp das erste sys ist das sich selbst mit der zeit optimiert....*siehe regestrieeinträge die sich häufen*gggg*...
 
Wie kann man den manuell auf DDR400 stellen?

So sieht es bei mir aus

stats80.jpg


Ich verstehe nicht, warum Hypertransport Link bei 800 MHz ist und der Memory Bus trotzdem bei 333 MHz.

Was haltet ihr davon, wenn ich mal nur zum ausprobieren folgendes im BIOS einstelle:

FSB 266
Multi 7,5
HT 3
RAM 400

Geht das? Könnte ich dadurch den RAM auf 400 bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Osborn schrieb:
FSB 266
Multi 7,5
HT 3
RAM 400

Geht das? Könnte ich dadurch den RAM auf 400 bringen?

Wenn du mit FSB 266 die CPU FSB meinst und dann auch noch den speicher auf RAM 400 stellst, dann kannst du schön so deinen speicher grilen.

Wieso redet ihr alle von der 1006 version, wo es schon di 1010 version gibt? Da kann man speicher manuel einstellen und die latenz zeiten auch.

Noch was, bei mir ist zur zeit so:
FSB 240
Multi - standard
HT 3
RAM 333

So habe ich meine CPU übertaktet und der RAM läuft mit aktuell 199,9 MHz, bzw. 399,8 MHz.
 
Ich habe es schon ausprobiert. Hat wunderbar funktioniert, aber ich weis nicht mehr, mit welchem Takt der Speicher gelaufen ist, da ich das inzwischen wieder zurückgestellt habe, da ich keinen großen Leistungsunterschied bemerkt habe. Das ganze habe ich mit der 1010.003 gemacht und da läuft der Speicher sowieso nicht richtig. Der Teiler ist bei 12, obwohl dieser bei 10 seien müsste. Haben die ab 1008 oder so, so eingestellt.
 
hey
hab das board für nen Bekannten gekauft und soll mit nem Sempron 2800+ laufen

aber ich finde im bios die c&q einstellungen und die vcore einstellungen nicht
was soll das?

hab das bios schon geupdatet auf 1011

wenn ich die c&q sofware starte kackt der rechner ab
 
Ja aber die im handbuch Angegebenen EIntäge im BIos über den vcore und c&q fehlen
das ist doch nicht zu fassen


liegt das vielleicht daran das nen Sempron drin steckt?
cpu-z kann den vcore auch nicht auslesen
 
hm beid en bildern finde ich den vcore eintrag auch nicht!
Es ist echt nicht zu glauben ich mein ich bin nicht das erste mal im einem bios
ich guck nochmal ich mein aber das die neuen semprons auch C&Q unterstützen
aber das wär ja auch nicht schlimm wenn nicht dann würde ich einfach untervolten aber ....
 
Zuletzt bearbeitet:
IM004367.JPG


Wenn du "AI Overclock Tuner" auf "Manual" stellst, dann kannst du CPU Voltage einstellen.

IM004369.JPG


Hier kannst du C&Q einstellen.

Du solltest sicher gehen, ob wirklich die neueste BIOS Version 1011.004 hast. Das geht damit:

ASUS Update V6.06.01 Installation Program for Windows 95/98/ME/NT40/2000/XP/2003
http://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60701.zip

Wenn du das gemacht hast und die Einstellung gefunden hast, dann müsstest du noch das hier installieren:

AMD Sempron (Socket 754) Processor Driver for Windows XP, Version (exe) 1.1.0.18
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/cpudriver.EXE

Da es diesen Treiber gibt, nehme ich mal an, dass Sempron C&Q unterstützt :cool:
 
ja danke für deine hilfe wenn ich nen ANfänger wär würde mir das auch viel helfen
aber das hab ich ja beides schonht
wenn ich auf manual stelle kann ich den vcore NICHt einstellen das ist das komische
und den HTT kann ich auch nicht verändern

Den C&Q Eintrag gibt es nicht bei mir der fehlt einfach

Bi den Treibern hab ich einfach die genommen die beim Mainboard dabei waren jetzt wo du es sagst müssten die zu alt sein und erklären warum das board abstürzt wennn man die C&Q Software startet

Aber bios ist das neuste
und vorher war auch shcon das 1007 drauf

...

aber das im BIos gibts einfach net


andere Frage
Hab nen Keyboard über USB angeschlossen sodas der jedes mal beim Hochfahren sagt
"nix Keyboard an Mainboard"
wo kann man das im bios austellen?
kann zwar die Spracheinstellung und die Felerwahrfunktion austellen
aber dann bekomm ich aj bei anderen Fehlern keine Meldungen Mehr


wenn eienr ideen hat

very danke
 
Als was erkennt denn dein BIOS deine CPU?

Zur USB Tastatur:
"USB Legacy Support" aktivieren, müsste helfen.
 
danke werd ich beim nächsten mal asuprobieren wenn ich beim rechner bin

als 2800+ Sempron
Speed 1600MHz
ALso richtig nur fehlt darunter der C&Q eintrag
nur unter dem Gart EIntrag war noch einer weiß nicht mehr genau welcher
da war ne 4 ausgewählt denke mal war der HT Multi
der ist ja oben nicht auf dem Bios Bild
 
dann mal ne Frage an die Spezialisten hier.

Wie bekomme ich den VCore auf dem Asus Board kleiner 1,1V. Zwar lassen sich im Bios oder über diverse Tools unter Windows kleinere VCore Werte einstellen, nur scheint mein Board dies zu ignorieren und diese dann auch als 1,1V zu interpretieren.

CPU: Sempron64 3000
 
@starviewer

zeigt de rbei deinem Sempron C&q im bios an?
 
habe es nie über die normale c&q Funktion versucht sondern lasse das ganze über Rightmark RMClock laufen.

Das funktioniert mit dem Sempron64 3000 problemlos.

7 x 260MHz bei 1,1V
und unter Last dann
9 x 260MHz bei 1,375V

ob die eingestellte Zwischenstufe (8 x 260MHz) funktioniert, weiß ich nicht einmal, da bei Prime die höchste Stufe läuft und er sonst mit 1,1V sein Leben fristet.
 
Sorry Leute, bin nur Semiprofi, kann euch nicht so direkt weiterhelfen, hab auch keine Sempron. Man kann nur hoffen, dass hier einer vorbeischaut, der Ahnung hat.
 
so schlimm isses ja nun nicht ;)

Das einzige "Problem" das ich habe besteht eben darin, daß ich den VCore nicht kleiner als 1,1V bekomme, da Asus mainboardtechnisch irgendwie einen Riegel vorgeschoben hat.

Ansonsten paßt das schon

1,82GHz mit 1,1V beim normalen arbeiten und
2,34GHz mit 1,375 wenn Leistung benötigt wird

und das wie es sich gehört automatisch über RMClock, da hier die Möglichkeiten einfach vielfältiger sind, als wenn man C&Q direkt benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber echt eine blöde Sache von Asus, wenn es so ist, was ich gerne glaube, weil die irgendwie im Nachhinein irgendwelche Grenzen setzen. Wenn man sich das Board kauft und eine ältere BIOS Verion hat, dann funktioniert meistens alles, damit man das Board kauft und die Garantie schön abläuft. Erstmal die Spezifikationen schön hoch setzen, damit man es kauft und hinterher sagen, ach das geht doch nicht, das ist zuviel für das Board. Sehr schlaue Taktik von Asus muss sagen, wobei ich mich auch irren kann, aber es lässt vieles darauf schließen.
 
die Argumentation des Supports bei Asus war ganz einfach, der Sempron ist bis zu einem min. VCore von 1,1V spezifiziert und da bei einem geringeren VCore keine Garantie für die Stabilität des Systems gegeben werden kann, regelt hier das Mainboard ab.

Für Dau's sicher eine gute Regelung, wenn man aber bewußt spielen will und ein low voltage System aufbauen möchte einfach dumm gelaufen.

Hatte eben nur gehofft, dass hier jemand einen Trick zum überlisten kennt.

Ansonsten bin ich mit dem Board absolut zufrieden. Es läuft bis ca. 270MHz Grundtakt absolut stabil (mehr habe ich nicht getestet), läßt also Spielraum zum takten und ist gut ausgestattet.

RMClock arbeitet auch mit den Zwischenstufen, nachdem ich endlich mal eine Anwendung gefunden habe, bei der die auch greifen ;)
 
dafür kannste auch einfach deine zwischenstufe als Maximum angeben und prime laufen lassen
 
starviewer schrieb:
die Argumentation des Supports bei Asus war ganz einfach, der Sempron ist bis zu einem min. VCore von 1,1V spezifiziert und da bei einem geringeren VCore keine Garantie für die Stabilität des Systems gegeben werden kann, regelt hier das Mainboard ab.

Wenn mir beim Kauf dieses Board etwas versprochen wird, dann muss das auch mindestens 2 Jahre so erhalten bleiben. Hat AMD diese Spezifikationen erst nach dem erscheinen des Boards von Asus veröffentlicht? Ich glaube nicht.

Ich bin mit dem Board bisher auch zufrieden, aber grundsätzlich finde ich sowas nicht okay. Sollen sie sich das vorher überlgegen und nicht nachdem ich bezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deskjet87

es ging ja auch mehr darum zu sehen, dass RMClock bei meinem Sempron nicht nur mit dem min und dem max p-state arbeitet sondern auch mit den zwischengeschalteten also mit 3 oder 4 differenten p-states im laufenden Betrieb.

Das die p-states ansonsten beliebig funktionieren war klar ... außer eben VCore < 1,1V :(
 
Tatsache, da sieht man, wieviel Fehler das Ding haben muss, dass es schon 1012 gibt. Das geht bestimmt noch weiter so bis 1020.
 
Du hast recht, schön ist es - aber trotzdem - das die leute von ASUS regelmässig updates rausbringen, oder?
 
Biosupdates zwangsläufig mit Fehlern gleichzusetzen, würde ich als populistisch und falsch bezeichnen. Es geht oft darum, die Stabilität oder die Perfomance zu verbessern oder das Bios an neue Hardware anzupassen.

Ist mir mit dem Sempron auch so gegangen. Mit der ersten Biosversion, die ich auf dem Board hatte, bin ich stabil bis ca 270MHz Grundtakt gekommen. Mit einer neueren, die jetzt aufgespielt ist, schaffe ich auch stabil 300MHz Grundtakt (mehr ist im Bios nicht einstellbar) und in der Arbeitskonfiguration liegt er bei 293MHz.

Scheinbar hatte man da eine Anpassung/Optimierung an das neue E-Stepping vorgenommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh