***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Danke für Eure Antwort. Darauf hätte ich auch selber kommen sollen :(

Werde dann mal sehen, wenn mein Board kommt.

Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Joe

UPDATE:

Wie regelt Ihr die CPU Spannung ? Per RMClock oder im BIOS (kann doch gar nicht, oder?) ???

Danke
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal was bei AMD unter "AMD Validated Solutions" (AVS) gefunden:
http://avs.amd.com

Hier mal ein kleiner Auszug um was es da geht:

AMD Validated Solutions-Plattformen unterliegen einem umfassenden Validierungsprozess durch die Plattformanbieter und AMD. Durch einen umfassenden und gemeinschaftlichen Ansatz für die Validierung stellt das AMD Validated Solutions-Programm gründliche Tests sicher. Der gemeinschaftliche Ansatz bringt hunderte von Ingenieuren zusammen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Plattformen im AVS-Programm den strengen Standards entsprechen. Darüber hinaus führen AMD und die Plattformanbieter regelmäßige Überprüfungen durch, um eine durchgängige Verlässlichkeit zu gewährleisten.

Es ist kein Wunder dass das Asus M2A-VM nicht gut zum tweaken und ocen geht, bei der Liste für "ausgereifte Lösungen" steht es gleich mal ganz oben. :hmm:

Hier ist sie, die Blacklist für alle Overclocker:
http://avs.amd.com/de-de/Home-Page/Best-of-Breed-Platform-Provide.aspx

Hi,

ich denke, den meisten hier und derer, die das Board kaufen, werden es weniger wegen der OC-Eigenschaften kaufen. Zudem sollte den Kaeufern klar sein, dass es sich bei dem Board nicht um ein OC-Wunder-Board handelt.

Sowie ich die bisherigen Postings (OKAM2/che new) hier deute, ist aber zumindest moderates OC und UV moeglich, insbesondere mit der neuen Brisbane Generation.

Und der Begriff "AMD Validated Solutions-Plattform" weckt bei mir eigentlich keine grossen Befuerchtungen, OC komplett zu unterbinden, da wuerde ich eher bei Intel entsprechende Aengste entwickeln...

@OKAM2/che new,
habt Ihr meine Frage zu der Spannungseinstellung noch gesehen. Habe festgestellt, dass Updates/Edits der Beitraege nicht mehr per e-Mail-Benachrichtigung rausgehen. Daher hier noch einmal die Frage:

Wie bzw. womit stellt Ihr fuer's UV die Spannungen ein ? Ich kenne das Tool RMClock noch von meinem Notebook, war allerdings darauf nicht sehr erfolgreich :( Wie sieht das bei der Kombo M2A und Brisbane CPU aus ?

Danke
Joe

@joe
ich nutze beides. wenn ich nur RMClock nutze kackt er jedesmal beim XP-start ab.
bei mir liefen die max-ghz-tests wie folgt ab:

1. die spannung im bios auf 1.475V erhöt
2. dann unter windoof dual-prime angeschmissen und mit clockgen unter last
schrittweise den takt erhöt. (bis prime fehler macht)
3. jetzt diesen max-htt und vcore (230x10 bei 1.475V) im bios fest eingetragen
4. danach unter XP wieder dual-prime und rmclock (zur kontrolle der real anliegenden
spannung CPU-Z starten!!) und jetzt für 3 verschiedene multis (5 - 7 -10) die min. vcore
durch absenken unter last ermittelt. dabei haben sich folgende werte ergeben:

10 x 230Mhz bei 1.376V
7 x 230Mhz bei 1.150V
5 x 230Mhz bei 1.050V

Es sei noch dazu gesagt das die MHz begrenzung auf 2300 nicht vom Board her
rührt, sondern die CPU so schlecht ist! das board macht nach meinen tests erst
bei 270Mhz HTT schluss. (ohne NBVore erhöung und 800MHz ht-link)
Das einzige große manko ist aus meiner sicht die im bios nicht vorhandene
ram-timing justierbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
hab mir gestern das Asus bestellt, das MSI mit 690G Chipsatz geht wieder zurück, das war einfach zu spartanisch und ging mit crystalcpuid auch stabil nur bis 0,875V runter. Den DDR2 Ram hat es konstant mit 2,2 Volt befeuert !!! Sollten doch eigentlich 1,8V sein, wenn ich da richtig informiert bin.

@Joe-K7

Ich regle momentan die Spannung (noch) mit CrystalCPUID, aber auch die neuste RMClock-Version funktioniert perfekt mit dem Brisbane und dem ASUS hier. Letztendlich kann man aber selbst im BIOS bis auf 0,800V undervolten, alles kein Problem.

@Thread-Thema
Ich halte es für übertrieben, dass Board als OC-Krücke anzusehen bzw. für OCer ne Warnung auszusprechen... 275MHz Referenztakt ist nicht zu verachten bei einem µATX-Board (und ich bin mir sicher dass ich noch höher komme)

Edit:
Das einzige was mir gehörig auf dem Senkel geht, ist das penetranten Fiepen/Piepsen des Boards (Spannungsregler?) wenn ich meine Logitech G5 Maus einsetze und bewege, bei meiner Cherry Maus (eVolution Stingray Desktop) ist das nicht zu höhren. ASUS treibt das Spielchen mit Billigbauteilen also munter weiter. Naja für mich persönlich war das wie schon gesagt definitiv mein letztes ASUS-Board.

Zuletzt bearbeitet:
@che_new
Ich hätte mal eine Frage zu deinem Screenshot, dort wird beim Ramteiler CPU/7 angezeigt.

Normalerweise müsste der Brisbane 4000+ doch die Teiler 8 / 6,5 / 5,5 für DDR2 533 / 667 / 800 haben.

Hast du im Bios DDR2-667 eingestellt bzw. kann das Board keine halben Teiler einstellen?

@che_new
Ich hätte mal eine Frage zu deinem Screenshot, dort wird beim Ramteiler CPU/7 angezeigt.

Normalerweise müsste der Brisbane 4000+ doch die Teiler 8 / 6,5 / 5,5 für DDR2 533 / 667 / 800 haben.

Hast du im Bios DDR2-667 eingestellt bzw. kann das Board keine halben Teiler einstellen?

Wie kommst du darauf dass ein ein Brisbane nen 6,5 RAM-Teiler für 667MHz (das hab ich im BIOS eingestellt) haben muss?

Ich hab mich noch nie richtig mit dem Thema beschäftig (was da von was abhängt), aber ich kann dir sagen dass ein:

-X2 3800+ (10 Multi) bei 667er Einstellung auf 667 MHz RAM-Takt
-X2 4200+ (11 Multi) bei 667er Einstellung auf 628 MHz RAM-Takt
-X2 4000+ (10,5 Multi) bei 667er Einstellung auf 600 MHz RAM-Takt

oder

-X2 3800+ (10 Multi) bei 800er Einstellung auf 800 MHz RAM-Takt
-X2 4200+ (11 Multi) bei 800er Einstellung auf 733 MHz RAM-Takt
-X2 4000+ (10,5 Multi) bei 800er Einstellung auf 700 MHz RAM-Takt

kommt (egal ob AMD 690G oder Geforce 6150/430). Vielleicht hilft dir das weiter für des Rätsels Lösung :)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, im Prinzip hat man ja den Takt von der CPU, und der wird dann so geteilt dass man genau oder möglichst nahe von unten her an 266 bzw. 333 bzw. 400 Mhz rankommt, und somit ergeben sich die Ramteiler.

Beim X2 3800+ (10 Multi) hast du 2000 Mhz und nur ganze Teiler
2000 / 6 = 333 (optimal für DDR2-667)
2000 / 5 = 400 (optimal für DDR2-800)

Beim X2 4200+ (11 Multi) hast du 2200 Mhz und nur ganze Teiler
2200 / 6 = 367 (geht nicht für DDR2-667)
2200 / 7 = 314 (geht für DDR2-667, läuft halt als DDR2-628)
2200 / 5 = 440 (geht nicht für DDR2-800)
2200 / 6 = 367 (geht für DDR2-800, läuft halt als DDR2-733)

Beim X2 4000+ (10,5 Multi) hast du 2100 Mhz und auch halbe Teiler
2100 / 6 = 350 (geht nicht für DDR2-667)
2100 / 6,5 = 323 (geht für DDR2-667, läuft halt als DDR2-646) :)
2100 / 7 = 300 (geht auch für DDR2-667, läuft halt als DDR2-600) :(
2100 / 5 = 420 (geht nicht für DDR2-800)
2100 / 5,5 = 382 (geht für DDR2-800, läuft halt als DDR2-764) :)
2100 / 6 = 350 (geht auch für DDR2-800, läuft halt als DDR2-700) :(

Wie man sieht geht bei einer ungünstigen CPU-Frequenz immer mehr oder weniger verloren, bei den Brisbanes eher weniger weil die ja die halben Ramteiler haben. Aber wieso das bei den beiden Boards nicht klappt bleibt ein Rätsel.

@che new,

Danke fuer die Info. Schon nicht uebel, was Du aus Deiner CPU und dem Board so herausholen kannst :lol:

Wie man sieht geht bei einer ungünstigen CPU-Frequenz immer mehr oder weniger verloren, bei den Brisbanes eher weniger weil die ja die halben Ramteiler haben. Aber wieso das bei den beiden Boards nicht klappt bleibt ein Rätsel.

@schlüter,
so habe ich die Teiler auch verstanden. Funktioniert dann der halbe Teiler nicht mit dem Brisbane ???

Ich habe noch keinen Athlon 64 besessen und daher meine Frage, wie wird denn der Teiler eigentlich eingestellt ? Wird dies durch den Memory Controller in der CPU automatisch vorgenommen, oder kann man den ueber eine BIOS Einstellung vornehmen ?

Bin fuer weitere Infos dankbar.

Gruesse
Joe

Ich habe noch keinen Athlon 64 besessen und daher meine Frage, wie wird denn der Teiler eigentlich eingestellt ? Wird dies durch den Memory Controller in der CPU automatisch vorgenommen, oder kann man den ueber eine BIOS Einstellung vornehmen ?

Also einstellen tut man den normalerweise indirekt, indem man im Bios halt DDR2-533 bzw. DDR2-667 bzw. DDR2-800 auswählt.

Je nachdem welche CPU vorhanden ist, werden dann die Teiler entsprechend gesetzt, wie im obigen Beispiel.

Angenommen ich hab den Brisbane 4000+ und stelle im Bios meinen Speicher auf DDR2-667, sollte eigentlich ein Teiler von 6,5 gewählt werden.

Also einstellen tut man den normalerweise indirekt, indem man im Bios halt DDR2-533 bzw. DDR2-667 bzw. DDR2-800 auswählt.

Je nachdem welche CPU vorhanden ist, werden dann die Teiler entsprechend gesetzt, wie im obigen Beispiel.

Angenommen ich hab den Brisbane 4000+ und stelle im Bios meinen Speicher auf DDR2-667, sollte eigentlich ein Teiler von 6,5 gewählt werden.

Danke fuer die Erklaerung, jetzt verstehe ich auch Deine Rueckfrage an che new. Denn wenn er 667 eingestellt hat, sollte Ram-Teiler 6,5 eingesetzt sein, aber CPU-Z zeigt 7 und das Freuquenzverhaeltnis stimmt auch mit 7 (2890/7=412.9) :eek:

Vlt. sollte man mal im Prozessor Forum suchen/fragen, ob das Verhalten auch von anderen gesehen wurde ...

Joe

ich glaub, dass das einfach daran liegt, dass es nur gerade ramteiler gibt und deswegen einfach immer auf den nächst höheren aufgerundet wird!!

Werden denn auch 65 nm-Prozessoren unterstützt? Habe von vielen Winzlingen gelesen, dass die 65 nicht erkennen oder Probleme bereiten. OC scheint ja gut zu gehen - habenwill :)

@NetworkerZ
Die Frage ist nur warum mein 65nm X2 auf 2 verschiedenen Boards/Chipsätzen dieser Theorie nicht folgen will... ich kenne mich ja auch nicht besser aus, aber kann es sein dass manche einfach die Sache mit den halben Multis (bei den 65nm Dinger) und den (angeblichen) halben RAM-Teilen durcheinander bringen oder verwechseln? Meine mich auch zu erinnern, dass einige Leute den 65nm CPUs noch schlechtere Bedingungen (was den RAM-Teiler/Takt betrifft) vorausgesagt haben.

@_alex_
ja klar

Zuletzt bearbeitet:
Meine mich auch zu erinnern etwas gelesen zu haben. Glaube in der letzten PCGH stand mal sowas drin. Aber rein rechnerisch empfinde ich die Infos unter dem o.g. Link als richtig :)

Schreib mir mal, welche CPU du hast.

Btw.: Warum ich hier eigentlich aktiv bin: Ich habe demnächst auch vor, mir ein kleines Zweit-Sys zusammenzustellen. Wollte nen X2 3600+ und ein 690g mATX Board. Ist ASUS hier das Beste? Von den anderen hört man irgendwie nicht viel. Und das BIOSTAR das mir aufgrund der Ausstattung sehr zusagt, wird nicht mal auf geizhals gelistet! GIbt's das denn schon? ODer doch besser dieses Asus?

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
@NetworkerZ
Genau deshalb habe ich mich ja auch gewundert warum der Teiler 7 und nicht der Teiler 6,5 eingestellt wird.

@che_new
Manche Leute sagen, der einzige Vorteil der 65nm wären die halben Ramteiler :).

Das hier könnt ihr euch auch mal reinziehen, da steht es auch sehr gut erklärt:
http://www.au-ja.de/review-amdathlon64-3600ee-2.phtml

Fazit: Bei manchen 90nm Prozessoren wird wegen den ganzen Ramteilern evtl. einiges an Bandbreite verschenkt, bei den 65nm Prozessoren hält es sich wegen den halben Ramteilern in Grenzen (1 bis 8 Prozent Abweichung).

@NetworkerZ
Ich hab nen X2 4000+ 65nm, der lief auch schon auf meinem ehemaligen nVidia 6150/430 ohne offiziellen 65nm Support... mir kommt gerade ein Gedanke... vielleicht hat das ASUS hier auch noch keinen richtigen 65nm Support und deswegen tritt das selbe Phenomän wie beim Geforce 6150/430 auf?? :hmm:

@schlüter
Der 65nm X2 ist schon ne Klasse für sich bis zu Taktraten von ~2600-2800MHz, mit so niedrigen Vcores kommt nicht mal der beste Opteron aus.

Zuletzt bearbeitet:
@che_new
Also offiziell werden die 65nm CPUs unterstützt:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M2A-VM

Aber du hast recht, könnte sich mit späteren Bios-Versionen noch ändern. Probier's doch mal mit Bios v0402 ;)

Selbst wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm.

Ich würde übrigens auch einen 65nm vorziehen, zB ein 4800+ für ~110 Euro ist schon saumässig attraktiv, bisschen übertakten ist auf dem Asus auf alle Fälle auch noch drin, bei dem 12,5 Multi bringt das dann schon was.

gestern wars noch der 17. 4. die verschieben das auch immer weiter. Schade ich dachte ich könnte das MSI zurückschicken und gleich das asus einbauen, wird wohl wieder auf ne Zwischenlösung hinauslaufen.

Probier's doch mal mit Bios v0402 ;)

Das Gammel-BIOS kommt mir nicht mehr aufs Board, will ja nicht dass meine NB(IG) ständig unter Last ist und mir "wegglüht". Außerdem hab ich mir nicht ein 690G-Board gekauft, damit ich nun mehr Verbrauch habe als mit einem GeForce 6150/430... ich könnte ASUS (diese überheblichen A*schlö**er) ohrfeigen :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Das Gammel-BIOS kommt mir nicht mehr aufs Board, will ja nicht dass meine NB(IG) ständig unter Last ist und mir "wegglüht". Außerdem hab ich mir nicht ein 690G-Board gekauft, damit ich nun mehr Verbrauch habe als mit einem GeForce 6150/430... ich könnte ASUS (diese überheblichen A*schlö**er) ohrfeigen :mad:

Hömm?

@che new

Hast du deinen 4000er auf dem Board Übertaktet? Wenn ja was geht an FSB 260-270 oder mehr ?

Edit : erledigt eine Seite vorher steht es ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin über google auf diesen schönen Thread gestoßen und habe da noch zwei fragen an euch.

Ich will mir auch dieses Board kaufen für meinen 5600+. Ich glaube jmd hatte schon mal gefragt, ob der Scythe Ninja passt, wegen dem hohen NB Kühler?

Desweiteren lese ich hier, dass sich das Board ja gut takten lässt und da überlege ich jetzt doch, ob es sinnvoll ist, den 5600+ zu kaufen oder doch lieber einen 65nm Prozi.

Vielen Dank

Grüße

Hallo zusammen,

bin über google auf diesen schönen Thread gestoßen und habe da noch zwei fragen an euch.

Ich will mir auch dieses Board kaufen für meinen 5600+. Ich glaube jmd hatte schon mal gefragt, ob der Scythe Ninja passt, wegen dem hohen NB Kühler?

Desweiteren lese ich hier, dass sich das Board ja gut takten lässt und da überlege ich jetzt doch, ob es sinnvoll ist, den 5600+ zu kaufen oder doch lieber einen 65nm Prozi.

Vielen Dank

Grüße

Hallo,

ich habe mir auch schon überlegt einen Athlon X2 zu kaufen der in 65 nm gefertigt ist, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil durch die ungünstigen Taktfrequenzen PC2-800 DDR2 Ram nicht mit den vollen 400 Mhz betrieben werden kann.

Die 65 nm CPUs sind glaub eher zum Undervolten und das Energiesparen geeignet, wenn du tunen möchtest. Da die Fertigung noch neu und nicht ausgereift ist, sind sie zum Übertakten glaub nicht bedeutend besser geeignet als die CPUs mit 90nm.

Ich würde dir zu einem Athlon X2 mit 2400 Mhz (4600+) oder 2800 Mhz (5400+) raten, da diese CPUs PC2-800 Speicher mit den vollen 400 Mhz takten können. Im Falle eines Athlon X2 mit 2400 Mhz könntest du sogar eine EE (4600+ EE) Version bekommen. Es hat sich bei Athlon X2 Prozessoren gezeigt, dass ein L2 Cache von 2x 1024 KB nur sehr geringe Geschwindigkeitsvorteile gegenüber 2x 512 KB bringt.

Wenn du übertakten willst und auf maximale Leistung aus bist, ist das Board vielleicht nicht optimal für dich. Soviel ich weiss kann man z. B. die Speicherlatenz von PC2-800 Modulen nicht auf CL4 bekommen und das BIOS erkennt Speichermodule nach der JEDEC Norm, also mit CL5 und 1.8 Volt.

Gruß

Tikonteroga

Gruß

Tikonteroga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh