***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, habe ich was verpasst?

Worauf möchtest du denn genau hinaus ?

Meines Wissens wird der Speichertakt gebildet, in dem der reale Prozessor-Tak durch einen ganzzahligen Divisor dividiert wird. Im BIOS kann man z. B. DDR2 800, DDR2 667 oder DDR2 533 auswählen, dann wird der entsprechende Divisor gewählt mit dem der Speichertakt nicht über 400, 333 oder 266 Mhz kommt.

Bei einer 65 nm CPU mit z. B. 2100 Mhz würde das so aussehen:

DDR2 800: 2100 Mhz / 6 = 350 Mhz => DDR2 700 (87,5 %)
DDR2 667: 2100 Mhz / 7 = 300 Mhz => DDR2 600 (90,0 %)
DDR2 533: 2100 Mhz / 8 = 263 Mhz => DDR2 525 (98,0 %)

Bei einer 90 nm CPU mit z. B. 2400 Mhz so:

DDR2 800: 2400 Mhz / 6 = 400 Mhz => DDR2 800 (100,0 %)
DDR2 667: 2400 Mhz / 8 = 300 Mhz => DDR2 600 ( 90,0 %)
DDR2 533: 2400 Mhz / 9 = 266 Mhz => DDR2 533 (100,0 %)

Natürlich ist der Speichertakt nicht von der Fertigung abhängig, sondern von der realen Taktfrequenz. Aber die 65 nm CPUs haben eben blöde Mhz-Werte (2100, 2300, 2500, 2600 Mhz), die sich sehr ungünstig durch 400 teilen lassen. CPUs mit 2000, 2400 oder 2800 Mhz sind hier ideal.

Bei den Sockel 939 Prozessoren, war das viel günstiger da man durch die Integerdivision auf 200, 166 oder 133 Mhz teilen musste.

Korrigiert mich bitte, falls ich hier falsch liege.

Gruß

Tikonteroga
 
Deine Aussage


ist falsch. Eine 4800 taktet nicht weniger schnell als 4600 oder 5400.

Also, entweder redet Ihr aneinander vorbei oder ich peile Eure unterschiedlichen Meinungen nicht.


@_alex_,
Dein letztes Posting scheint mir etwas fehlgelaufen. Falls es um CPU Takt geht, dann liegst Du bekanntermassen vollkommen daneben. Falls es um RAM Takt geht, haengt das vom eingesetzten Ram ab und dem dadurch eingestellten Teiler, d.h.

Brisbane X2 4800+
DDR2 800: 2500 Mhz / 7 = 357 Mhz => DDR2 714 (89,25 %)
DDR2 667: 2500 Mhz / 8 = 312.5 Mhz => DDR2 625 (93,7 %)
DDR2 533: 2500 Mhz / 10 = 250 Mhz => DDR2 500 (93,8 %)


wogegen beim

Windsor X2 4600+
DDR2 800: 2400 Mhz / 6 = 400 Mhz => DDR2 800 (100,0 %)
DDR2 667: 2400 Mhz / 8 = 300 Mhz => DDR2 600 (90,0 %)
DDR2 533: 2400 Mhz / 9 = 267 Mhz => DDR2 533 (100,0 %)

bzw.

Windsor X2 5400+
DDR2 800: 2800 Mhz / 7 = 400 Mhz => DDR2 800 (100,0 %)
DDR2 667: 2800 Mhz / 9 = 311 Mhz => DDR2 622 (93,25 %)
DDR2 533: 2800 Mhz / 11 = 254,5 Mhz => DDR2 509 (95,5 %)

Wo taktet nun was gleich ?

Ich habe Tikonteroga so verstanden, dass er eher den Windsor (4600+ oder 5400+) empfehlen wuerde im Zusammenhang mit PC2-800, weil dann der Ram entsprechend seiner Spezifikation laeuft (und nicht unter seinen Moeglichkeiten bleibt).


So, nun aber wieder :btt:



@che new, okam2 (und alle anderen Besitzer des Boards),
ich habe gestern nach einigen Schwierigkeiten mit Windoof nun ein "Upgrade" durchgefuehrt. Das System laeuft soweit ganz gut. Ich nutze den boxed Brisbane X2 4800+ (war halt so guenstig :banana: ) und habe nun die ersten UV & OC Versuche gestartet. Mit Clockgen kam ich ohne heruntersetzen des HT-Multiplikators auf 2800 MHz CPU Frequenz, bevor dann nichts mehr ging. Scheint mir noch Potential zu sein.

Bzgl. UV war ich allerdings etwas enttaeuscht. Mit RMClock habe ich versucht die Spannung zu reduzieren. Sobald ich aber unter 1,25 V bei 2500 MHz gehe, produziert Prime nach einigen Minuten Fehler. Wird die Spannung eigentlich korrekt ausgelesen oder sollte ich besser ein anderes Tool dafuer nutzen ? RMClock scheint die CPU-Temperatur auf jeden Dall nicht korrekt zu erkennen (liegt deutlich unter Zimmertemp. :lol: ). Na ja, muss ich wohl noch etwas weiter testen.

Ich spiele nur wenig, aber wenn, dann C&C Generaele etc. Darin habe ich allerdings kleinere Grafikfehler und das Spiel laesst sich nicht spielen, muss nochmal suchen, woran das liegt (evtl. am nicht neu installierten Windoof ?).

Gruesse
Joe
 
@Joe
kleiner tipp da das board unter last mit der spannung leicht runter geht,
nutze ich zur kontrolle CPU Z.
beispiel:
ich stell unter rmclock eine spannung von 1.400V ein, unter last fällt die
spannung laut CPUZ 1.39 auf 1.360V-1.344V. sind also teilweise bis zu
0.056V weniger als eingestellt!! das könnte dann bei dir bedeuten das die
cpu nich 1.250V bekommt sondern nur 1.200V.
ALSO, zur kontrolle cpu-z benutzen, dann siehst du die reale spannung!
 
Wiederholung:

65nm AMD Prozessoren unterscheiden sich von 90nm AMD Prozessoren, da sie halbe Multis unterstützen somit auch halbe Teiler. Die 90nm CPUs haben nur ganze Zahlen zur Auswahl. Somit ist die Warscheinlichkeit mit einer 65nm CPU höher, den tatsächlichen RAM-Takt zu erreichen. Fazit: So oder so eine 65nm CPU kaufen.

So mein Wissensstand.

Greetz

NetworkerZ
 
@Joe-K7
Axo. dann reden wir an einander vorbei, stimmt. Aber af solche Kleinigkeiten achte ich weniger, da meine CPUs selten mit Standardtakt laufen :)
 
Wiederholung:

65nm AMD Prozessoren unterscheiden sich von 90nm AMD Prozessoren, da sie halbe Multis unterstützen somit auch halbe Teiler. Die 90nm CPUs haben nur ganze Zahlen zur Auswahl. Somit ist die Warscheinlichkeit mit einer 65nm CPU höher, den tatsächlichen RAM-Takt zu erreichen. Fazit: So oder so eine 65nm CPU kaufen.

So mein Wissensstand.

Greetz

NetworkerZ


@NetworkerZ,

das habe ich auch immer gedacht (mit dem "halben" Ramteilern). Nur hat sich (zumindest bei diesem Board) bestaetigt - bei che new (siehe irgendwo oben) und mir (Brisbane X2 4800+ (2.5 GHz) mit 2GB DDR2-667, werden mit Teiler 8 genutzt, daraus ergeben sich 625 MHz) -, dass CPU-Z nur "ganze" Ramteiler anzeigt und dies auch in der Frequenz gezeigt wird.

Bisher konnte ich aber weder eine Bestaetigung noch das Gegeteil irgendwo sonst lesen. Evtl. sollte man einmal nach einem Brisbane Test suchen ...


@_alex_,
ich habe mir schon gedacht, dass Deine CPU nicht mit Standardtakt laufen :lol: , meine bald auch nicht mehr :banana:

Schoene Gruesse
Joe
 
kann mir jemand genau sagen, ob der Ninja drauf passt?

ich habe nur diese beiden Aussagen gefunden und keine genaue Angabe:
danke fürs Bild @ che new

mit dem Ninja wird das wohl nichts :-( bei dem hohen NB Kühler

[...]
Edit2: Und warum wird die CPU so heiß?
22°C Zimmertemperatur
Scythe Ninja (ja genügend und nicht zu viel WLP, schon gecheckt)
1100rpm Lüfter als Gehäuselüfter dahinter[...]

Gruß
 
jetz hab ich doch glatt auch mal ne frage:

da mein htpc projekt die woche mit dem kauf eines abit nf-m2 nview ins rollen gekommen is, bin ich nun ein wenig verunsichert... gründe für das abit waren der vga anschluss (wird an einen samsung le32s71b angeschlossen und nur per vga ist natives ansteuern möglich) und der bereits vorhandene optische digital out, da ich den scheiss onboard sound nicht wandeln lassen will und deswegen der htpc digital an meinen receiver angeschlossen werden soll. soweit ich das gesehen habe, hat das asus ja leider keinen digital out (coax würde auch gehen) oder? und was würden mir leute empfehlen, die ggf schon beide boards hatten, also che new zb? sollte man das abit zurückbringen und ein board mit amd's 690iger nehmen oder doch beim abit bleiben. die 3d leistung ist mir prinzipiell egal, es sei den es bringt vorteile beim der hardwarebeschleunigung von videos. wichtig sind mir die genannten sachen und natürlich auch der stromverbrauch und vor allem die stabilität, denn es gibt wohl nichts ärgerlicheres als ein film aufnehmen zu wollen und dann hängt sich die kiste dabei auf. was mich auch gleich zum nächsten thema bringt: eigentlich sollte dort ein x2 3800+ ee rauf oder ist ein x2 3600+ ee soviel besser wegen 65nm? oc wollte ich wenn überhaupt nur leicht... also irgendwas zwischen 2-2,2ghz sollte die cpu dann haben zwecks hd-inhalten (1080p ect). oder ist in naher zukunft auch mit nem ganz neuen chipsatz zu rechnen (zb von nvidia) auf den sich das warten lohnen würde?... fragen über fragen... hach ja ;)

thx schonma für antworten
 
der 3600er wird kühler bleiben bei volllast. SChneller ist aber der 3800er sofern nicht übertaktet wurde, aber fürs Filme aufzeichnen wirds locker reichen. Guck dir mald ie Preise von dem kleinen 3600er an, wer da nicht kauft ^^
 
naja das stock der 38er schneller is, war mir schon klar. mir gings eher um sachn wie temps und stromverbrauch. und hinsichtlich 1080p kommt auch ein 38er schon ins prusten. den ausschlag für ne am2 plattform hat ja im mom der verdammt günstige preis und letztens die news dass selbst k10 auf dem sockel läuft (falls es alles dochma nit reichen sollte) gegeben
 
@Schlaubi
Wenn du digital out brauchst, nimm das
ASUS M2A-VM HDMI
Das hat eine Zusatzkarte, auf der befindet sich der HDMI Anschluss, TV-Out und eben der digital out (glaube coaxial).

Könnte auch sein, dass das normale M2A-VM auf der Platine eine SPDIF-Header hat, musst du mal im Handbuch schauen, dann könntest du den Ausgang mit einer Slotblende herausführen.

Das Asus unterstützt Avivo, das soll angeblich mit den neuen Catalyst Treibern gut funktionieren. Wenn du zB bei PowerDVD die Avivo-Unterstützung einschaltest, wird die CPU dadurch entlastet. Das soll angeblich auch bei 1080p ganz gut funktionieren.

Das Abit hat Unterstützung für PureVideo, aber ich hab keine Ahnung wie gut das funktioniert und was da alles genau unterstützt wird.

Bald kommt auch von Nvidia ein neuer Chipsatz mit integrierter Grafik, der Geforce 7050, der dürfte auch ganz gut werden, aber bis jetzt weiss man noch nicht allzu viel. Denke vor Mitte Mai wird es auch keine Mainboards geben.



@Joe-K7
Dann bist du ja jetzt der Joe-K8 :coolblue:
 
@schlüter,

@Joe-K7
Dann bist du ja jetzt der Joe-K8 :coolblue:

YEAH :banana: !!!!!



@All,

ich habe gerade noch mal bei Anandtech nachgesehen dort steht im Ueberblick zu den AM2 Brisbane CPUs (Part 2)
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2893 ,
dass die Multiplikatoren fuer die Frequenz auch halb sein koennen, die Ram-Teiler aber unveraendert nur (!) ganzzahlig sind :eek: :stupid:

Wird sich wohl auch nicht vor einer neuen Revision aendern ... :wall:


Nun ja, etwas OC und die Sache ist geregelt :teufel:

Gruesse
Joe
 
hallo!

mal ne frage @alle die mit dem board ht's über 230 geschafft haben:
habt ihr dazu die integrierte grafik benutzt oder ne externe graka (weil ich nutz die integrierte)?

ich komm mit meinem board hier nicht über 220mhz htt hinaus!
bios 302
cpu: x2 3600+ 65nm, ram: 1gig aeneon 800er
vcore mal auf 1,45 getestet (weiter noch nicht)
htt auf 800
alle ramteiler durchprobiert
sonst alles @default

oder hab ich nur was übersehen??


womit kann ich die temps meines 65nm korrekt auslesen?
everest zeigt mir die bios-werte an die mir ein bisschen wenig vorkommen und die einzelnen cores haben in everest wie in coretemp alle unter zimmertemp!!
 
Zuletzt bearbeitet:
schon versucht! ram-teiler auf 400, htt auf 800 (also 4) und multi auf min.. da gehen dann knappe 230
 
Paar Seiten weiter vorn hatte auch jemand das Problem dass bei 225 Mhz Schluss war.

Der hat von che_new den Tipp bekommen mal mit Clockgen per Software zu übertakten.

Probier doch das mal aus und berichte ob's geht.
 
das mit dem pcie weiß ich nicht aber ich hab mir das board eben gekauft weil ich n stromspar-office-sys wollte -> keine externe graka!
ich wollt mitm cpu-takt so weit gehen wie def. vcore oder leichtes untervolting zulässt. ich gugg mir grad clockgen an, hab bisher mimer per bios übertaktet

im prinzip reichen mir die 211mhz htt auch (läuft wenigstens der ram@800) aber mich wunderts hals dass manche hier 275mhz htt hinbekommen und meins hier ab ~225 dicht macht
 
Zuletzt bearbeitet:
CG ist sehr einfach zu bedienen und da siehst du auch, ob PCIe übertaktet wird. Ich wollte mit das Board am Montag bei MF bestellen, aber 220 MHz...
 
soo jetz klärt sich da einiges auf!
ich hab die größte 65nm krücke erwischt dies gibt!

hab jetz mal@idle getestet bis er abstürzt!

bei def. vcore ist mit clockgen bei 220 schluss.. also bei 2,1ghz
mit 1,45v geht er bis ~232 -> 2,2ghz

hab dann mal den multi auf 5 runter und siehe da:
mit htt-multi 4 geht er bis 275mhz, darüber freeze. das sind schon immerhin 1100mhz htt!
Hinzugefügter Post:
was ham die 65nm 3600+ egtl für ne def. vcore? meiner hat 1,3
 
Zuletzt bearbeitet:
EE hat 1,25, sonst 1,35. Sehr viele schreiben, dass die 36er sich teilweise extrem schlecht übertakten lassen. Deshalb peile ich eine 4800 an, außer ich bekomme im Forum eine relativ günstige angeboten
 
hab ich auch gelesen im 65nm thread. aber wie gesagt 2ghz langen locker für n surf und musik-pc ;) hätt ich mehr gewollt wärs sicher kein m-atx-board und 3600+ geworden.

45s für superpi 1M @2ghz sollte in ordnung gehen denke ich

könnte ein m2a besitzer plz mal everest speicherbench laufen lassen?
mein letztes ddr2-sys war n intel pentium d.. mir kommt @ddr2-800 ne lese und schreib-rate von 5300mb/s etwas lahm vor. dagegen sind 59,5ns latens wohl i.O. (im dualchannel versteht sich)
 
ich wollte mir das board auch bestellen.

mal ne frage an die besitzer: wieviel platz ist wischen rentention modul und ram bänken ? ich brauche da 18mm ;)
 
Kann mir jemand sagen wie es mit Ram Teilern aussieht?

Also welche Option da sind .

400/533/667/800 oder nur 533/667/800?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh