***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
seit dem 1001 Bios zeigt mir Atitool für den Grafikchip 57Mhz an (Everest ebenfalls)
es scheint ein Auslesefehler zu sein, wenn man den Takt ändert werden noch unsinnigere Werte angezeigt (25Mhz usw.)! Kann das jemand bestätigen? Gibts da eine Alternative zu dem Tool? Ich hatte damit immer noch den Grafiktakt im 2D-Betrieb auf 180Mhz gesetzt.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal vn ASUS-Treiber und 0801 auf 7.6er Catalyst und 0804 geupdated.
Zumindest das Bios kann nicht die versprochene Leistung gewesen sein (Hätte doch das 0901 probieren sollen.
Oder das Leistungsplus sollen doch die unschlagbaren + 0.21fps im HL2 Stresstest sein.
Ich warte auf das 1001, oder upgrade später noch auf das 0901 ;D

So leute habe dank eich hier meine CPU runter getaktet.

Leut auf 1,1V mit 2300 MHz (Original AMD X2 4400+) mit dem Artic Cooling Frezer 64 Pro PWM bei ca. 20Grad.

Nun eine Frage welche Einstellungen muss ich vornehmen um mal die CPU zu Übertakten, srich den Speicher zu übertakten.

Habe 2 x 1GB OCZ Gold Edition CL 5 PC 6400 mit 800MHz mit 5-5-5-12 wird aber als 5-5-5-15 erkannt.
Die laufen zur Zeit bei mir "nur" mit 383,5 MHz.

Habe mir gerade den neuesten BIOS aufgespielt. laäuft auch schön wie immer.....

Hi Leutz!
Weis einer von euch wieviel Strom die Version ohne HDMI (mit einem Athlon 64 3500+ 65nm Lima Kern) verbraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz!
Weis einer von euch wieviel Strom die Version ohne HDMI (mit einem Athlon 64 3500+ 65nm Lima Kern) verbraucht?

Knapp unter 50 Watt im Idle mit einem Seasonic S12 330 Watt, 2GB RAM, Sata-Platte (166gb, Samsung), DVD-Brenner. Undervolten ging bei mir bis 0,975 Volt bei 2,0GHz.
Bei einem Kollegen geht er im Idle unter 50 Watt mit einem X2 4400+ ohne undervolten. :( Der hat aber schon das S12 II, das scheint echt effektiver zu sein als mein altes . . :mad:

Grüsse
Egbert

mit dem passenden Netzteil und ner Lappiplatte sollten 20 Watt drin sein. Lag selbst bei knapp 22 Watt mit dem X2.

Im Windows Idle mit dem Lima und 2x 3,5"-HDDs sinds bei mir ~ 56 Watt. Der Prozessor läuft mit Standardtakt und Standardspannung.

Werde mir wohl nun auch das Board bestellen (scheint ja nun stabil zu laufen)

Welches Netzteil könnt ihr empfehlen?

das Asus Board, nen AMD Athlon X2 BE-2350, 2GB Ram, eine 160 GB S-ATAII Platte (7200rpm 3,5"), DVD Brenner (nen paar langsam drehende Gehäuselüfter) und ggf mal eine DVB-S2 Card. Sollte möglichst passend dimensioniert sein (kein 750Watt Netzteil) und effizient/leise.

Knapp unter 50 Watt im Idle mit einem Seasonic S12 330 Watt, 2GB RAM, Sata-Platte (166gb, Samsung), DVD-Brenner. Undervolten ging bei mir bis 0,975 Volt bei 2,0GHz.
Bei einem Kollegen geht er im Idle unter 50 Watt mit einem X2 4400+ ohne undervolten. :( Der hat aber schon das S12 II, das scheint echt effektiver zu sein als mein altes . . :mad:

Grüsse
Egbert

Hallo @ all

die esrten tests mit energy check 3000 und trotz meines levicom 450 watt
bin von dem stromverbrauch echt überrascht..

idle- ohne c&q : 55 watt
idle- mit c&q : 44 watt
boot/prime : 78-80 watt
StBy- 4 watt

glaube das NT bleibt, muss nur noch leiser werden..

zum vergleich mein Compaq Deskpro + C850 genehmigt sich:

idle-39 watt
boot-60 watt
StBy-9 watt :rolleyes:

vg

ja es geht bestimmt noch weniger nur ob sich die 7-8 watt auch wirklich lohnen?

10 watt weniger verbrauch würde bei meiner nutzung des pc´s ca. 1,50 pa bringen... ich galube das ist ok wie es ist und hoffe keine besonderen "probleme" mit dem board zu haben..
gut dass ich den mushkin ram getauscht bekommen habe, der hat seinen dienst nach ca. 5 stunden im board verweigert..

vg

Werde mir wohl nun auch das Board bestellen (scheint ja nun stabil zu laufen)
ja

Welches Netzteil könnt ihr empfehlen?
kommt aufs budget bzw. intension an
Seasonic S12II 330 Watt dürfte P/L sieger sein
ansonsten jedes mit >6A @ 12V

nen AMD Athlon X2 BE-2350,
zu teuer
normaler 65nm tuts auch

160 GB S-ATAII Platte
größer = schneller
die einsparung am proz hier investieren

(nen paar langsam drehende Gehäuselüfter)
unnötig bei 50W gesamtverlustleistung
wenn ein nt mit lüfter verwendet wird

ein mittelgroßer langsamdrehender lüfter
welcher den chipsatz befächelt und die platte entlüftet
ist sinnvoller.

gruß fk

Hatte bisher folgende Idee:
1x
WS Scorpio 80GB 2,5" > Systemplatte
1x oder 2x
WD2500YS oder WD3200YS (sollen schön leise sein) > Storageplatte (Raid 1 ?)

Auch für System besser eine 3,5"? (2,5er sind teurer und ein wenig langsamer).
"größer = schneller" > Fürs System im Falle einer 3,5" direkt eine 160GB nehmen?

1x oder 2x
WD2500YS oder WD3200YS (sollen schön leise sein) > Storageplatte (Raid 1 ?)
halte ich für blödsinnig
raid 1 ersetzt kein richtiges backup

die daten normal auf die systemplatte.

die sicherung bzw. nicht ständig benötigte daten
auf eine günstige, große und zuschaltbare USB.

gruß fk

kommt aufs budget bzw. intension an
Seasonic S12II 330 Watt dürfte P/L sieger sein
ansonsten jedes mit >6A @ 12V

zu teuer
normaler 65nm tuts auch

größer = schneller
die einsparung am proz hier investieren

Die 160 GB Platte habe ich schon, ggf kommt bald eine 750 oder 1000GB Platte hinzu - je nach "Platzbedarf", genau wie die Gehäuselüfter - die sind aus dem "Altsystem" auch schon vorhanden. Ich glaube ich werde dann nen passiven CPU Kühler (welchen guten gibt es da?) nehmen und den Gehäselüfter dadrauf "pusten" lassen.

Es soll kein "zeronoise" System werden, sondern nen "ruhiges" ausgeglichenes System zum arbeiten und surfen und hier und da mal nen Video konvertieren.

passivcpukühler halte ich für quatsch
warum soll ein langsamer kühlerlüfter mehr krach machen als mehrere gehäuselüfter

ich benutze den boxed auf 5V
der proz wird bei vollast handwarm

gruß fk

p.s.
wenn du unbedingt einen zukaufkühler willst
ac freezer auf 5V
und ne lötlampe falls der prozessor gefriert

Zuletzt bearbeitet:
bin gerade etwas geschockt. Hab mein SS-250shd eben am Asus mit einem 3800er Single Core, 2x1024 MDT PC800, meiner Lappiplatte und 0801er Bios getestet. Das Teil zog 35 Watt aus der Dose und das bei 800mhz und 0,8V.

Mit dem Pico und 0302er Bios waren es nur 22 Watt und das bei 1000mhz mit dualcore und 0,8V. Das kann doch nicht alles am Netzteil liegen. Das 250-sfd soll doch genauso effizient sein wie das 300er sfd sein.
edit: kleiner Fehler, es war noch ein DVD Laufwerk angeschlossen. Ohne sinds nun 33,4 Watt. Dennoch meilenweit von der alten Messung weg.

Zuletzt bearbeitet:
4W, wie du sagst, fürs andere bios
mit dem neuen nt werden 6W draus

und er rest am netzteil
kannsts ja testen

Das 250-sfd soll doch genauso effizient sein wie das 300er sfd
garantiert dir keiner

gruß fk

p.s.
der sc ist doch 90nm und unoptimiert (kein ee)?
da gehe ich davon aus, daß er gleich viel verjubelt wie ein dc

Zuletzt bearbeitet:
Was ich interessant finde: beim 0902 erkannte es bei mir die Grafik als X1250, beim 1001 wieder als X1200 (mit Catalyst 7.6).
Habe ich dadurch Nachteile?
M
F
G
Sopur

wenn alle Anschlüsse fkt. nicht, von den Spezifiaktionen her sind x1200 und 1250 gleich bis auf die HDMI/DVI-Unterstützung meine ich mal gelesen zu haben in einem Test.

MfG

ne der ist 2 Watt sparsamer bei 800mhz als der Dualcore. Zumindest auf dem Asrock. Dort lag ich mit dem Pico bei 17 Watt. Eben nochmal mein Deltaelectronics dagegen getestet und es war ca. einen Watt sparsamer. Also wäre der Abstand zum Pico ca. 7 Watt.
Also rechnen wir mal.
Pico NT 6..8 Watt
anderes Bios -4 Watt

Wäre vielleicht doch noch interessant es gegen das SS-300sfd zu testen.

Falls es einen interessiert. eine 6200 TC Grafikkarte erhöht den Verbrauch nochmals um 6 Watt. Denke das geht aber voll i.O. Der Chipsatzkühler bleibt dann auch kühler als wenn die Onboard GK aktiviert ist.

Ah - ich hätte gedacht, vielleicht wäre die Leistung dann besser.
Ein weiteres Problem das ich habe: beim DVI-Ausgang habe ich immer so weisse Linien im Bild. An was kann das Liegen? Das Kabel ist 3m lang. Ferritkern habe ich beim Anschluss beim PC platziert. Ist das richtig?
Bei Beamer, welcher über HDMI angeschlossen ist, habe ich das Problem nicht.
M
F
G
Sopur

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde dann nen passiven CPU Kühler (welchen guten gibt es da?) nehmen und den Gehäselüfter dadrauf "pusten" lassen.

Nimm den Scythe Ninja Rev. B, der ist die passive Referenz. Hab ihn selber hier und ich denke ich werde ganz ohne Gehäuselüfter auskommen (Nur den 120mm im Netzteil).

PS:

Hatte heut morgen kurz ein Tagan TG380-U01 ans System gehängt und gemessen wurden knappe 70,5 Watt im Windows Idle (gegen 56 Watt mit dem Seasonic 80Plus) :hmm:.

ich hab zwar nicht dieses Board, aber ein ähnliches von Jetway.
Im Bios kann man die Onboard grafikkarte von 525 Mhz auf 600 Mhz übertakten.

Meine Frage: Kann bei OC der grafikkarte was kaput gehen?

klar geht das, du kannst im bios einstellen ob er von der onboard-Grafik booten soll oder von der externen Grafikkarte

MfG

So, habe jetzt 2 Tage getestet:coolblue:

Ergebnisse:

UV
1,000V @ deafult(1.900Hz) vorerst 35 min. stabil mit prime, mit 0,975V starter zwar, aber prime hat sofort ein error

OC
FSB 245 @ standard VCore: 2.327,5Hz ca, 30 stabil mit Prime...bei 250 bekomme ich nach ca 10-15 min einen error

UV mit OC
215FSB (2.042,5 Hz) @ 1,050V...stabil ca. 25 min. gelaufen
220FSB (2.090 Hz) @ 1,075V....stabil ca. 15 min. gelaufen
230FSB 2.185 Hz) @1,125V .....stabil ca. 25 min. gelaufen

CPU: X2 3600, Brisbane

Muss mich mal für eine einstellung entscheiden und dann natürlich länger laufen lassen...

Was meint ihr dazu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh