***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst im BIOS die Belegung des Audio Ports für die Front zwischen "HD Audio" und "AC 97" umstellen. Im Handbuch steht die Belegung. Vermutlich solltest du es einfach mal umstellen.

lg
Lion
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp werde ich gleich mal ausprobieren. Dann sind mit dem BIOS Update hoffentlich auch die Abstürze behoben....echt nervig
 
Überlege für meinen HTPC mit der HDMI Version doch noch eine Grafikkarte zu kaufen, die HDTV decodierung Unterstützt (xt2600 oder 8600). Die Zusatzkarte mit HDMI-Ausgang und dem SPdif müsste dann raus.

Aber wie komme ich dann wieder an den SPdif ?
Ist der SPdif nur rausgeführt oder ist noch Elektronik auf dieser Zusatzkarte ?


P.S.
Glaube nicht mehr daran, dass mit einem neuen BIOS das Board HD-TV ruckelfrei wiedergeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir auch so gedacht und habe mir die HD2400 PRO von ASUS gekauft.
Die hat nur 25W und ist passiv geküklt. Nach dem Einbau war allerdings absolut
keine Verbesserung bezüglich h.264 zu verzeichnen. Habe alle möglichen Codecs
probiert - nichts. Dann hat ein Kollege mir einen Tipp gegeben (selbes problem
blos mit der XT Version): PowerDVD - Patch drüberbügeln. Siehe da nur noch
1/3 Prozessorlast und das auch mit den anderen Codecs!!!??? Allerdings muß
ich sagen, daß das Ruckeln nicht völlig verschwindet - scheint aber Systembedingt
zu sein (darüber wurde in einigen Zeischriften geschrieben)
und wirkt nicht mehr so störend.

Mit dem SPdif kann ich Dir nicht helfen, die Karte hat keinen Ausgang.
Allerdings wird ein ATI-Audio Gerät installiert welches den Stereoausgang des
Boards ausschaltet. Wozu das gut ist weiß keine Sau. nach Deaktivierung war
der Ton wieder da.

Übrigens hat die ARD während der Funkausstellung einen Testkanal in
720p/mpeg2 gezündet. Wenn ich den mit der Karte betrieben habe hatte ich
nach 5 -10 min einen Freezer. Nach Abschuß des Programms (DVBViewer Pro)
war auch der Rechner aus. Habe dieses min 15 mal probiert, immer wieder
das gleiche. Passiert nicht bei allen anderen mir zu Verfügung stehenden
HDTV-Modi. Ohne die Karte auch nicht.

Wenn denn der Supertreiber/Bios kommen täten würde ich die Karte wieder
rauswerfen (25W weniger).
 
Danke für dein Feedback.
Benutze auch den DVBViewerPro ;-)

Zu deiner 2400: Bei Compubase ist ein HDTV Test bei dem einzig die 2600/8600 für reines HDTV empfohlen wurden.

Würde mir auch gerne die 25-50W zusätzliche Wärme sparen :-(
Aber ohne "echte" Grafikkarte scheint HDTV (ruckelfrei) ja momentan nicht möglich zu sein.
 
Aber wie komme ich dann wieder an den SPdif ?
Ist der SPdif nur rausgeführt oder ist noch Elektronik auf dieser Zusatzkarte ?
SPdif wird nur rausgeführt - Du kannst problemlos einen anderen Adapter anschliessen (sowohl optisch als auch coax).
M
F
G
Sopur
 
ich hab n problem mit dem sound... wenn ich den sound treiber installieren will, kommt immer ne fehlermeldung.
und bei dem neuen treiber den ich auf der asus homepage heruntergeladen hab kommt noch vor dem installieren ne meldung, dass ich ein nicht unterstütztes betriebssystem hätte (ich hab win xp sp2 und hab den treiber für xp runtergeladen)
ich weiß nicht meht was ich machen soll..
ach übrigends.. ich hab das m2a-vm ohne HDMI
 
SPdif wird nur rausgeführt - Du kannst problemlos einen anderen Adapter anschliessen (sowohl optisch als auch coax).
M
F
G
Sopur
Danke!

Fehlt nur noch die Entscheidung zwischen einer passiven 2600xt und einer 8600gt...
Dennoch echt schade, ich hatte von der X1250 mehr erwartet was HDTV angeht.
Die diversen Hardwaretester sollten nicht nur die Wiedergabe, sondern auch Live-TV testen.

tb99de
 
Ich habe ein großes Problem. Wenn ich den Rechner zum 1.mal in den S3 Standby Modus schicke, habe ich kein Problem. Wenn ich dann den PC wieder "aufwecke" und wieder zum 2. mal in den S3 Standby schicken, stürzt er beim vorbereiten auf Standby ab. :-[ Hat jemand vielleicht eine Lösung?

Achja, ich habe das ASUS M2A-VM HDMI inkl. letztes BETA BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine CPU 3500+ ist mal völlig überfordert auf diesem Board. CPU-Last bei Inet-Verkehr schwankt permanent zwischen 25-100%, daher auch die Ruckler und Freeze beim Video schauen. Entweder hole ich mir dann einen BE 2350 oder wechsel auf einen AM2+ mit neuem Board.
 
Microsoft KB817900 USB fail to enter S3 patch file for Windows XP

Microsoft KB817900
USB fail to enter S3 patch file for Windows XP

Hat jemand eine Ahnung was dieser Treiber zu bedeuten hat ???

...ich glaube er hat was mit dem Ruhestand/Stand-by-Modus zu tun, oder ???
 

Anhänge

  • Microsoft KB817900.jpg
    Microsoft KB817900.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 21
ich habe das Sys neu aufgesetzt. Sogar mein Opera hängt immerwieder weil die CPU zu 100% ausgelastet ist und dann schafft es auch keine 3GHz CPU. Was auch komisch ist, obwohl ich "Leistungsmodus" einschaltet habe und meine Festplatten nie abgeschaltet werden sollen, höre ich sie ständig aufjaulen. Wenn ich auf ein Laufwerk zugreife, eine Datei öffnen will oder den Browser starte hakt das Sys kurzzeitig die Festplatte auf die zugegriffen wird fährt jaulend hoch und dann geht es weiter. Das passiert auch im reinen Inetbetrieb alle paar Minuten.
 

Anhänge

  • tm.png
    tm.png
    13,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
mmh..überwache mal die prozesse im taskmanager um zu sehen wo die cpu last herkommt..ansonsten überprüf mal ob die festplatten im dma5 modus laufen (hört sich an als ob sie in pio modus laufen)

videos (in hd) und tv schauen is erst ab umrüstung auf dualcore bei mir flüssig bei mittlerer cpu last (30-60% ,onboard vga) oder is das auch schon zu hoch???

kann jemand bestätigen das der s-video ausgang total unscharf ist? (hab mit x1950 verglichen mit gleichen kabel und tv)
 
die Piks in der CPU-Last kommen von einem svchost-Prozess hinter dem sich verschiedene MS-Dienste verbergen. Ich ärgere mich nur weil ich erst eine Dual Core X2 im Sys hatte (Falschlieferungen des Shops). Als ich das bemerkte habe ich ihn getauscht, weil ich dachte meine Verlustleistung würde dadurch geringer (TDP 65W zu 45W). In der Summe hat es aber nichts gebracht (der 3500+ EE lässt aber eine geringere Corespannung als der X2 zu).
 
klar gibt mir das zu denken. Du hast auch recht das eine 500MHz CPU problemlos ein Video abspielen kann, aber nicht wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist und sogar der Browser keine Rückmeldung mehr gibt. Gerüchte zu folge soll Vista den Inetverkehr bei Medienwiedergabe drosseln, ich denke eher das der Inetverkehr meinen Rechner drosselt. Im Augenblick kann ich das aber nicht prüfen.

wenns hart auf hart kommt, spiele ich Vista wieder neu drauf.
 
für vista sind dualcore und 2gb ram ja schon nahezu pflicht damit es einigermaßen läuft!
denk mal über winxp install lieber nach...
 
hatte ich ja ursprünglich drauf. Aber ich habe mich schon so an Vista gewöhnt, dass ich nicht zwei BS fahren wollte. Jedesmal muss ich umdenken was wo wie abgespeichert wird oder ähnliches. Das mit dem Dualcore werde ich überlegen. Aber 1GB RAM sollte normal reichen, ich zocke ja nicht drauf.
 
Weiss jemand, wo der Temperatursensor für die Anzeige MB liegt? Ist das die Northbridge mit dem Mini-Kühlkörper?
 
hatte ich ja ursprünglich drauf. Aber ich habe mich schon so an Vista gewöhnt, dass ich nicht zwei BS fahren wollte. Jedesmal muss ich umdenken was wo wie abgespeichert wird oder ähnliches. Das mit dem Dualcore werde ich überlegen. Aber 1GB RAM sollte normal reichen, ich zocke ja nicht drauf.

Denk auch dran, falls du keine externe Graka hast, dir noch der Speicher für die Onboard Karte geklaut wird!
 
aber ich habe doch 2Gb drin??

Ich finde es ja nett, das Ihr Euch so um mich sorgt ;) aber schweifen wir nicht vom Thema MoBo ab??
 
Mal was anderes der eine PCIe x16 auf den M2a Boards ist ja nicht zwingend für die Graka gedacht oder? Sonst würd ich da ne RAID Controllerkarte reinstecken?!
 
klar sollte gehen! (die hdmi/video out karte ist ja auch keine grafikkarte)
 
Hallo,
ich hab jetzt das M2A-VM und verzweifle langsam an der 3D Performance.
Ich hab bei 3DMark05 nur 518 Punkte.:heul:

Mein System:
AMD X2 EE 4600+
2x 1024MB DDR2 Aeneon 800MHz
Samsung SATA 300GB HDD
Windows XP Prof. inkl. SP2 und allen neuen Updates


Hab im Bios alles auf Auto gelassen. Hab den VGA-Ram auf 128MB-1024MB ausprobiert. Hab den Speicher von Auto auf 800MHz gestellt.Keine Veränderung.
Kann nur sagen, dass alle CPU und Speicher Benchmarktests gute Werte liefern. Nur 3D ist weit unter dem OnBoard 6100 Grafikchip von meinen Freund.
Kann ich irgendwie etwas bei dem Control Center von ATI einstellen?

Woran liegt es?
Gruß
Michael
 
Hab für meinen Schwiegervater folgenden PC zusammengebaut:

Asus M2A-VM
AMD Athlon64 X2 EE 4400+ boxed
MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
Be Quiet Straight Power BGT-E5-350W
Samsung HD321KJ 320GB SATA
LG GSA-H62N
Win XP Prof.

Läuft soweit ganz gut, nur folgende 2 Sachen sind mir aufgefallen:

1. Der PC hat schon zwei mal die Festplatte "verloren". Das erste mal habe ich einen USB-WLan-Stick von Conrad installiert. Auf einmal ging nix mehr, nach Restart war im BIOS unter SATA nur noch der DVD-Brenner. Habe den PC dann kurz vom Netz genommen, danach war die Platte wieder da und alles war wieder normal. Konnte danach auch den WLan-Stick installieren. Das 2. Mal war, als ich ihm den PC übergeben wollte. PC bootete los, Windows startete und nix ging mehr. Reboot gemacht und das selbe war wie beim ersten Mal.
Nachdem er kurz stromlos war, gings wieder.

2. Er hatte noch eine USB-Funkmaus von Typhoon. Die funktioniert nur sporadisch.
der PC startet -> Lampe am Ladegerät der Maus geht an
Windows-Startbildschirm kommt -> Lampe geht aus
Danach -> geht Lampe wieder an und Maus funktioniert oder
was öfters passiert -> Lampe geht nicht mehr an , Maus geht nicht
Dann steht im Gerätemanager auch immer mit gelben Ausrufezeichen - HID-conformes BlaBla.

Weiß einer, woran das liegen könnte? Habe noch kein Bios-Update gemacht.
Mainboard-Treiber sind die von der ASUS-DVD.
 
1. Der PC hat schon zwei mal die Festplatte "verloren". Das erste mal habe ich einen USB-WLan-Stick von Conrad installiert. Auf einmal ging nix mehr, nach Restart war im BIOS unter SATA nur noch der DVD-Brenner. Habe den PC dann kurz vom Netz genommen, danach war die Platte wieder da und alles war wieder normal. Konnte danach auch den WLan-Stick installieren. Das 2. Mal war, als ich ihm den PC übergeben wollte. PC bootete los, Windows startete und nix ging mehr. Reboot gemacht und das selbe war wie beim ersten Mal.
Nachdem er kurz stromlos war, gings wieder.

seltsam..in der bootreihenfolge hast aber nicht "von usb / other device booten" ganz oben?
siehst ja ob das problem auch hast wenn ohne stick startest...

2. Er hatte noch eine USB-Funkmaus von Typhoon. Die funktioniert nur sporadisch.
der PC startet -> Lampe am Ladegerät der Maus geht an
Windows-Startbildschirm kommt -> Lampe geht aus
Danach -> geht Lampe wieder an und Maus funktioniert oder
was öfters passiert -> Lampe geht nicht mehr an , Maus geht nicht
Dann steht im Gerätemanager auch immer mit gelben Ausrufezeichen - HID-conformes BlaBla.
na teste die maus doch mal an einen anderen pc, ansonsten gelbes ausrufezeichen ist wohl nen treiberfehler (obwohl der hid-conforme funzen sollte) versuchs mal mit original treibern!
 
seltsam..in der bootreihenfolge hast aber nicht "von usb / other device booten" ganz oben?
siehst ja ob das problem auch hast wenn ohne stick startest...
Als Bootlaufwerk ist nur HD eingestellt.

na teste die maus doch mal an einen anderen pc, ansonsten gelbes ausrufezeichen ist wohl nen treiberfehler (obwohl der hid-conforme funzen sollte) versuchs mal mit original treibern!
Wir haben jetzt mal die Treiber von der CD installiert. Vielleicht funktionierts. Ich dachte eigentlich, für eine Maus werden keine Treiber benötigt. Na schauen wir mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh