***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eben mal ein paar HD-Filme von HDD getestet.

System 1: AMD X2 3800+ EE @ stock, Grafiktreiber von ASUS, XP Pro
1920p @ h.264 mit CoreAVC im Media Player Classic: ruckelfrei mit 70-80 Prozent Last
1920p @ VC-1 mit PowerDVD 7: im Fenstermodus ruckelfrei mit ca. 55 Prozent Last, Vollbild ruckelt bei über 90 Prozent Last
könntest du das mal bitte mit dem vlc-player abspielen und ergebnisse posten?

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@FrauKrauter
Danke für die kurze Analyse. Da ich aber nicht vor habe auf dem AMD-Rechner jemals (HD-)Videomaterial wiederzugeben, lasse ich die Arbeit mit dem Umstecken der Karte etc. mal lieber sein. ;)

Ich finds aber schon sehr krass, dass ein Core 2 Duo E6400 mit 2,4 GHz bei der HD-Wiedergabe fast doppelt so schnell ist wie ein AMD X2 mit 2 GHz...
 
schade
icon9.gif
hätt mich interessiert


naja, c2d achitektur ist bei gleichem takt im schnitt 30% schneller
und dein x2 ist auch noch wesentlich langsamer getaktet
ganz fair war das nicht :)

gruß fk
 
könntest du das mal bitte mit dem vlc-player abspielen und ergebnisse posten?

Das H.264-File ruckelt im VLC-Player auf dem AMD-Rechner extem und die VC-1-Datei spielt er genau wie der Media Player Classic nicht ab. Das macht nur Power DVD.

naja, c2d achitektur ist bei gleichem takt im schnitt 30% schneller
und dein x2 ist auch noch wesentlich langsamer getaktet
ganz fair war das nicht :)

Das stimmt. ;) Für HD-Material würde ich nach diesen Ergebnissen trotzdem immer zu einem langsamen Intel-Prozzi greifen und diesen bei Bedarf ein bissel übertakten. Da hat man wenigstens noch ein paar Reserven für andere Anwendungen bzw. den Kopierschutz bei der Wiedergabe von Bluray/HD-DVD.
 
könntest du das mal mit 720P bzw 1080p testen?

Ups, ich meinte natürlich 1080p (1920 x 1080 Pixel, Vollbilder). 720p teste ich gleich.

EDIT:
System 1: AMD X2 3800+ EE @ stock, Grafiktreiber von ASUS, XP Pro
720p @ h.264 mit CoreAVC im Media Player Classic: ruckelfrei mit 40-45 Prozent Last (VLC ca. 2 Prozent mehr Last)

Intel-PC @ 2,4 GHz:
720p @ h.264 mit CoreAVC im Media Player Classic: ruckelfrei mit 16-22 Prozent Last (VLC ca. 2 Prozent mehr Last)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand im AHCI-Modus mit der Treiberdiskette XP installiert und kann S-ATA Platten, über das Icon "Hardware sicher entfernen", im laufenden Betrieb deinstallieren?
 
hatte eine im ide modus laufen (seagate)
und konnte sie ohne probleme zu und abschalten

gruß fk
 
Ich glaube du verwechselst da was.!? IDE ist nicht hot-plug fähig. Im IDE -Modus kommen entweder die ATi- oder die Windows eigenen IDE Treiber zum Einsatz.
Ich hab`s mal im AHCI Modus installiert. Das XP Hotplug Icon ist nicht vorhanden. Ein manuell erstelltes Icon (Hardware sicher entfernen) listet die Platten nicht auf. Das ab- und wieder anschließen funktioniert aber. NCQ läßt sich zuschalten.

Gruß Cigar
 
1.) hatte ne sataplatte dran
2.) controller auf "ide"
3.) platte lies sich in windows ohne probleme zu- und abschalten
 
Hat jemand im AHCI-Modus mit der Treiberdiskette XP installiert und kann S-ATA Platten, über das Icon "Hardware sicher entfernen", im laufenden Betrieb deinstallieren?

Also ich habe ganz vorn eine IDE-Festplatte mit WinXP und zusätzlich eine SATA Platte. Ich hab im Bios die Einstellung von IDE auf AHCI gewechselt und dann WinXP mit AHCI-Treiber installiert.

Unter: Systemsteuerung -> Gerätemanader -> Laufwerke , sehe ich meine SATA-Festplatte mit dem Vermerk "SCSI Device"

Wenn ich dann auf die Karteikarte "Richtlinien" gehe ist dort alles grau (d.h. man kann da nichts ändern) und die Option "Für Leistung optimieren" ist aktiviert.

Bei der IDE-Festplatte ist das genauso, aber bei der kann ich den Schreibcache deaktivieren.

Eigentlich müsste meine Platte nun rechts unten, im Infobereich, sicher zu entfernen sein.
Tja, da ist aber nichts. Bei einem USB-Stick geht das problemlos, mit einer USB-Festplatte hab ich das auch schon getestet.
Bei der USB-Festplatte gab es bei gewälter Option "schnelles entfernen" immer Probleme (hing aber mit dem USB-IDE-Wandler im Festplattengehäuse zusammen ).
Hinzugefügter Post:
@ Cigar
Was für eine Festplatte hast du ?

Ich hab eine Samsung HD321KJ (SATA2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, das hast du aber jetzt gut beschrieben. Bei mir verhält es sich genau so wie bei dir.
Ich hab eine WD2500AAKS (WesternDigital/S-ATAII) eine ST3250310 (Seagate/S-ATAII) und eine Maxtor IDE Festplatte dran. XP ist auf den beiden S-ATA Platten jeweils 1x vorhanden u. das Verhalten bleibt unabhängig davon, von welcher Platte ich boote, gleich.
Der SiliconImage AHCI-Treiber von Asus/MSI/Gigabyte (690G) ist übrigens der gleiche.
Für die Vista Installation mit SB600 gibts einen Patch von MS aber für XP noch nix. Mal sehen viellleicht find ich im Netz noch was.
Gruß Cigar
 
Mir ist grad aufgefallen, das wenn man im Bios 32mb Grafik einstellt, im CCC und Everest 272mb angezeigt werden!
Und rthdribl hat genau gleich viele Fps, müsste das nicht mit 32mb zumindestens etwas einbrechen?


Auf 256mb zeigen beide 384mb an und nur bei 512mb zeigen beide auch 512mb an!

Einfach nur n Auslesefehler?

Mittlerweile hab ich dasselbe Problem!
 
Ich empfinde das aber nicht als Problem, sondern als Vorteil!
Schließlich hab ich den ganzen Arbeitsspeicher bis auf eben die 32mb zur Verfügung, und die paar grafischen sachen die ich auf der Kiste getestet hab laufen genau so gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
IDE-Problem

BRAUCH HILFE

habe an meinem IDE-Anschluss ein DVD-Laufwerk (Master), wenn ich die IDE-Platte am anderen ende (Slave) anschließe wird die Platte als RAW erkannt und keine Daten sind drauf.

Wenn ich nur die IDE-Platte anschließe wird alles korrekt erkannt.

Mit einem IDE-Converter (IDE zu USB) wird auch nur RAW erkannt.

???


System
<> CPU <> AMD Athlon 64 X2 6000+ (ADX6000CZBOX)
<> GPU <> ASUS ATI HD2600XT/DDR4/HTVDI/256MB
<> Board <> ASUS M2A-VM
<> RAM <> 2x 1024MB Kingston DDR800 (KHX6400D2LLK2/1GN)
<> HDD <> Hitachi 80GB SATA (HDS728080PLA380)
<> HDD <> SAMSUNG 250GB SATA (SP2504C)
 
1. alle daten sichern

2.
_richtig gejumpert
_sauber eingesteckt
_kabel defekt
_platte defekt
_dvd defekt
_controller defekt

gruß fk
 
Hab auch ein Problem:

Neuerdings resetet sich der PC einfach mal neu. Kann nach ein paar Sekunden oder Stunden sein. Passiert nun häufiger als früher, da ich eine X1950GT betreibe statt Onboard VGA.

Mein System:

5000+
m2a-vm
2GB MDT DDR2 800
Bios 901
NT: 360W Sirtech

Kann ich irgendwie rausfinden ob es an der Hardware oder evtl. an einem Software/Treiberproblem liegt? Ist das NT zu schwach?
 
_memtest
_alles ausstecken und wieder einstecken
_neuestes bios, neueste treiber, neu installieren
_bauteile tauschen

gruß fk
 
wollte mal fragen ob hier jemand einen HTPC mit dem Board am laufen hat, sprich auch problemlos Daten einer TV-Software auf dem Board wiedergeben kann. Hab zwar nicht das Asus, sondern das Biostar AMD690G Mainboard, bekomme aber DVB-Viewer und ProgDVB überhaupt nicht zum laufen, auf meinem anderen System gehts ohne Probleme.

Wenns bei euch klappt, bitte mal die Versionen vom GrakaTreiber und Mainboard Treiber sowie den verwendeten Codec posten. Auch wenn noch irgendwelche Einstellungen gemacht werden mussten bitte mit angeben :) Danke
 
_memtest
_alles ausstecken und wieder einstecken
_neuestes bios, neueste treiber, neu installieren
_bauteile tauschen

gruß fk

Hab den Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden: Die Cool & Quiet Funktion. Sobald der Prozessor Power braucht stürzt das System ab. Wenn ich die ganze Zeit auf "Desktop" Energievariante belasse, dann scheint es stabil zu laufen.

Muss ich im Bios was anderes einstellen? Die Treiber erneuern? Wenn ja, welche?
 
@wolfram
Habe das Board seit einem halben Jahr im Dauerbetrieb als Fernseher.
Benutze DVB-Viewer Pro (auch mit den gängigen Plugin's ;) )
Skystar HD, bzw Skystar2, Winxp, PDVD7 - keine Probs.
Bei H.264 is die Onboardgraphik momentan allerdings noch etwas zu lahm.
Prodvb is auch kein Thema, ist allerdings nicht so Leistunsfähig und allgemein
mit diversen Fehlern behaftet.

Was hast Du für ne TV-Karte??

PS:. Ich vergaß
Codec: PDVD 5,6,7, Windvd verschiedene Versionen, Sonic verschiedene Versionen - geht alles
Nero 6,7 auch

Treiber Catalyst 7.4 bis 4.9 getestet gehen alle, aber auch die von der CD (allerdings ASUS).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. alle daten sichern

2.
_richtig gejumpert
_sauber eingesteckt
_kabel defekt
_platte defekt
_dvd defekt
_controller defekt

gruß fk

habe die IDE-Platte jetzt doch per USB zum laufen bekommen, war ein falsch gesetzter Jumper (kommt vor).

Aber: wenn ich per WindowsMediaPlayer ein Video anschaue kommt folgendes Fenster: ???
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 41
Ich hab defintiv ein Problem mit CnQ! Hab nun auch das Aktuellste Bios drauf. Ohne CnQ läuft alles stabil, mit CnQ resettet sich der PC nach kurzer Zeit!

Wer weiß Rat?

Ich würde darauf tippen das dein Netzteil zu schwach ist bzw. an der Grenze seiner belastbarkeit arbeitet. Wenn nun mit CnQ hoch unter runter geschaltet wird bekommt dein Board nicht rechtzeitig genug Strom und dann ist Feierabend.

Mein Problem habe ich mMn auf PowerDVD eingrenzen können. Ich weiss nur leider nicht wie ich das vollständig entfernen kann. Leider nutzt MPC die Filter von PowerDVD und so läuft mein Rechner immer unnötig auf Vollast.
 
Mein Problem habe ich mMn auf PowerDVD eingrenzen können. Ich weiss nur leider nicht wie ich das vollständig entfernen kann. Leider nutzt MPC die Filter von PowerDVD und so läuft mein Rechner immer unnötig auf Vollast.

Den ungewünschten Filter kannst du mittels DSFM blitzschnell vom System entfernen oder alternativ so niedrig einstufen, dass die Anwendungen nicht mehr auf diesen zurückgreifen.
 
Ich würde darauf tippen das dein Netzteil zu schwach ist bzw. an der Grenze seiner belastbarkeit arbeitet. Wenn nun mit CnQ hoch unter runter geschaltet wird bekommt dein Board nicht rechtzeitig genug Strom und dann ist Feierabend.

Danke für die Einschätzung. Während 3Dmark05 bricht die 12V Leitung auf 11,78V ein.

Ist mein NT zu schwach?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh