***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon mal die hohen auflösungen über den hdmi ausgang probiert?

gruß fk

Geh ich richtig in der Annahme das der Asus Treiber nicht mit dem Cat. 7.9 bestückt ist? Den das Datum beim Asus Support ist vom April?
 
Mir ist grad aufgefallen, das wenn man im Bios 32mb Grafik einstellt, im CCC und Everest 272mb angezeigt werden!
Und rthdribl hat genau gleich viele Fps, müsste das nicht mit 32mb zumindestens etwas einbrechen?


Auf 256mb zeigen beide 384mb an und nur bei 512mb zeigen beide auch 512mb an!

Einfach nur n Auslesefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann ich bei diesem Board eigentlich auch problemlos eine andere Grafikkarte einbauen, ohne dass es zu Konflikten mit der Onboard Karte kommt?

Und könnte diese Karte dann auch von Nvidia sein?

Danke im Voraus!
iop
 
Das kannst du, aber dann musst du auf die HDMI-Karte verzichten, da die im PCI-e16x steckt.
Siehe ersten Post!
 
Ich bin auf folgendes gestoßen: wenn ich meinen TV per VGA verbinde, dann seh ich ein Bild. Schliesse ich zusätzlich das HDMI Kabel an, sehe ich am TV weder beim HDMI noch am VGA Eingang etwas... Bild bleibt bei beiden Eingängen schwarz und es kommt eine Info, daß kein Eingangssignal anliegt. Was kann ich hier tun? Selbst wenn bei HDMI was falsch eingestellt wäre, zumindest am VGA Eingang müsste ich dann doch was sehen, oder?
 
Was meint ihr, baut Asus die Hardwarebeschleunigung für h.264 noch per Bios ein oder nicht ?

Wenn nicht wäre es echt eine Sauerei.
 
Er sollte es können.
Von MSi sind die für die erste Semptemberwoche angekündigten Biosversionen auch noch nicht erschienen.
 
Stimmt!!
In Post #2016 von Madame Krauter ist z.B. dieser Link zu sehen.

http://uk.theinquirer.net/?article=41419

Habe ich auch noch an verschiedenen anderen Stellen gelesen.
Ich will das unbedingt haben, da ich mittlerweile 7 von den Boards verbaut habe.
(seit der Ankündigung 3 und genau deshalb!!). Habe selbst 2 davon und in dem
einen is ne gepumpte HD2400pro die wieder raus soll!!
 
Wenn ich bei der Inquirer-Meldung lese, daß für h.264 eine 2.4 Ghz CPU benötigt wird... sorry, aber das steht ja schon im Mainboardhandbuch auch drinnen und von daher bin ich mir nicht wirklich sicher, was ich von der News halten soll. Meine Idee vom Hardwaredecoding ist eigentlich schon, daß beim mpeg2/vc1/h.264 decoden die CPU spürbar entlastet wird, wenn man dafür einen X2 4600+ als Minimum anführt, dann hört sich das für meine Begriffe mal nicht so an.
 
Inquirer: "... this BIOS update brings DVD/HD hardware decoding ..."

Fakt ist, dass die X1250 bis heute alles in software dekodiert.
Und bei h.264 kann man jede Hardware-Ünterstützung gebrauchen.

Asus soll mal ein neues Bios rausbringen.
 
schon mal die hohen auflösungen über den hdmi ausgang probiert?

gruß fk
So, gestern sind meine bestellten zwei Adapter (DVI-HDMI und HDMI-DVI) gekommen und ich konnte die Auflösung von 1680x1050 am HDMI-Ausgang testen - und siehe da es funktioniert. Auch mein Videoprojektor funktioniert ohne Problem mit 1280x720 am DVI-Ausgang mit HDMI-Adapter.

Jetzt brauche ich nur noch ein Tool mit dem ich zwischen beiden Monitoren (mit Hotkey) umschalten kann.
Mit dem CCC klappt es nur unzureichend (im Hotkey Manager gibt es zwar den Punkt "Anzeigegerät wechsel" der aber nicht die unterschiedlichen Auflösungen berücksichtigt) und Ultramon funktioniert ebenfalls nicht.

Ich benutzte übrigens VISTA. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gibt es im im übrigen ein Tool mit dem man unter Vista eigene Bildwiederholfrequenzen hinzufügen kann (mein Monitor brummt bei 60Hz - bei 67Hz ist das brummen aber fast weg)?

Danke im Vorraus

zerostation
 
Hallo Zusammen
Ich habe mit ATI Treiber neuer als 7.6 jeweils das Problem, dass die Energieoptionen nach einer Weile wieder zurück gesetzt werden (und somit der Ruhezustand deaktiviert wird).
Mit dem 7.9 hatte ich jedoch eine merklich besserer Performance beim mpeg abspielen. Mit dem 7.6 muss ich die Hardwaredekodierung ausschalten.
Hat jemand das selbe Problem? Und ev. gar ne Lösung?
M
F
G
Sopur
 
Hallo Zusammen,

Mit dem 7.9 hatte ich jedoch eine merklich besserer Performance beim mpeg abspielen.

Das möchte ich bestätigen. Der Wechsel auf Catalyst 7.9 (direkt von ATI) war für mich ein Quantensprung.
Erst mit 7.9 ist einwandfreie MPEG2 Wiedergabe mit 4GB Ram möglich. (vorher unter 7.8 nur mit 2 GB) - MPEG2 Codec von PowerDVD 6.

Ich bin jetzt weitgehend zufrieden mit meiner "Universal Workstation", in der ich maßgeblich VMWare Szenarien als Entwickler betreibe und nur nebenbei DVB-S Streams aufzeichne und anschaue.

Auch der Betrieb der PCI-Slots ist unproblematisch. (DVB-S karte und SCSI-III Controller)

Einziges Manko bisher ist die Ansteuerung meines LCD Bildschirms über DVI während der frühen Bootphase. Hier werden willkürliche Signale zum TFT gesendet. (oder selbiger interpretiert etwas sensibel).

Soviel als Neuling-Kommentar.
 
Komisch.
Habe von cat 7.4 bis 7.9, von sempron3000+ bis x2 5000+, von 512 MB bis 2GB
noch nie Probs mit MPEG2 gehabt was die Performance betrifft (ebenfalls mit xp).
Nicht mal beim Live Video (DVBS) mit dem Sempron. Welche Karte benutzt Du denn??? (wobei das bei der blanken Wiedergabe Wurscht is. Ich hatte mit
PDVD 5,6,7,7+Patch nie Probs mit MPEG2)
 
meines erachtens ist die cpu belastung selbst bei mpeg2 wiedergabe zu hoch,
die x1250 macht da wohl gar nix?!
selbst 2 generationen ältere grafikkarten entlasten die cpu da mehr....
 
Habe von cat 7.4 bis 7.9, von sempron3000+ bis x2 5000+, von 512 MB bis 2GB
noch nie Probs mit MPEG2 gehabt was die Performance betrifft (ebenfalls mit xp).

Ich hatte die Probleme nur bei Verwendung von 4GB unter Cat 7.6 und 7.8
Und auch nur beim MPEG2 Streaming unter DVB-S, nicht unter z.b. Wiedergabe mit PowerDVD.

Die Probleme traten bei DVB-S Karten von KNC One (TV Station) und Hauppauge (WinTV Nova-S) gleichermaßen auf. Beides sind Karten ohne Hardware MPEG decoding. Die Nova-S kommt mit eigenem DirectShow Filter, die TV Station nutzt den DirectShow Filter von PowerDVD.

Ich habe DirectX90c_redist_August2007 installiert.
 
Ich habe mit ATI Treiber neuer als 7.6 jeweils das Problem, dass die Energieoptionen nach einer Weile wieder zurück gesetzt werden (und somit der Ruhezustand deaktiviert wird).
Hat niemand das Problem mit dem Ruhezustand?

Ich arbeite derzeit mit Standard-Einstellungen bezogen auf Energieoptionen/ACPI


Mein Wunsch ist es, den Rechner Timer-gesteuert aufzuwecken um nachts DVB-S Aufnahmen zu starten.
Ich kann in ca. 14 Tagen berichten, voher komme ich leider nicht dazu.
 
Mein Wunsch ist es, den Rechner Timer-gesteuert aufzuwecken um nachts DVB-S Aufnahmen zu starten.
Ich kann in ca. 14 Tagen berichten, voher komme ich leider nicht dazu.

Mit dem Media Portal ist das kein Problem. Mein Rechner läuft quasi permanent im Standby (Verbrauch: 11 Watt) und fährt nur hoch, wenn ich es manuell per WOL befehle oder eine Aufnahme ansteht. 5 Minuten nach Ende der Aufnahme geht er dann vollautomatisch wieder in den Standby. Sehr praktisch. ;)
 
@icebeer: so lief es bei mir auch, aber mit Cat >7.6 leider nicht mehr. Benützt Du besondere Tools, oder die normalen Windows Energieeinstellungen?
M
F
G
Sopur
 
@icebeer: so lief es bei mir auch, aber mit Cat >7.6 leider nicht mehr. Benützt Du besondere Tools, oder die normalen Windows Energieeinstellungen?

Ich benutze das Media Portal TVServer Plugin "Power Schuleder" dafür. Das regelt alles im Alleingang. Die Windows Energieoptionen stehen bei mir auf "immer an", weil XP sonst gerne öfters mitten in Aufnahme in den Standbymodus wechselt. :wall:

EDIT: Achso als Grafiktreiber benutze ich den von der Asus-Homepage. Für einen reinen TV-Aufnahmeserver ist die 3D-Performance schließlich nicht soooo wichtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ne Messung mit Live Video und Konferenzschaltung
gemacht. Sender: Das Erste, Tagesschau, DVBS Downstream = 4,5-7,8 Mbit
(16:9), BIOS 1001, DVBViewer Pro, Winxp,Task Manager

Die Systeme:
1: 4800+ Brisbane,Graka HD2400 Pro,Cat 7.8: Prozlast= 16-22 % (AVIVO 7.8) 2Gb RAM,Skystar HD ,PDVD7 mit Patch
2: 5000+ Brisbane,Graka intern ,ASUS-CD: Prozlast= 7-11 % (AVIVO ---) 2Gb RAM,Skystar2 ,PDVD7 ohne Patch
3: 3000+ Sempron ,Graka intern ,Cat 7.9: Prozlast= 27-33 % (AVIVO 7.9) 1Gb RAM,Skystar2 ,PDVD7 mit Patch
4: 4600+ 90nmEE ,Graka intern ,Cat 7.9: Prozlast= 18-24 % (AVIVO 7.9) 1Gb RAM,Synergy1200,PDVD7 mit Patch

Keines der Systeme hat irgendwelche Ruckler. Die Proz-Last fällt logischerweise bei den
Privaten wegen des geringeren Downstreams ab, bzw steigt bei Verschlüsselung an.

bei h.264 sieht die sache natürlich völlig anders aus.
 
Hallo,

nachdem ich hier nur mitgelesen habe, muss ich mich mal registrieren....
Ich habe bei mir festgestellt das jedesmal nachdem ich ein Video abspiele die Cool and Quiet-Funktion ausfällt. (Das Asus-Tool zeigt 2GHz an).
Reaktivieren kann ich es in dem ich in die Energieoptionen gehe. Ich muss dabei nichts machen und kann auch auf abbrechen drücken und C&Q läuft wieder. Zusätzlich ist plötzlich eingestellt das der Monitor nach 20min aus geht - das nervt schon irgendwie.
Der AMD-Treiber vom September und der Catalyst 7.9 haben leider keine Abhilfe geschaffen.
Bei Quicktime und VLC tritt das Problem nicht auf, beim MediaPlayer Classic, Mediaplayer und PowerDVD allerdings schon und auch reproduzierbar.
Der Ruhezustand bleibt bei mir angeschaltet.
 
Mein CPU (Athlon X2 4000+) lief mit Q&C bei:
- Vollast mit 2.1GHz und 1.30V
- idle mit 1.0GHz und 1.02V
Eigentlich müsste er mit 1.25V und 1.00V laufen, irgendwie komisch.

- Mein 65nm Kern läuft ja jetzt bei 2GHz@1.00V Fehlerfrei, was schätzt ihr wie weit ich gefahrlos mit einer Luftkühlung hoch gehen kann und bei wie viel Volt?

Sicher keine 3GHz, aber vielleicht 2.6GHZ wegen h.264 Video ?
 
Muss mich hier mal einklinken.
Ich habe vor mir einen HTPC zusammen zu bauen.

Als Board sollte das hier diskutierte zum Einsatz kommen und als CPU ein AMD Athlon X2 BE-2350 mit 2,1GHz.

Anwendungsgebiet sind Hauptsächlich .mkv Dateien mit h.264 Codec.
Die onBoard Graka soll per DVI - HDMI Kabel an einen Plasma TV angeschlossen werden.

Hab ich mit irgendwelchen Problemen zu rechnen? Reicht die Rechenleistung aus?
Welche Alternativen gibt es zu dem Board? Gespielt wird mit dem HTPC nicht.

PS: Ich weiß dass das hier kein Kaufberatungsthread ist aber will nicht extra einen aufmachen deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal ein paar HD-Filme von HDD getestet.

System 1: AMD X2 3800+ EE @ stock, Grafiktreiber von ASUS, XP Pro
1920p @ h.264 mit CoreAVC im Media Player Classic: ruckelfrei mit 70-80 Prozent Last
1920p @ VC-1 mit PowerDVD 7: im Fenstermodus ruckelfrei mit ca. 55 Prozent Last, Vollbild ruckelt bei über 90 Prozent Last

Dazu im Vergleich der Core-2-Duo-Pc aus meiner Sig @2,4 GHz:
1920p @ h.264 mit CoreAVC im Media Player Classic: ruckelfrei mit 40-45 Prozent Last
1920p @ VC-1 mit PowerDVD 7: 13-15 Prozent Last im Fenstermodus, 20-25 Prozent im Vollbild

Schon komisch, dass mein anderer PC so viel besser ist. Ob's wohl an der Grafikkarte, dem schnelleren Prozessor oder beidem liegt? :hmm:
 
das hier
1920p @ h.264 mit CoreAVC im Media Player Classic: ruckelfrei mit 70-80 Prozent Last
1920p @ h.264 mit CoreAVC im Media Player Classic: ruckelfrei mit 40-45 Prozent Last
entspricht in etwa dem leistungsunterschied zwischen den prozessoren

und da
1920p @ VC-1 mit PowerDVD 7: im Fenstermodus ruckelfrei mit ca. 55 Prozent Last, Vollbild ruckelt bei über 90 Prozent Last
1920p @ VC-1 mit PowerDVD 7: 13-15 Prozent Last im Fenstermodus, 20-25 Prozent im Vollbild
mischt mit sicherheit die karte mit

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.
der X2 auf 3GHz (entspricht i.e. dem C2D) und die karte umgesteckt
müsste ähnliche ergebnisse liefern

kannst es ja mal testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh