***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@che new
sehe gerade du hast auch etwas OC betrieben, kannst mal deine Bios Einstellungen dazu posten?
Wie oben geschrieben geht bei mir ab 225 absolut nichts mehr, und an der CPU denke ich liegt es bestimmt nicht.

Ich tue mir und meiner HW den Stress mit BIOS-Übertaktung nicht mehr an :d , ich nutze ClockGen unter Windows.
Hab im BIOS fast alles auf default bis auf "LDT & PCI Bus Control" (also den HT-Link) von "Auto" auf "800MHz" (4er Multi) gestellt, bei "600MHz" (3er Multi) bootet das System nicht mehr. Somit war das Maximale Übertaktungsergebnis bei mir 271 MHz Referenztakt (HT-"FSB") was dann rund 2850 MHz CPU-Takt bei einem X2 4000+ ergibt. Da der HT-Link-Takt dabei fast 1100MHz erreicht, komme ich nicht höher. Hab aber auch noch keine Spannungserhöhungen an der Northbridge vorgenommen (steht also noch auf 1,2V).


die 65nm prozis sind aber auch sehr bescheiden zu übertakten was man bisher so gehört hat.

Stimmt nicht, die 65nm kommen zwar nicht wirklich höher als die 90nm, aber ein 65nm läuft bereits 2300MHz@1,06V, 2500MHz@1,13V, ~2650@1,19V oder 2700MHz@1,22V --> alles Lukü (gedrosselter 92er@900 U/min.) mit IHS, natürlich primestabil. Das möge mir einer mit einem 90nm X2 (AM2) zeigen und ich schenke ihm meinen X2 4000+ 65nm!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wird der Ram in diesem Fall nicht deutlich untertaktet ? Also statt möglichen 533 Mhz mit 400 Mhz? Mit 533er Ram ist doch PC1066 DDR2 Ram gemeint, oder ?

Ich habe mit mal diesen Rechner angekuckt. Schnellere DDR2 Module als PC800 machen meiner Meinung nach noch keinen Sinn, da man entweder übertakten muss oder Leistung verliert. Evtl. würden PC2-933 (466.67 Mhz) Module bei einem X2 Prozessor mit 2800 Mhz Sinn machen ...

Der Athlon X2 4600+ mit 2400 Mhz ist meiner Meinung nach zur Zeit der attraktivste X2 Prozessor, da er PC2-800 Module optimal ausnutzt und er als EE Version verfügbar ist.

Gruß

Tikonteroga
Hinzugefügter Post:
Hallo,

bei Alternate habe ich gerade was komisches gelesen. Der Speichertakt der integrierten Radeon X1250 soll angeblich 600 Mhz betragen.

Code:
Grafik    
  
Grafikchip   
Bezeichnung  XPRESS 1250 
Taktfrequenz  300 MHz 
Speicher   
Kapazität  bis zu 512 MB vom Arbeitsspeicher 
Typ  SDRAM 
Taktfrequenz  600 MHz

Wie kann ich das verstehen ? Der Speichertakt wird doch durch den Prozessor bestimmt ?

Skaliert die integrierte Radeon X1250 GPU mit, wenn der Speichertakt durch die CPU erhöht wird (niedrigerer Teiler) ?

Gruß

Tikonteroga
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG!

Hütet euch vor der BIOS-Version 0402 !!

Der Verbrauch erhöht sich um ~4 Watt (Idle + Last), die NB (+SB) wird plötzlich sehr heiß/warm und das Board ist beim Übertakten instabil.

Jetzt reichts, das war endgültig mein letztes ASUS-Board, finde es schon unverschämt immer wieder "Alpha"-BIOSe zu veröffentlichen... das ich jetzt nichtmal zurückflashen kann (außer man gibt sich den DOS-Stress) :mad:

Edit: Konnte über meinen MP3-Player (ähnlich USB-Stick) per ASUS EZ Flash 2 (im BIOS unter "TOOLS" zu finden) ganz einfach wieder BIOS 0302 flashen. Na wenigstens für etwas ist ASUS gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit meinem m2a auch nicht zufrieden. Habe jetzt, ohne die Chance gehabt zu haben, hier nochmal im Forum zu lesen, das 0402 geflasht. Naja, wenigstens hatte ich es erstmal vor. Säuft die Kiste doch beim Biosflash ab.
Konnte danach rebooten, aber fein ist das nicht.
Also neustes Bios druff, weil ich erstmal ein will: Stabilität. Nun habe ich das 0402 druff und ich hoffe, dass ich nun endlich keine Hänger mehr habe.
Das System fährt sich immer fest ohne einen Mucks zu tun:

AMD X2 4600+ EE
ASUS M2A-VM 0402 (vorher 0202)
2x 1024MB Aeneon PC667 CL5
Radeon X1250 128MB

neues Windows XP SP2...

Werde das ganze beobachten. Wenn sich das Teil weiterhin aufhängt, dann geht es zum Händler zurück, samt Prozessor und mir kommt wieder ein Intel ins Haus... [Schade, dass meine erste AMD Erfahrung seit langem so verlaufen muss]

Edit: Die Performance ist manchmal auch unter aller Sau. In SuperPI bin ich nur 1 Sek. schneller als mein alter Pentium 4 3GHz...

Edit2: Und warum wird die CPU so heiß?
22°C Zimmertemperatur
Scythe Ninja (ja genügend und nicht zu viel WLP, schon gecheckt)
1100rpm Lüfter als Gehäuselüfter dahinter:

ASUS-Probe sagt 40°C, Everest sagt 51 und ich traue eher Everest denn dem Probe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch das 402 Bios drauf und kann absolut nicht über Stabilitätsprobleme klagen.
Das mit dem OC was che new anspricht kann ich bestätigen, war aber bei mir mit der 202er genau gleich scheisse.
Am Nachmittag mal das 302er draufflashen ob sich was ins positive verändert.

@yaa
mein X2 4000+ hat nach 3h Prime 39° (MB 31°) und unter den Bedingungen (sehr kleines Gehäuse mit Kabeln voll) finde ich das sehr gut

@che new
hast du gleich auf die 302er Version geflasht, oder auch mit der 202er getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit misst du das? ASUS Probe oder Everest?
Habe mich jetzt ans Undervolting gemacht, sollte das nicht gehen, geht der zurück ;(

Bisher:
1.05V: Kommt nur bis zum POST Screen
1.075V: Kommt bis zum Windows Ladebalken
1.1V: Kommt fast bis ins Windows
1.125V: Läuft 2Minuten stabil im Windows
1.15V: Ich schreibe diesen Post.

Sollte 1.175 (oder 1.15) nicht stabil laufen, kann das ganze hier zurück, da die Lüfter momentan noch zu schnell laufen (1200, Ziel: 800) und die Temps zu hoch sind.

So, ich starte jetzt mal Prime, auf ein Reboot, woooohey ;)

1.15V: Prime-Fehler nach 3 Minuten
1.175V: Prime-Fehler nach 10 Minuten

Mit 1.2V wirds wohl auch nicht viel besser aussehen, das nächste wäre dann 1.225 und das ist gleich der default vCore von 1.25 (so in etwa)... Ich bin mega enttäuscht, mein Brett samt CPU geht zurück, Intel C2D E4300 kommt.
Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei Asus, sind diese Boards eben nicht zum Übertakten geeignet und Asus will das auch nicht.

Biostar wird wohl wieder das beste µATX OC Board bringen.
 
CPU-Z und Asus Probe.
Everest Ultimate ist nicht mit Vista da der Chipsatz nicht erkannt wird.
Undervolting ist bei mir sowohl mit 202 als auch 402 möglich.
Beides mal 2200@1,06V 3h primestable
so geh jetzt mal bios auf 302 flashen :)

Edit:
So hab jetzt auf einem Board die 302er und auf dem anderen die 402er Version drauf.
Beide booten ab 225MHz nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal einen interessanten Review zu einem anderen 690g-Board gefunden:
das Sapphire PI-AM2RS690MHD.

Dieses Board ist ziemlich gut ausgestattet und taugt auch zum oc (300 Mhz Referenztakt in diesem Test).

Ausserdem wird das Board direkt mit dem Asus M2A-VM verglichen und schneidet ganz gut dabei ab.

Nachteil ist der wahrscheinlich hohe Preis und die noch nicht vorhandene Verfügbarkeit.

Hier ist der Link:
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/PI-AM2RS690MHD
 
Laut einem Kommentar bei Alternate zu dem Board [Link] ist es mit der Linux-Kompatibilität nicht weit her. Kann sich vielleicht eben jemand mal xubuntu-Live-CD o.ä. ziehen und das mal testen? Weil ich das Board für einen energieeffizienten Server nutzen wollte, auf dem ausschließlich xubuntu laufen wird... danke!
 
So, habe eine Lösung für mein ASUS gefunden. Die CPU und das Mainbaord gehen an einen Bekannten, für den reicht die Leistung und den stört die Lautstärke nicht (Duron 1600, 768MB, ...) Somit hat sich für mich das Thema in etwa erledigt... Ich hoffe zumindest, denn eben hat sich das System schon wieder festgefahren. Werde mal einen Ramtester bemühen, ob es nicht vielleicht auch beim Ram ein (kleines) Problem gibt.
 
Wäre ansonsten generell mal ne Idee anderen RAM auszuprobieren, wenn du die Möglichkeit hast. Es wäre nicht das erste ASUS Board, das beim RAM wählerisch ist.
 
@che new
hast du gleich auf die 302er Version geflasht, oder auch mit der 202er getestet?

Als ich das Board erhalten habe, hab ich nach kurzer Zeit 0302 geflasht. Alle Tests liefen bei mir also damit.
Ich konnte wirklich nicht klagen bis dahin (hab ja auch nen 65nm X2), aber wie ich 0402 geflasht habe hat sich sowohl der Verbrauch als auch die Stabilität verschlechter. Die NB ist nun auch ungewöhnlich heiß, da lässt sich schnell erklären:


BIOS 0302

Idle -> 30,3 Watt
100% CPU-Last -> 60,0 Watt
Volllast (inkl. 3D) -> 64,3 - 64,8 Watt


BIOS 0402

Idle -> 34,1 Watt (+ 3,8)
100% CPU-Last -> 64,1 Watt (+ 4,1)
Volllast (inkl. 3D) -> 64,8 - 65,3 Watt (+0,5)


Fazit: mMn ist die Northbridge (IG) mit BIOS 0402 quasi immer unter Last (auch bei CPU-Leerlauf), ansonsten ist der Anstieg von Rund 4 Watt (obwohl keine 3D-Anwedung läuft) nicht erklärbar. Deshalb vermutlich auch die stärkere Hitzeentwicklung an der NB...


@Yaa

Klingt bissl als hättest du sowieso kein Bock auf AMD, dann ist es wohl das Beste wenn du es lässt. Wer sich zum Undervolten jetzt noch einen 90nm holt und sich wundert dass da bei höheren Taktraten (2,2 GHz aufwärts) nix geht (unter 1,2V) ist selbst Schuld, denn man hätte die Möglichkeit gehabt sich hier vorher besser zu informieren.
65nm X2 sind einfach ne ganz andere Liga wenn es ums Undervolten mit höheren Takraten geht (siehe meine Beispiele einige Posts weiter oben). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Linux (Post 70) hat sich erledigt, nehme ein anderes Board. Trotzdem danke :d
 
Najo, war eine Schnellentscheidung gewesen, lernt man halt draus. Nen 3800er ist mir zu langsam, so ist die AMD-Geschichte für mich kostengünstig gelöst, drum super. Bis dahin muss ich mit Systemhängern alle 2-3 Std. leben (Memtest lief 2 1/2 Std. fehlerfrei lt. Kumpel (war nicht da, aber ich glaube ihm mal)).

Edit: Zumal die Leistung bei mir überhaupt nicht stimmt:
SuperPi 1M... Ich scheine echt was falsch zu machen, aber 48Sekunden... :/

Edit2: Und nein, ich bin kein AMD-Hasser, ich habe hier auch zwei Durons laufen, auf absoluten Billigboards, aber die machen mir Freude, aber bei diesem System scheint der Wurm drin zu sein. Das mit dem Untervolte gebe ich zu, war ein Fehler, weil ich mich nicht informiert habe, nun bin ich zum Schluss gekommen, dass für mich ein Intel eben besser (aber auch 100 Euro teurer) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat schon jemand getestet, wie sich das Board verhält, wenn alle 4 Sockel mit einem 1024 MB PC2-800 Modul bestückt sind ?

Ich habe gehört, dass es bei einer solchen Bestückung of dazu kommt, dass die Command Rate von T1 auf T2 gesetzt wird oder dass die Module nur mit langsammeren Timings und Taktfrequenzen stabil laufen.

Ich habe auch gelesen, dass das Asus M2A-VM wegen der Onboard-Grafik standardmäßig mit einer Command Rate von T2 läuft. Wird die Command Rate automatisch auf T1 gesetzt, wenn man eine PCIe x16 Grafikkarte einbaut ? Ist es vielleicht möglich das spätere Revisionen bzw. BIOS Versionen eine Command Rate von T1 mit Onboard-Grafik ermöglichen ? Ich habe gelesen das AMD 690G Board von MSI ist auf T1 eingestellt.

Gruß

Tikonteroga
 
@Tikonteroga

Mein Crucial Value RAM DDR2 533 CL4 (mit Micron D9GMH) läuft bei der RAM-Einstellung [AUTO] (= 533MHz) und [667] automatisch mit 1T, wenn ich aber [800] einstelle setzt das Board die CR automatisch auf 2T, was aber auch sinnvoll ist (vorallem im Hinblick darauf dass man den RAM Übertaktet). Der Leistungsunterschied zwischen 1T und 2T ist quasi nicht mal gegeben, viele Boards oder Chipsätze kennen/können ohnehin nix anderes als 2T.
Übrigens hat das Ganze (zumindest bei mir) keinen Einfluss wenn ich eine PCIe Graka einbaue oder nicht.

Bei DDR2 hat die ganze CR-Geschichte scheinbar eine weitaus untergeordnetere Rolle als bei DDR (vermutlich weil für Intel-Chipsätze "CR 1T" ein Fremdwort ist), wobei ich finde dass das dort ohnehin teileweise (von HW-Freaks) völlig überbewertet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich flashe zurück auf 0202 (Zwei Wochen muss ich mit dem System noch auskommen).
Ich lasse alles momentan im Bios-Default-Modus laufen.
Gestern abend fahre ich das System ordnungsgemäß runter, heute mache ich die Kiste an, er startet, macht Bios Beeps, dann ein abartiges Geräusch und startet von Vorne und sagt mir dann "Your system may be Overclocked or hung up"... Kanns einfach sein, dass ich nur ein Montagsbrett erwischt habe?
 
@Yaa

Ich denke eher dass der RAM Zicken macht, aber wenn ich bedenke welchen (monatelangen) Stress ich mit dem Intel 945GM ASUS-Brett (S479) hatte und ASUS das Ding erst mit BIOS 0802 richtig stabil gekriegt hatte (Freezes/Boot-Probleme), muss das nicht unbedingt Montagsbrett oder sein RAM-Prob bedeuten. ;)
Wobei nagelneue Chipsätze immer eine gewisse Gefahr von Bugs und RAM-Inkompatibilitäten (durch das BIOS) birgen. Mein letztes (und eigentlich auch größtes) Desaster habe ich da mit dem P965-Chipsatz erlebt, da ich einer der Ersten war die sich solch ein Board (im "Beta"-Zustand) geholt haben.

Ich würde dir übrigesn BIOS 0302 empfehlen, scheint mir das stabilste und beste zu sein, ich hab damit zumindest keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde nochmal Memtest laufen lassen, ich habe fast das gefühl, dass das der Kumpel das nicht wirklich laufen lassen hat.
Wie stell' ich das am besten an, jemand eine gute Anleitung (hab das noch nie machen müssen).
Habe nur einen nicht Bootfähigen USB-Stick und zur Not nen CD-Brenner samt CD-RW.
 
Werde nochmal Memtest laufen lassen, ich habe fast das gefühl, dass das der Kumpel das nicht wirklich laufen lassen hat.
Wie stell' ich das am besten an, jemand eine gute Anleitung (hab das noch nie machen müssen).
Habe nur einen nicht Bootfähigen USB-Stick und zur Not nen CD-Brenner samt CD-RW.

Hallo,

hier kannst du dir ein ISO-Image (das ISO-Image ist gezippt) von memtest86 in der aktuellen Version 3.3 herunterladen, dass du auf eine CD brennen musst. Von dieser CD musst du dann den Computer booten.

Gruß

Tikonteroga
 
Ok, werde ich heute mal laufen lassen.
Dennoch habe ich ein komisches Phänomen beobachtet. Fahre ich meinen Rechner ganz normal runter und trenne ihn dann per Steckerleiste vom Stromnetz hat er extreme Startschwierigkeiten.
Er geht an, aus, an, aus, an, aus, an, aus und meldet mir dann "Your System hang up, ,... maybe overclocked, ..."
Aber es ist nichts übertaktet... Langsam fange ich an das Board zu lieben :d
Die Temps sind im grünen Bereich, Bios ist noch 0402:
Das Netzteil ist ein Tagan TG380-E00 mit 380 Watt. Selbiges Netzteil hat auch nen Pentium 4 3GHz, samt Grafikkarte befeuert (Rest des Systems ist gleich) -> zu schwach sollte es auf keinen Fall sein.
Ich fahre jetzt nochmal runter und trenne nochmal den Strom...
 
Hi

ich interessiere mich für das TA690G von Biostar.
Dieses Board hat SVHS/analog/DVI und HDMI out

Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob das Board es erlaubt, HDMI und DVI gleichzeitig für einen erweiterten Desktop auf zwei Monitoren zu nutzen.

Die gleiche Frage dürfte für das M2A mit HDMI Karte gelten.

Laut einem Kommentar bei Alternate zu dem Board [Link] ist es mit der Linux-Kompatibilität nicht weit her. Kann sich vielleicht eben jemand mal xubuntu-Live-CD o.ä. ziehen und das mal testen? Weil ich das Board für einen energieeffizienten Server nutzen wollte, auf dem ausschließlich xubuntu laufen wird... danke!

nicht absolut aktuelle linux distris haben am anfang (laut der ct) probleme mit den rs690 chipsätzen. apci=off und kernel aktualisierung behebt wohl das problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute..., also wirklich! Bleibt doch mal Allle ganz locker!:cool:
Ich denke mal, wer hier von dem Board OC-Werte erwartet, wie
von einem echtem Übertakterboard, der hat sich für´s falsche
Board entschieden! Klar wäre ich auch glücklicher wenn mein
X2 3800+ und CellShock besser laufen würden...
Lasst doch mal die Kirche im Dorf!

Das M2A/-HDMI ist und bleibt nun mal ein HTPC-Board. Dafür ist
1. der Chipsatz und 2. das ganze Board gedacht.

Zum OC´en nehme ich auch lieber mein A8R32-MVP Deluxe...
 
Ja OC Board ist es wirklich keines :), war für mich aber auch nicht der Kaufgrund und erwarte ich mir auch nicht.
Was mir wichtig war ist das Undervolting, dies ist problemlos möglich.
Das Board läuft jetzt in 2 Rechnern stabil mit einem X2 4000@1,04V und 2GB Aeneon und somit erfüllt dieses Board seinen Zweck.
 
@aSSaD:

Beim Asus mit HDMI dürfte DVI und HDMI gleichzeitig gehen.

Ich hab mir vor paar Wochen mal das Handbuch runtergeladen, auf Seite 1-35 steht eine Tabelle mit den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten. Hab sie mal rauskopiert und als Anhang hinzugefügt.

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube beim Biostar dürfte es auch so sein (ohne Garantie).
 

Anhänge

  • asus.jpg
    asus.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
@aSSaD:

Beim Asus mit HDMI dürfte DVI und HDMI gleichzeitig gehen.

Ich hab mir vor paar Wochen mal das Handbuch runtergeladen, auf Seite 1-35 steht eine Tabelle mit den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten. Hab sie mal rauskopiert und als Anhang hinzugefügt.

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube beim Biostar dürfte es auch so sein (ohne Garantie).

Vielen DANK! :bigok:

RTFM hätte ich auch mal machen sollen :(
 
@che new,

Ich tue mir und meiner HW den Stress mit BIOS-Übertaktung nicht mehr an :d , ich nutze ClockGen unter Windows.
Hab im BIOS fast alles auf default bis auf "LDT & PCI Bus Control" (also den HT-Link) von "Auto" auf "800MHz" (4er Multi) gestellt, bei "600MHz" (3er Multi) bootet das System nicht mehr. Somit war das Maximale Übertaktungsergebnis bei mir 271 MHz Referenztakt (HT-"FSB") was dann rund 2850 MHz CPU-Takt bei einem X2 4000+ ergibt. Da der HT-Link-Takt dabei fast 1100MHz erreicht, komme ich nicht höher. Hab aber auch noch keine Spannungserhöhungen an der Northbridge vorgenommen (steht also noch auf 1,2V).

ich musste diesen Thread einfach noch einmal ausgraben :d

Das Board ist bestellt und die Brisbane CPU dazu auch, Memory von Crucial (hoffentlich mit Micron D9GMHs).

Ich wuerde mein Board auch gerne unter Windows "nach Bedarf" uebertakten bzw. undervolten (d.h. C&Q Ersatz). So wie ich Dich verstanden habe, nutzt Du dazu (ausschliesslich ?) ClockGen.

Leider habe ich aber keine anstaendige Anleitung zu ClockGen gefunden, zudem konnte ich nicht feststellen, welche IC Nr. man fuer das M2A benoetigt (wo erfaehrt man so etwas ?) ?!

Wenn Du die Zeit und Lust hast, waere ich an einer "Kurzanleitung" interessiert, entweder als Link, evtl. mit Board-spezifischen Ergaenzungen, oder in Deinen eigenen Worten.

Vielen Dank und Gruesse
Joe
 
Ich persönlich benutze den 951462. Damit werden alle Takte richtig ausgelesen.

Ja den hab ich auch genommen, ist der einzige wo alles korrekt ausgelesen wird.

Wenn man unter PLL Setup den 951462 gewählt hat, einfach unter PLL Control mit dem oberen "Schieberegler" den gewünschten Takt einstellen (aber im BIOS den HT-Link auf 800MHz setzen, damit man dann durch das Übertakten nicht über ca. 1100MHz kommt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh