***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe mittlerweile auch das ASUS M2A-VM unter Windows XP am laufen. Ich hatte anfangs immer Abstürze und Bluescreens in Verbindung mit der Datei ati2dvag. Ich konnte das Problem inzwischen lösen, in dem ich von http://www.realtek.com.tw die aktuellen Treiber für die Audio-Hardware heruntergeladen habe.

Im Vista Leistungsindex erreich die Radeon X1250 folgende Werte:

  • Windows Aero: 3,6 (GeForce FX 5200: 2,9)
  • Spiele: 3,1 mit 256 MB Shared Ram (GeForce FX 5200: 2,5)

Die Leistung der Radeon X1250 entspricht meiner Meinung nach in Etwa einer GeForce FX 5500.

Unter einem Athlon 64 X2 4600+ mit 1,75 GB DDR2 PC-800 Ram und mit der Radeon X1250 ist Anno 1701 in 1024x768x32 mit minimalen Details spielbar. Zumindest bei Bevölkerungsdichten, die mit der Demo möglich sind.

Als Speicher für das Asus M2A-VM emfehle ich Transcend als Hersteller. Die Module sind ziemlich preiswert und werden in der QVL des ASUS M2A-VM aufgelistet. Bei mir wurden Sie mit 5-5-5-18er Timings erkannt.

Gruß

Tikonteroga
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@micky krause
omfg...
wieso außenlager? gibt genug shops, die das board als sofort lieferbar anzeigen. lesen müsste man können...
außerdem wird das board manchmal auch bei egay versteigert, das letzte mal für 56€. und woher sollen diejenigen das board haben, wenns nicht lieferbar ist?
-.-
 
Weiß jemand, ob der Noctua NH-U9F ohne Probs auf das Board passt? Oder sonstige Empfehlungen für CPU-Lüfter? Darf nicht zu hoch sein und möglichst leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
man man man.... mach doch nicht son´ne wissenschaft daraus ein motherboard
zu bestellen! :shake:
an deiner stelle hätte ich bei nilstech beispielsweise, bestellt und da ist es sofort lieferbar.
hab mir mal die mühe gemacht und dort angerufen... mit versand sind es da 75,54€
wir reden hier wohlgemerkt vom HDMI...
bei MF würdest du 74,58€ (mit midnight-shopping rabatt 65,48€). machst du dir
jetzt wegen 10€ ins hemd ? bzw. warum ärgerst du dich ewig mit der "nicht-lieferbarkeit" rumm, und füllst damit sinnlos foren....
iss mir ja auch eigentlich egal... deshlab jetzt von meiner seite aus :btt:

EDIT:
@upD8R
auf der 1. seite schauen! da sind kompatible Kühler. Was die Lüfter angeht, kommt auf die größe an.
bis 120er dürfte es kein problem geben.
ich selbst kann den Artic Cooling Freezer 64 Pro empfehlen. sehr leise, günstig und gute kühlleistung. (und ich
bin WaKü verwöhnt) idle 37°C / last 45°C bei meinem X2 3800 @ 2300MHz/1.376V
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist ganz einfach. Der Liefertermin stand auf dem 16.4. als ich bestellt habe. Für einen Tag warten und 10,- sparen tu ich mir das an, zudem war die Festplatte bei anderen deutlich teurer, also die Summe der Einzelteile machte mehr als nur 10,- aus.

Hast aber recht BTT.
 
@OKAM2
Danke, die Scythe sind ja auch nicht schlecht.

Hat das Board in der HDMI-Version eigentlich einen TV-out?
 
ich habe mittlerweile auch das ASUS M2A-VM unter Windows XP am laufen. Ich hatte anfangs immer Abstürze und Bluescreens in Verbindung mit der Datei ati2dvag. Ich konnte das Problem inzwischen lösen, in dem ich von http://www.realtek.com.tw die aktuellen Treiber für die Audio-Hardware heruntergeladen habe.

Tikonteroga du bist n gott^^
ich hab genau das gleiche problem! freezes und bluescreens mit der ati2dvag!
gleich mal testen das mitm soundtreiber!!
 
Kleine Frage:

Wird über den HDMI Anschluss auch Ton und Bild übertragen oder wird nur das Bild übertragen?
 
@upD8R

tvout.jpg




@hotracer
wenn ich das richtig gelesen habe, wird bei HD-DVD und BlueRay der
ton (wegen HDCP) über HDMI mit bertragen. andernfalls über den S/PDIF.
 
Hallo :)

weiss einer von Euch, ob der Zalman CNPS 7500 auf das Board passt - oder ist der Chipsatzkühler im Weg?
 
Hallo,

ich habe mit dem ASUS M2A-VM ständig Bluescreens und Freezes. Ich dachte ich hätte das Problem durch die aktualisierung des Soundtreibers lösen können ... aber leider falsch gedacht.

Jetzt habe ich auf der ASUS Website Treiber gefunden, die sich von den Catalyst von der ATI-Website unterscheiden. Die Onboard Grafik wird von den ASUS Treibern als Radeon X1250 erkannt. Von den ATI Treibern als Radeon X1200 Series. Welche Grafiktreiber verwendet ihr denn? Mal sehen ob das mit den Bluescreens und Freezes jetzt ein Ende hat.

Im Catalyst Controll Center ist bei mir die 3D-Vorschau deaktiviert. Weiss jemand wie ich die aktiviert bekomme ?

Gruß

Tikonteroga
 
Hallo, hab generelle Fragen zum Board:

1. Welcher günstige Ram arbeitet problemlos mit dem Board zusammen (DDR2 800, 2GB)?

2. Passt ein Zalman 9500er Kühler problemlos auf das Board?

DANKE im Voraus!
 
Hallo,
ich habe mit dem ASUS M2A-VM ständig Bluescreens und Freezes. Ich dachte ich hätte das Problem durch die aktualisierung des Soundtreibers lösen können ... aber leider falsch gedacht.


was haste denn für´n bios drauf? ich habe noch den 0302 und damit keine probs.
wenn du schon den 0402 drauf hast könnte es ja unter umständen an dem liegen...

@Sachent

1.
800.jpg


2.
ich sage mal ja. das board steht zwar nicht in der kommpatibilitätsliste von dem
kühler, aber die ist laut firefox-seiteninformation, am 28.06.2006 das letzte mal bearbeitet wurden.
aber laut beschreibung ragt der kühler an keiner seite über das retantion-modul hinaus.
deshalb dürfte der ohne probs passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Okam2: Danke dir für die Liste und die Antwort mit dem Zalman. Es dürften ja noch mehr Speicher als die aufgeführten kompatibel sein.

Hat jemand Erfahrung mit DDR2 800 MDT 2GB in Kombination mit dem Asus? Oder was ist momentan die Ramempfehlung (nicht OC-Ram, DDR2 800) für dieses Board?
 
Mal ne Zwischenfrage:
AMD x2 4200 EE, welche Geschwindigkeit muss der RAM haben? 533, 667, 800? (kein OC).

Danke!
 
Hat jemand Erfahrung mit DDR2 800 MDT 2GB in Kombination mit dem Asus? Oder was ist momentan die Ramempfehlung (nicht OC-Ram, DDR2 800) für dieses Board?

Hallo,

ich würde dir zwei Mal Transcend DIMM 1 GB DDR2-800 (JM388Q643A-8) für je 49,-, also insgesammt 98,- empfehlen.

Ich benutze diese Module ebenfalls mit meinem ASUS M2A-VM und sie werden mit 5-5-5-18 Timings erkannt. Die Module werden auch in der Qualified Vendor List des ASUS M2A-VM aufgelistet.

Gruß

Tikonteroga
Hinzugefügter Post:
Mal ne Zwischenfrage:
AMD x2 4200 EE, welche Geschwindigkeit muss der RAM haben? 533, 667, 800? (kein OC).

Danke!

Hallo,

du kannst sowohl PC-533, PC-667 als auch PC-800 Module benutzen. Da der Athlon 64 X2 4200+ EE aber ein ungünstige Taktfrequenz von 2200 Mhz hat, wirst du die Module nicht voll ausreizen können:

PC2-800: 2200 Mhz / 6 = 366,67 Mhz => PC2-733 (91 %)
PC2-667: 2200 Mhz / 7 = 314,29 Mhz => PC2-629 (94 %)
PC2-533: 2200 Mhz / 9 = 244,44 Mhz => PC2-489 (92 %)

Falls du den Athlon 64 X2 4200+ EE noch nicht gekauft hast bzw. besitzt, würde ich dir zu einem Athlon 64 X2 3800+ EE mit 2000 Mhz oder einen Athlon 64 X2 4600+ EE mit 2400 Mhz empfehlen. Diese beiden CPUs reizen PC2-800 Speicher voll aus - somit hast du die bestmöglichste Speicherbandbreite. Wenn du die Onboard-Grafikkarte benutzen möchtest, spielt die Speicherbandbreite eine größere Rolle als im Fall mit externer Grafikkarte.

Gruß

Tikonteroga
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist schon so gut wie da, mit der Einschränkung kann ich wohl leben. Ungerade Teiler gibt es sicher nicht?
 
@okam2 die sehen sehr gut aus! Also mein maximales Preislimit sind 100 Euro für 2GB! Funzen die genannten G.Skill problemlos mit dem Asus Board?
 
@okam2 die sehen sehr gut aus! Also mein maximales Preislimit sind 100 Euro für 2GB! Funzen die genannten G.Skill problemlos mit dem Asus Board?

habe zwar selber CellShock V² mit diesen Elpida-Chips, aber ich bin mir sicher,
das die auf grund der "verhaltenen" CL5-SPD-programierung ohne probs laufen!;)
damit sind dann bestimmt auch noch ein paar MHz mehr drinn als 800...
nochzumal die mit 1.8-2.0V angegeben werden und das board ja sogar 2.1V macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich erinnern kann, habe ich im BIOS des ASUS M2A-VM keine Möglichkeit gesehen Speicher mit mehr als 400 Mhz (PC2-800) zu takten.

nein natürlich nicht! aber man kann ja die HTT-Frequenz anheben um den RAM
hoch zu setzen und multi runter um die CPU nicht zu übertakten. ganz easy:d
außerdem wollte er ja 2GB. die transen gibts nur einzeln und die g.skill im 2GB-kit.
weißt schon wegen dual-channel-support und so... ;)

noch 2 dinge...
1. dein link funzt nicht und
2. guck mal weiter oben, da habe ich die liste schon hierein gestellt.

edit:

die 2GB G.Skill gibts gerade bei K&M für 91,79€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mal 3 Fragen zum Board und zwar:

  • Für was ist ASUS Music Alarm?
  • Für was dient die AMD LIVE! Option?
  • Was muss ich bei der Option UMA Frame Buffer Size einstellen?
Und zu guter letzt, der LDT Takt ist doch der HTT Takt?(LDT? Übersetzt?)

Danke für die NTWORTEN
 
@Micki
Deinen Frust über MF kann ich verstehen. Ich hatte auch am 10.04 das Board bei MF geordert und habe bis Montag auch jede Terminverschiebung über mich ergehen lassen :d Als dann am Montagmittag immer noch kein Land in Sicht war, habe ich die Bestellung storniert und bei K&M bestellt. Mit dem Ergebnis, das ich gestern Abend die Sachen, inklusive Board von meinen K&M-Shop vor Ort abholen konnte.
Ich finde es nur sehr komisch, das die meisten anderen Shops gleich von Anfang an Liefertermine nannten, die sich im Zeitraum ende April/Anfang Mai befanden, während MF "unbestätigt" Mitte April liefern wollte.

Hallo,

habe mal 3 Fragen zum Board und zwar:

  • Für was ist ASUS Music Alarm?
  • Für was dient die AMD LIVE! Option?
  • Was muss ich bei der Option UMA Frame Buffer Size einstellen?
Und zu guter letzt, der LDT Takt ist doch der HTT Takt?(LDT? Übersetzt?)

- Asus Music Alarm ist ein Wecker, der Musik von einer CD im Laufwerk spielt. Du stellst im Bios Tag, Uhrzeit und Titel ein und schon läuft es.

- Infos über AMD Live! einfach Klicken

- Bei der Option UMA Frame Buffer Size, stellst du ein, wieviel Speicher die OnBoard-Grafik von Hauptspeicher nutzen soll bzw. darf.

- LDT heisst Lightning Data Transport, welches der Vorgänger von HT (Hyper Transport) ist. Diese Option lasse ich immer auf Auto

Falls was Falsch sein sollte bitte korrigieren.

MFG Dennis
 
1. Für was ist ASUS Music Alarm?
2. Für was dient die AMD LIVE! Option?
wird entweder bei ASUS oder bei AMD auf der homepage erklärt

3. Was muss ich bei der Option UMA Frame Buffer Size einstellen?
256MB (bei 1 o. 2GB RAM) 128MB bei weniger

Und zu guter letzt, der LDT Takt ist doch der HTT Takt?(LDT? Übersetzt?)

LDT - ist der system interne rechentakt (laut ASUS FrontSideBus )
HTT - ist der cpu referenztakt

beispiel:
du hast nen X2 3800 (2000MHz), hier wird das sys wie folgt betrieben
CPU: multiplikator 10 x HTT 200MHz = 2000MHz
System: LDT 5 x 400Mhz (DDR) = 2000MHz
 
- LDT heisst Lightning Data Transport, welches der Vorgänger von HT (Hyper Transport) ist. Diese Option lasse ich immer auf Auto

Falls was Falsch sein sollte bitte korrigieren.

MFG Dennis
Wieso nehmen die ein älteres Feature als bei Sockel 939 da gabs ja HTT.

Naja für den Server Betrieb sollten mir 64MB Reichen.
 
Kann man Q-Fan nur an oder ausschalten?
Ich kenne das bisher nur von meinem A7N8X-Deluxe, das sehr viel mehr Einstellungen bietet.
Lüftertyp: DC | PWM =
Lüfter mit 4 | 3 Pin Stecker?

Wenn Q-Fan eingeschaltet ist, macht der Lüfter gerademal 210 Umdrehungen, das kommt mir arg wenig vor (mb: 40°, cpu:38°)
 
Kann man Q-Fan nur an oder ausschalten?
Ich kenne das bisher nur von meinem A7N8X-Deluxe, das sehr viel mehr Einstellungen bietet.
Lüftertyp: DC | PWM =
Lüfter mit 4 | 3 Pin Stecker?

Wenn Q-Fan eingeschaltet ist, macht der Lüfter gerademal 210 Umdrehungen, das kommt mir arg wenig vor (mb: 40°, cpu:38°)

Was bedeutet das DC oder PWM? genauso dieser HPET Support für was ist dieser?
Hinzugefügter Post:
Spread Spectrum immer aus nehm ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh