***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher bekomme ich die TReiber für die Graka?

PS: Wie heiß wird euer Board

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder bei ati: integrated/motherboard -> x1250

Wie schnell dreht sich euer CPU-Lüfter bei aktiviertem Q-Fan?

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das DC oder PWM? genauso dieser HPET Support für was ist dieser?
Hinzugefügter Post:
Spread Spectrum immer aus nehm ich an?

?

Welches BIOS ist nun zu empfehlen das 0302 oder doch 0403

Hilfe! Mainboard startet nicht!

Hab mir als Upgrade M2A-VM besorgt, dazu kommen übliche 3800x2 und Arctic Cooling 64pro PWM. Speicher - MDT 6400 cl5. Alles schön sauber zusammengeschraubt... PC lässt sich zwar starten (gibt dabei kein Muks von sich), CPU - Lüfter dreht sich, Netzteil - Lüfter ebenso, Problem nur daß CRT-Monitor im Standby bleibt.
Verdächtigt verden:
Speicher (da nicht Qualified Vendor)
Netzteil (hat zwar 380W aber alte ATX-Standart, 20+4 pin statt 24+4)
Meine Frage: Hat jemand schon das Board mit so einem Speicher/Netzteil betrieben?
Zweite Frage: Ist das bei allen so, daß keine POST Codes gepiepst werden oder geht es nur mir so? (Hab zur Sicherheit Speicherrigel ganz rausgenommen - bleibt trotzdem stumm)

Zuletzt bearbeitet:
@sok

Hast du schon die Module einzeln getestet auch in verschiedenen RAM-Bänken?
fast alle Mainboards fkt. auch mit den 20pol. Netzteilsteckern, ich denke das kann man nahezu ausschließen als Fehlerquelle.
Überhaupt keine Piepcodes sind aber äußerst seltsam, hast mal gegooglet danach?

MfG

@sok:

also piepsen sollte das board schon, meins tut's zumindest ;)

und bzgl deines netzteils: die geschichte mit 20+4 oder 24+4 weiß ich nicht aber 380W reichen dicke! ich beteib mein m2a-vm + 3600+ brisbane + 1gig ram mit nem 330W S12, geht auch.

@Tikonteroga:

das mit unserer ati2davg ist definitiv ein treiber-prob!
ich hab vorgestern vista drauf und jetz is vorbei mit abstürzen!
ich hab zwar NULL ahnung wieso grad wir zwei betroffen sind aber ok..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon die Module einzeln getestet auch in verschiedenen RAM-Bänken?
MfG
yep

fast alle Mainboards fkt. auch mit den 20pol. Netzteilsteckern, ich denke das kann man nahezu ausschließen als Fehlerquelle.
Überhaupt keine Piepcodes sind aber äußerst seltsam, hast mal gegooglet danach?
Hab ich denn kaputtes Mainboard von ASUS gekriegt?
Bin ich ein Glückspilz :hmm:

Ich tippe trotzem auf Netzteil, in dem Manual steht (frei übersetzt): "wenn Sie ein Netzteil mit 20+4 pins benutzen, sehen Sie daß es midestens 15A an der 12V Leitung liefert und minimum 300W Power-Rating hat..." Auf meinem steht 14A;
hab mir inzwischen ein neues bestellt, mal sehen was rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage bezüglich HDMI: Kann man über den HDMI-Ausgang auch ganz normal zB den Desktop an einem HDMI-fähigen Fernseher anzeigen lassen oder wird der nur durch zB einen SW-DVD-Player "angeschaltet"? Und wenn ja, welche Auflösung ist das dann? Kann man das qualitativ mit DVI gleichsetzen oder wie muss ich mir das vorstellen ...

Danke!

Wieso nehmen die ein älteres Feature als bei Sockel 939 da gabs ja HTT.
das ist ja der Witz bei der Sache, die nutzen es ja nicht, sondern nennen den FSB nur so, damit wir uns dusselig Suchen um am ende herauszufinden, das es der FSB ist.

Mal ne Frage bezüglich HDMI: Kann man über den HDMI-Ausgang auch ganz normal zB den Desktop an einem HDMI-fähigen Fernseher anzeigen lassen oder wird der nur durch zB einen SW-DVD-Player "angeschaltet"? Und wenn ja, welche Auflösung ist das dann? Kann man das qualitativ mit DVI gleichsetzen oder wie muss ich mir das vorstellen ...

Danke!
Hier wird eigentlich aller erklärt. Ich steuere einen Sanyo Z5-Beamer über HDMI an.

Kann mir jemand sagen was das für ein "unbekanntes Gerät" ist das mir angezeigt wird?

Hab sonst nix mehr im Rechner!

Hallo,

ich habe mit dem ASUS M2A-VM ständig Bluescreens und Freezes. Ich dachte ich hätte das Problem durch die aktualisierung des Soundtreibers lösen können ... aber leider falsch gedacht.

Jetzt habe ich auf der ASUS Website Treiber gefunden, die sich von den Catalyst von der ATI-Website unterscheiden. Die Onboard Grafik wird von den ASUS Treibern als Radeon X1250 erkannt. Von den ATI Treibern als Radeon X1200 Series. Welche Grafiktreiber verwendet ihr denn? Mal sehen ob das mit den Bluescreens und Freezes jetzt ein Ende hat.

Hallo,

ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht, der Treiber auf der AMD/ATI-Homepage (Catalyst 7.4 IGP) scheint bei dem Board nicht zu funktionieren. Der ASUS-Treiber funktioniert bei mir perfekt und die onboard-Grafik wird auch korrekt als X1250 erkannt.

Gruß, jumPM

Hier wird eigentlich aller erklärt. Ich steuere einen Sanyo Z5-Beamer über HDMI an.
Das hatte ich mir vor meiner Frage schon durchgelesen. Ich kann da aber leider keine Antwort auf meine Frage(n) erkennen.

Mit welcher Auflösung steuerst Du Deinen Beamer denn an? Und der kann dann als kompletter Monitorersatz dienen?

Das hatte ich mir vor meiner Frage schon durchgelesen. Ich kann da aber leider keine Antwort auf meine Frage(n) erkennen.

Mit welcher Auflösung steuerst Du Deinen Beamer denn an? Und der kann dann als kompletter Monitorersatz dienen?

Kann es sein, daß du das ganze mit HDCP verwechselst? HDMI ist doch nur ein "normaler" Ausgang, das Bildsignal wird dort einfach rausgeschickt und wenn es die Gegenseite richtig erkennt sieht man auch was ;) es gibt natürlich Anzeigegeräte (einige LCD-TV Geräte) bei denen die Auflösung interpoliert wird aber das Monitorbild wird immer angezeigt, es gibt auch DVI-HDMI Adapterkabel.

MfG

Neenee, aber Deine Erklärung hilft mir schon mal weiter. Trotz allem hat doch ein LCD eine native Auflösung, also zB 1366x768 oder so. Die müsste dann die GraKa auch bringen, damit es vernümftig aussieht, oder?

Das stimmt allerdings, das packt die x1250 aber locker, denke auch Full HD müßte gehen.

Was mir gerade auffällt:

Everest zeigt mir an das die Core der X1250 --> 400Mhz hat (Standard)
der Speicher wird mir ebenfalls mit 400Mhz angezeigt, obwohl Everest sagt Standard wären 200Mhz hinten dran steht 100% overcklocked. was stimmt jetzt?

Der Speichertakt ergibt sich doch aus dem RAM-Speicher den auch der Grafikchip nutzt, wenn du DDR2-800 laufen hast müßte
der Grafikchip ja auch 400/800 RAM-Takt haben, also übertaktet ist er so gesehen überhaupt nicht. ich hoffe ich erzähl jetzt hier nichts falsches aber so müßte es sein.

MfG

Hab soeben bei e-bug das non hdmi bestellt. Hatte meine Bestellung nach 3 Wochen bei MF storniert mir dann ein C2D board dort bestellt mit integr. grafik welches 4x mehr strom verbraucht hat als der c2d selbst und zudem bei jedem windows neustart nicht mehr booten wollte :d ok back to Asus und hoffentlich wirds nun endlich gut.

@Micki_Krause

Ja... die Intel-Boards (S775) verbrauchen grundsätzlich abartig viel Strom.
Da nützen auch nix die C2D Verlustleistungs-Märchen von Hardtecs4U (z.B. 20 Watt... omfg) , denn den meisten Strom ziehen bei nem Intel-System schon lange nicht mehr die Kerne bzw. die bloße CPU. Die Spannungwandler und der Speichercontroller auf dem Board sind teilweise viel gieriger, was aber (mehr oder weniger erfolgreich) von den "Spezialisten" ignoriert, verschwiegen oder überspielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hat MF jetzt erstmal die Altbestellungen beim HDMI Board bedient (Bestellung vom 22.04.07). Meins liegt jedenfalls im Paket in der Zwischenzeit in der Zustellbasis der Post. Aus betrieblichen Gründen ... die Jungs hatten am Samstag wohl keine Lust auf zuviel Arbeit und liefern erst Montag aus.

Hiho!

Hat sich das Board inzwischen gemausert? Taugt es zum overclocking / undervolting ??? Oder gibts immer noch unbehobene Bugs? Sorry, habe gerade keine Lust alle 10 Seiten zu welzen :)

greetz

NetworkerZ

Nachwievor OCen bis ~270 MHz Referenztakt und UVen bis 0,800V (=0,816V), also schwer okay fürn (Standard)µATX ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meins liegt seit gestern hier, jetz müsste sich nur noch das Paket mit CPU und Ram in Bewegung setzen :(

Was mich etwas wundert, ausgelesen mit Everest: CPU0: 5°C CPU1: 6°C. Auslesefehler.
CoreTemp zeigt genau das gleiche an!
Das kann ja wohl kaum stimmen. Was hat euer Board eigentlich für Temps?

Zumindest hat MF jetzt erstmal die Altbestellungen beim HDMI Board bedient (Bestellung vom 22.04.07). Meins liegt jedenfalls im Paket in der Zwischenzeit in der Zustellbasis der Post. Aus betrieblichen Gründen ... die Jungs hatten am Samstag wohl keine Lust auf zuviel Arbeit und liefern erst Montag aus.
Meins ist gestern angekommen, am 19.4. bestellt ...

Könnt ihr bitte mal eure Werte bei cpuz des Speichers bei 1000mhz cpu Takt posten. Ein Screen wäre auch sehr nett.
Es geht mir darum zu schauen welcher Speicherteiler dann anliegt und ob man das ganze noch modifizieren könnte. Meistens arbeitet man ja nunmal im Idel und will ja nix an Speicherperformance verschenken bzw. lassen sich die Speicherteiler überhaupt beeinflussen/einstellen?

Nachwievor OCen bis ~270 MHz Referenztakt und UVen bis 0,800V (=0,816V), also schwer okay fürn (Standard)µATX ;)

Hmm, hört sich ja ganz gut an. Für mich stellt sich die Frage, ob das Warten auf das Biostar TA690g lohnt?!? Und vor allem die Mehrkosten? Gebt mir mal nen Ratschlag :heul:

Greetz

NetworkerZ

Bin ich blind? Wäre dankbar, wenn mir jemand meine Frage kurz beantworten könnte: hat das M2A-VM HDMI einen internen Firewire-Anschluss?

Ja, hat es. Einer sitzt hinten auf der I/O BLende und einer ist intern um z.B. das Frontpanel anzuschliesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh