***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss nicht so recht ob das das richtige Board für mich wäre.

Ich möchte mir einen 4600+EE mit 2x1Gb Cl5 MDT RAM holen, habe bereits eine gute PCI Soundkarte und würde mir evtl. in einem halben Jahr oder so eine Mittelklasse DirectX 10 Graka holen. An übertakten habe ich nicht das geringste Interesse. Mir kommt es nur auf stabilen Betrieb an.

Habe zumindest leichte Bedenken, weil ATX ist doch sehr klein und eher für Media Center und dergleichen. Ach und ich habe einen PWM CPU Kühler (4pins). Kann ich den überhaupt anschliessen, finde auf der Seite von ASUS keine Infos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts jemanden, der bei dem Board in Kombination mit den MDT DDR2-800er Riegeln Probleme hat?

Achso, wegen dem 4-Pin-Zeug musst du mal ins Handbuch gucken - kannst du auf der Asus-Seite runterladen. Ich war der Meinung, dass dazu was drinstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht so recht ob das das richtige Board für mich wäre.

Ich möchte mir einen 4600+EE mit 2x1Gb Cl5 MDT RAM holen, habe bereits eine gute PCI Soundkarte und würde mir evtl. in einem halben Jahr oder so eine Mittelklasse DirectX 10 Graka holen. An übertakten habe ich nicht das geringste Interesse. Mir kommt es nur auf stabilen Betrieb an.

Habe zumindest leichte Bedenken, weil ATX ist doch sehr klein und eher für Media Center und dergleichen. Ach und ich habe einen PWM CPU Kühler (4pins). Kann ich den überhaupt anschliessen, finde auf der Seite von ASUS keine Infos dazu.

Ich benutze auch seit geraumer Zeit µATX Boards als "normale" Boards, Raid Sound etc. ist alles onboard (ich hab aber auch noch eine Extrasoundkarte drin), also wenn man nicht gerade auf 2xGrafikkartenbetrieb aus ist reicht µATX vollkommen, zumal man für den gleichen Preis noch eine ausreichende onboard Grafik mit dabei hat. Die µATX Boards sind von der Belastung her den "großen" Boards gegenüber ähnlich ausgelegt, nur ebend nicht die absoluten Übertakterboards. Vom Platz her fehlen nur ein paar PCI slots, sonst ist alles ähnlich. Also ich würd mir immer wieder µATX holen, so hab ich schön viel Platz für meine entkoppelten, gedämmten Festplatten :)

@blacksnake51 trotzdem danke ;) der Ninja steht übrigens auch schon auf Seite 1 in der Kühlerliste

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die OC-Experten :

Wenn ich den FSB hochschraube zeigt ClockGen konstante PCI-Frequenz, während in Systool die PCI-Frequenz proportional zum FSB steigt. Die PCI-E-Frequenz ist bei beiden Tools konstant.
Welche PCI-Frequenz ist korrekt ? Kann man das irgendwie auf zuverlässigem Weg ermitteln ? Was hat sich mit BIOS 0503 geändert (lt. Asus "Enhance overclocking ability") ?
 
der Asussupport hat heute geantwortet. "Es kann sein, dass mit zukünftigen Biosversionen die Spannung angehoben wird, das stellt kein Problem dar." Toll das wollte ich aber gar nicht wissen - blöder Support
 
Weißt du ob auch größere Kühler wie der Sonic Tower oder Ninja in das Gehäuse passen?

So der Lüfter ist heute gekommen!
habe ihn mal test weise ins Gehäuse gestellt!
Es sieht sehr schlecht aus!zwischen "zwischendecke" und kühler sind
ca. 0,5cm spielraum!und das ohne board und CPU!
muss ich wohl oben ein loch rein machen oder nen kleineren bestellen :-(
 
ocx24000+.jpg


Schaut ja gar nicht so schlecht aus.
Allerdings hab ich das Board mit mehr als 230mhz nichtmehr gestartet bekommen.

HTT und Ram hatte ich runter gestellt, v-core war auch höher um das auszuschließen. Liegt das am Bios 0302?
 
ocx24000+.jpg


Schaut ja gar nicht so schlecht aus.
Allerdings hab ich das Board mit mehr als 230mhz nichtmehr gestartet bekommen.

HTT und Ram hatte ich runter gestellt, v-core war auch höher um das auszuschließen. Liegt das am Bios 0302?

Der HTT Link sollte doch zwischen 800-1000 liegen oder Irre ich mich da?

Geh mal auf 3x und schau ob es wieder startet!
 
standard ist 1000 - wenn ers mit 1100 auch stabil läuft macht es ja nichts. So wie auf dem Screen läuft alles absolout stabil.

Hatte das ganze schon zurückgestellt um höher zu kommen, hat aber nichts gebracht.

Gibt es eigentlich Programme, mit denen ich auf diesem Board unter Windows übertakten kann?
 
Die Frage ist nicht, ob es mit höherem HT kurz läuft, sondern ob das Board das auch auf Dauer ab kann...

In Sachen HTT habe ich aber auch schon gelesen, dass es bei einigen schon bei 230 HTT Probleme gab...
Aber hier scheints ja sonst bei allen so bis 260 zu gehen, oder irre ich mich da?

Naja, ist halt nicht der totale Übertakterchipsatz...
 
@gomerline
ja mit Clockgen, damit kommt man i. d. R. auf 265-270 MHz Referenztakt.

@Micki_Krause
Ich wusste es, dass ASUS nur Unbrauchbares/Unproduktives von sich gibt ;)
 
@gomerline
ja mit Clockgen, damit kommt man i. d. R. auf 265-270 MHz Referenztakt.

@Micki_Krause
Ich wusste es, dass ASUS nur Unbrauchbares/Unproduktives von sich gibt ;)

Ich komme auf 270MHz im Bios. Habe aber das 0603 Bios drauf. Mit dem 0302 Bios kam ich auch nicht über 225MHz.
Morgen teste ich mal, ob mehr aus 270 Mhz gehen.

In der Tat machen die Treiber noch einen unreifen Eindruck. Laufen aber bei mir stabil.
 
Ich komme auf 270MHz im Bios. Habe aber das 0603 Bios drauf. Mit dem 0302 Bios kam ich auch nicht über 225MHz.
Morgen teste ich mal, ob mehr aus 270 Mhz gehen.

In der Tat machen die Treiber noch einen unreifen Eindruck. Laufen aber bei mir stabil.

0603 ebenfalls stabil?
 
Ich komme auf 270MHz im Bios. Habe aber das 0603 Bios drauf. Mit dem 0302 Bios kam ich auch nicht über 225MHz.
Morgen teste ich mal, ob mehr aus 270 Mhz gehen.

In der Tat machen die Treiber noch einen unreifen Eindruck. Laufen aber bei mir stabil.

Also sollte man auf jeden Fall erstmal das neueste Bios aufspielen ;)

Und wie sieht es bei dir bei den 270MHz mit der Chipsatztemperatur aus? (sofern du den passiven noch drauf hast)
Mein Board kommt wohl am Wochenende an, hoffe ich doch...
 
Gibt's irgend ein Geheimnis, die Drehzahl vom CPU-Lüfter auszulesen? Im BIOS gehts, aber Asus Probe zeigt mir nix an ...
 
dann hat Asus mit dem 0503er an der Chipsatzspannung gedreht. Würde die höhere Temperatur und den max. mögl. Takt erklären.
 
regelt q-fan eigtl irgendwann mal hoch?

habe hier noch ein ABIT NF-M2 nView, da kann man eine Zieltemp einstellen.
 
ocx24000+.jpg


Schaut ja gar nicht so schlecht aus.
Allerdings hab ich das Board mit mehr als 230mhz nichtmehr gestartet bekommen.

HTT und Ram hatte ich runter gestellt, v-core war auch höher um das auszuschließen. Liegt das am Bios 0302?

der HT-Link steht bei dir sogar noch auf 5x220, ob der auf 800 oder 1000 steht macht von der Performance her nicht aus, zumindest stehts so hier im Forum im A64 OCguide, ich denke für AM2 hat sich an der Tatsache nichts geändert. Bei 4x und HTT auf 250 bist du wieder genau bei 1000 und wie Swp2000 schon sagte, auf 3x stellen dann wärst du bei 270x3=810.

MfG
 
nicht schlecht, 1,8Ghz mit 0,8V :bigok: und ich dachte ich hol mir den 4000er damit ich im idle-Betrieb sicher auf 0,8V komme aber wenn ich deinen 3600er sehe... aber die CPU temp 62° stimmt nicht oder?

MfG
 
doch hat ja keinen Lüfter das Ding , daher hab ich dann auch abgebrochen, lief ja stabil. Tut er auch bei 1900mhz und 0,825V nur dort will er partou nicht primen. Das geht erst ab 1,3V. Nuja warum auch immer. Stromverbrauch steigt beim normalen surfen kaum an, ob man nun 1000 oder 1800mhz hat, erst bei dualprime geht er hoch. Richtig lustig wirds wenn ich freitag das Lüfterlose NEtzteil kriege. mit ca. 85-90% Effizienz.

edit: im Anhang der Brissi in der 0 - 9 Uhr Einstellung. Mal schauen wie weit morgen früh die cpu Temperatur gefallen ist. Jemand noch eine Sonic Tower AM2 Halterung für mich?

edit: Temps heute morgen cpu und Board beide 30 Grad :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh