***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für Komponenten sind denn genau drin?
Und was hast du so im Bios eingestellt, z.b. für den Vram?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem wurde zwar schon mal angerissen, aber ich muss nochmal nachfragen:

Ist es jetzt definitiv nicht möglich, HDMI und SPDIF über eine Risercard zu nutzen ?

Hab das Board in nem Silverstone LC11 verbaut und dafür extra noch eine PCI-E Risercard nachbestellt.
HDMI kann ich imo noch nicht testen, aber der Spdif Ausgang bleibt stumm.
Hab schon alles mögliche versucht.

Noch ist Zeit, Board und co. zurückzuschicken (Gehäuse möcht ich in jedem Fall behalten)
Drum wärs schön zu wissen, obs eine Lösung für das Problem gibt ?

Danke im Voraus ;)

wenn du mit risercard die HDMI-Karte meinst, die hab ich auch verbaut und nutze den spdif, fkt. einwandfrei. Ich hab allerdings den Effekt, dass ich bei Sound, sprich Film-oder Musikstart manchmal den Lautstärkeregler in Windows kurz betätigen muss um den Ausgang zu "aktivieren", kann aber auch sein dass es an meinem Verstärker liegt.

MfG
 
hier eine kurze auflistung meiner komponenten:

Board (klar!):
ASUS M2A-VM HDMI
Prozessor:
AMD Athlon 64 X2 4800+
RAM:
G.E.I.L 2 x 1GB DDR2-667
Lüfter:
Arctic Alpine 64
Netzteil:
bequiet StraightPower Dual Rail 500Watt

Ich hoffe das hilft dir weiter....

Was meinst du denn mit BIOS Einstellung!?
Hinzugefügter Post:
welche einstellungen nehme ich im BIOS denn am besten vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam gibts 2 echte Probleme. immer wenn ich mehere GB über LAN schicke, gibt es nach einiger Zeit einen reboot des Rechners. Das DVI Problem besteht weiterhin. Ich glaub ich verkaufs wieder. MAcht keinen Spaß mehr.
 
oh danke micki_krause..... jetzt weis ich bescheid.... nimmt man statt dem DVI das billige VGA Kabel dann läuft alles "einwandfrei"....
das bild sieht mit dem VGA-Kabel so beschissen aus, dass ich morgen direkt das board ausbaue und zurückschicke.
man kann sagen, das ASUS M2A-VM ist der letzte Sch...s!
Ich bin total enteuscht!
Danke für deine nachricht bezgl. DVI Problem!
 
jo kein Ding.... das Bild sieht bei mir über VGA aber echt gut aus. Was nimmst du jetzt? Gibts schon ein Nvidia Board, was nicht als Heizung taugt? Ich mag ja eigentlich SIS schon seit dem K7S5A total gern :d haben die nicht was passendes?
 
Das Board soll nicht alleine schon 20 Watt verbraten!

Ich musste übrigens den 2. PC ausschalten, also richtig vom Stromnetz trennen damit der Lanchip endlich Ruhe gab und ich keinen Freeze mehr hatte.

Gibt auch keine neuen TReiber für X64 also bleibt mir nix anderes, als was neues. Wie weit sind denn die neuen Single Chips von Nvidia in Sachen Stromverbrauch? Von Via gibts ja nix mit DVI für den Am2.
 
Ich habe ein Problem mit dem "Standby" !
Wenn ich in den Standby-Modus gehe dann kann ich das System nicht wieder aufwecken. Nachdem ich auf den Power-Knopf gedrückt habe fährt er zwar wieder hoch und der Monitor geht an, aber er bleibt schwarz und die Mouse und Tastatur haben kein Strom mehr.

@ aSSaD
Das GIGABYTE G33M-DS2R (GA-G33M-DS2R) hat nur Sub-D (kein DVI) ist ein Intel-Board und kostet um die 100€. Ist das dein Favorit ?

@ Micki_Krause
Mach's mal wie ich: Klebe auf den Lan-Chip einen Kühler hoch!

Wenn dein CPU über 70 Grad warm ist schaltet der ab, dein Lan macht das nicht ... bei deinem Lan gibt es Fehler und dadurch (denke ich jetzt mal) startet dein System dann neu.

Beispiel "Festplatte":
- auf meiner S-ATA Festplatte befinden sich 3 Chips, 2 von denen werden heiß und einer von den beiden richtig heftig heiß.
Ich weiß gar nicht wie der Chip die Temperatur vorher ausgehalten hat ...

# Bei meinem alten Computer konnte ich ohne solche Faxen auskommen, aber wenn ich heutzutage ein Board haben möchte muss ich damit rechnen dass die Teile viel Hitze produzieren. (und dass sich die Board-Hersteller keine Sorgen um Hitze gemacht haben)
# Ich wette die Temperatur von den Teilen ist so hoch dass die genau nach der Garantiezeit kaputt gehen.

# Ich werde noch ein paar kleine Alu-Kühler bei mir verteilen, ein anderes Board werde ich deshalb nicht kaufen.
 
ich glaub das Board fliegt raus. Ich warte auf die 7050 oder 7025er Chips von NV - bis dazu mal ein Test vorliegt mit Strommessung.
 
Hi @ all

Ich habe mir letzthin eben dieses Board angeschaft und installiert. Nun ich bin mit meinen Nerven am Ende.

Das Board ist absolut instabil. Möglich auch ein Defekt. Unter WinXP mit installiertem Catalyst Treiber von der ATI Site, schaltet sich alle paar Minuten der Bildschirm aus, und bleibt schwarz, das System läuft weiter, nur ein Reset bringt das das System wieder hoch, resp. das Bild wieder an. Dies tritt auf, sobald ein Browser oder ein Programm geöffnet wird und darin Bilder Texte aufgebaut werden. Manchmal beim Word mit Text kommt das Bild nach 10 Sekunden wieder und es erscheint eine Fehlermeldung des Treibers, dass die Grafikartenverbindung verlorengegangen ist und der Grafikkern neu gestartet wurde. Auch seltsam ist, dass das Bild beim TFT am DVI Port beim aufstarten immer vor dem Anmeldelogon etwa 10 Sekunden ausgeht und dann wieder erscheint.
Ich habe Windows mehrere Male aufgespielt und immer der gleiche Fehler.
Ich habe auf dem Board den Kingston KVR800D2N5K2/2G Speicher eingesetzt und mit den Standart Timings betrieben. Der Test mit dem Programm Memtest, welcher eine Nacht durchlief, brachte keinen einzigen Error zutage. Ebenso waren die eingebauten Festplatten nach einer Testnacht ohne Fehler.

Wie dem auch sei, das Board fliegt morgen raus und wird zurückgebracht. Ich brauch glaub ich Ferien. ;-)


Greetz MAC_Ferrari
 
siehe Abstimmung zum Treiberproblem. DVI scheint echt ein Fass ohne Boden zu sein bei dem Ding.

Edit: der letzte Absturz war schon kurios. Habe gerade die Zahlung für das Asrock SoAM2 ALiveNF7G-HDready mATX abgeschlossen, gurkt die Kiste wieder ab. Dabei ist der bis heute über 2 Wochen am Stück mal gelaufen und das fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir eigentlich auch das Asus m2a vm hdmi zulegen, mit einem 4400+ EE und 2 GB von MDT, es sollte hauptsächlich zum "arbeiten und surfen" genutzt werden un einen LCD mit DVI Ansteuern und später noch ein LCD TV mit HDMI, nun lese ich, dass das Ding in der Disziplin leider nichts taugt? Sind das Einzelfälle oder kann man das Generell sagen?

Gibt es alternativen mit DVI und HDMI (möglichst ohne extra GraKa)?
 
Hallo Zusammen
Also langsam aber sicher bin ich auch am Aufgeben.
Mein System:
ASUS M2A-VM HDMI
X2 4400+
2x1GB Corsair Ram (CM2X1024-6400C4 - auf der Liste!)
Hauppage MCE 500 TV Karte
Samsung Spinpoint 500GB S-ATA
LG DVD Brenner IDE
OS: Vista Home Premium 64bit

Ich habe praktisch keine weiteren Programme installiert.
Habe jegliche Treiber Probiert, sogar auch das Betabios 0703.
Doch ich habe jeden Tag mindestens einen Absturz. Z.T. leider sogar so, dass der Rechner einfriert und nicht neu startet - das heisst, er läuft dann mit voll Power, doch nichts geht - nur heiss wird das ganze.

Liegt es an Vista 64Bit?
Ist mein Mainboard defekt? Memtest gibt keine Fehler, Scandisk auch nicht....
M
F
G
Sopur
 
Hallo.
Also die bisher stabilste Bios/ Treiber-Kombination ist meiner Meinung nach
0302/ 7.2 .
Die Ati-Treiber auf der DVD scheinen auf dem 7.2 zu basieren.

Mal eine Frage @ Flying:
Du schreibst das deine NB nicht sonderlich heiss wird.
Wie ist denn deine Konfiguration?
Bios/ Treiber?
OS?
Kühlung?

Würde mich sehr interessiere da meine NB selbst im idle recht heiss wird.
Laut PC-Probe ist meine MB-Temp auch höher alsd die der CPU im idle ( 34° zu 27° ).

Des Weiteren würde mich interessieren ob bei dir der Windows-Willkommens-Screen flackert?


mfg twoface
 
manman
warum sollen 34° zuviel sein

hatte mal ein nforce4 board
die northbridge hatte locker das doppelte - ohne grafik drin

man kann sich auch probleme einreden


gruß fk
 
Hi.
So war das doch nicht gemeint.
Mich wundert es bloß das seine NB nach eigenen Angaben kaum heiss wird.
Wenn ich jedoch meine mal anfasse dann ist diese heiss, trotz der (angeblichen) 34° die PC-Probe anzeigt.

mfg twoface
 
Tja, dieses Board treibt einen in den Wahnsinn

So, nach langer Testerei läuft das Board so "lala"

Amd 3800er
Kingston KVR800D2N5K2/2G 2GB
Asus M2A HDMi
Twinhan DVB-T
Bios 0302
Treiber : DVD


Ein TFT an dem DVI und zusätzlich einen TFT an HDMI
Das wahr ganz praktisch beim TV schauen. Das Bild wurde auf beiden TFT´s angezeigt, wie gesagt "wurde". Seit ein paar Tagen kommt über den HDMI Anschluss kein Bild mehr an.

Jedoch kann ich die DVi Probleme, die hier beschrieben wurde, nicht reproduzieren. Weder Bildaussetzer o.ä. auf einem Samsung 902.

Das System läuft mehrere Stunden am Tag einigermassen stabiel.
Beim rebooten kommt ab und zu die dwxxx.dll Fehlermedung vom Watson. Hat aber keine gravierenden Auswirkung und bei diesem Board darf man nicht zu empfindlich sein :asthanos:

Lan: Habe c.a. 150GB an einem Stück übertragen, keinerlei Fehler und einigermassen gute Performance.

CnQ: System taktet die CPU runter, jedoch wird der Lüfter nicht runter geregelt. Noch ka warum...

Fazit: Das Board lebt irgendwie. Man muss ich jeden Tag immer auf neue Überraschungen gefasst machen. Irgend eine "kleine" Macke taucht immer auf.

Nach all dem Hin und Her, ewige Testerei mit Treibern und das ständige Gefühl, das es nie so richtg 100% läuft, kann ich das Board leider nicht empfehlen. Schade eigentlich

Gruß
V.
 
CnQ: System taktet die CPU runter, jedoch wird der Lüfter nicht runter geregelt. Noch ka warum...
das nennt sich Q-Fan - im bios

CnQ hat nix mit lüftern am hut

gruß fk

p.s.
warum plagt ihr euch immer mit den ältesten biossen rum
manchmal hat das schon einen grund daß neuere veröffentlicht werden
 
Schon klar mit dem qfan, ist ja auch an, tut es nur nicht.

Vielleicht kann bei diesem Problem ein Update abhilfe schaffen, jedoch hat es bei vielen anderen Problemen auch nicht die Lösung gebracht.
Und das ist hier durchgehend zu lesen.
 
Schon klar mit dem qfan, ist ja auch an, tut es nur nicht.

Vielleicht kann bei diesem Problem ein Update abhilfe schaffen, jedoch hat es bei vielen anderen Problemen auch nicht die Lösung gebracht.
Und das ist hier durchgehend zu lesen.

Nicht vergesse bei 3pin Lüfter DC und bei 4 Pin Lüfter PWM einzustellen... Ansonsten läuft das einwandfrei... Mit dem "uralten" Bios 0302...
 
Hab bei Bios 0302 und 0502 keine Probleme mit QFan.
Mit "PWM" regelt mein Lüfter nicht runter, nur mit "DC" und das ist ein echter Geräusch-Unterschied :) .

Mal schaun ob ich mir irgendwo ein DVI-kabel borgen kann, dann probiere ich es mal an dem großen PlasmaTV.
(ich hoffe das läuft damit!!)
 
Hab bei Bios 0302 und 0502 keine Probleme mit QFan.
Mit "PWM" regelt mein Lüfter nicht runter, nur mit "DC" und das ist ein echter Geräusch-Unterschied :)

...hab auch den 4pol Anschluß am Boxed-Lüfter. Sollte doch dann PWM sein, oder!? Kann man den dann auch per DC steuern (Biosoption)??

Gruß
Corewzo
 
Mal eine Frage @ Flying:
Du schreibst das deine NB nicht sonderlich heiss wird.
Wie ist denn deine Konfiguration?
Bios/ Treiber?
OS?
Kühlung?

Des Weiteren würde mich interessieren ob bei dir der Windows-Willkommens-Screen flackert?


So, endlich von Arbeit daheim... dort konnte ich nur lesen, leider.

Also vorweg: Mit sonderlich heiß meine ich was andres! Wenn ich mein auf 400mhz getaktetes Asus Commando anfasse verbrenne ich mir die Finger, davor hatte ich ein Abit Beast, bei dem hätte man mit 100°+ auf den PWMs was braten können... SO ETWAS meine ich mit HEIß.

Klar wird auch bei mir die NB/SB des M2A heiß und man kann es nicht lange anfassen... aber ich habe schon (So.775) vier verschiedene Boards in der Hand gehabt und bei allen ist es mind. genauso warm.
Natürlich auch mit mehr Power, das muss man fairerweise sagen.

Trotzdem zu meiner Konfig:

-Bios: Immer noch 0302. Ich sehe keinen Grund zu wechseln
-Treiber: Alles mitgelieferte
-OS: XP home. Das einfachste macht am wenigsten Probleme.
-Kühlung: Original. Boxed Kühler und am Board auch nix gemacht.

Hab halt ein Laing PC7-SE, das hat 120er vorne, hinten und einen an der Seite den ich aufs Board blasen lasse zur Sicherheit.
Ich habe schließlich gerade im Moment hier knapp 31° im Zimmer... und habe den Rechner auch stabil laufen ;)

Übrigens mit 35° Core bei gut 1400 RPM dank CnQ und Board 36°.
Asus Commando und Gigabyte 965-DS3 liegen schnell bei 40°+
Kommt ausserdem immer drauf an, wo der Temp.sensor liegt.

MFG
 
Hi.
Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Dann scheint wohl alles, so wie es ist seine Richtigkeit zu haben.

Meine Konfiguration unterscheidet sich nur gerigfügig von deiner.
Habe ebenfalls ein PC7, Bios/Treiber/OS sind identisch.
Lediglich die Kühlung ist bei mir mehr auf "silent" getrimmt.

Temps betragen momentan: MB 37°, CPU 30°, hdd 33°
Die Raumtemperatur dürfte hier im Studentenwohnheim ebenfalls "muckelige" 25°-30° erreichen.

mfg twoface
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich die Kühlung ist bei mir mehr auf "silent" getrimmt.

Was kann man da noch leiser machen? Ich find den Rechner ehrlich gesagt leiser als meinen andren mit der WaKü ;)
Wobei dieser hier eben nur immer idled, also der Lüfter auch nicht aufdrehen muss.
Und die im LianLi sind wahnsinnig leise, einfach genial.

Gruß an den Studienkollegen :wink:
 
Hi.
Bei mir werkeln lediglich zwei 120er auf momentan 700rpm im System.
Einer im Netzteil und der zweite schräg aufs MB blasend.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:

[img=http://pixpack.net/20070619212343275_hprmugeftp.jpg]

Lüfter sind unhörbar, man hört lediglich ein leises surren der (gedämmten) Platte und minimale Zugriffsgeräusche.


mfg twoface
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh