***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tb99de

ich hab eine idee mit dem Susurro..
wie sehen deine bastlerfähigkeiten aus? :-) sind die brauchbar?

der Susurro bietet eine sehr schöne möglichkeit und gute vorraussetzung für einen viel versprechenden umbau.. ;-)

Habe noch keinen Rechner ohne Mod aufgestellt :xmas:
Die Vcore ist übrigens Standard. Das Problem ist halt, das der Susurro ca. 2600 Upm benötigt um die CPU auf 50-55 Grad zu halten. Etwas laut.

Dann mal raus mit der Idee.

P.S. Kann mir trotzdem jemand zum Zalman 8700 sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dammi - schon wieder ein Absturz trotz den anderen Treiber. Nun mal eine Frage: kann es sein, dass mein CPU defekt ist?!?
M
F
G
Sopur
 
Ok. Könnt ihr mir das Board denn empfehlen? Habe die bisherigen Beiträge mal überflogen und musste doch feststellen, dass es diverse Probleme damit gibt.
Ich suche ein enfaches Board ohne Overclocking für Ofiice Anwendungen, ohne HDMI o.ä. Und es muss! stabil laufen (ist nicht für mich und ich habe keine große Lust ständig nachzubessern, wenn was nicht läuft).

Hi, benutze das m2a-vm seit ca. 2 wochen teilweise 5-6 stunden am tag, kleine spielchen mit auslastung und nebenbei auch i.net.. mit den treibern von der cd bios 0302, chipsatz.. etc
es gab bis heute keinen ausfall !
das board ist günstig und für office/i-net + spielchen mit untervolten von amd-cps wie dafür gemacht..;)
was die performance angeht und welches bios das maximum aus dem brett rausholt bin echt überfragt..:) bin selber von abit nf7/XP3000+ gerade umgestiegen und bereue es auf keinem fall!! vor allem weil die E...Grube echt viel kohle für den "alten schrott" noch her giebt :d , die haben echt ne macke! :haha: . ob jetzt asrock etc. besser ist kann ich nicht sagen... ist zwar mein erstes asus kann jedoch für genau diesen genannten zweck das board voll empfehlen!!

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich werde das Board wohl nehmen. Ist in dieser Preisklasse das vernünftigste, was ich bisher gefunden habe.
Werde wohl 1GB Ram einbauen, hatte da an OCZ PC2-6400 CL4 Platinum XTC gedacht, 2x512. Zusammen mit einem X2 EE 3800+.
Hatte jemand mit diesem RAM bisher irgendwelche Probleme bzgl. Inkompatibilität?
 
<table border="0" cellpadding="1" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr bgcolor="#e8e8b0"><td style="font-size: 9px; color: rgb(102, 102, 102);">
</td></tr> <tr bgcolor="#d8d8a0"><td style="font-size: 9px; color: rgb(0, 0, 0);" nowrap="nowrap" valign="top" width="30%"> Voltage (min./max.) :</td><td style="font-size: 9px; color: rgb(102, 102, 102);">1.9 bis 2.2 Volt</td></tr></tbody></table>
bringt höchstens schwierigkeiten
such dir nen normkonformen
und möglichst gleich 2GB dann haste ruhe

gruß fk

p.s.
ausserdem viel zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt "normkonform"? Kannst du mir was empfehlen? Vom Preis fand ich 56 Euronen eigentlich noch ganz in Ordnung...
 
Habe noch keinen Rechner ohne Mod aufgestellt :xmas:
Die Vcore ist übrigens Standard. Das Problem ist halt, das der Susurro ca. 2600 Upm benötigt um die CPU auf 50-55 Grad zu halten. Etwas laut.

Dann mal raus mit der Idee.

ich frage mich echt warum du nicht die möglichkeiten die dir das board+prozi geben auch für deine zwecke nutzt..:stupid: falls deiner mit 1,1 volt+ standardtakt läuft, bleiben minimum 10°C von den 55 weniger problem da.. und vielleicht reicht die performance.. was hast du geschrieben, läuft bei max.80%??:eek: 2640Hz zu 2400Hz das sind ja 10% :hmm: aus deinem sys kannst noch einen "kühlschrank" machen..

der umbau auf stickstoffkühlung wäre dann der 2-te weg .. :xmas:
 
@ sephi

Weshalb möchtest du wissen wer die Kondensatoren herstellt ?

3 Dinge zu den Kondensatoren: 6,3Volt , 1500µF und Low-ESR
 
@ FrauKrauter

Danke erstmal für die Infos, das mit der Voltzahl hatte ich jetzt gar nicht beachtet (wusste ich noch nicht, dass ich das auch noch muss...).
Werde aber wohl bei 1GB bleiben, das reicht meiner Meinung nach zum Texte/Emailschreiben, Internet und mal nen Video gucken. Auch in zwei Jahren noch... Werde mir aber jetzt nen anderen suchen. MDT ist da sicherlich günstiger, wenn er denn auch was taugt.

Gruß Arne
 
taugen tut er

sollte irgendwann mal grafik/video bearbeitet werden oder vista drauf ...

p.s.
der mdt hat natürlich keinen ultraschicken "heatspreader" und ist für gehäuse in klarglasoptik daher weniger geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich echt warum du nicht die möglichkeiten die dir das board+prozi geben auch für deine zwecke nutzt..:stupid: falls deiner mit 1,1 volt+ standardtakt läuft, bleiben minimum 10°C von den 55 weniger problem da.. und vielleicht reicht die performance.. was hast du geschrieben, läuft bei max.80%??:eek: 2640Hz zu 2400Hz das sind ja 10% :hmm: aus deinem sys kannst noch einen "kühlschrank" machen..

Rembrandt :confused:

Was hat das mit dem Umbau des Kühlers zu tun?
 
also gut, dann sind 1GB genehmigt
icon10.gif


http://www.heise.de/preisvergleich/a205219.html

gruß fk
 
@ sephi

Weshalb möchtest du wissen wer die Kondensatoren herstellt ?

3 Dinge zu den Kondensatoren: 6,3Volt , 1500µF und Low-ESR

Es interessiert mich deshalb, weil bestimmte Kondensator marke eher etwas fruehr ihren Geist aufgeben, klar jede elko stirbt, aber ich möchte von vorne rein dann schon mal grob schaetzen koennen, wie lang das Board elko ungefähr hält.

also falls einer das Board noch drauss liegen hat, bitte die Marke kurz hier rein schreiben, bzw, einfach ein foto machen, am besten die elkos in der nähe des CPU sockels. wäre super^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Catalyst 7.7 ist draußen

finger weg !!!!!!!!!!!!

zumindest vom grafiktreiber bei xp64
macht vorher ein backup wenn ihr experimentieren wollt
nach dem neustart hatte ich eine auflösung von 640x480, alle einstellungen zerschossen
bin wieder auf 7.6

gruß fk

 
Zuletzt bearbeitet:
@ sephi

Du musst wissen dass es mal eine Reihe Kondensatoren gegeben hat die gerne ausgelaufen/geplatzt sind (so in etwa Pentium4 Zeit), wurden aber auch teilweise auf AthlonXP-Boards verbaut. Das waren aber Billig-Elkos und waren zudem noch eine schlechte Kopie von Qualitäts-elkos.

1.
Wenn ich meinen Prozessor mit 2000MHZ @ 1.0 Volt betreibe zieht die CPU 10 bis 15 Watt bei Vollast.
Wenn ich jetzt noch einen Luft-Kühler habe können die Elkos 20 Jahre alt werden.

2.
Wenn ich die Spannung aber nicht verändere (1,35V@ Vollast) und mir noch ein nur mit Wasser gekühltes System angeschafft habe, dann erhitzen die Elkos sich durch die 2 oder 3 mal so hohe Last viel stärker und da sie keine Frischluft bekommen wird die Wärme auch nicht abgeleitet.
(in den meisten Elkos befindet sich Wasser! - die sind aber für Temperaturen von 105 Grad zugelassen :) Standardelkos nur bis 85 Grad)

Also die Elkos des 1. Systems halten 20 bis 40 mal länger ... hat also meistens nichts mit dem Board oder den verwendeten Elkos zu tun, eher liegt es daran ob du/der_Komplett_PC-Hersteller sich über die Entlüftung und die aufkommenden Wärmemengen klar sind.
 
Hi,

habe da mal eine Frage, welchen Cat. Treiber kann man für die NICHT HDMI Version des Boards nutzen ?

Ich habe 0302 Bios drauf, läuft soweit stabil, Standard Grafik Treiber von CD, Onboard Grafik als 1250 erkannt. Installiere ich 7.7, 7.6 dann wird nur X1200 erkannt ?!

Welchen Treiber könnt Ihr mir empfehlen ?

Hintergrund:
Ich möchte ein altes Spiel per Kompatibilitätsmodus unter Win XP intallieren (C&C Tiberian Sun). Leider bekommt mein Monitor nach dem Start des Setups kein Signal mehr (schwarzer Bildschirm), aber ich höre den Ton. Wenn ich nun wüßte, wo ich hinklicken könnte ... Habe den Kompatibilitätsmodus unter Win 95/98/NT mit sämtlichen Einstellungen bereits probiert. Immer kein Signal am Monitor. Ich habe einen TFT über DVI mit 1280x1024 mit 60 Hz angesteuert.

Danke
Joe
 
also ich hatte bisjetzt zwei Tage hintereinander aus heiterem Himmel BSOD´s, echt Kagge. Na ja, jetzt ist erstmal der neue Prozzi drin (3800+ LV), Verbrauchsmäßig bringt er jedoch gegenüber dem 3800+ X2 keine Verbesserung, schade.

Ich weiß garnicht was Ihr mit euren Temps habt : Core-Temp 1° :heuldoch:

Scherz beiseite RMClock liest hier wohl völlig falsch aus.

Meine CPU läuft bei 1,025V und 1,00GHz (5x200) stabil.
 
1. braucht ein Single Core weniger als der Dualcore -welches Messgerät hast du?
2. sind 1,025V bei 1000mhz mies, wenn er nicht runter läuft. Mit der Spannung kann ich meinen bei 2200mhz laufen lassen und das ist ein Dualcore.
 
So, gestern nochmals Memtest laufen lassen: "Unexpectet Interrupt Halting"?!? Was zum T. heisst denn das? Ist nun mein Memory defekt, oder die CPU, oder das Board (das zweite...).
M
F
G
Sopur
 
also ich hatte bisjetzt zwei Tage hintereinander aus heiterem Himmel BSOD´s, echt Kagge. Na ja, jetzt ist erstmal der neue Prozzi drin (3800+ LV), Verbrauchsmäßig bringt er jedoch gegenüber dem 3800+ X2 keine Verbesserung, schade.

Meine CPU läuft bei 1,025V und 1,00GHz (5x200) stabil
.

Hi,

bei mir läuft der 3800+Lima(65nm) 1,0V@2000Hz erst bei 0,925/0,950@2000Hz gibt PRIME Eror´s raus...
läuft auch mit 1,05V@2400 in prime!

mein netzteil verlangt gemessen mit E-Check3000 in
idle- 0,9V@1000Hz-ca.39-40 watt weitere ansenkung der vcore bringt fast nichts mehr..

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Catalyst 7.7 ist draußen

finger weg !!!!!!!!!!!!

zumindest vom grafiktreiber bei xp64
macht vorher ein backup wenn ihr experimentieren wollt
nach dem neustart hatte ich eine auflösung von 640x480, alle einstellungen zerschossen
bin wieder auf 7.6

gruß fk



Gibt's andere Erfahrungen?:wink:
 
Push it, Babe ...

@ sephi

Du musst wissen dass es mal eine Reihe Kondensatoren gegeben hat die gerne ausgelaufen/geplatzt sind (so in etwa Pentium4 Zeit), wurden aber auch teilweise auf AthlonXP-Boards verbaut. Das waren aber Billig-Elkos und waren zudem noch eine schlechte Kopie von Qualitäts-elkos.

1.
Wenn ich meinen Prozessor mit 2000MHZ @ 1.0 Volt betreibe zieht die CPU 10 bis 15 Watt bei Vollast.
Wenn ich jetzt noch einen Luft-Kühler habe können die Elkos 20 Jahre alt werden.

2.
Wenn ich die Spannung aber nicht verändere (1,35V@ Vollast) und mir noch ein nur mit Wasser gekühltes System angeschafft habe, dann erhitzen die Elkos sich durch die 2 oder 3 mal so hohe Last viel stärker und da sie keine Frischluft bekommen wird die Wärme auch nicht abgeleitet.
(in den meisten Elkos befindet sich Wasser! - die sind aber für Temperaturen von 105 Grad zugelassen :) Standardelkos nur bis 85 Grad)

Also die Elkos des 1. Systems halten 20 bis 40 mal länger ... hat also meistens nichts mit dem Board oder den verwendeten Elkos zu tun, eher liegt es daran ob du/der_Komplett_PC-Hersteller sich über die Entlüftung und die aufkommenden Wärmemengen klar sind.



Hat hier niemand das nicht HDMI Brett ? Welchen Treiber koennt Ihr empfehlen ?

Wenn ich unter CCC nachsehe, erlaubt mir der Monitor 640x480 einzustellen (was auch lt. Monitor gehen soll). Wenn ich diesen allerdings unter Desktop-Einstellungen etc. einstellen möchte, dann ist dort der niedrigste Wert 800x600 ?!?!?

Liegt das am Grafiktreiber oder was passt hier nicht ?

Danke
Joe
 
@ sephi

Du musst wissen dass es mal eine Reihe Kondensatoren gegeben hat die gerne ausgelaufen/geplatzt sind (so in etwa Pentium4 Zeit), wurden aber auch teilweise auf AthlonXP-Boards verbaut. Das waren aber Billig-Elkos und waren zudem noch eine schlechte Kopie von Qualitäts-elkos.

1.
Wenn ich meinen Prozessor mit 2000MHZ @ 1.0 Volt betreibe zieht die CPU 10 bis 15 Watt bei Vollast.
Wenn ich jetzt noch einen Luft-Kühler habe können die Elkos 20 Jahre alt werden.

2.
Wenn ich die Spannung aber nicht verändere (1,35V@ Vollast) und mir noch ein nur mit Wasser gekühltes System angeschafft habe, dann erhitzen die Elkos sich durch die 2 oder 3 mal so hohe Last viel stärker und da sie keine Frischluft bekommen wird die Wärme auch nicht abgeleitet.
(in den meisten Elkos befindet sich Wasser! - die sind aber für Temperaturen von 105 Grad zugelassen :) Standardelkos nur bis 85 Grad)

Also die Elkos des 1. Systems halten 20 bis 40 mal länger ... hat also meistens nichts mit dem Board oder den verwendeten Elkos zu tun, eher liegt es daran ob du/der_Komplett_PC-Hersteller sich über die Entlüftung und die aufkommenden Wärmemengen klar sind.

Hi Basejump
vielen Dank für die ausführlichen infos, genau aus den Gruende, die du angesprochen hast, möchte ich hat wissen, welche Elko(marke) auf dem Board verbaut ist.
 
Scythe Infinity passt genau so wie der
Scythe _____________ Samurai Z (NB-Kühler muss zu Montage entfernt werden, passt aber danach wieder drauf)


Zalman 7700 CU ist aufgrund der fehlenden halterung ( backpanel oder wie das teil heißt ) inkompatibel.



2 x Kit 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4
[ 4x 1gig also.... ]
läuft ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh