[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stromversorgung ist am panel und das kabel ist richtig drauf. wie kann ich denn das autoupdate machen ohne vorher was zu installieren ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
merlin3108 schrieb:
stromversorgung ist am panel und das kabel ist richtig drauf. wie kann ich denn das autoupdate machen ohne vorher was zu installieren ?

Geh einfach auf soundblaster.com in den support Bereich und klicke auf "Software AutoUpdate" und wähle dann nur den Treiber.

Alternativ kannst du auch den ganz frischen Treiber vom 3. Juli manuell herunterladen und mal ausführen.

Hast du ein frisches Windows oder ist es alt? Falls letzteres - vorher alle Treiber deinstalliert?
 
Optionaler Lüfter

Hallo Leute

Bei dem board is ja auch eine Optionaler Lüfter dabei
Benutzt einer von euch den, bringt der was ?
Gruss
Michi
 
Der ist nur für Wasserkühlungen gedacht. Da dann kein Luftstrom mehr bei den Spannungswandler vorhanden ist, würden die Chipsätze überhitzen.

Bei Lukü brauchst du den auf keinen Fall.
 
dann kannst du doch auch gleich die Corsair 800er CL5 nehmen, die haben auch leicht bessere Timings:

http://www.geizhals.at/deutschland/a166577.html

Die laufen auf jdeden Fall, auf dem M2N sogar mit CL4 nicht aber auf dem M2N32. Der 590er Chipsatz ist viel wählerischer als der 570er.
 
TurricanM3 schrieb:
dann kannst du doch auch gleich die Corsair 800er CL5 nehmen, die haben auch leicht bessere Timings:

http://www.geizhals.at/deutschland/a166577.html

Die laufen auf jdeden Fall, auf dem M2N sogar mit CL4 nicht aber auf dem M2N32. Der 590er Chipsatz ist viel wählerischer als der 570er.


die SPD timings sind mir egal, die kann ich manuel verstellen.
die frage ist wäre welche chips bei corsair und Gskill verwendet werden?
 
M2N32-SLI Deluxe bootet nicht mehr...

Hallo,

letzte Woche sind meine PC-Komponenten gekommen und ich habe mir das Zeugs zusammengebastelt (Athlon 64 FX-62, GF 7950, 2GB RAM Crucial Ballistix 800MHz, 74GB Western Digital Raptor, SB X-Fi Fatal1ty, ASUS M2N32-SLI Deluxe Board).

Soweit so gut, im Grunde lief bis heute alles, allerdings musste ich den Arbeitsspeicher auf 667MHz laufen lassen, da sonst das System instabil wurde.
Heute probierte ich die von ASUS empfohlene Speichereinstellung mit 800MHz und 3 - 3 - 3 - 5 2T.
Ich speicherte die Werte im BIOS ab und bootete den Rechner. Leider blieb der Bildschirm nun schwarz und es war ein langer und zwei kurze Pieptöne zu hören.
Das Problem was ich nun habe ist, daß ich nicht mehr ins BIOS komme, um die Werte wieder umzustellen...

Weiss jemand, was nun zu tun ist, um den Rechner wieder in Gang zu bringen?
Anderen Speicher habe ich für dieses Board leider nicht parat.

Gruß

Lawrence77
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus empfiehlt dabei eine Spannung von 2.4v - hast du die eingestellt?
 
Hallo TurricanM3,

tja... ehrlich gesagt: Nein. Es sei denn da stand ursprünglich 2.4V. Ich habe jedenfalls an der Volt-Zahl nichts geändert. Leider kann ich das Problem nicht mehr beheben, da der Computer ja nicht mehr startet.
Ich muss das Ding erstmal zum Booten bekommen und desweiteren habe ich Panik, daß irgendetwas an der restlichen Hardware beschädigt wurde.

Gruß

Lawrence77
 
Hi,

am besten um Jumpern oder sprich Batterie raus damit auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt wird.

Gruß Raberduck
 
Stell doch lieber mal die vom Hersteller getesteten Speicherwerte ein und auch die Soll-Spannung.

Für den Crucial wären das 4-4-4-12 und 2.1v.

Tunen kannst du es später noch, schau erst mal ob das stabil ist.

Das Bios löschen musst du über den CMOS-Clear Jumper.
 
Raberduck schrieb:
Hi,

wie kann man so das Bios so löschen ?

Gruß Raberduck

Ich lösche das immer so. :confused:

Einfach den blauen Jumper links neben der Batterie für 3 Sekunden in die andere Stellung bringen und dann wieder zurück.

EDIT:
Beim M2N32 nennt er sich "CLRTC".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe das BIOS resettet, der Rechner läuft wieder. Es ist jetzt 6 Jahre her, seit ich meinen letzten Rechner gebastelt habe und das war ein Slot A Athlon 950. ;)
Es hat sich also auch was die BIOS-Einstellungen angeht einiges geändert und ich bin gerade noch dabei zu lernen.

Wo genau im BIOS muss ich die Volt-Zahl ändern? Und laufe ich damit nicht Gefahr mir Prozessor und Grafikkarte zu zerschießen, wenn ich dort andere Werte eintrage?
 
nein, du erhöhst ja nur die Spannung für die Speicher und die brauchen das. Die 2.1V sind ja Hersteller-Spezifikation.

Dafür gehst du auf advanced, Jumperfree, stellst dann auf manual und dann die VDimm auf 2.1v.
 
ok, ich habe jetzt diverse Einstellungen mit 800MHz getestet, leider läuft dann alles wie gehabt instabil.

Gibts eine Möglichkeit den teuren Speicher irgendwie auszunutzen? Ich meine ich zahle doch keine 334,- Euro, um ihn auf 667MHz laufen zu lassen. :(

Könnte ein BIOS-Update helfen? Andere RAM-Bänke? Hat es schon wer mit Crucial RAM geschafft das Teil mit 800MhZ kaufen zu lassen?
Ist Sockel AM2 dann doch nicht so gut, wie die Tester einen glauben lassen?
 
Sorry for OT!

@turrican

ich war gerade in deiner Sig unterwegs auf der letzen seite im AC Forum ;)

Die Frage von Phreak ist doch mal geil:

Ich mein, woher weißt du an welchen Draht du einen Draht anlöten musst, oder is das egal ??

:haha:
 
Hi,

@TurricanM3

ich glaube kaum das du so das Bios löscht ;)

Das geht nicht, so kann man es Reseten bzw. auf die Werkseinstellung zurück setzen.

Ich finde der Unterschied ist sehr groß wenn du es löscht bekommst du so schnell kein Bios auf den Biosstein mehr drauf :hmm:

Gruß Raberduck
 
Raberduck schrieb:
Hi,

@TurricanM3

ich glaube kaum das du so das Bios löscht ;)

Das geht nicht, so kann man es Reseten bzw. auf die Werkseinstellung zurück setzen.

Ich finde der Unterschied ist sehr groß wenn du es löscht bekommst du so schnell kein Bios auf den Biosstein mehr drauf :hmm:

Gruß Raberduck
Ich glaube, er hat wirklich den Reset gemeint;)
 
@No_Name
:d

Lawrence77 schrieb:
ok, ich habe jetzt diverse Einstellungen mit 800MHz getestet, leider läuft dann alles wie gehabt instabil.

Gibts eine Möglichkeit den teuren Speicher irgendwie auszunutzen? Ich meine ich zahle doch keine 334,- Euro, um ihn auf 667MHz laufen zu lassen. :(

Könnte ein BIOS-Update helfen? Andere RAM-Bänke? Hat es schon wer mit Crucial RAM geschafft das Teil mit 800MhZ kaufen zu lassen?
Ist Sockel AM2 dann doch nicht so gut, wie die Tester einen glauben lassen?
Hast du schonmal 2.3v probiert? Normal müsste der Crucial laufen. Du hast auch die unteren 2 Bänke genutzt?
Seit dem letzten Bios Update wurde die Speicherkompatibilität stark verbessert, welches hast du denn? Dies sieht man im Reiter Main und dann System Information (oben unter Version). Es müsste aber eigentlich schon mit dem Release-Bios funktionieren.

@Raberduck
Natürlich meinte ich einen CMOS Clear. Wozu sollte man das Bios überhaupt komplett löschen können?
 
hat wer erfahrungen mit G.E.I.L. rams auf dem m2n ? würde ein 800 oder 1066 2 GB kit kaufen und finde nirgendwo o die GEIL ram drauf funktionieren

1066 deswegn weil die billiger sind als die 800 :lol: nur haben jene halt cl5, aber ich denke wenn ich die auf 800 betreibe sollte auch cl 4 gehn :d
 
Kann man hier auch über die anderen M2N-Derivate reden? Oder ist das nicht erwünscht?
 
Ok. ;)

Bin nämlich noch am Überlegen, ob das M2N-E
eine gute Wahl ist.
Bin gerade dabei 2 Rechner zusammenzustellen und wollte die X2 3800+ etwa auf 2400MHz bringen.

Habt ihr für das Asus spezielle RAM-Empfehlungen?
Die Liste von Asus bringt micht jetzt nicht wirklich weiter.
 
kann mir jemand bei meinem Speicher weiterhelfen. habe 2gb ocz-800 platinum. hat jemand damit erfahrung und kann mir die besten einstellungen dafür sagen. würde mir sehr weiterhelfen...

habe nämlich das prob, dass sich der rechner des öfteren aufhängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin3108 schrieb:
kann mir jemand bei meinem Speicher weiterhelfen. habe 2gb ocz-800 platinum. hat jemand damit erfahrung und kann mir die besten einstellungen dafür sagen. würde mir sehr weiterhelfen...

habe nämlich das prob, dass sich der rechner des öfteren aufhängt...

Ich helfe ja gerne weiter, aber ein wenig lesen könntest du schon, zumal genau das erst vor wenigen Beiträgen erklärt wurde.

:rolleyes:
 
finde da vieles, aber nichts genaues über ocz. nur geil und crucial und so was. überlese ich das vielleicht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh