[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fragen zu Speicher und mehr

Hallo,in's board.

Ich bin nightchatt, und wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Habe Nov.06. das M2n32-sli deluxe erstanden, ebenso 2x 250 sata, und den
amd 64X2 4600+ EE 65 Watt.Noch Nichts installiert.

Nun möchte ich den richtigen Speicher erstehen. Brauche dazu den Rat des boards.

Suche einen ddr2 PC 800 ram mit 4.4.4. 12 wie z.b von Kingston: KHX6400 D2LLK2/2GN,oder Andere.

Meine Fragen : gibt es noch einen anderen günstigen ram , der sich mit dem board verträgt, und den ich gegebenenfalls übertakten könnte ?

Als Grafikk. werde ich nach der Cebit, eine 8800gtx erstehen.Ich hoffe , das sie bis dahin ein wenig günstiger sind.

Frage : ist es besser dann das board mit dem neuesten bios auszustatten ? Betr.syst: Vista Ultimate.

Und ist die Methode über ein USB-Stick upzudaten(Bios), die Sicherste ?

Besten Dank

nightchatt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage : ist es besser dann das board mit dem neuesten bios auszustatten ? Betr.syst: Vista Ultimate.
Ja würde das 0903 drauf machen, nutze ich auch.

Und ist die Methode über ein USB-Stick upzudaten(Bios), die Sicherste ?
Weiss ich nicht ob es die sicherste ist, aber es funktioniert auch wunderbar.

Ich nutze MDT DDR2 800 CL5

Hallo Snoopy,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Ich sehe gerade Du hast das dark power pro 530 w, langt es für den Gebrauch von 8800gtx und Speicher u. 2X sata ?
Ich betreibe das Gleiche mit nur 430 W. Ob das noch genügend ist ??

Na, schaun wir mal.

nightchatt

Du hast das Be Quiet Dark Power Pro 430W?
Wenn ja, dann sollte das auch locker reichen.

Hallo Snoopy.

Ja, hab ich.

Na, wenn es reicht, das wäre ja echt prima.

Als dann

nightchatt

Hi!

Bin mir nicht ganz sicher ob die Frage hier hin gehört...

Habe gerade mein neues M2N32-SLI Deluxe mit einem 65nm Brisbane X2 4400 aufgebaut und habe ein kleines Problem. Die Kiste fährt nicht hoch. Nachdem das Netzteil (neues Seasonic mit 500Watt) am Strom hängt geht die SB_PWR LED auf Blinken. Ansonsten passiert nichts, nicht mal die Lüfter springen an, kein Signal an der Grafikkarte. Wenn das BIOS die CPU nicht erkennt, dann müsste ich doch zumindest die Grafik initialisieren und die Lüfter starten. Kann das Netzteil ne Macke haben?

Bin hier etwas ratlos. Die üblichen CMOS Resetorgien habe ich probiert, das ist es nicht. Kennt einer das Phänomen?

mfg

Herzlich Willkommen Darkstar71 :wink:

Wenn das Board die CPU nicht erkennt (also keine Bios Version für die 65nm), dann geht nichts.

Hast du noch eine andere CPU?
Welche Bios Version ist den aktuell drauf?

Hallo Snoopy!

Die BIOS Version kann ich nicht feststellen, der Rechner bootet nicht. Kann ich anhand der Seriennummer evtl. die BIOS Version abschätzen?

Sockel 939 habe ich hier reichlich, nur leider keine AM2 CPU. Was mich irritiert ist auch das Blinken der SB_PWR LED. Deutet das nicht eher auf eine Fehlfunktion des Netzteils oder Mainboards hin? Laut Handbuch sollte sie auf Dauerlich schlaten sobald Strom auf dem Board ist.

mfg

@Darkstar71: laut Web soll es an der +5 Leitung liegen, das die nicht ganz ok ist... probiere mal ein anderes Netzteil aus. Ein Aus- und Einbauen soll auch schon Wunder gewirkt haben...(inklusive der CPU)
Viel Erfolg!
PeX

HAllo hast du mal überprüft ob du alle Stromstecker am am Board geklemmt hast?
Die neueren Boards haben nemlich 2 Stromanschlüsse,einmal den langlichen und dann hat das Board noch einen rechteckigen stecker.Wenn du im HAndbuch zb auf der Seite 2-18 und 2-19 schaust siehst du links neben des Primary PCI Express x16 slot (seite 2-18) oder auf der Seite 2-19 oberhalb den 2 Stromanschluß

Hallo Snoopy!

Die BIOS Version kann ich nicht feststellen, der Rechner bootet nicht. Kann ich anhand der Seriennummer evtl. die BIOS Version abschätzen?

Sockel 939 habe ich hier reichlich, nur leider keine AM2 CPU. Was mich irritiert ist auch das Blinken der SB_PWR LED. Deutet das nicht eher auf eine Fehlfunktion des Netzteils oder Mainboards hin? Laut Handbuch sollte sie auf Dauerlich schlaten sobald Strom auf dem Board ist.

mfg

Gelb markierte Stelle auch angeschlossen?

Hallo

Wollte mal nachfragen wie es mit der RAM Kompatibilität mitlerweile aussieht.

Ist durch ein neues BIOS der Betrieb der OCZ 6400 Platinum Rev.2 jetzt möglich?

Hab die RAMs leider schon hier liegen.

Wenn nicht welches andere Board gäbe es welches die RAMs unterstützt?

Vielen Dank

Habe inzwischen den Fehler gefunden, es lag tatsächlich am Netzteil. Es lieferte nicht auf allen Leitungen sauber Strom, daher auch das Blinken der LED. Mit neuem Netzteil läuft das Board jetzt prima. Danke für die Tips!

hallo zusammen,
kann man die Heatpipes abbauen....???? ich würde gerne mit Wasser kühlen, ist das bei dem Board überhaupt möglich.....????

MfG

Hallo
Möchte auch gern eine Wasserkühlung einbauen.Bei mir ist beim MB ein kleiner "Optionaler Lüfter" dabei den man auf die Heatpipe stecken kann.Frage mich aber ob das schon reicht.Wäre auch schade die schöne Heatpipe abzubauen.
Hatt hier keiner einen Tip?
Mfg

Hi pitt1958
Dieser kleine Lüfter ist auch dafür gedacht, wenn man die CPU mit Wasser kühlt entsteht kein Luftstrom, dann sollte man den Kühler auf die Heatpipe stecken.

@Dragonheart69
Ja die Heatpipe kann man ausbauen. Ich habe das aber noch nicht gemacht und ich weiss auch kein Beispiel.

Danke Snoopy
Hab ich mir schon gedacht.Befürchtete nur das er eventuell nicht reichen würde.
Kennst du hier im Forum jemanden der Wakü am laufen hatt?

HAllo habe mal eine Frage zu den Anschlüssen für die Gehäuse lüfter.
Gibt es so eine art y Kabel womit ich 2 Lüfter auf einem Anscluß betreiben kann und ist es Technisch überhaupt möglich?

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern mein M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition am laufen.

Nun hab ich allerdings ein problem,

Nach der Windoof und Treiber installation habe ich Wlan konfiguriert und bin auch über die WIFI Karte online gewesen.
doch dann als ich den rechner neu getartet habe, war keine WIFI karte mehr im Gerätemanager vorhanden.

habe darauf hin Win neu installiert doch ohne erfolg, es sieht so aus als es die karte nicht mehr geben würde, die grüne LED an Ihr leuchtet auch nicht mehr.

hat schon mal jemand von euch selbe erfahrungen gemacht oder weis jemand eine Lösung oder eine Atwort darauf woran es liegen könnte?

Wäre sehr dankbar über schnelle antworten.

Gruß

Heute ist der Thermaltake CL-P0391 Ruby Orb gekommen
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_972&products_id=6055
http://www.tt-germany.com/product/Cooler/Retail/CL-P0391/cl-p0391.asp

Werde den morgen einbauen. Das hässliche grün vom Zalman 9500 AM2 langweilt mich. Ausserdem wird die Kiste bald öfters rum geschleppt und da ist ein verschraubter Kühler irgendwie besser. Dieser schwere Zalman nur von dem Retention Modul gehalten macht mich nervös :).
Dann wird alles nur noch rot leuchten. Die Hölle praktisch :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der halterung des Lüfter´s gebe ich dir recht aber hast du den letzten Satz gelesen?

"Achtung: Das Gesamtgewicht des Kühlers liegt über der Intel-Spezifikation von 450 Gramm - bitte transportieren Sie Ihren PC entsprechend vorsichtig."

Naja berichte mal nach dem Einbau.

Der einbau scheint wie bei dem ersten AMD 64 zu funktionieren,hatte damals kein Plan davon aber irgendwie hin bekomen und das Teil läuft noch heute im 2 PC

Zuletzt bearbeitet:
Verbaue gerade den Thermaltake CL-P0391 Ruby Orb.
Sehr schön ist, dass 3 kleine Tütchen mit Zubehör mitgeliefert werden.
Jedes Tütchen hat einen Aufkleber drauf. K8/LGA775/AM2.
Jetzt ist nur noch die Frage, passt der Kühler überhaupt drauf :). Wegen der Heatpipe. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mörderisch wichtig für mich! :
Ist die Kühlerhalterung und das Retention
Modul verklebt oder einfach nur verschraubt?
Muss nämlich einen Am2 Wasserkühler
einbauen welcher nur mit deinstallierer Halterung
drauf passt wenn ich mir das Board hole.

Weitere Frage:
Welchen OCZ Ram ünterstützt das Board?
Welchen Ram könnt ihr mir empfehlen? (DDR800)

Tausend dank an diejenigen, welche es mir sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
I hab Waku.
Habe auch vor Mainbo zukühlen, aber schaut euch mal die Preise an. Da kann ich mir ja bald n X2 6000+ kaufen!
2x Mofets kühler a 40€
2x Chipsatz a 45€

Aber eigentlich ist es nicht nötig. Temps liegen bei guten 40-45°.

Modul is verschraubt(Schrauben zusehen). Ich weis nicht ob es vielleicht extra noch verklebt wurde.

Teste mal bitte.

Weitere Frage:
Welchen OCZ Ram ünterstützt das Board?
Welchen Ram könnt ihr mir empfehlen? (DDR800)

Oo? Ne is klar. Ich schraub aus langerweile mal alles ab. -,-
Aber is eher unwahrscheinlich das es noch verklebt wurde. Aber vielleicht weißt einer hier mir...oder du rufst bei Asus mal an.
Beim Speicher kann ich dir nicht helfen. ich hab DDR1066 von Corsair und bin mit den eigentlich zufrieden.

Bis auf vor 3 Wochen, als das System fest war und ich resetet habe. Da war dann ein Riegel hin.

Die Heatpipe ist nicht verklebt, sondern verschraubt.

Habe bei mir den Thermaltake CL-P0391 Ruby Orb verbaut. Ist ein riesiges Teil.
Der CPU-Kühler und die Heatpipe (Heatpipe auf dem Chipsatz) stossen zusammen, aber es geht trotzdem.
Habe keine Digicam (auch kein Mobil), aber ich besorge mir eine und mach davon mal ein Pic.

Das Retention Modul ist verschraubt und die Halterungsplatte auf der Rückseite ist auch nicht verklebt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh