[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anfänger Frage

Sorry,vielleicht für manche eine blöde Frage.Was bitte ist Dual GBit LAN??
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke aelo
Und warum 2 Lan Anschlüsse?Kann ich da mit einem zweiten Pc ins Internet??
Ich weiß blöde Frage

wenn dus richtig einstellst kanns da einen zweiten pc per Crossover Kabel anschließen und auch auf diesem INET surfen!

ansonsten ists nur Marketting, 2 Ports brauchst in den meisten fällen nicht wirklich!

mfg
aelo

Hi,

Weiß jemand, ob das
Board den folgenden Speicher
Problemlos unterstützt?
Mushkin DDR2 EM2-6400 PC2-6400U

DualNet

Da bis auf den nForce 550 alle neuen nVidia-Chipsätze über zwei native GigaBit-Ethernet-Schnittstellen verfügen, hat sich nVidia auch hier etwas Besonderes einfallen lassen. So lassen sich die beiden Leitungen zum Beispiel per Teaming, auf das wir gleich eingehen, zu einer Leitung zusammenfassen. Dabei behalten die beiden physikalischen Schnittstellen ihre MAC-Adresse, werden aber zusammen unter einer IP-Adresse angesprochen. Schauen wir auf die Möglichkeiten im Einzelnen.

Teaming
Wie bereits erwähnt, werden beim Teaming die beiden physikalischen ein GigaBit-Leitungen logisch zu einer zwei GigaBit-Leitung zusammengefasst. Interessant ist dies hauptsächlich für LAN-Gänger, die öfter ein Spiel hosten. Neben dem eigentlichen „Play and Host“ kommt es häufig noch zum Datentransfer per FTP oder Dateifreigabe von notwendigen Patches oder Leveln des jeweiligen Spiels. Um hierbei Engpässe in der Datenübertragung zu verhindern, kann DualNet mit Teaming eingesetzt werden.

Failover
Failover ist eine andere Möglichkeit der Konfiguration der beiden LAN-Schnittstellen. Dabei wird der Datentransfer über eine Schnittstelle geleitet, während die zweite Schnittstelle als redundanter Ersatz herhält. Laut nVidia soll es selbst bei VoIP-Gesprächen oder beim Streaming keine Aussetzer geben, falls die aktive Leitung ausfällt und auf die zweite Leitung umgeschaltet wird. Natürlich ist so eine Redundanz eher für Firmen als für den Heimanwender interessant, bietet jedoch auch im privaten Bereich Vorteile.

Quelle

Hi,

Weiß jemand, ob das
Board den folgenden Speicher
Problemlos unterstützt?
Mushkin DDR2 EM2-6400 PC2-6400U

Hier wird der Mushkin EM2 5300 auf einem ASUS M2N32-SLI Deluxe getestet. Dieser Test ist vom 26.06.2006.
Meine Meinung.
Das Board kommt mit jedem Speicher zurecht. Das Bios ist ausgereift und ich lese/höre auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hm?
zB CoolnQuiet ausschalten, wenn du den Multiplier einstellst(nach unten).

Dran denken: CPU Voltage is immer höher als man einstellt!!!
Beispiel:
CPU voltage: 1,3375 eingestellt
Tatsächlich liegen dann aber 1,36 an!!!

Nur wenn auf Auto ist, dann stimmt vorgegebene CPU Voltage.

Bei erhöhen des Referenztaktet steigt auch der HT-takt.
Daher den Multiplier des HT-links auf x4.
Beste Übersicht zu Takten die man einstellt findet ihr hier:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin neu hier, und besitze auch das M2N32-SLI DEL.-Board.
Bin echt zufrieden damit, nur die Lautstärke der Lüfter regt ein wenig auf.
Darum überlege ich mir ne WaKü zuzulegen.
Der kleine Zusatzlüfter ist ja dazu gedacht die Heatpipe zu kühlen, falls eine passive Kühlung am CPU vorhanden ist. Nun ist der kleine Zusatzlüfter aber auch net grade leiser.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der Heatpipe-Kühlung bei passiven System ohne Zusatzlüfter ? Würden die SpaWan + Chipsätze zu warm werden ?
Was meint ihr ? Danke schonmal für eure Erfahrung und Hilfe
Greetz
Pfulba

Also ich hab den Zusatzlüfter gedrosselt laufen.

Mainbo: ca45° last.

Muss aber dazusagen das ich n BigTower besitze.:banana:

Wie is es mit der Lautstärke ? Hörst den gedrosselten Lüfter ? Was hast du denn für ne WaKü ?

Klickste auf meine Signatur, dann kannste dir das Teil mal anschauen.

Also gedrosselt ist es garnicht mehr störent, leise ich hör ihn dann nicht mehr.
Aufgedreht 3900umin
gedrosselt ca 2500umin.

Hmmm, hast du da schön viel Platz :). Hab leider nur n Midi-Tower.
Aber ich denk ich werds auch mal so versuchen. Den Lüfter mal drosseln und mal schauen wie sich die Temps verhalten. Chipsatz und Mosfet-Kühler sind ja schnell bestellt. Aber möchte halt die schöne Heatpipe nicht ausbauen.
Wie hast du denn die Temp deiner Graka ausgelesen ? Hab nämlich auch ne 8800GTS allerdings von Gainward, und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden die Temp. auszulesen. Weiß auch gar net ob die Karte n Sensor hat !?

Die Karte hat sicherlich n Sensor.

Versuch mal Geforce8-unlock zunehmen, dann kannste normal im Controlpanel schauen.
Oder installierst Everest. der liest den auch aus.

Fix Bestellt is alles: 2x Mosfets und 2x Chipsatzkühler. Jedoch finde ich nur angebote mit ca 40...pro teil!!!! Ohne Schlauch und Gewinde.

Bei meiner Gainward Graka ist ein Tools dabei "Expert Tool" wo man unter Fan Control die Temperatur auslesen kann. Weiß aber nicht ob dies auch bei deiner Gainward der fall ist.

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich hab mal nTune von Nvidia installiert, da ist Nvidia MonitorView dabei, mit dem hats geklappt.
LLarryY, könntest du mit bescheid geben, wenn deine Kühler angekommen sind. Würd mich interessieren wie der Einbau ist, und vor allem was die Temps dann sagen.

Kann, ich ward aber noch auf das Geld von dir. xD
Ne, habs sein gelassen, is mir derzeit zuteuer.
200 nur damit ich Mainbo kühlen kann... dann spar ich lieber für SLI!!

Zudem, warum kühlen wenn die kühlung so total Top ist??

:), wart ich überweis dir grad die Kohle, brauch nur noch deine Konto-Nr., Bankleitzahl, und äähhh, Geheimzahl ;).

Ja, mit der Kühlung hast recht. Werd ich glaub ich auch erstmal sein lassen, und erstma nur CPU und Graka Wasser kühlen.

Graka(G80) is auch hammer teuer..obwohls sichs ja lohnen würde!!! bis 80C° und dann meldet sich der Lüfter, der sonst so leise düsselt.

Moin, könnte mir jemand seine EVEREST RAM Benchmarkergebnisse posten?
(Also read, write, copy & latenz). Nen Link geht auch, muss aber ne AM2 Plattform mit halbwegs gutem RAM (ca DDR2 800,4-4-4-12) sein.
mfg

@twixter bitte schön

MFG

Anhänge

• test1.JPG
    test1.JPG
    151 KB · Aufrufe: 53
  • test2.JPG
    test2.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 47
  • test3.JPG
    test3.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 52
Hat jemand schon das 1001er Bios ausprobiert oder ein Changelog dazu gefunden?

Read: 8738
Write: 7457
Copy: 8966
Latency: 43.9

Speicher: 2x Corsair XMS2 DOMINATOR (PC2-8500) 1024mb
Takt: 520Mhz
Timing: 4-4-3-10 2T

Vielen Dank.
Hat man einen so großen Vorteil, wenn der Speichercontroller in der CPU integriert ist? Irgendwie sind die Werte von meinem Bruder sehr niedrig im Vergleich zu Euren.

Naja Vorteil? Hm, relativ noch nein.
Siehe ja Intels Kerne.

Theroretisch wären sie schneller. Da Weg gesparrt wird!
Früher ging die Anfrage zum Northbrige der sie zu den Speichern weiter leitet und dann den weg zurück.
Bei dem intr. Controller wir der weg zum NB wegelassen.
Zudem wird auch der FSB entlastet.

Wegen den Werten: Hat dein Bruder vielleicht DDR1-RAM? Dann liegts daran.

PS. Nette Signatur^^

Ne DDR2 800 4-4-4-12 1T. (EDIT: Er hat eine C2D Plattform)
Wenn ich deinen Post richtig verstehe, sollen die Core 2 Duo einen integrierten Speichercontroller haben? Soweit ich weiß, haben die das nicht. Der soll erst mit der nächsten Generation kommen. (Stichwort:Nehalem)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon das 1001er Bios ausprobiert oder ein Changelog dazu gefunden?

Da es eine Beta Version ist und ich keine Probleme habe teste ich die 1001 Version mal nicht.
Interessant ist nur, dass die Versionen 0811 Beta und 0903 nicht mehr zum Download angeboten werden.
Doch diese Versionen werden ja für gewisse CPUs mindestens benötig. Dafür wird aber nicht die Version 1001 aufgelistet. Auch steht nichts dabei, was die Version 1001 bringen soll.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die in Taiwan wieder mal einen Praktikanten an den Server gelassen haben. ZB wurde mal 6 Monate das deutsche Handbuch nicht mehr zum Downloaden angeboten. Erst nachdem ich den Support angeschrieben habe wurde 2 Tage später diese Download wieder bereit gestellt.

Aktuell wird die Version 0811 Beta und 0903 nicht mehr zum Download angeboten. Ihr könnt aber die Versionen im M2N Serie Thread - ComputerBase ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Nein Twixter, da hast du mich falsch verstanden. Ich meine AMD Prozessoren.
Die Anspielung mit Intels Kernen meinte ich die Rechenleistung. C2D Systeme sind schneller.
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt mal eine Frage:
Wer von euch hat n Raid0-System???
Gerätetereiber hatn Fragezeichen bei" Mass Storage Contoller".
Das hat irrgendwas mit Festplatten zutun. Aber im Inet fand ich bisher nix. Habt ihr ne Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
mein RAM läuft nicht im Dual Channel kann mir jemand helfen? Hab mein AM 2 System seit gestern. Treiber sind auf aktuellem Stand BIOS ist das 1001 beta. Die Speicherriegel sitzen auf A1 und B1.

vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh