[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich kann nur mal sagen des Mobo macht gerne Probleme
mit 2X 16Mb WD HDDs (S-ATA) muss man viel fummeln um des
zum laufen zu bekommen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ataridelta9:
Tausche die WDs um und hole dir andere!
Ich hatte welche aus der KS-Reihe und die haben nur Probleme gemacht (wurden nicht erkannt, sind im Betrieb ausgestiegen, usw), WD wusste natürlich von nichts, bis ich auf einigen Seiten dann auf Leute gestoßen bin, die die gleichen Probleme hatten und dann natürlich allgemein mit NForce-Boards in Kombination mit WD-Platten.... also liegt es an den Platten :-)
 
Mal ne Frage an die Übertakter:

Beim RAM-OC ist mir aufgefallen, dass die oberen beiden Slots wesentlich schlechter gehen. Hab jetzt Crucial Value RAM
mit D9GKX und die gehen in den unteren Slots auf ~590MHz und in den oberen nur ~540MHz. Schade eigentlich, denn das
zieht mein 4GB Ergebnis auf 540MHz runter...

Konnte das jemand auch schon beobachten, bzw. hat nen Lösungsvorschlag?
 
kann man einen scythe mine auch 90° gedreht verbauen? Mit einem Retention-Modul von Scythe? Oder geht der nur in die vertikale Richtung. Dann ist ja kein Luftstrom vorhanden
 
@isirider:
kommt ganz darauf an, wie dein PC aufgebaut ist, ich habe eine guten Luftstrom, und es mir leider nicht gerade bewußt, ob man den auch hätte verdreht einbauen können, aber schaue doch mal hier in den Scythe Sammelthread rein...
Gruß,
PeX
 
moin hab seit heute das board drin
is schon mal schön und gut


hab nur 1 frage warum wird mein gsklii 2GB kit nur als singelchannel erkannt ?


hab ihn in slot A1 und B1


oder muss bei dual channel die rams in A1 und A2 ??

aber sonst laüft es top
 
@aktenkoffer:
Ne, A1 und B1 ist schon richtig (die gleiche Farbe)... schonmal A2 und B2 ausprobiert?
 
was is nun der beste speicher für das board ?

hab mit meinen gskill nen prob der laüft net stable die CL4

und das sys kackt ab und an ab

jetzt brauch ich nen speicher der schnell is und zu 100% stable läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wollte mal fragen wie es bei diesem Bord ist wenn ich auf eine Sata platte Win xp draufspielen will. Brauche ich da die Sata bzw. Raid Treiber und muss ich die auf Diskette kopieren und bei der installation mit F6 installieren?
Ich habe bisher nur IDE Festplatten gehabt und frage vorher mal nach bevor es probleme beim installieren gibt.
 
Also ich hab nen XP mit integriertem SP1 und da gehts ohne Treiber.

@aktenkoffer z.B. Crucial Value PC2-6400 CL5 laufen problemlos auf dem Board.
 
Aha Vielen Dank.
Ich kann also XP problemlos installieren wie bei einer ide platte?

Also wenn du eine oder nur SATA Platten dran hast und kein RAID installieren willst, brauchst du keine Treiber.
Wenn du eine SATA und eine IDE Platte dran hängen hast, brauchst duch auch keine Treiber, nur solltest du drauf achten, dass das System dann auch auf die SATA Platte installiert wird. Im Zweifel IDE Platte abstecken.
 
Mahlzeit!

Weiss jemand genaueres welche Speicher das Mot akzeptiert? Ausser die von Asus freigegebenen auch noch andere? G.Skill 2GB Speicher zum Beispiel...

THX
 
Hmmm, würde ich ja machen, aber in meiner Nähe gibt es keinen guten Shop, so dass ich bestellen muss... Ist halt blöd mit dem hin und hergeschicke... ;-)

Gruß
 
Eigene Erfahrungen.
2 x TeamGroup 1024MB DDR2 667 CL4 liefen auf dem Board sogar @1T. Durch übertakten @800MHz CL5 2T liefen die auch. VDIMM Erhöhung bringt nichts. Ab 1.9V startet der Rechner nimmer.

2x MDT 1024MB DDR2 667 CL4 2T. Keine Probleme.
MDT 2048MB KIT DDR2 800 CL5 2T. Keine Probleme.
MDT 2048MB KIT DDR2 800 + 2x MDT 1024MB DDR2 667 @667 CL4 2T. Sogar übertakten geht mit diesen 4 Riegel. DDR2 667 im Bios und HT Speed rauf. @800MHz CL5 2T kann ich die Riegel laufen lassen.Wenn ich im Bios auf DDR2 800 stelle, startet die Kiste nimmer und ich musste die 667 Riegel rausnehmen damit der Rechner wieder bootet. VDIMM erhöhen, bringt nichts. Ab 1.9V startet der Rechner nimmer. Ob nun manuell 1.8V - 1.875V eingestellt wurden oder die Spannung auf Auto steht, ist völlig egal. Auch völlig egal mit welcher MDT Bestückung.
 
Ich habe mal eine Frage zum CPU-Kühler.
Habe mir vor den Scythe Infinity zu holen und wollte fragen ob man den ohne Probleme einbauen kann?
In welcher Richtung sollte man den Kühlblock plazieren?
Und in wohin sollte der Lüfter blasen?
 
@jaegerschnitzel:
Ich habe ihn eingebaut, er passte "genau" aufs Borad (und umliegende Teile), ich glaube, ich hatte mit dem NB-Kühler Kontakt.... müsste ich heute Abend nochmal aufschrauben, aber es war definitiv nicht kritisch.
Mein Lüfter am Scythe zeigt nach hinten, dort, wo bei mir noch ein Lüfter sitzt, damit kann ich mir die Haare trocknen. Damit erledigt sich dann auch die Frage nach der Ausrichtung des "Kühlturms" ;-)
 
also wenn ich das richtig verstehe ist das bei dir so:
von links nach rechts
gehäuselüfter, kühlturm, cpu-lüfter der zum gehäuselüfter bläst
 
fast: gehäuselüfter, cpu-lüfter, turm...dann habe ich mehr platz für die kabel :-)
 
und in welche richtung bläst der cpu-lüfter? Nicht richtung gehäuselüfter?
 
also ich würde den Kühler immer so verbauen das er die Warme
luft direkt in den Gehäuse Lüfter hinten bläst. alles andere wäre
nicht effectiv genug.
 
jop habe ich mir auch gedacht darum war ich so verwundert
ich würde ihn bei mir so bauen:

gehäuselüfter, kühlturm, cpu-lüfter der zum gehäuselüfter bläst
 
warum? er zieht halt bei mir die Luft durch den Kühlturm und gibt sie direkt zum Gehäuseüfter? Ich mach gleich ´n Foto! :-)
Oder gibt es da wieder irgendwelche thermodynamische Unbekanntheiten meinerseits?
 
aso du ziehst die luft also
aber es wäre um einiges effizienter wenn du den lüfter die luft durch den kühlturm blasen lässt, das ziehen funktioniert bestimmt nicht so gut...

und danke für das Foto schonmal
 
Hallo,
@Snoopy
Also der Umstieg von IDE auf Sata verlief ohne probleme. Dazu habe ich noch meinen Speicher erweitert, habe jetzt 4x1GB von MDT 800 läuft alles super.
 
@jaegerschnitzel: ne, jetzt bin ich beleidigt, weil ihr Recht habt... ich schaue mal, ob ich Platz habe...
Danke!
 
Mahlzeit!

Weiss jemand genaueres welche Speicher das Mot akzeptiert? Ausser die von Asus freigegebenen auch noch andere? G.Skill 2GB Speicher zum Beispiel...

THX

Ich habe ein
2GB-kit G.E.I.L. PC6400 CL5-5-5-15 drauf
läuft bei mir DDR800 CL5-5-5-15 1T @1,8volt Bios 1201
ich kann Performens mäsig zwischen 1T und 2 T keinen großen unterschied feststellen. oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh