[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze Windows XP 64bit, liegt wohl daran das nur 8300points sind.
Sandra is irrgendwie blöd(lösch ich auch wieder).. .Finde Everest besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Habe mal ne Frage bezgl. Q-Fan Steuerung. Im Bios ist die Q-Fan & Chassis Q-Fan Steuerung bei mir auf Deaktiviert gestellt wie ist die Einstellung bei euch Aktiviert?
Soll ich beide Sachen Aktivieren oder so lassen? Wenn aktivieren auf welche Position stellen: Leistung,Optimal, oder Still?
 
Beim sind sie off, da Q-fan nicht die Spannung senkt, sondern die Spannung weg nimmt und wieder Spannung gibt. Das nervt total und ist auch nicht gesund fürn Lüfter(auf dauer).
 
Ich probiere mal durch ob ich was merke. @Snoopy Hast du beide auf optimal oder nur die Q-Fan Steuerung? Mit Chassis is Q-Fan Steuerung sind die Gehäuselüfter gemeint die man an das Board stecken kann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Passt der Scythe Infinity auf das Board oder gibts Kompatibilitätsprobleme?
 
die Frage hatten wir hier schon :-)
ja, der passt, eventuell solltest du die GraKa in den anderen Slot einbauen (ich habe ´ne passive mit großem Kühler, da wurde es bisschen eng)
 
Kurze Frage:

Passt der Scythe Infinity auf das Board oder gibts Kompatibilitätsprobleme?

Ja genau die frage stellte ich auch schon. Also Infinity passt auf das Board.Meine 8800GTS habe ich allerdings an den unter Slot gesteckt. Mit dem ersten Ram Steckplatz geht es bissel eng zu, meine MDT ohne HS passten aber problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die frage stellte ich auch schon. Also Infinity passt auf das Board.Meine 8800GTS habe ich allerdings an den unter Slot gesteckt. Mit dem ersten Ram Steckplatz geht es bissel eng zu, meine MDT ohne HS passten aber problemlos.

hmm, dann hätte ich noch ein paar fragen:

ich hatte vor mir ne 8800er gtx zu kaufen; diese würde dann aber im unteren slot mindestens zwei sata-slots versperren oder? zudem würde der platz für die beiden pci-slots recht eng, wo tv- und soundkarte hinsollen; würde das denn noch passen?

bläst der lüfter bei dir richtung gehäuseheck oder nach oben?
 
hmm, dann hätte ich noch ein paar fragen:

ich hatte vor mir ne 8800er gtx zu kaufen; diese würde dann aber im unteren slot mindestens zwei sata-slots versperren oder? zudem würde der platz für die beiden pci-slots recht eng, wo tv- und soundkarte hinsollen; würde das denn noch passen?

bläst der lüfter bei dir richtung gehäuseheck oder nach oben?

Ja genau, die Sata1 und Sata2 Buchse sind bei meiner kleineren 8800GTS auch schon unbrauchbar. Ich könnte meine natürlich in den oberen Slot stecken(ist nicht so das es nicht geht) aber dann wäre der Abstand zwischen Infinity und Graka sehr knapp und das wollte ich nicht unbedingt da ich zurzeit keine 6 Anschlüsse für Sata brauch und kein PCI Slot brauche für größere Karte.
PCI Slot bleibt dann nur noch einer übrig, der ist bei nur mit einem kleinen USB Controller belegt. Da an der Graka die Lüftungsschlitze sind und der Lüfter sollte man drauf achten.

Mein Lüfter bläst in richtung Gehäuseheck.

Gehäuse ist noch nicht ganz fertig, ein Bild von meinem Board+Infinty hier
http://img444.imageshack.us/img444/6923/1000233hk3.jpg
 
danke für das bild; gibt mir ein wenig mehr aufschluss;

bringt mich trotzdem ins rätseln; ich brauche beide pci slots für tv- und soundkarte, d.h. ich muss mir gedanken machen;

sieht auf dem bild danach aus, als blieben etwa 2-3 mm Platz zwischen Infinity und Graka im oberen Slot, is das richtig? würde mir wenn das so ist reichen;

lässt du den lüfter die luft durch den infinity saugen? reicht der platz rechts daneben nicht um ihn durchblasen zu lassen?
 
sieht auf dem bild danach aus, als blieben etwa 2-3 mm Platz zwischen Infinity und Graka im oberen Slot, is das richtig? würde mir wenn das so ist reichen;
Also bei mir wäre noch Platz, denke so zwischen 5mm-10mm.
lässt du den lüfter die luft durch den infinity saugen? reicht der platz rechts daneben nicht um ihn durchblasen zu lassen?
Ja zurzeit saugt der Lüfter am Infinity. Lüfter vorne unten rein und oben noch zwei Lüfter die raus blasen. Bin aber noch am überlegen ob ich was ändere, Temp liegt derzeit im Idle bei 32°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich mir auch jetzt das Board "Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP nForce 590" bestellt habe, da mein altes Board "Geil DDR800" 4x1GB Riegel nur mit 3,25GB in XP Prof und Vista anfährt (Bios steht es richtig), wollte ich gerne wissen, ob jemand den gleichen Speicher verwendet, also 4 Riegel a 1GB und ob alle richtig in XP (VIsta) Zugriff hat?
Ausserdem wird mit einem X2 6000+ CPU mit den neuen Board auf 800MHZ laufen? Bei meinen jetztigen Asus Board "M2N-Plus Sli Vista" läuft der nur auf 750MHZ.
Liegt aber am internen CPU Speichercontroller 3000 :400 = 7,5 wird also auf 7 abgerundet. so wie ich das gelesen habe. Naja mal schauen ob ich wenigstens die Timings hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich weiß jetzt was die Aux-temp( in Everest angezeit) ist.
Meiner Meinung nach müsste das ne Diode in/an einen Spannungswandler sein.

Denn wenn mein CPU nix zutun hat is die Temp ca. 33C° heißt und bei Last 90C°.

Was meitn ihr dazu?
 
Nee das kann nicht sein ist eigentlich viel zu hoch!!!

Aber seit ich das neueste Final-Bios drauf habe werden mir bei CPU Temps 59 Grad angezeigt und vorher hatte ich 34 im Idle und 48 unter Last.
Habe schon den dritten Kühler bleibt aber dabei.
Da wird irgendwas falsch ausgelesen bzw angezeigt.

Gruß rolle1112
 
Aber seit ich das neueste Final-Bios drauf habe werden mir bei CPU Temps 59 Grad angezeigt und vorher hatte ich 34 im Idle und 48 unter Last.
Habe schon den dritten Kühler bleibt aber dabei.
Ist bei mir auch, z.B. mit Everest. Da springt mit einmal die Temp von 35°C Idle auf 52°C und bleibt da stehen. Mit Core Temp scheint aber alles zu funzen bei mir.
 
Schade bei mir zeigt Core Temp die gleichen Temps an wie Everest, kann aber eigenlich nicht sein weil wenn ich die CPu stresse steigt die von 52 maximal auf 55 Grad. Ich baue seit fast zehn jahren Kühler auf Boards von Kumpels, aber so was habe ich noch nicht erlebt, vielleicht ein Bug???

Gruß rolle1112
 
Bei mir zeigt jedes Tool andere Temps. Speedfan, Everest und Bios sind immer unterschiedliche Temperaturen. Lediglich das im Lieferumfang erhaltene "PC Probe 2" und Core Temp zeigen die gleichen Temps.
 
hat sonst noch jemand von euch derbe USB-Probleme mit dem 1201er BIOS? Ich kann irgendwie seitdem alle USB-Geräte mit Extra-Treiber nicht mehr nutzen...? Er erkennt sie nicht mehr ordnungsgemäß!?
Gruß,
PeX
 
hat jemand schon das neuste Bios 1201 drauf? läuft das
gut? o_O probleme mit USB? das is aber ned gut.
 
Hallo ataridelta9,

schau mal weiter oben, ich hab es drauf seit dem wird bei mir die Temperatur von der CPU zu hoch angezeigt, warum wie so? keine Ahnung!

Gruß rolle1112
 
hm bei mir wird sie jetzt schon zu hoch angezeigt eigendlich kanns
nur besser werden :fresse:

€dit:


alles wie vorher....


Asus soll mal ein Update für den SIL 3132 bringen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem derzeitgen Bios0903 zufrieden.

Und wiso kann das mit Aux Temps nicht sein??? Je mehr die CPU rechnen muss, desto mehr Strom zieht er, desto höher steigen die Temps in den Spannungswandlern. Ist für mich eingentlich logisch.
 
Hab schon das 1201 BIOS drauf seit es erschienen ist und ich hab bisher keine Probleme damit. USB-Geräte werden alle ordnungsgemäß erkannt und funktionieren auch ohne Probleme.

MFG
 
Ich hab den falschen Prozessortreiber drauf gehabt.
Habe jetzt Bios 1201 und AMD Treiber 1.3.2.0, habe jetzt wieder um die 34 C P-Temperatur. Weiß nicht was ich da für einen vorher drauf hatte, ging mit dem neuesten Bios jedenfalls nicht.

Gruß rolle1112
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh