[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke dir für deine hilfe, habe es mir schon gedacht, habe es aber nicht ausprobiert

danke!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok ich weiß jetzt wie ich den passenden teiler finde, kann ihn aber nicht verwenden, denn der multi springt immer auf 12,5 sobald ich den speicher auf 800 einstelle:stupid:, wenn ich aber einen anderen teiler nehme, dann bleibt der multi, den ich eingestellt habe
bsp: teiler auf 800, multi springt immer auf 12,5 obwohl 12 (aber auch andere multi) eingestellt, da der multi auf 12,5 springt ergibt das teiler 7, ich brauche aber 6
bsp: teiler unterhalb von 800, multi bleibt auf 12, das ergibt einen teiler von 6 bei 800er einstellung, da ich aber den teiler unterhalb von 800 eingestellt habe damit der multi auf 12 bleibt, bekomme ich natürlich den 6 teiler nicht, ich bekomme dann nur noch 7,8 und 9
was mache ich falsch? und wo liegt das problem?
würde ein black edition das problem lösen?
oder liegt es am bios? habe aber 3 versch. biose probiert, problem bleibt
 
Hier haben ja einige den Phenom 9850 auf dem M2N32SLI Deluxe laufen.
Habe in der Gamestar gelesen das das Board (590er) nur bis zum 9750 unterstützt.
Soweit ich weiss gibt es von dem ja eine 570er und eine 590er nforce Chipsatz Version.
Welche läuft denn bis zu welchem Prozessor. Kann mir irgendwie schwerlich vorstellen das der 570er höher als der 590er geht °_°? Auf der Asus Seite (verlinkt die 590er Version):
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=300&l4=0&model=1163&modelmenu=1
kriegt man dazu ja leider gar keine Informationen.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt nur eine Version und das ist die 590er.

und der 9850 wird auch voll unterstützt
auch der kommende 9950 wird unterstützt mit aktueller Biosversion
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP ist nicht der Stromverbrauch
sondern nur eine Kennzahl für die Dimensionierung des Kühlers.

mfg
 
Ich möchte mir gerne ne Asus Xonar DX Soundkarte zulegen und mir wurde geraten auf ein neues Bios zu flashen, leider gab es in der vergangenheit mit den Phenombiosversionen ( alle ab 08 ) probleme. Mein Wissensstand ist von vor c.a 2 Monaten demnach weiss ich nicht ob es nun anders ist bzw ob es ein neues akzeptables Bios gibt. Hab nen x2 4800 G2 Brisbane. Notfalls muss ich mir doch ne XFI Xtreme Music zulegen. Es währe schade wenn ich nicht mehr undervolten oder über 3 ghz ocen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir gerne ne Asus Xonar DX Soundkarte zulegen und mir wurde geraten auf ein neues Bios zu flashen, leider gab es in der vergangenheit mit den Phenombiosversionen ( alle ab 08 ) probleme. Mein Wissensstand ist von vor c.a 2 Monaten demnach weiss ich nicht ob es nun anders ist bzw ob es ein neues akzeptables Bios gibt. Hab nen x2 4800 G2 Brisbane. Notfalls muss ich mir doch ne XFI Xtreme Music zulegen. Es währe schade wenn ich nicht mehr undervolten oder über 3 ghz ocen könnte...

Mein Board läuft wunderbar mit der 1903 Version. Eigentlich hatte nur die 15xx oder 16xx Version Probleme gemacht.
Ich werde auch bald auf die 20xx Version flashen, da diese enorme Neuerungen bringt. Natürlich habe ich alle Updates vom Bios unter WXP mit Asus Update gemacht.
504 auf 603 auf 706 auf 1201 auf 1802 auf 1903.

M2N32-SLI Deluxe BIOS 2001
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
Modify CrashFree function behavior. System does not halt when there is no legacy or USB floppy.
Modify such that the system does not halt when there is keyboard error message.
Add 3 options for DRAM Ganged/Unganged mode item, Auto, Enabled, Disabled.
Fix CPU voltage item and NB to SB HT voltage item may show incorrect value.
Update EZ FLASH2 to B328.
 
Mein Board läuft wunderbar mit der 1903 Version. Eigentlich hatte nur die 15xx oder 16xx Version Probleme gemacht.
Ich werde auch bald auf die 20xx Version flashen, da diese enorme Neuerungen bringt. Natürlich habe ich alle Updates vom Bios unter WXP mit Asus Update gemacht.
504 auf 603 auf 706 auf 1201 auf 1802 auf 1903.

M2N32-SLI Deluxe BIOS 2001
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
Modify CrashFree function behavior. System does not halt when there is no legacy or USB floppy.
Modify such that the system does not halt when there is keyboard error message.
Add 3 options for DRAM Ganged/Unganged mode item, Auto, Enabled, Disabled.
Fix CPU voltage item and NB to SB HT voltage item may show incorrect value.
Update EZ FLASH2 to B328.

THX für die schnelle Antwort, das sind ja super news. :bigok:
 
hab das m2n32 deluxe hier. Lohnt es sich für das board nen Phenom zu holen?
Hatte an einen X4 9550 gedacht. Derzeit liegt das Board im Schrank, bzw auffem Regal mit nem X2 3800+ verbaut und wartet auf einen Einsatz. :d Und da ich nen Schwarzes Mainboard brauche und mein Gigabyte P35 DS4 rauschmeisen will, dachte ich an das M2N32 mit nem Phenom. Dürfte doch ein vergleichbarer Ersatz zu nem E4500 sein, oder?
 
wenn du die leistung brauchst kannst du es natürlich nehmen
wenn ein AM2 Board gut läuft dann ist es das M2N32 (jedenfalls gibts immer Biosupdates)

falls du interesse an einem Phenom hast meiner liegt im Marktplatz:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=509380

hättest du sogar fürs Geld vom 9550 ein 9750
Den Übertakten kann man auf dem Board(mit Phenom) vergessen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ach das is doch alles mist! Bin als dauernd am überlegen was ich behalten soll, da mein C2D ja eigentlich gut geht. Will halt nur nen Mainboard mit schwarzem PCB haben, da ich nächste Woche ne 88GTX mit schwarzem PCB kriege. Oder alles bis auf dem RAm und die CPU verhöckern und nen gescheites S775 Board holen?
 
mach was du für sinnvoll hälst

mit einem Quad hast du um einiges mehr Leistung wenn du sie nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und dessen bin ich mir ja nicht sicher! Ich surf fast nur noch mit der möhre. Normal is die gtx auch schon derbe oversize. Nehm die auch nur wegen dem schwarzen pcb. Aber reizen würd mich dein phenom schon. :-)
 
so jungs ich hab grad aufs Bios 2001 gewechselt läuft bisher ohne Probleme könnt ihr also raufmachen und als kleiner Schmankerl funktioniert auch mit den Phenoms nun auch die Einstellung des Ganged/Unganged Modes
(das M2N32Sli somit das einzige mir bekannte AM2 Board, welches dieses unterstützt)

unbenanntjb5.jpg
 
@Fairy Ultra
Habe keinen Phenom, aber die Bios Version 2001 habe ich auch schon ein paar Wochen drauf.
Ein wirklich erstklassiger Support von Asus für das über 2 Jahre (23.Mai 06) alte Board.
Auch bietet das Board Phenom 9950 Support.
Allerdings liest CPU-Z immer nur einen 570SLI Chipsatz aus. Das war früher nicht so.

1111blz5.th.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage Fairy,

haben die neuen Bios Versionen auch schon mehr als DDR 800 Unterstützung?
Weil du betreibst deinen Ram ja mit mehr als 660. Oder hast du das nur über den Referenztakt gemacht. Falls ja dann würden mich mal ein paar deiner Bios-Einstellungen interessieren. Vor allem wie sich die Taktraten untereinander verhalten.

PS. Achja die Spannungen an CPU und NB wären noch interessant.

Gruss

el
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen, bin noch neu hier und habe mit meinem Board und dem Phenom noch so meine Problemchen. (Daten könnt ihr der Signatur entnehmen, wenn sie denn endlich mal erscheint:mad:)
Habe jetzt versucht den Phenom etwas zu übertakten, da ich eigentlich ganz gerne auf die 3ghz wollte. Leider läuft der Rechner nicht so wirklich stabil. setzt meistens nach ein paar min Prime aus. Auch über den FSB geht fast nichts, max scheinen wohl so an die 207 oder so zu sein.
Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit dem Board + Phenom und übertakten gemacht habt.

edit: Ich habe auch das neue Bios 2001 drauf und damit werden jetzt auch 1066 Speicher unterstützt!!!!
 
Kurze Frage Fairy,
haben die neuen Bios Versionen auch schon mehr als DDR 800 Unterstützung?
l

Das Board hatte schon bei erscheinen 800er Support.
Mein Ram ist einfach nur 667er

Seit dem Phenom und mit entsprechendem Bios unterstützt das Board auch 1066 Ram, allerdings weiß ich nicht wie es mit der Kompatiblität aussieht.
 
Da bin ich nochmal. Leider hat sich ja keiner gemeldet und da ich im Moment nicht so viel Zeit zum ausprobieren habe, habe ich erstmal alles auf default gestellt und werde dann die Tage nochmal weiter versuchen.
Vielleicht findet sich hier ja noch wer, der was über das Board und den Phenom sagen kann.

Jetzt hat sich aller leider ein neues Problem aufgetan, von dem ich nicht so richtig weiß, wie ich es beheben soll, bzw woran es liegt.
Wenn ich mit Vista längere zeit im Energiesparmodus bleibe, und den Rechner danach wieder starten will, bleibt der Bildschirm schwarz und die Powerled blinkt weiter. Nachdem ich dann den Resetbuton betätigt habe, kommt beim Bootvorgang folgende Fehlermeldung:
"your System last Boot fail or Post interrupted. Please enter setup to load default and reboot."
Da aber alles wichtige auf default steht, kann ich mir nicht erklären, wo das Problem liegt. Der Fehler tritt erst auf, seit dem ich den Phenom drin habe und das Bios geflash wurde. (Ich habe auch schon einige andere Einstellung ausprobiert: z.b. speichertrimmings wie vom Hersteller vorgegeben eingestellt etc, hat leider alles nichts gebracht)
Da ich druchs googeln nichts gefunden habe, versuche ich es jetzt hier. Hoffe mir kann jemand helfen.
 
ich hab auch probleme beim starten aus dem Energie Sparmodus, bei mir liegts aber daran,das ich vor kurzem eine ATI Graka eingebaut habe vorher mit Nv trat dies nciht auf.

müsste mal das system sauber neu aufsetzen.(wegen treibern usw.)
 
Hmm, dass System habe ich jetzt auch noch nicht neu aufgesetzt. (Eine Ati karte habe ich ja auch, wie man in meiner sig sieht)
Komisch finde ich eben nur, dass es for dem wechsel alles Problemlos geklappt hat. Aber vielleicht liegt es am cpu wechsel und daraus resultierenden instabilitäten beim System. (Komme ja leider auch mit dem übertakten nicht wirklich weit.) Naja wenn die Klausuren rum sind, werde ich das System mal neu aufsetzen.
Falls noch jemand anders eine Idee hat, woran es vielleicht liegen könnte. Ich bin für alles dankbar.:)
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem das mein Mainboard nicht mehr bootet...

Szenario: Ich drück auf "Power", Lüfter laufen an, HDD LED leuchtet, Festplatten laufen ebenfalls, aber der Bildschirm bleibt schwarz... es tut sich absolut nichts. Nach ca 15 - 20Sek geht dann die HDD LED aus, Lüfter drehen weier und das wars...

Dieses Phänomen habe ich jetz schon sehr lange, quasi seit dem ich Vista 64bit habe. Sonst ließ sich das ganze mit einem Reset überlisten, aber seid heute morgen will es absolut nicht mehr anlaufen... :(
Habe schon CMOS Clear gemacht eben, keine besserung, auch HDD'S, Laufwerke etc einzeln abschalten.. nichts.

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte ? Kann ja nur am Mainboard liegen denk ich.

Eckdaten :

m2n32 sli-deluxe
amd x2-5200+ ( kein oc )
Vista home premium 64bit
geforce 8800gts-512
4GB ddr2-800 ram
audigy 2 zs
dvd brenner / laufwerk
3x hdd


Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh