Das ist mir klar, dass der einen Freien Multi hat. Das war ja auch ein Grund mehr mir den zu kaufen. Leider ist er schon bei 2,8 nach 15 min im Prime ausgefallen. Jetzt habe ich irgnedwo, ich glaube hier im übertaktungs thread gelesen, dass es wohl evtl auch an meinem, jetzt alten Netzteil Enermax Liberty 620 gelegen haben könnte, da bei diesem Netzteil die 12v schien wohl mehr oder weniger instabil sein soll. So das es wohl keine Schwankungen gibt, die die Cpu dann abstürzten lassen. Ob das bei mir der Grund war kann ich allerdings noch nicht sagen, da ich das Netzteil zwar gewechselt habe (überwiegend deswegen, weil der Lüfter des Netzteils im Idle schon bei 1500 rpm war und der Pc, der sonst recht leise ist dadruch recht laut geworden ist.) Ich habe jetzt ein Enermax modu+ 82 625 Wat netzteil drin. Das ist wesentlich leiser, so dass man meinen PC jetzt nicht mehr hört. Evtl schaffe ich es ja damit die Cpu zu übertakten.
Das komisch war einfach, egal was ich gemacht habe, ich habe die CPU noch nicht mal bei 2,7 richtig stabil bekommen. Prime lief dann ca. 2 h und dann ist einfach ein Kern ausgefallen. Und das obwohl ich zwischendrin mal den 1,34 anliegen hatte. Und über den Speicher lies sich nochweniger takten, bzw im Prinzip das gleiche ergebnis.
Falls es am Netzteil gelegen hat, wundert es mir nur, dass die CPU mit Standardtakt wunderbar 6h in Primdurchgelaufen ist, sobald ich aber den Takt erhöht habe ist irgendwann immer ein Kern abgeschmiert (bzw anfangs habe ich gelesen, dass der ohne Probleme die 3 ghz schaffen müsste, also habe ich den multi einfach mal hochgeschaltet und gestartet und dann ist er mir nicht selten nach ca 10 sec in Windows einfach abgeschmiert und hat neugestartet). Da ich ja die Spannung nicht erhöht habe und der Trotzdem abgeschmiert ist, kann es eigentlich nur an der CPU selber oder eben am Mainboard liegen. (Wobei ich auch gelesen habe, das je höher CPUs getaktet sind, desto anfälliger sollen sie für stromschwankungen sein. Besonders wohl die Phenoms)
Zu den Speichern: Das es nicht so nich so viel verbesserung für die Performens bringen soll, wenn man statt 800er 1066er nimmt habe ich auch bereits gehört und gelesen. Jedoch müssen bei mir sowieso alles Speicherriegel raus, wenn ich auf 8gb aufrüsten will und der unterschied im Preis zwischen 800er und 1066er ist jetzt auch nicht so riesig.
Wichtig ist eben nur, das die Dinger vernünftig laufen, da das Board ja anfangs eigentlich nur für 800er Riegel ausgelegt war. Wobei ich jetzt gerade auch nicht weiß wie das genau ist, da die Speicherkontroller ja bei amd in der CPU sietzen.