[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, das einzige Mal, das ich ein ähnliches Problem hatte, war als ich den Speicher zuweit übertaktet hatte. Allerdings hat nach einem cmos clear wieder alles Funktioniert.
Piept das Mainboard denn einmal normal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Mainboard tut sich ja halt genau null, kein biep, kein ton, nix. is auch nix übertaktet oder so, kommt mir alles komisch vor... bin schon am überlegen einfach neunen mb und neue cpu zu kaufen.
 
Also an deiner Stelle würde ich dann folgendes probieren:

1. Anstatt ein cmos mal die Batterie raus nehmen. Hoffe, dass du da dran kommst und das nicht wie bei mir eine heiden arbeit ist weil die Grafikkarte davor hängt.
2. Wenn das nichts hilft alle Stromverbindungen prüfen. Vielleicht hat sich der kleine 4 pin Stecker gelöst. Zumindest reagiert das Mainbaord dann auch nicht wenn es zu wenig strom bekommt.
3. Nimm mal zwei Speicherbausteine raus. So dass du nur noch 2 Bänke voll hast. Hat bei mir mal geholfen, könnte sein, dass die druch die Standard (auto) Einstellungen zu wenig strom bekommen und der PC somit nicht reagiert.

Falls es dann immer noch nicht klappt, meld dich nochmal
 
Danke für die Tipps @ SBUser, habe alle probiert, hilft aber nichts :( habe gradeauch mal alle 3 HDD's abgetrennt, nullerfolg, lüfter drehen voll auf, und das wars.... is in meinen augen einfach nen komplett crash, warum auch immer.
Hinzugefügter Post:
Hmm ok... grade mal batterie rausgenommen, und ich konnt ins bios. Wofür genau ist denn die Batterie gedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie ist so viel ich weiß dafür da, dass die Daten die du im Bios gespeichert hast, auch gespeichert bleiben. (Denke mal da ist so ne art Flash Speicher oder so) Warum allerdings beim Cmos nicht immer alles gelöscht wird, sondern nur, wenn du die Batterie raus nimmst, kann ich dir leider nicht sagen.

Zumindest kommst du schon mal wieder ins Bios und kannst da erstmal alles wieder optimal einstellen. Hoffe mal das der PC dann auch wieder bootet
 
Jop, geht alles wieder, allerdings hat sich nun Kaspersky quergestellt und hat sich einfach mal ausgeschaltet -.- naja is ja nur halb so wild, ich hoffe das ich das mit dem bootfehler hinbekomme, was meinst du, hilft da wohl ein biosflash ?
 
Das der Cmos Rest bei dir nicht geklappt hat könnte hieran liegen

Die Einstellungen werden in einem CMOS-Speicher gespeichert, der über die Mainboard-Batterie auch ohne Netzanschluss mit Strom versorgt wird. Oft ist dieser Speicher mit der Echtzeituhr des Systems kombiniert, da auch diese immer mit Strom versorgt werden muss.

Bei Schwierigkeiten bietet das BIOS meist die Möglichkeit, die Standardeinstellungen des Rechner- oder des BIOS-Herstellers zu setzen. Wenn es nicht mehr möglich ist, ins Setup-Programm zu kommen (etwa weil der Rechner gar nicht mehr bootet), lassen sich die Einstellungen meist über einen Jumper am Mainboard zurückstellen (bei allen neueren Mainboards muss dafuer das Netzteil ganz abgeschaltet werden). Wenn das nicht möglich ist, kann der CMOS-Speicher durch das Entfernen der Batterie gelöscht werden. Letzteres benötigt aber einige Zeit, bis auch die Kondensatoren entladen sind.

siehe Wikipedia.
Ich denke mal, dass das Mainboard komplett ohne strom sein muss, wenn das nicht der Fall ist bringt das mit dem Cmosclear nichts. Wenn aber dann die Batterie raus genommen wird, bekommt der Speicher keinen Strom mehr und die Bioseinstellungen gehen auf default zurück. Aber nur eine Vermutung.
Hinzugefügter Post:
Sagen wir mal so, schaden kann es eigentlich nicht. Vor allem wenn du vielleicht sogar das 1603 Bios drauf hast, was ja eine Beta sein soll.
Andererseits habe ich schon an einigen Stellen gelesen, dass ab dem Bios 1503 (glaube ich) teilweise die Performance der Cpu etwas schlechter werden soll, da die danach folgenden Bios Phenom kompatibel bzw optimiert sind. In wie fern das stimmt kann ich nicht sagen. Hatte selber mit einem meine alten FX-62 lange Zeit das 1603 drauf und zum Schluss auch das neue 2001 und konnte eigentlich keinen großen unterschied feststellen. Dazu muss ich sagen, bin ich nicht so der Hardcorezocker. Ab und zu mal ein neues Spiel (Crysis habe ich z.B. druchgespielt) von daher muss auch die Hardware stimmen. Aber dabei ist mir wie gesagt nichts aufgefallen.
Ansonsten kann es evtl auch an Vista liegen. Ich werde jetzt nach meinen Klausuren meinen Rechner mal komplett neue aufsetzen und schaue dann mal ob das Problem bei mir mit dem Engergiesparmodus weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich an meinem pc ;)

Habe jetz im bios soweit alles eingestellt. aber so ganz is das problem noch nicht weg... muss immernoch 1x 4sek power off machen und wieder on damit es geht .... :(

Bios ist Rev. 1001 :P auch lustig... werd ich ma updaten.

vielen dank für die infos ! :)
 
Kein Ding das Ding. Kannst ja bescheid sagen ob´s geklappt hat. Ich kann dir übrigens nur das Tool von Asus empfehlen, womit du das Bios über Windows flashen kannst. Einfach downloaden installieren, richtige Biosversion auf den Rechner ziehen updaten fertig. Danach musst du natürlich im Bios alles wieder neu einstellen, also nicht wunderen, wenn du zum Beispiel deine Festplatten über raid 0 laufe hast, dass der dein Windows nicht findet. War bei mir am Anfang auch so. Dann alles wieder eingestellt und alles rennt wieder wie vorher;)
 
So, ich zieh mich aus diesem Thread herraus, da ich auf Intel Umrüste. Wünsche euch noch viel Spaß damit.

Habe dann ein M2n32 Sli Deluxe Wifi rumliegen mit Koolance Waküumbau( Mosfets- , NB- and SB- freezer) mit 8/6 Schraubtülen.

Dazu noch ein X2 6000+ @ 6400+ OC
 
Ich kann dir übrigens nur das Tool von Asus empfehlen, womit du das Bios über Windows flashen kannst. Einfach downloaden installieren, richtige Biosversion auf den Rechner ziehen updaten fertig.

Hier gab es mal von Snoopy eine schöne Anleitung dafür wie das ausgeführt wird. Gibt es die noch irgendwo? Will auch mal wieder auf Updaten habe aber kein Floppy mehr und habe das über Windows noch nie gemacht.
 
@Lukoo
ist das ein G2-Stepping was du in der Sig hast?

haste den mal übertaktet?
 
Hi hätte da nochmal eine Frage. Gibt es eigentlich irgendeinen nachteil, wenn ich die Grafikkarte auf dem zweiten pcie steckplatz betreibe??
 
Hi SBUser,

ich konnte keinen feststellen, war eine Nvidia schlagmichtot
 
ok, dann muss ich das wahrscheinlich vorher im Bios umstellen denke ich mal. Habe nämlich vor meine ait2900xt mit dem Thermalright kühler für die Karte zu bestücken und da ich auf meiner Cpu einen großen Kühler habe, könnte das ziemlich knapp werden. Und dementsprechend müsste ich dann gegebenenfalls auf den zweiten Slot ausweichen.
 
Hi ich brächte mal einen Tipp welcher Speicher 1066er 2X2Gig mit einenem AMD Phenom X4 9950 auf dem Board gut läuft.Der 9950 ist in der CPU Listevon Asus noch nicht drin müßte doch aber auch laufen.Oder?


Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das neuste Bios installiert hast, dann läuft der auf jeden Fall. Habe den auch auf dem Board laufen. (Siehe sig) Bei mir klappt nur leider das übertakten nicht, entweder ich habe eine Gurke erwischt oder das Board eignet sich nicht so gut um Phenoms zu übertakten.
Welcher 1066 Speicher auf dem Board gut läuft kann ich dir leider nicht sagen. Ich verwende zuzeit 4x 1gb Corsairspeicher 800er und der läuft einwandfrei, noch keine Fehler etc gehabt. Überlege aber zuzeit, ob ich nicht doch noch auf 1066 Speicher und dann 4 x 2gb Speicher umsteigen soll, da man ddr2 ja zurzeit nachgeschmissen bekommt und sich das wohl zum Ende des Jahres wieder ändern soll (Liegt wohl dran, dass die die Produktion, so gut wei eingestellt haben und so lange noch viele da sind sind die eben billig und dann wirds wieder teurer.)
Dabei schiele ich im Moment auf die Corsair Dominator 1066er mit 5-5-5-15. Ob die allerdings vernünftig laufen weiß ich nicht. Falls hier also jemand erfahrung hat, würde mich das auch interssieren.
Achja und noch was zum schluss, wenn ich das richtig gelesen habe, werden 1066 speicher auch erst ab dem neusten Biosupdate unterstützt. ---> 2001er
 
@SB der 9950 hat doch nen freien multi ?

über Referenztakt gings bei mir auch nicht, aber ich hab schon andere gut über den Multi takten sehen.

1066 Ram ist zwar schön, aber ich finde hochgetakteter Ram bringt nicht viel.

ich hab damals zu DDr1 zeiten keinen großen unterschied zwischen DDR400 und DDR600 feststellen können (extra hochtaktbare TCCD Samsung Rams besorgt)
gleiches gilt für DDR2 667 und DDR2 800. (das die Speicherbandbreite steigt keine Frage, aber effektiv ziehen die wenigsten Programme davon einen nutzen)

Ich höre zwar oft das schneller Ram viel bringe, aber auf nachfragen nach belegen kommt meistens nichts.

(Das kann bei Intel vielleicht anders sein, ka Ahnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, dass der einen Freien Multi hat. Das war ja auch ein Grund mehr mir den zu kaufen. Leider ist er schon bei 2,8 nach 15 min im Prime ausgefallen. Jetzt habe ich irgnedwo, ich glaube hier im übertaktungs thread gelesen, dass es wohl evtl auch an meinem, jetzt alten Netzteil Enermax Liberty 620 gelegen haben könnte, da bei diesem Netzteil die 12v schien wohl mehr oder weniger instabil sein soll. So das es wohl keine Schwankungen gibt, die die Cpu dann abstürzten lassen. Ob das bei mir der Grund war kann ich allerdings noch nicht sagen, da ich das Netzteil zwar gewechselt habe (überwiegend deswegen, weil der Lüfter des Netzteils im Idle schon bei 1500 rpm war und der Pc, der sonst recht leise ist dadruch recht laut geworden ist.) Ich habe jetzt ein Enermax modu+ 82 625 Wat netzteil drin. Das ist wesentlich leiser, so dass man meinen PC jetzt nicht mehr hört. Evtl schaffe ich es ja damit die Cpu zu übertakten.
Das komisch war einfach, egal was ich gemacht habe, ich habe die CPU noch nicht mal bei 2,7 richtig stabil bekommen. Prime lief dann ca. 2 h und dann ist einfach ein Kern ausgefallen. Und das obwohl ich zwischendrin mal den 1,34 anliegen hatte. Und über den Speicher lies sich nochweniger takten, bzw im Prinzip das gleiche ergebnis.
Falls es am Netzteil gelegen hat, wundert es mir nur, dass die CPU mit Standardtakt wunderbar 6h in Primdurchgelaufen ist, sobald ich aber den Takt erhöht habe ist irgendwann immer ein Kern abgeschmiert (bzw anfangs habe ich gelesen, dass der ohne Probleme die 3 ghz schaffen müsste, also habe ich den multi einfach mal hochgeschaltet und gestartet und dann ist er mir nicht selten nach ca 10 sec in Windows einfach abgeschmiert und hat neugestartet). Da ich ja die Spannung nicht erhöht habe und der Trotzdem abgeschmiert ist, kann es eigentlich nur an der CPU selber oder eben am Mainboard liegen. (Wobei ich auch gelesen habe, das je höher CPUs getaktet sind, desto anfälliger sollen sie für stromschwankungen sein. Besonders wohl die Phenoms)

Zu den Speichern: Das es nicht so nich so viel verbesserung für die Performens bringen soll, wenn man statt 800er 1066er nimmt habe ich auch bereits gehört und gelesen. Jedoch müssen bei mir sowieso alles Speicherriegel raus, wenn ich auf 8gb aufrüsten will und der unterschied im Preis zwischen 800er und 1066er ist jetzt auch nicht so riesig.
Wichtig ist eben nur, das die Dinger vernünftig laufen, da das Board ja anfangs eigentlich nur für 800er Riegel ausgelegt war. Wobei ich jetzt gerade auch nicht weiß wie das genau ist, da die Speicherkontroller ja bei amd in der CPU sietzen.
 
Also kann ich auf meinem M2N32 SLI nen X4 9950 Phenom ohne Probs reinstecken wenn ich nicht übertakten will ?

Entschuldigt die Frage aber ich stehe nen bischen auf der Leitung , weil nicht mal alle neueren AM2+ Boards mit einer 125 oder 140 W CPU fertig werden.

Und wenn ich mir den hole will ichs genau Wissen.

rolle1112
 
das M2N32Sli hat eine hochwertige 8 phasige Spannungsversorgung sollte keine Probleme geben die offizielle Unterstützung (d.h. automatische Erkennung) wird sicher mit den nächsten Bios versionen kommen.
neu würde ich mir dieses Board allerdings nicht mehr kaufen,da aktuellen Top Mainboards 120-130€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon mal geschrieben habe und man auch in meiner Signatur nachlesen kann betreibe ich den Phenom 9950 selber auf dem M2n32 sli. Und er läuft super stabil!! Und auch schneller als mein alter FX-62. (In Benches ist es zwar nicht so viel, aber im Windows betrieb oder bei Programmen die quadcore cpus unterstützen habe ich das Gefühl das er einiges schneller ist als meine alte cpu)
Bei mir gibt es eben nur das Problem mit dem Übertakten, wobei ich jetzt im Phenom übertaktungstherad gelesen habe, das die Phenoms recht empfindlich gegenüber Schwankungen auf der 12v Leitung sein sollen und ich bis vor kurzen noch das Enermay Liberty 620 eingebaut hatte, was angeblich genau diese Schwankungen hat. Könnte also gut sein, das es daran lag. Habe das aber bis jetzt noch nicht testen können

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es ja bei amd so, dass die Speicherkontroller in der CPU sitzen. Ich würde jetzt mal sagen, wenn das Bios dann die 1000er oder 1066er unterstütz müsste es passen. Der Phenom wird auf jeden Fall damit umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
das M2N32Sli hat eine hochwertige 8 phasige Spannungsversorgung sollte keine Probleme geben die offizielle Unterstützung (d.h. automatische Erkennung) wird sicher mit den nächsten Bios versionen kommen.
neu würde ich mir dieses Board allerdings nicht mehr kaufen,da aktuellen Top Mainboards 120-130€ kosten.

Nee fairy, nich neu kaufen ich hab das Board noch im Schrank liegen seit mich der Wahn angefallen hat unbedingt nen Intel- Sys mir zu zulegen.

Dann hol ich mir bloß die Cpu und spare am Board und dafür noch ne Graka.

Rolle1112
 
na dann viel spass.

Der Phenom ist bei gleichem Takt ein gutes Stück schneller als ein K8
und eigentlich gleichauf bei gleichem Takt wie die Intel.

Die Option 1066 gibts dann wenn man man eine Phenom CPU einbaut, da es wie gesagt vom MemoryController abhängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh