[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @SBUser ich stehe wohl etwas auf der Leitung.Mit dem 9950 ist klar der läuft.Wird er auch als solcher vom Board erkann?Mit dem Speicher verstehe ich es nicht.Du scheibst das es mit einem neuem Bios gehen müßte.Würde 1000er oder 1066er auch mit dem Bios 2001 laufen halt nur auf 800?
Board habe ich gebraucht gekauft und möchte CPU und Speicher bestellen.


Gruß Stan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stanilo: scheinbar stehtst du wirklich etwas auf derm Schlauch. Somit nochmal von vorne:
1. Mit neuem Bios meine ich das 2001er Bios von Asus. Wenn du auf die Asus Seite gehtst und dort die releasenotes des 2001er Bios liest, wirst du feststellen, dass ab dieser version der neuste Phenom, also der 9950 mit seinen 140 w voll unterstütz und auch als solcher erkannt wird. Hinzufügen muss man jetzt natürlich, dass dieser Phenom eigentlich einen FSB von bis zu 4000mhz unterstütz, dies können die alten Mainboards, also die am2 Boards --> also in unserem Fall das M2n32 sli nicht leisten. Hierdurch wirst du natürlich kleine Leistungseinbusen haben, was aber nicht weiter schlimm ist und nur minimal sein düfte.
Zum Übertakten: Scheinbar gibt es einige, die es auch geschafft haben, diese Cpu stabil auf 3-3,2 ghz laufen zu lassen, auch auf einem am2 Board, bei mir hat das jedoch leider nicht geklappt, entweder weil ich einfach eine Cpu erwischt habe, die sich nicht gut Takten lässt oder es wie weiter oben bereits beschrieben evtl. an meinem alten Netzteil gelegen hat.

2. Zum Speicher: So viel ich weiß und so wie ich das verstanden habe, ist es bei AMD so, dass wenn man ein amd board und eine amd cpu kauft, das bios zwar die Energiezufuhr u.ä. der Speicher gewährleisten muss (also als Beispiel, bei den Corsairspeichern, dass stabile 2,1 v anliegen) alles andere aber von der Cpu ausgeht, weil der Speichercontroler, nicht wie bei intelboards im Mainboard bzw. dem Mainboardchip verbaut ist sondern mit im Cpu chip.
Dies würde wiederrum heißen, mit den alten x2 amds hat das Board nur 800er Speicherriegel unterstütz, weil die alten cpus mit dem alten Bios das ganze nicht händeln konnten. Selbst mit dem neuen Bios dürfte es also eigentlich nicht funktionieren 1066er Speicher einzubauen, da die alten cpus nicht mit diesen umgehen können. Wenn jetzt aber das neuste Bios aufgespielt ist und der Phenom installiert ist, sollte es funktionieren, da der Phenom 1066er Suport bietet und das Board durch das neue Bios mit diesem Speichercontroller auch umgehen kann. Aus diesem Grund sollten die 1000er und 1066er ohne Problem mit dem Phenom auf dem M2n32 sli laufen. (Dazu muss ich jetzt allerdings sachen ausprobiert habe ich es noch nicht, werde es aber demnächst testen wenn ich mir selber neue Speicher kaufe).

Ich hoffe, dass ich mich jetzt so ausgedrückt habe, dass du verstehst was ich meine.

@all: falls ich oben etwas falsch erklärt haben sollte, verbessert mith bitte.
Gruß
 
Hi Ich danke dir sehr für die Mühe es mir sehr verstädlich zu erklären.Habe auch alles verstanden und werde jetzt bestellen.

Danke Stan
 
wie warm darf eigentlich der chipsatz auf dem board werde? bin bei 45°C im idle und will auf den mitgelieferten lüfter gern verzichten.
 
Also bei mir sind die Temperaturen im idle auch bei ca. 45 Grad und unterlast ca. 48-50 Grad. Früher in meinem alten Gehäuse, wo ich noch keine Gehäuselüfter drin hatte, waren die Temps unter Last auch schon mal bei 50-53 Grad und bis jetzt läuft alles einwandfrei (seid ca. einem guten Jahr). Von daher würde ich das nicht als Kritisch sehen. Besonders wenn du noch einen leisen 120er Gehäuselüfter hast. Bzw. ehr würde ich soetwas einbauen, also diesen minilüfter, der wahrscheinlich so laut wie ein Düsenjet ist.
So weit ich weiß, würde sowieso nicht passieren, selbst wenn das Mainboard oder cpu oder oder zu heißt wird, da eigentlich alle Boards mittlerweile so eingestellt sind, dass sie sich vorher abschalten, bevor irgend eine komponente verbrutzelt. Dann würde es wahrscheinlich einfach piepen und der pc würde neustarten oder runterfahren.
 
ok, ich habe noch einen leisen 120er an die Gehäusewand geschraubt der Luft auf den Chipsatz bläst. Der Lärm hält sich in Grenzen und über 46°C komme ich auch nicht mehr.
 
Der Chipsatz hält das ohne weiteres aus solang das Gehäuse einiger maßen durchlüftet ist.

Der extra kühler ist nicht notwendig.
 
Hi ich habe nun auch das Board am laufen.Es funktioniert auch alles ganz gut
unter XP aber wenn ich Vista 64bit installiere bekomme ich nach der Installation beim ersten Neustart einen bluescreen ca 1sek und dann startet der Rechner neu. Es wiederholt sich dann immer wieder.
Hat jemand eine Idee.

Gruß Stan
 
nimm mal 2 GB Ram raus und versuche es nochmal, (es gibt ein bekanntes Problem mit Vista bei 4gb)
http://support.microsoft.com/kb/929777/en-us

falls das nicht hilft würde ich noch mal kurz den Ramtakt runtersetzen auf 800.

Am besten Rechner erstmal nur mit einer minimal Konfiguration starten.

funktioniert der Abgesicherte Modus?

Vista64 DVD mit SP1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vista ist ohne SP1 ich werde es die Woche noch testen mit 2Gig und anderen Einstellungen.hatte keine Lust mehr zu testen.Mit XP läuft der Rechner aber Spitze.

Gruß Stan
 
na dann viel spaß noch mit deinem System, ich seh du hast nen 9950BE darauf laufen.
(Die Phenoms sparen undervoltet einiges an Strom.)

hier ist noch ein größerer Bios Sammelthread bei CB
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=238066

ich verabschiede mich dann auch aus diesem Thread :)
wenn fragen sind kann man mir gerne ein PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell bin ich auf Stromsparkurs mit einem µATX AM2+ Board @ sig
Der Phenom hat zwar gute Leistung, aber zieht für meinen Geschmack noch etwas zu viel aus der Dose(270W @vollast mit dem M2N32; undervoltet schon bessere ~220W)
Aktuell hab ich für die Leistung aber auch keine große Verwendung.

Der 790GX liest sich zwar schön, aber aktuell überteuert und der Übertaktungsvorteil zählt nur für die Phenoms, bei X2 bleibts gleich.
(Mit anderen Boards lässt sich auch genauso gut takten.)
Aktuelles System zieht ~160W@volllast(nicht auf stromsparen optimiert) mit Optimierung schaff ichs hoffentlich noch unter 100W.

ich kann noch ein paar genauere Vergleichsdaten posten:
Gesamtsystem:
M2N32Sli Deluxe
2*2 GB Ram 667
ATI 3870
Soundkarte
TV Karte
1 Festplatte
3 Lüfter
(500W Netzteil; in den Foren wird voll übertrieben*_*)


x2 3800 (F-Stepping 90nm) @2000mhz@1,25V
idle 150W
load 195W

x2 3800 @2200mhz@1,3V
idle 160W
load 215W

Phenom 9750
@2400@std=1,3
idle: 166W
1 Kern auslastung: 215W
2 Kern: 240W
3 Kern: 260W
4 Kern: 275W

underclocked:
Phenom@2400@1,15V:
idle 162W
1 Kern auslastung: 190W
2 Kern: 210W
3 Kern: 223W
4 Kern: 235W

Phenom @2400@1,1V:(hier noch ein paar kleine onboard sachen (Lan) die noch an waren aber nicht benötigt werden ausgeschaltet!)

idle 152W
1 Kern auslastung: 185W
2 Kern: 197W
3 Kern: 209W
4 Kern: 220W

(alle angaben ohne Cool & Quiet ! )

----------------

M2N32Sli mit 4 GB , soundkarte, TV Karte, und ATI 3870

X2 5600+ (G2 Stepping)

Takt , 2900 , idle , 140 , load , 200 , Spannung , 1.35V
Takt , 2900 , idle , 130 , load , 180 , Spannung , 1.20V
Takt , 2900 , idle , 127 , load , 175 , Spannung , 1.15V
Takt , 2600 , idle , 125 , load , 164 , Spannung , 1.1V
Takt , 2400 , idle , 121 , load , 150 , Spannung , 1.0V
Takt , 1600 , idle , 117 , load , 136 , Spannung , 0.9V
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinem Mainboard ein Bios update gemacht.

nun bleibt der rechner nach dem bios mit dem blinkenden weißen strich stehen.

Weiß jemand Hilfe?
 
möglichkeit
a) CMOS resetten
b) Biosbatterie raus und noch mal CMOS resetten

wenn du dann immer noch kein Bild bekommst.

wäre es gut wenn du dir irgendwo eine PCI Grafikkarte besorgen könntest da diese dann immer noch ein Bild abgeben.

c) neue Bioschip bestellen
d) versuchen Blind zu flashen -> siehe Handbuch da gibts einige Möglichkeiten
z.B. mit der Mainboard CD.
 
Habe seit kurzem Probleme mit Micro über Frontpanel an meinem CP.

Zuerst lief alles problemlos, aber nun:
1.System neu, alle updates rauf + Sp3 -> sound installieren -> Sound über Frontzugang geht, Micro geht nur mit "Sound-Verstärker" -> neustarten -> Micro geht nicht, oder mit starken Verzehrungen.

2.System neu, Soundtreiber rauf -> Micro geht -> updater rauf -> Micro geht -> PC ausgeschaltet, neu gestartet -> Micro geht nicht.

Interesannt ist jedoch, dass ich zuvor NLite-XP hatte (selber zusammengebastellt) und alles ging problemlos, ABER nachdem ich gleiche Windows wieder installierte -> Probleme über Probleme :(

Nun stehe ich da fragend wa mit MB los ist - anscheind ist ein Treiberkonflikt mit irgendeine Update fom MS vorhanden, aber mit welche weiss ich noch nicht :((
 
funktionierts den hinten?

Der Soundchip ist immer ein problembereich gewesen bei diesem Board.
Sollte aber eigentlich mit aktuellen Treibern ausgemerzt worden sein,lad dir die aktuellsten die du finden kannst bei Asus runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hinten geht ja alles. Ist irgendwie komisch - wenn Treiber neu installiert ist geht alles jetzt, aber nur solange man nicht einen Neustart versucht... Die Treiber sind aktuell. Ich schaue noch in Gehäuse rein - eventuell ist irgendeine Kabel beschädigt oder nicht richtig abgerschiermt, obwohl ich das nicht glauben kann, dass Problem nur daran liegt...
 
SIL 3132 wird unter windows nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche mein Onboard sil3132 Controller auf den neusten stand zu bekommen.Bios und flashtool hab ich schon. An dem controller hab ich n DVD laufwerk hängen. Leuft also nicht als raid.
Jetzt hab ich gesehen, dass es in der systemsteuerung eine tool gibt mit dem man auch flashen kann, allerdings wird der Controller dort nicht angezeigt.
Woran liegt das?
Sollte ich was falsch gemacht haben seht mir das bitte nach, ist meiner erster Eintrag in nem Forum :-)
 
Hmm, gab es dafür spezielle Update? Oder meinst du Bios-Update für Borad Allgemein? Wenn ja, dann versuch doch einfach in BIOS selbst ;)
 
Hi KompiFreak,

ja es gab ein Biosupdate speziell für den Controller direkt bei Silicon Image. Den neuesten Raidtreiber soll man auch nur mit dem bios 7405 installieren. Das neueste Bios für das M2n32-Sli ist drauf. Eigentlich funktioniert ja alles aber irgendwie muss bei mir immer alles up to date sein. Hab ich allerdings schon des öfteren bereut:wall: Scheinbar hat noch keiner versucht das neu Bios aufzuspielen.
Naja denn. Falls doch freu ich mich auf alle tipps. Gruß an alle.
 
Hi leute ich habe mal eine frage und zwar ich möchte einen Phenom 9650 für das M2N32 SLI Deluxe holen geht das oder nicht ?

Mfg Hell
 
:mad: Jetzt hat´s mich auch erwischt, musste nen CMOS Reset machen da ich es im Bios untertrieben habe, leider bekomme ich immer noch kein Bild bzw. der Bildschirm schaltet sofort in den Standby. Hab mich genau an die Reihenfolge im Handbuch gehalten, Batterie raus - Jumper umstecken - Jumper zurück - Batterie rein. Ich vermute dass der Ram nicht mehr erkannt wird, oder ist es doch was anderes ?

Ram ist übrigens OCZ ddr 2 800 Platinum

Schonmal besten Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Ram hast du denn eingebaut? Bei mir war schon mal das Problem, dass das Mainboard nach einem Cmos nicht mit allen 4 Riegeln zurecht gekommen ist. Als ich zwei entfernt habe ging plötzlich wieder.
Gruß
 
Also an deiner Stelle würde ich noch mal alle Steckverbindungen am mainboard überprüfen. Könnte ja gut sein, dass du, also du die Batterie rausgeholt und den Jumper umgestöpselt hast, irgendwo dran gekommen bist. (z.b. die Festplatten kabel, wenn diese lose sind ist klar, dass es nicht funktioniert)
Dann habe ich mal irgendwo gelesen, dass es ein kann, das immer noch etwas Spannung am Mainboard anliegt, obwohl das Netzteil vom Strom getrennt wurde. Um das zu verhindern sollte man nachdem man das Netzteil vom Strom getrennt hat kurz den pc anschalten. Oft drehen sich dann noch mal ganz kurz die Lüfter. Dann ist wirklich kein Saft mehr drauf. Evtl hat es dran gelegen, dass das Cmos nicht geklappt hat. Und dann würde ich die Batterie einfach noch mal rausnehmen und etwa 2 min warten bevor du sie wieder reinsteckst.
Und dann müsste es eigentlich wieder funktionieren. Zumindest ist mir nicht bekannt, das man eine Prozzi oder Ram etc durch undervolten kaputt machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern mal schnell ein Übergangsboard gekauft nachdem ich alles auseinander und wieder zusammengebaut habe und es immer noch nich ging. Das Board schick ich jetzt erstmal zu Asus, hab ja noch nen Monat Garantie drauf :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh