[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die grüne LED sagt aus: Leuchtet wenn Saft drauf ist, ist aus wenn kein Saft drauf ist. Wenn die nun ständig blinkt, wird wohl der Stromkreis ständig unterbrochen.
Hast du die Möglichkeit ein anderes NT zu testen?

Anderes Thema:
Habe gestern eine Runde CS:S gespielt. meinen X3 710 @2600MHz hatte hier und da Frame Einbrüche. @3100MHz lief alle wie in geschmolzener Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.. naja Frameeinbrüche, können aber auch am CSS Server oder der Map liegen.

Ansonsten mal Steam neustarten.
 
Ich habe gezockt, dann schnell raus, Referenztakt hoch und gleich weiter auf der gleichen Map und gleiche Anzahl von Spieler und schon ist CS:S deutlich besser gelaufen.
 
also bei mir liegt es oft an CSS.. also es laggt ich amche CSS aus und starte es neu und schon geht es wieder einwandfrei!
 
Ja das kenne ich auch.

Aber auch mit meinem 2800MHz X2 hatte ich hier und da Einbrüche wenn ich alles auf Maximum bei den Grafikoptionen eingestellt habe.
Gestern habe ich es bewusst getestet und habe erst einmal mit 2600MHz gezockt.

X3 710 @239MHz Referenztakt x Multi 13 = 3100MHz

Super Pi 1M C&Q aktiv 56.xxx
Super Pi 1M C&Q inaktiv 22.xxx

Super Pi nötig den Prozessor nicht dazu aufzuwachen. Der Durchlauf mit aktivem C&Q wurde durchschnittlich mit 1000MHz gefahren. Einmal ging dabei der Prozessor auf 14xxMHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. dann fällt mir auch nix mehr ein.

also würde sowas bei dem Rechner von meinem Mädchen passieren, dann aber gute Nacht. :d
Sie hat genau dein Board drin mit nem Atlon X2 5600. Zum Glück gibts so derbe Frameseinbrüche bei ihr im CSS nicht.
 
Da hier scheinbar jeder Phenom II Besitzer Probleme hat, (wer weiß was da noch kommt) hab ich mich für den 9950 Phenom I entschieden.
1. ist mindestens doppelt so schnell wie mein alter X2 4600+
2. läuft mit Sicherheit problemlos auf meinem M2N-E (100€ gespart)
3. gutes OC Potential bis 3,6 GHz
4. Für die nächsten 2 Grafikkarten-Generationen ausreichend
5. mit ca. 140€ die günstigste Lösung.
In allen Tests und Usermeinungen schneidet er gut ab.
In 1 ½-2 Jahren kauf ich mir den Phenom III mit 6 kernen, AM4 Board und 22 GB DDR6 RAM.:xmas:
 
naja ob Du mit dem Board die 3,6 schaffst bezweifel ich; aber 3,2-3,2 sollten drin sein. Bei mir ist mittlerweile bei 3225MHZ schluss. So fahre ich ihn nun mit 213*15 und automatischer Bordspannung von 1,32V.
Von 2,6GHZ auf knapp 3,2GHz stellen schon ein OC Potential von über 20% dar, was ich einen guten Wert finde.
CSS laggt immer wieder und selten liegt es an der lokalen Performance als vielmrh an der Leitung oder dem Server...
 
nabend;

da ich meine X-FI Titanium derzeit nicht auf meinen PCIe Slots zum laufen bekomme und ich fast alles seitens der Karte abgegrast habe (außer an einem zweiten Rechner zu prüfen ob sie überhaupt geht) will ich jetzt noch mal sicher stellen, dass es nicht evtl. an den Slots oder einer Einstellung im Bios liegt.
Bei dieser PCIe Karte handelt es sich um meine einzige neben der Graka, die aber leider nur auf den blauenSlot passt. Der weisse X1 und der schwarze x16 funkionieren beide nicht mit der Soundkarte. Die Soundkarte leutet, was bedeutet das die Slots Spannung haben. Mehr aber nicht. Im Handbuch steht zwar das im Single-Betrieb am entweder blau oder schwarz verwenden soll, aber ich glaube mich zu erinnern dass im single-Betrieb der schwarze Slot durchaus funktioniert jedoch nur mit x8 - ist das korrekt?
Naja, auch auf dem x1 klappts ja nicht. Gibt im Bios noch etwas einzustellen, was man übersehen könnte??

gruß
 
Da hier scheinbar jeder Phenom II Besitzer Probleme hat, (wer weiß was da noch kommt) hab ich mich für den 9950 Phenom I entschieden.
1. ist mindestens doppelt so schnell wie mein alter X2 4600+
2. läuft mit Sicherheit problemlos auf meinem M2N-E (100€ gespart)
3. gutes OC Potential bis 3,6 GHz

das reicht für nen Ottonormal- Gamer auch aus
 
Wer garantiert Stabilität braucht, ist natürlich mit dem 9950 gut bedient. Auch dieser @3000MHz reicht locker für den Desktop Anspruch. Wer spielen will soll zum Phenom II greifen :).

Mir ist aber aufgefallen, dass ich keine Probleme beim Kaltstart habe, wenn alles auf Auto steht für CPU und RAM. C&Q aktiv.
Sobald ich nur kleine Einstellungen (CPU und RAM) vornehme muss ich beim Kaltstart den reset Knopf bemühen.
 
@snoopy - d.h. alle PCIe Slot müssen zwingend funktionieren ohne dass ich etwas machen muss? Ebenfalls- glaubt man dem Handbuch - soll für die Graka ENTWEDER der blaue ODER der schwarze slot verwendet werden. Leider geht die Soundkarte an dem schwarzen und auch am weissen Slot nicht; den x4 kann ich nicht testen, da die Graka darüber liegt. Dann habe ich meine Graka ein wenig modifiziert sodass diese nun auch auf den schwarzen Slot passt und nu der Knüller; selbst die Graka klappt auf dem schwarzen Slot nicht. Der ist doch nicht nur für den SLI Betrieb da oder?
Wenn jetzt das Board einen Schuss hat platze ich - dann hätte ich auch direkt auf nen AM3 Board wechseln können *GRRR* Das einzige ist, dass das Board noch in der Gewährleistung ist und ich möglichweise mehrere Wochen ohne Board sodass ich mir auf alle Fälle ein neues zulegen werde.
Parallel habe ich mir vorsorglich noch eine zweite Soundkarte bestellt....

Was meint Ihr? Board platt? Wieso funktioniert dann aber der blaue Slot? Hängen die anderen an einer anderen Bridge?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat [TLR]Snoopy:
Wer garantiert Stabilität braucht, ist natürlich mit dem 9950 gut bedient. Auch dieser @3000MHz reicht locker für den Desktop Anspruch. Wer spielen will soll zum Phenom II greifen :).

Das sehe ich nicht so. Gerade bei Spielen sind die Unterschiede so gering, das sie der reden nicht wert sind.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...CPU-Test-Phenom-mit-DDR3-RAM/CPU/Test/?page=3
Der Vorteil des Phenom II liegt im Anwendungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich bin der Ansicht dass die Graka auch am schwarzen PCI-E funtzen muss und somit das Board einen Schlag hat. Da ich mit 20 Monaten seit Kaufdatum noch in der Gewährleistung bin, werde ich es heute noch wegsenden.
Die Zwischenzeit halte ich natürlich nicht ohne Mainboard aus und werde mir wohl ein Gigabyte GA-MA790 zulegen (welche Version weis ich noch nicht) Wenn es sich gut schlägt behalte ich es und verkaufe das Asus wenn es aus der RMA zurückkommt - und habe ca. 20 Euro Verlust..... Für das Asus sollte es noch 70-90 Euro geben; das Gigabyte liegt je nach Version zwischen 90 und 110 Euro

gruß
 
so, ich bin der Ansicht dass die Graka auch am schwarzen PCI-E funtzen muss und somit das Board einen Schlag hat. Da ich mit 20 Monaten seit Kaufdatum noch in der Gewährleistung bin, werde ich es heute noch wegsenden.
Die Zwischenzeit halte ich natürlich nicht ohne Mainboard aus und werde mir wohl ein Gigabyte GA-MA790 zulegen (welche Version weis ich noch nicht) Wenn es sich gut schlägt behalte ich es und verkaufe das Asus wenn es aus der RMA zurückkommt - und habe ca. 20 Euro Verlust..... Für das Asus sollte es noch 70-90 Euro geben; das Gigabyte liegt je nach Version zwischen 90 und 110 Euro

gruß

Gewährleistungszeit oder Garantiezeit ;) wenn ersteres und du zu einem Shop musst der keine kulanz zeigt kannst da sBoard direkt in die Tonne kloppen. Stichwort: Beweislastumkehr nach 6 monaten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:16 ----------

Da hier scheinbar jeder Phenom II Besitzer Probleme hat, (wer weiß was da noch kommt) hab ich mich für den 9950 Phenom I entschieden.
1. ist mindestens doppelt so schnell wie mein alter X2 4600+
2. läuft mit Sicherheit problemlos auf meinem M2N-E (100€ gespart)
3. gutes OC Potential bis 3,6 GHz
4. Für die nächsten 2 Grafikkarten-Generationen ausreichend
5. mit ca. 140€ die günstigste Lösung.
In allen Tests und Usermeinungen schneidet er gut ab.
In 1 ½-2 Jahren kauf ich mir den Phenom III mit 6 kernen, AM4 Board und 22 GB DDR6 RAM.:xmas:

ehm naja 3,6 wirst mit nem 9950er definitiv nicht schaffen xX denke wenn du unter vista 64 bit 3ghz/32bit 3,2 hinkriegst kannste froh sein
 
na da musste aber noch ein wenig Lernen ;-)
Gewährleistung in diesem Fall seitens des Herstellers und diese gilt min 2 Jahre lang bei Neukauf. Nur bei Gebrauchtkauf kann die sonst übliche Dauer von 1 Jahr auf 6 Monate inkl. der von Dir beschriebenen Exculpation verringert werden.
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers - im Gegensatz zur Gewährleistung. Diese wird z.b. häufig bei Gebrauchtwagenverkäufen durch eine Garantieversicherung abgedeckt. Diese hat aber in diesem Fall überhaupt keine Relevanz und deshalb befinde ich mich in der Gewährleistung ;-)
Ganz klar hat das Versandhaus grundsätzlich mit dieser Sache nichts zu tun. Ich müsste mich eigentlich direkt mit dem Hersteller auseinandersetzen - kulanterweise regelt dies aber der Händler für mich...Egal ob der Händler es regelt oder ich; das Board zu diesem Zeitpunkt wegzuwerfen wäre ziemlich dumm....
 
aber noch mal. Kann mir jmd zuverlässig sagen, ob der zweite X16 PCIE Slot die Graka erkennen muss oder ob hierfür noch etwas getan werden muss? Dies wäre ja dann wirklich ein ausgesprochen sicheres Zeichen eines Defekts des Boards. Komischerweise kommt ja auf allen Slots Strom an; d.h. die Soundkarte leuchtet und der Lüfter der Graka brüllt...
 
@skydizer
es müsste Theoretisch die GraKa erkennen oder wie willst du etwas einstellen wenn du gar kein Bild hast
probier doch mal eine andere GraKa(einzeln oder parallel)

@OC X4-9950:fresse:
also denke ich das 3,0 GHz schon drinn sind
alles was drüber geht erfordert Glück und/oder extreme Kühlung
 
das board ist im AR**** ich habe heut´nen MSI DKA 7+0GX Platinum gekauft und da funktioniert alles einwandfrei....
Schade...so werde ich wohl das Asus nach der RMA ins Auktionshaus setzen...

gruß
 
Auf dein neues Board würde ein AMD Phenom II X4 940 besser passen.
Ich kauf dir dein 9950 Phenom für 100€ ab.:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nen dickes Problem.
Irgendwie kann ich meinen RAM nicht richtig übertakten.
Auf meinen Gigabyte GAm58sli s4 lief der (corsair cm2x 1024-6400 cl5) mit 900mhz und cl4 auf 2,07 V mit vollbestückung.
Hier kann ich den nichtmal mehr auf cl4 laufen lassen oO
Anscheinend gibt er dem RAM nicht mehr spannung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:22 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:38 ----------

Jetzt gehts plötzlich ^^
 
lol @SR1
in der Tat ist meine Planung hinsichtlich Board und CPU obsolet...
Das neue Board ist ok aber nicht besser, wie ich finde. Somit überlege ich wirklich noch ob ich es nach der RMA nicht wieder tausche.
Der 9950 lässt sich auch nur bis 3,GHZ übertakten - danach steigt er aus und auch die GPU zickt bereits bei 700 ´rum..ich denke da muss ich mich noch mit dem Feintuning vertraut machen.
Naja und ein 940er brauche ich eigentlich nicht und nen Drittel Verlust wär mir zuviel ;-) Bei 120 sähe die Sache schon anders aus ;-)


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste aktuell mal eine misch Bestückung.
Corsair 2GB Kit DDR2 800 CL4 und OCZ 2GB Kit DDR2 800 CL5.

Habe natürlich im BIOS DDR2 800 CL5-5-5-15 eingestellt wegen dem OCZ Speicher. Beim übertakten mit einem Referenztakt von 239MHz habe ich 667 für den Speicher eingestellt.

WXP 32bit

X3 710 @2600MHz - 2GB Kit Corsair + 2GB Kit OCZ @800MHz CL5- 9600GT - Asus M2N32-SLI Deluxe
11658 3DMarks06
SM 2.0 Score 5090
SM 3.0 Score 5129
CPU Score 3120

X3 710 @3100MHz - 2GB Kit Corsair + 2GB Kit OCZ @920MHz CL5 - 9600GT - Asus M2N32-SLI Deluxe
12620 3DMarks06
SM 2.0 Score 5388
SM 3.0 Score 5317
CPU Score 3817
 
Zuletzt bearbeitet:
lol @SR1
in der Tat ist meine Planung hinsichtlich Board und CPU obsolet...
Das neue Board ist ok aber nicht besser, wie ich finde. Somit überlege ich wirklich noch ob ich es nach der RMA nicht wieder tausche.
Der 9950 lässt sich auch nur bis 3,GHZ übertakten - danach steigt er aus und auch die GPU zickt bereits bei 700 ´rum..ich denke da muss ich mich noch mit dem Feintuning vertraut machen.
Naja und ein 940er brauche ich eigentlich nicht und nen Drittel Verlust wär mir zuviel ;-) Bei 120 sähe die Sache schon anders aus ;-)


gruß

Wie alt ist die CPU?
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?
 
Komisch, Asus hat BIOS Version 2101 vom Server genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mich auch gefragt, warum es entfernt wurde, nach so langer Zeit. Hab übrigends im Forum von ANUS :-)asthanos:) gelesen, dass es ein Bios 2205 gibt, leider wohl auch ohne ofizielle Phenom II Unterstützung. :fire:. Hab´s selber auch noch nicht ausprobiert. Ich rühr´mein Bios jetzt erstmal nicht an. Alles läuft im Moment wie geschmiert, bevor ich noch etwas wieder umändere...
Link aus dem ASUS Forum: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N32-SLI Deluxe/2205.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der Phenom II nicht mehr darauf läuft.

Ich habe nun nochmals den Asus Support angeschrieben

Hallo ihr bei Asus

Warum wurde BIOS Version 2101 nach 7 Monaten vom Server genommen?
Mehrere Anfragen warum es keinen offiziellen Phenom II Support gibt, obwohl Asus für dieses Board AM2+ Support Werbung macht haben natürlich kein Ergebnis gebracht. Um so erstaunter bin ich nun, dass die BIOS Version 2101 nach 7 Monaten nun vom Server genommen wurde. Diese Version braucht man nämlich um doch den Phenom II auf diesem Board zu nutzen. Viele User auf hardwareluxx.de http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=234467 haben erfolgreich den Phenom II (X4 920/940, X3 720/710) auf dem M2N32-SLI am läufen. Auch gute Übertaktungsergebnisse damit erzielt.
Die aktuelle Wirtschaftslage macht die Situation für viele Menschen eh schon schwer, deswegen verstehe ich nicht, dass Asus all die User die dieses Board nutzen so vor den Kopf stößt.

Mein X3 710 läuft seit über 5 Wochen um 400MHz übertaktet absolut stabil mit der BIOS Version 2101.

Um wirklich einen absoluten klasse Support zu bieten und um weiterhin Kunden zu gewinnen sollte Asus doch wenigstens eine BIOS Beta Version bereitstellen. Mit dieser Aktion wird Asus höchstens weitere Kunden verlieren.

Mit freundlichen Gruß
xxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh