[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
is ja geil ,und wo kann ich das ta790gx günstig kaufen? oder verkaufst du mir deins*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werd dem m2n nun auch abtrünnig -> soeben das m4n 82 bestellt - hoffentlich gibts damit nich genausoviele probleme... ^^
 
;D

-> es gibt ja nur asus, foxconn destroyer & eins von asrock mit 780a chipsatz ^^
asrock verbau ich nicht und dem foxconn hat LEIDER der optische ausgang gefehlt, sonst wärs das geworden.

ich wette morgen wird das final bios released und der p2 läuft ^^
 
Gerade frisch auf der ASUS Seite:

M2N32-SLI DELUXE BIOS 2300
1.Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2.Complete Full Support for all AM2+ AND AM3 CPU.

File Size 762.54 (KBytes)

:shot::lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:54 ----------

neeeee, nur verarscht, looooooooool :lol::lol::lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nun. Snoppy. Ob Prozessor und Chipsatz nicht doch (auch mit AMD-Prozessor)
im Zusammenhang zu sehen sind, will ich mal so im Raum stehen lassen.
Chipsatz und Speicheranbindung CPU <> NB:
Warum erreicht ein (z.b.) Phenom II 955BE auf einem 590a nicht dieselbe
System-Geschwindigkeit wie auf einem 780a? System-Geschwindigkeit !!!!!!
Stichwort: Speicherbandbreite. (Chipsatz oder?)
Chipsatz und Abhängigkeiten.......
Stichwort: SLI od. Crossfire (Chipsatz oder?)
Verzapf mir nix. Ich kenn mich schon auch a bisserl aus.

Ich will mich ja nicht fetzen mit Dir. Aber warum werden in Foren die Leute immer
dazu angestachelt, wieder und wieder was "halbneues" zu kaufen? Leute, die das
Geld anderer ausgeben gibt es ja eh schon genug.....

Jedenfalls ist es für Besitzer des M2N32Sli-Deluxe und Nvidia-SLI recht
schwierig, auf ein anderes Board umzusteigen. Und nur, aber auch ge-
rade deshalb ist es doch nicht verkehrt, auf die älteren Phenom zu
verweisen.

Deinen Groll auf ASUS kann ich so nicht nachvollziehen. Das Board läuft
unter normalen Bedingungen sehr zuverlässig. Auch mit AM2+-Prozessoren.
Und dafür war es auch gebaut. Man muss ja nicht unbedingt anderen
verzapfen, daß es ungut ist, daß ein BIOS das Freischalten des 4ten Kerns
eines AMD X3 nicht ermöglicht..... Beim M2N32Sli-Deluxe bin ich mir ganz
sicher, daß es für viele auch so reicht.

Kann denn auf dem Biostarboard mit 790GX-Chipsatz Nvidia-SLI betrieben
werden? Und auch Biostar-Boards (auch Deines) sind wohl wieder ein
Bastelfeld und nicht unbedingt eine Werbung. Hier nachzulesen........

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=599259
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das m2n32-sli deluxe Board seit über 2,5 Jahren und bin recht zufrieden.
Das Board läuft seit Samstag mit dem Phenom 2 x2 550 BE Processor und dem 2207 Bios problemlos. Hatte zunächst spontane Abstürze und dachte, dass das Beta-Bios Probleme macht. Aber nach einer Stunde der Problemlösung, hat sich der Arbeitsspeicher als Übeltäter entpuppt. Der Speicher braucht mit dem Processor 0,1 Volt mehr Spannung als vorher mit dem Athlon x2 5400+ BE Processor (selbe Bios):confused:.
Ich kann den x2 550 BE Processor problemlos mit 3600 MHz @ 1,328 Volt betreiben.
Temp@load: Processor=60:confused:/ core1;2=43:p
Kann mir jemand sagen ob ich den Phenom-Treiber unter xp installieren muss/soll?
Zur Freischaltung der restlichen Kerne kann ich nichts sagen, weil es mit dem Board nicht geht, das wissen sicherlich alle.
 
hi chrizz
hast nen link wo du das m4n 82 bestellt hast?ich komm glaub ich a net von asus weg*g*
 
*lol* ^^

habs bei jacob elektronik bestellt. :)

hardwarehouse wär zwar 6€ günstiger aber mit jacob hab ich bisher eigentlich gute erfahrungen gemacht :)

dann könn wa ja bald innen neuen sammelthread umziehn ;D (gibt noch gar keinen zu dem board)

--> wenn du da bestellen solltest pn mich mal, hab noch nen gutschein im wert von 1€ wegen meiner bestellung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
boh ,is ganz schön teuer,gibts nen asus board was günstiger is aber genauso gut? optische ausgang brauch net unbedingt!.
 
sind wir hier nen bissl falsch für :)

aber trotzdem mal ot: du hast eigentlich die freie auswahl zwischen allen am2+ boards. wenn kein sli bedarf eigentlich zwischen allen ^^ musst halt drauf achten das cpu's bis mind. 125W verkraftet werden und es sonst alles kann was du willst. (bei alternate sind die alle schön aufgelistet) lässt dich am besten hier im forum mal beraten, bin da auch nicht unbedingt der kompetenteste vertreter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,thx:)

so, hab nun das hier drinn(siehe sig)...bin voll zufrieden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol* ^^

habs bei jacob elektronik bestellt. :)

hardwarehouse wär zwar 6€ günstiger aber mit jacob hab ich bisher eigentlich gute erfahrungen gemacht :)

dann könn wa ja bald innen neuen sammelthread umziehn ;D (gibt noch gar keinen zu dem board)

--> wenn du da bestellen solltest pn mich mal, hab noch nen gutschein im wert von 1€ wegen meiner bestellung ;)

das board schaut ja fein aus, wollte eigentlich auf ein m3n-ht wechseln, aber das jetzt hm,.... wie sind denn deine erfahrungen mit dem board ?

//EDIT interessant wäre auch ob ählich wie bei AMD mit acc sich mit dem nvidia pendant nvcc cores freischalten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich hab da mal ne Frage.

Also wie ihr euch denken könnt hab ich dieses Mainboard hier. Ich wollt mir nich unbedingt en neues kaufen und hab deswegen lauter Foren gelesen und mitbekommen das meine neue Graka (HD4870) und mein Prozzi (AMD P2 X4 940) auch auf dem Board laufen. Vielleicht mit kleinen Leistungseinbußen, die aber nicht weiter schlimm wären.

Jetzt hat sich für mich nur die Ernüchterung eingestellt. Vorher hatte ich noch meine alte Nvidia 7800GT drin und nen betagten X2 3800+ @ 2,7Ghz. Nachdem ich die Graka gewechselt hatte bekam ich auch was von der Mehrleistung mit. Empire: Total War beispielsweise lief anstatt mit 14Fps mit 25. Mir war auch klar das die CPU da halt bremst also hab ich sie auch getauscht.
Dann musste ich feststellen das ausgelesenen CPU Temps nich stimmen konnten. Eigentlich hab ich ne Wakü dran, aber selbst mit der Schoss die CPUtemp auf 75°C innerhalb wneiger Sekunden und die Kerne waren mit 62 auch grad am Limit. Das das nich stimmen konnte hab ich mir schon gedacht, da die CPUtemp ja normalerweise niedriger ist als die der Kerne. Und das von mir benutze LiquidmetalPad war auch nicht geschmolzen und das tut es bei ca. 58°C. Zur zeit hab ich den Boxedlüfter drauf weil ich den Kühler der Wakü nochmal überschliffen hab um ihn besser zu machen. Aber auch damit hab ich unter Windows 52°C CPU und 42°C Kerntempertaur. Die liegt so ziemlich genau immer 10°C drüber.

Das eigentlich Problem ist jetzt das ich durch die CPU bislang nur Leistungszuwachs bei Empire: Total War bemerken konnte. Da komm ich halt mit VSync an 60Fps ran. Andere Spiele wie Assasins Creed laufen grad mal 2Fps schneller und das sind jetzt beachtliche 25, also eigentlich unspielbar. Wenn ich C&Q aktiviere und der Prozzi auf 800Mhz runtertaktet kann ich nichtmal Videos flüssig abspielen. Das hat ich mir anders vorgestellt.

Liegt das jetzt nur am Board? Ich hab auch Ruckler und Flimmern in Spielen. Was ja bestimmt von der Graka kommt. Tausch ich das Board nun besser aus oder kann ich da noch was machen?
Neustes Bios hab ich drauf!

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen? Hab mir mit dem GigaByte GA-MA770-UD3 und eher mit dem ASRock AOD790GX/128M schon zwei alternativen ausgesucht. Vielleicht könnt ihr mir in dem Preisrahmen bis 100€ ja auch was anderes empfehlen?

Hoffentlich antwortet noch wer...
 
Also wenn Dein Board nicht defekt ist kann es daran nicht liegen.
Da musst nochmal alles überprüfen - hatte die selben HW-komponenten auch drauf und das hat schon nen bissl gerockt.

An was das jetzt genau liegt kann ich dir leider so ohne weitere Angaben auch nicht sagen - vielleicht nen paar Screens von Everest damit man sieht wie alles eingestellt ist.
 
Dazu kann ich folgendes sagen. Ob das jetzt eine große Hilfe ist weiß ich nicht.

1. Bei mir war es damals so: Phenom 9950 mit Ati 2900xt --> Auch bei mir wurden die Temperaturen falsch ausgelesen. Angeblich sollen die Temps der einzelnen Kerne stimmen (bei dir ja dann die 42 Grad) die Cpu Temperatur aber nicht. (Ich hatte allerdings ein älteres Bios drauf, 2001 glaube ich). Und die Temperatur der Kerne könnte ja so stimmen. (Vor allem mit dem Boxkühler)

2. Das du bei den meisten Spielen keine großen Leistungsgewinn hast, bezogen auf die Cpu, ist eigentlich klar. Viele Spiele unterstützen gar keinen Quad und somit ist der Leistungsgewinn gegenüber deinem Dualcore eben nur minimal. (Ich glaube nur Crysis und ein-zwei andere Spiele unterstützen wirklich quad core´s) --> Bitte verbessere mit jemand, falls ich falsch liegen sollte.

Jedoch finde ich es schon komisch, dass du z.b. Assasins Creed nicht richtig spielen kannst. Habe zwar damals die Fps nicht getestet, aber bei mir lief das damals super. (Und das ist immerhin ein älterer Prozzi und eine um einiges ältere Grafikkarte gewesen)

3. Wenn du C&Q aktivierst sollte sich die Prozzi geschwindigkeit eigentlich anpassen. Soll heißen, dass die Cpu im idle auf 800mhz runtertaktet und sobald mehr Leistung gebraucht wird einfach wieder hochtaktet. Und das müsste dann eigentlich auch bei dir passieren.
Das Vidos nur mit Rucklern abspielbar sind, ist auf jeden Fall nicht normal.

Um jetzt genau zu analysieren, woran es liegen könnte, müsstest du einfach mal ein paar Dinge ausprobieren.

Was passiert wenn du C&Q ausstellst? (ist die Performance dann besser?)

Ich könnte mir vorstellen, dass das Bios nicht so optimal ist (würde z.b. für das C&Q sprechen.) Dieses könntest du z.b. mal downgraden und schauen ob es besser läuft. (Version 2207 glaube ich)

Wird dein Prozzi richt im Bios erkannt? An sonsten vielleicht auch mal manuell einstellen.

Das sind erstmal so meine Anmerkungen dazu.
Ansonsten wäre noch ein paar zusätzliche Daten zu deinem System ganz hilfreich. z.b. Welches Betriebssystem etc.
 
ICh probier denke mal das 2205 Bios noch aus...mal sehen obs daran liegt?!

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Hab ich garnich erwartet.

So mein System:

AMD Phenom 2 X4 940 BE
ATI HD 4870 1GB Dual Sonic von Palit
4GB G.Skill DDR2 1000Mhz Ram + 2GB Geil DDR2 667Mhz(laufen aber auch auf 1000Mhz)
160GB WD + 1000GB Samsung Festplatten
500W Cooler Master iGreen Power
Vista Ultimate 64Bit
19" LG TFT + 42" Panasonic Plasma

Das mit Assasins Creed regt mich auch auf...klar nutzt es die 4Kerne nicht...aber die Rechenleistung müsste doch zu meinem alten X2 3800+ merklich zunehmen?!
Race Driver Grid läuft bspw auch mit Vsync auf 60Fps bleibt aber immer wieder für 1-2Sekunden komplett stehen.
Bei Empire Total War flackert das Bild beim Scrollen und beim starten von Assasins Creed flimmert das Ubisoft Logo auch.

Mit C&Q passt sich der Takt auch an...aber bei Videos ist er halt so wenig ausgelastet, das er nicht mehr hochgeht. Wenn ichs ausstelle hab ich das Problem natürlich nicht. Dann läuft er schön auf 3Ghz.
Hab dann auch versucht mit K10Stat C&Q zu simulieren. Leider kann ich dabei den Vcore Wert nich ändern. Warum ist mir auch ein Rätsel. Und eigentlich sollen die Einstellungen beim Neustart ja auch wieder weg sein, bei mir bleiben sie aber vorhanden. ALso wenn ich die Takte für die einzelnen PStates änder oder so.

Mit dem 2207er Bios wird er auf jeden Fall im Bios erkannt. Und auch unter Windows. Das 2205er hab ich wiegesagt übersprungen, deshalb weiß ich nicht obs damit besser läuft?

Screenshots kann ich später vielleicht auch mal machen.

Ich dachte halt der Chipsatz wär einfach zu alt um die HW zu bewältigen, aber bei vielen läufts ja auch super auf dem Board.

Bei Cinebench beispielsweise hab ich auch vom alten Bios als die CPU noch als Unknown erkannt wurde 9767 Punkte und jetzt 11580. Ist ja schon ein Zuwachs und mit meinem alten X2 hatte ich 3547Punkte. Nur kommt da nichts von an...ich hab sogar 10Sekunden Wartezeit wenn ich im Explorer Seiten öffne oder im Internet Seiten öffne. Aber auch nicht immer.
 
Hmm, hört sich alles etwas seltsam an.

Vielleicht kannst du mal noch zwei Dinge machen:

1. Mal Prime95 laufen lassen und schauen, ob er da durchläuft oder ob es fehler gibt.

2. Mal Memtest86 durchlaufen lassen und schauen ob vielleicht einer der Ram-Riegel defekt ist, aber eben nicht so kapputt, dass es einen Bluescreen oder ähnliches gibt. Könnte ja sein, dass der immer dann Stockt, wenn er was in den Ram-Schreibt oder von einer bestimmten Region liest.
 
Sag mal hast Du 2x2 Gb GSkill und 2x1 GB Geil drinne, oder hab ich das jetzt falsch verstanden/gelesen?
 
Prime läuft durch hab ich schon ausprobiert...

Memtest werd ich dann mal eben machen.

Ja hab 6GB, aber im Moment nur die 4GB G.Skill drin...die zwei Geil GBs hatte ich vorher schon und dann hab ich mal zugeschnappt als ich das 4GB Kit von G.Skill günstig kaufen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allen Dingen auch immer die aktuellste Version von Auslesetools nehmen. Gab schon bei einigen Probleme, dass ältere Versionen die falschen Temperaturen ausgelesen haben. Ein Kollege von mir war begeistert, dass seine Intel CPU bei Vollauslastung "nur" 32 Grad hatte...sagte eine alte Version von CPU-Z. Die aktuelle ließ ihn dann wissen, dass die CPU währenddessen bei 70 Grad schmorte...:lol:
 
Aber selbstverständlich!!!
Hab alle neuen Version geladen...daran wirds nich liegen.

Hab jetzt Memtest laufen also nich Memtest86+ ... hat bei 110% bis jetzt noch keine Mucken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die CPU in Assassins Creed richtig hochtaktet?
Denn wenn ich Far Cry 2 spiele mit CnQ hab ich im Schnitt 25fps, die CPU taktet nur auf 1800Mhz hoch, ist zu rund 50% auf allen Kernen ausgelastet und es ruckelt immer wieder.
Wenn ich jetzt CnQ deaktiviere habe ich immer mehr als 25fps und es ruckelt auch nicht mehr.

Und übrigens bei K10 Stat musst du die NB-Voltage ändern um die CPU-Voltage mitzuändern, da bei AM2 beide Werte voneinander abhängen, bei AM2+ kann man die getrennt einstellen.
 
Mit aktiviertem C&Q taktet die CPU auch nich richtig hoch. Dann läuft die nur auf 1800Mhz. Aber auch ohne C&Q ruckelt es sich ja einen zu recht.

Hab jetzt Bios 2205 drauf...aber hat sich nichts daran geändert, nur das C&Q jetzt nicht mehr funktioniert.

@[-Dead Eye-]
Danke für die Info mit K10Stat! Aber ist es dann nicht fast unmöglich die NB zu übertakten? Hab ich auch viel von gelesen, dass das mehr Leistung bringt.
 
Du könntest mal noch die GPU-Usage mit dem Rivatuner während dem Spielen anzeigen lassen und schauen, ob die Grafikkarte richtig ausgelastet wird.

Wegen dem Übertakten der NB, ich find im Bios sowieso den NB-Multiplikator nicht (ich glaub es gibt in der Biosversion keinen), also müsste man die über den Referenztakt übertakten und wenn man in der OC-Liste schaut reichen teilweise schon 1,25V auf der NB für 2600MHz NB-Takt.
Mein Prozessor braucht für die 3000Mhz 1,22V also ist da auch noch Luft um die NB zu übertakten.
 
Hast du denn eigentlich neuinstalliert, nachdem du Cpu und Grafikkarte gewechselt hast?
Vielleicht liegt es auch daran.

Edit: bzw. was mir noch gerade einfällt.

1. Wie sehen denn deine Energieoptionen aus? Schau mal ob da auch die Optimalen werte für Grafikkarte und Cpu stehen.
2. Taktet die Grafikkarte auch vernünftig? Ich hatte mal das Problem, dass die Grafikkarte nicht von 2D auf 3D umgeschaltet hat und somit die Taktraten im Keller waren. Kannst du z.b. mit everest überprüfen in dem du ein Spielstartest und dann in windows switcht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du denn die optimalen für CPU und Graka?
Hab nur die bei Windows noch auf Höchstleistung gehabt. Deshalb ging auch C&Q nich:p
AUf Ausbalanciert läuft das jetzt aber auch.

Die Graka taktet auch hoch sobald ich en Spiel starte.

Windows hab ich erst kurz bevor ich die CPU bekommen hab neuinstalliert...en Monat vorher oder so.
Was mir aber auch aufgefallen ist, das zB der BoxedKühler immer auf vollen Touren dreht...der Geht nie unter 3350Umdrehungen.

Wenn ich Assasins Creed ohne VSync spiele komm ich sobald ich die Kamera über den Charakter drehe auf 200Fps. ABer sobald 3-4 Personen durchs Bild laufen sinkt die Framerate auf 25-30...hab sogar die Menschenmenge auf die niedrigste Stufe gestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh