[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das Board mit X2 5000+ 2GB OCZ Speicher und eine 7800GT an einen guten Freund (Seit 18 Jahren kennen wir uns schon) geschenkt. Ich setze gerade so den PC auf und WXP ist auch schon installiert.

Besser erstmal Asus meiden obwohl Asus auch gute Produkte bietet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein nächstes Intelboard sollte eigentlich nen Asus werden, aber jetzt ganz sicher nicht mehr.

Sorry fürs topic
 
Seh ich ähnlich...

jemand ne idee warum sich bei mir seit dem ersten flash versuch das bios (nach stromlos) die einstellungen nicht mehr behällt? neue batterie is schon drin und der jumper sitzt auch auf den linken beiden pins. was kann sich denn da zerschossen haben?

die neu integrierte RBK (Random Board Kill) funktion scheint bestens zu funktionieren. ^^ nen offiziellen phenom II support hät ich allerdings besser gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leute, ich habe einige probs mit meinem rechner und wollte mal fragen ob einer von euch ne Samsung 740 Gig platte mit diesem Board ohne probleme betreibt?
 
Nö, aber das 640GB Modell (F1 Serie). Funktioniert tadellos ohne Probleme. Was gibt es denn für Probleme bei Dir? Ist deine die 750GB Version von der F1 Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle chipsatztreiber drauf oder wird die platte im bios schon nicht erkannt?
 
moin leute, ich habe einige probs mit meinem rechner und wollte mal fragen ob einer von euch ne Samsung 740 Gig platte mit diesem Board ohne probleme betreibt?

Mehr Informationen bitte.
Welche BIOS Version?
Welcher Chipsatztreiber?
Wird die Platte im BIOS erkannt?
 
Spiel gerade mit dem Gedanken, mir den Phenom II 955 zuzulegen... hab da aber noch ein paar Verständnisfragen, bei denen ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt! :)

Was genau hat das mit der NB-Frequenzy auf sich? Den Wert hab ich mit meinem X2 ja noch nicht. Hat das was mit dem HT Takt / Multi zu tun oder kann ich den nur über den fsb beeinflussen?

Wieviel saft muss ich (standartmäßig) der NB geben? Und wie genau funzt das? Hab:
-CPU to SB HT Voltage
-NB to SB HT Voltage
-NB Core /PCI-E Voltage
-SB Core /PCI-E Voltage
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Standart lassen.
2. Ist der NB Takt, ich gebe 1,4V drauf aber nur, weil ich teils über HT gegangen bin, wegen RAM OC
3. Standart lassen.
4. Standart lassen.

:)
 
Wunderbar!

Jezz noch eine Erläuterung zur "NB Frequenzy" und es kann bald los gehn. (Wollen dem armen Prozzi doch nicht zumuten @stock laufen zu müssen! :angel: )
 
:confused:

Aber:

HT-Takt = 1000
NB-Freq = 2000 (Standarttakt beim P2 9550)

Hat jeder Prozessor noch nen hardwareseitigen Multi oder ist das Board einfach zu langsam? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sry ^^
Hab mich vertan, der NB Takt ist der Takt, mit dem die NB an die CPU gebunden ist, weiß es aber nicht sicher ^^

Hardwareseitig keinen feste, soweit ich weiß.
Jedenfalls kann der Multi hardwareseitig gesperrt oder geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrizZztian

wollte mal Fragen ob Dein PII 955 vernünftig darauf läuft und was CPU-Z usw. anzeigen.

Vor allem ob Du alle Funktionen für den 1066er Ram einstellen kannst?

Danke Rolle1112
 
@rolle, hab ja noch keinen! da allerdings die 2205 halbwegs stable läuft wollt ichs mal riskieren und mich vorher noch über paar sachen hier informieren ^^

muss erst noch mein system umbauen (mehr radi fläche & co), die aquastream einschicken, formatieren, win7 installieren... kann also noch was dauern.

wobei ich jetzt immer noch nicht weiss, ob & wie ich beim board die nb-freq verstellen kann & auf was der prozessor laufen würde. normal brauch man dafür ja glaub ich einen 7er chipsatz

aber 1066er ram einstellung werd ich zwecks ddr800 nicht testen können ;)
 
So, hab nun ein Problem mit meinem Board!
Wie kann ich die SMART Werte und die Festplatten Temperaturen auslesen?
Im BIOS ist SMART aktiviert, aber kriege in HD Tune sowie everest keine Temps und keine Werte :-/
 
überhaupt keine werte oder nur keine für die festplatte?

mit vista + everest gabs/gibts doch eh einen bug bzgl. der hdd temp mit smart/acpi oder was weiss ich ^^. glaube der wurde erst in einer neueren 5.x version behoben. versuchs mal mit "crystal disc info", hab ich gerade aufm läppi getestet. zeigt die temperatur, die bisherige laufzeit, wie oft die festplatte eingeschaltet wurde etc. an.

//EDIT: mim m2n klappts auch wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, danke, läuft :)
Alles i.O. ausser bei meiner nun 2270 Stunden laufenden Samsung T166 500GB.
Temp 45°C ist noch ok, viel mehr sollte es aber auch nicht sein.
Einziger Fehler: Aktuell schwebende Sektoren: 1 o_O
 
Hab die Platten nunmal eine Stunde ausgelastet, bei 24°C Zimmertemp.....
T166: Idle 45 Last 55 o_O
F1 ECO: Idle 33 Last 38
Denke ich sollte doch mal nen Lüfter davor installieren :lol:
 
offtopic: ^^

also ich hab meine wd 640gb aaks (caviar blue) in nem silentmaxx gehäuse drin und die wird unter last ~40°C @21°C Raumtemp :P dazu absolute stille, kann ich nur empfehlen!

55°C ist schon was hoch ;)
 
Mit Lüfter komm ich nun nicht mehr über 50*C.
Glaube aber die temps werden eh falsch ausgelesen.
Freu mich schon auf mein neues case, lian li 343 :)
 
Ich wollte heute bei meinem M2N32-SLI Deluxe Wake on Lan konfigurieren.
Im Windows ist alles richtig eingestellt. Der LAN-Port leuchtet auch, sofern de PC aus ist. Aber leider geht er nicht an.

Was muss man genau im BIOS einstellen?
 
das habe ich schon aktiviert, klappt aber nicht!

EDIT: Ich musste die Option aktivieren, dass PCIe karten auch booten dürfen, da die Onboard-LANs über PCIe angebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal ,

Ich war jetzt die Tage auch mal "mutig" und hab im Windows mit dem AsusUpdater mein Bios auf die Version 2205 gebracht.
Seit 3 Tagen werkelt jetzt ein Phenom 9650 hier rum.
Bis jetzt kann ich nicht meckern, alles läuft absolut stabil und fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh