[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.

Normal ist es aber wohl nicht. Wie schon gesagt mit älterer Cpu und Grafikkarte ging das spiel bei mir gut ab, ich hatte keine Ruckeler und alles auf high.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke nochmal für die vielen ANtworten!

Aber hat sich so gut wie erledigt:d

...hab Assasins Creed neuinstalliert und siehe da es läuft mit 140FPS...warum? Kein Plan!

Nur mit den Rucklern weiß ich noch nich was ich tun soll...aber da wird die Graka sicherlich schuld sein...und das Problem mit den ruckelnden Videos bei 800Mhz besteht auch noch!
 
Hallo Leute, ich sitze gerade am Rechner von meiner Schwägerin und habe ein AMD Athlon 64 LE-1640 auf einem Asus M2N-VM-DVI mit 560er Chipsatz "unter" mir :d
Der Prozi läuft gerade @3GHz aber im Bios unter Advanced finde ich keine Einstellung für die CPU-Voltage oder VID... Nur die für Memory !?
Hat das Board überhaubt die möglichkeit die CPU-Voltage einzustellen?
Danke

Gruß

€: Ach so, ich hab nicht den ganzen Tag Zeit auf Antwort zu warten...
€€: Hat sich erledigt, könnt euch wieder hinlegen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man überhaupt die VCore einstellen kann, weiß ich nicht.
Wenn das Board dasselbe oder ein ähnliches Bios hat wie das M2N32-SLI solltest du unter Advanced -> JumperFree Configuration, dann CPU Voltage finden können.
Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da ich das Board nicht hab :p

Edit: Zu spät!
 
Das Board gibt Automatisch mehr Vcore, je nach Takt. Aber bei Jumperfree usw. hab ich leider nur die Möglichkeit die Spannung der Speicher zu erhöhen, von 1,80, 1,85, 1,90, 1,95 und 2,00V. das ist leider alles :fresse:
Trotzdem Danke ;-)

Gruß
 
Das M2N-VM ist auch kein OC Board sondern ein Low Cost µATX Brett. Insofern darf man keine OC Optionen erwarten.
 
Grüßt euch:d

ich bins nochmal...

ich wollte doch nochmal in Erfahrung bringen was mir die Bioseinstellungen für "TLB-Bug Fix", "C1E", "AMD!Live" eigentlich bringen? Ich habs einfach angestellt aber was ich da genau tue weiß ich nicht.

Und noch was...seid dem 2205 Bios laufen meine 6GB Ram(2x2GB G.Skill und 2x1GB GeiL) nicht mehr. Liegt das am Bios oder hab ich bei den komischen neuen EInstellungen was übersehen?
 
@rolle1112: Ich glaube das ist aber nur der 9950er Phenom. (zumindest steht das in der Sys). Und sein Board ist auch nicht das M2N sli sonder das M2N32 sli Delux.
Aber deine Aussage würde sich ja ansonsten mit meinen Erfahrungen decken.

@Windfux: Evtl. kannst du ja auch die Speicher umtauschen und dir dafür den die geil Backdragon holen. Die sollten funktionieren. (und ob es so viel besser ist 1066er mit 5-5-5-18 oder 5-5-5-15 laufen zu lassen oder doch lieber 800er mit 4-4-4-12 glaube ich noch nicht mal)

habe beschlossen, die A-Data zu verkaufen und werde mir Geil Blackdragon holen, welche soll ich nehmen? CL4 oder CL5, preislich kein unterschied.
vorerst mal nur 2x2GB, das 2te kit später mal.

mfg fux
 
@Michbert
Mit BIOS 2205 kam eine umfangreiche Option an RAM Einstellungen hinzu. Vielleicht musst du dort alles manuell einstellen.
 
Also:
@Michbert:
1. C1E ist ein Stromsparmodus für die Cpu. Eigentlich entwickelt für Notebooks. Wenn das Bios merkt, dass die Spromversorgung über einen Akku generiert wird, wird die Cpu runtergetaktet und fährt auch glaube ich nicht komplett hoch umd Strom zu sparen. siehe: wikipedia
Würde ich glaube ich abstellen. Vor allem, weil einige hier schon meinte, dass die C1E nicht richtig funktioniert.

2. AMD! live: Ist für einen Medien-PC gedacht. So wie ich das verstehe, kann man mit AMD live z.b. einen Film schauen, ohne den PC hochzufahren.
Ich habe es bei mir abgestellt.

3. TLB Bug fix: Dies war nur für die ersten Phenoms gedacht. Die erste Generation hatte noch einen Fehler. Dieser Konnte dann durch diese Bios einstellung gefixt werden. Solltest du also auch abstellen, da deine Cpu diesen Fehler nicht mehr hat.

Das ganze hättest du aber auch mit ca. 2 min aufwand bei google gefunden ;)

Edit:
bezüglich Ram würde ich sowieso alles manuell einstellen. Oft wird das nicht richtig erkannt.

@Windfux:
Ich habe das cl4er Kit (allerdings gleich die 8gb). Wenn dir Preislich keinen Unterschied machen, dann würde ich auf jeden Fall cl4 nehmen. Bei den Trimmings ist es ja so, desto kleiner die Zahl, desto schneller ist der Speicher. Von daher bringt es meiner Meinung nach auch nicht viel z.b. 1066er Speicher zu holen, wenn dieser miserable trimmings hat. Dann lieber 800er mit guten Trimmings. Vor allem weil man die meisten auch noch ein wenig Takten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich ja auch gemerkt...aber was soll ich da denn alles einstellen?

So weise;) bin ich auf dem Gebiet auch nicht...Alles was ich sonst brauchte um die schnurren zu lassen war die Command Rate, die Frequenz, die Spannung und die üblichen Timings CL, RCD, RP und Ras...wenn ich die Sachen einstelle läuft aber nix mehr...dann laufen meine 667er nicht mal mehr auf 400, obwohl sie vorher auh fast auf 1000 liefen...
und wenn ich an dem Rest rumfusche mach ich nur noch was kaputt!!!Argh...??
 
Hmm, komisch, dann liegt es entweder am bios oder eben dran, dass das Board mit dem Speicher nicht kann.
Ich kann mir auch vorstellen, das es beim Manuellen einstellen zu Problemen kommt, da du ja nicht identische Ram`s verbaut hast. Soll heißen, wenn du die Frequenz auf 800er einstellst sind die 667er ja schon übertaktet.
Ich würde im Prinzip immer Ram´s mit den gleichen Trimmings und Frequenzen verbauen.
 
Ja würde ich eigentlich auch tun...aber das 4GB Kit war so günstig und die anderen sind ja hochwertig und laufen ja auch super schnell...hab extra drauf geachtet das beide mit der 2,1V laufen.

Bis vor dem Bios 2205 lief ja auch beides ohne Probleme mit 2,075V und 800Mhz bei 5er Timings...nur eben jetzt nicht mehr, dann kanns ja nich am Board liegen!
 
@Windfux:
Ich habe das cl4er Kit (allerdings gleich die 8gb). Wenn dir Preislich keinen Unterschied machen, dann würde ich auf jeden Fall cl4 nehmen. Bei den Trimmings ist es ja so, desto kleiner die Zahl, desto schneller ist der Speicher. Von daher bringt es meiner Meinung nach auch nicht viel z.b. 1066er Speicher zu holen, wenn dieser miserable trimmings hat. Dann lieber 800er mit guten Trimmings. Vor allem weil man die meisten auch noch ein wenig Takten kann.

ok, werde mir die CL4 holen... thx
 
Grüßt euch nochmal....

ich bin beim Lesen über die Probleme mit den Phenom2 CPUs auch mal darüber gestolpert, dass die Uhr unter Windows nicht mehr funktioniert. An manchen Tagen läuft sie gut, aber heute beispielsweise hab ich sie schon 2x manuell verstellt. Das letzte mal vor einer Stunde und jetzt geht sie ca. 6min nach.
Habt ihr diese Probleme auch?

Hab auch schon überlegt bald mal auf nen neues Board umzusteigen...ham ja hier auch schon einige gemacht...warte eigentlich nur drauf, das noch nen neues Bios rauskommt. Dann könnt ich nochmal gucken obs besser wird.

Würd sich ein Umstieg eigentlich lohnen...oder sollt ich besser auf die neuen AMD Chips warten? Kommt doch ne neue SB raus oder?
Oder ist die dann eh nur für AM3?
Hatte mir schon mal en paar Boards angeguckt...würd dann auch ganz gerne den 790FX CHipsatz nehmen oder vielleicht den GX....würd sich die Leistung durch Crossfire mit dem Onboardchip dann eigentlich merklich verbessern?
Und was ist mit den anderen Chips? die 780er und 770er und so??? Ich würd glaube lieber von den Nvidiachips weg. Dann hät ich ja ne schöne Dragonplatform hier mit P2 und HD 4870...aber die USB Performance soll doch grade bei Vista mit den AMD Chipsätzen ziemlich grottig sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 2008.jpg
    2008.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Full HD

Morgen stell ich meinem Neffen den neuen PC mit Crosshair II und Phenom 955
auf den Tisch. Auf Herz und Nieren geprüft und dauerhaft für gut befunden.
VISTA64, 4x2GB, 2x9800 GT Sparkle 675Mhz@730Mhz. Phenom II(I) :angel:955@200Mhzx17,5=3500Mhz.
3DMark06-Gesamtpunkte: 18.371. 3DMark06-CPU:4931 und alles das bei 100x Durchlauf als Ergebnis. *gg*
Prime95 im 72 Stundenlauf mit "Blend" fehlerfrei. Prime95 und 3DMark06 gleichzeitig über 24 Stunden fehlerfrei. *gg*
RAID0 mit 2xSATA WD600 lesend mit SiSoft Sandra 2009 = 177Mb/s. *gg*


Abholen werde ich den alten PC mit M2N32-SLI Deluxe. :haha:

Da wartet ein Phenom II 940 und 2 x 9600GT (eigenhändig auf passiv umgebaut und
gekühlt mit Accelero) auf eine neue Schale.....;)
Und dann bin ich hier im Forum wieder lästig oder aktiv oder beides oder traurig...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wow du hast schon nen Phenom III? ;D

übrigens krasser stress test. 3-4 tage dauer prime würd ich meinen komponenten nicht zumuten wollen. (von der stromrechnung mal ganz abgesehn ^^) 3-4 std. stable reicht mir.

zumal der P2 bei "nur" 3,5ghz doch sicherlich eh ohne spannungserhöhung stable durchlief?


wer testet denn mit dem neuen bios mal ob das m2n nun mim 955 läuft? ^^ will mich was ärgern *g*
-> board ist übrigens schon verkauft, komm nur noch zum spaß hier vorbei.
 
Hallo chrizZztian

Upps. Tipppfehler. Sowas passiert, wenn man schneller Tippt als der Prozessor kann....

Ja. Der Phenom II 955 läuft ohne Spannungserhöhung. Aber ich habs ausprobiert.....
Auch mit 1,49V lief er mit 18,5x nicht mehr zuverlässig..... Prime95 hat bei zwei Kernen den Dienst versagt nach 6 Stunden....
Aber ich will ja einen Computer und keine Spielekonsole ausliefern..... Und da gehört das Rechnen halt zum Handwerk.....
lieber 2 Schritte zurück... als den Abgrund vor Augen.
Die 3DMark06-Ergebnisse sind auch so recht akzeptabel.

Da ich einen sehr zuverlässigen Rechner zum Neffen liefere (150km einfacher Weg) kommt der Strom in Relation
doch günstiger als auch nur einmal wegen Problemen zwangsläufig vorbei zu fahren.

Edit: Habs oben bereits editiert. Mit (I) sonst will mir den noch jemand für 17000$ abkaufen. *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Heeey knoedelfan, na Glückwunsch zu diesem fetten System, da wird sich ja Dein Neffe obermegafreuen. Viele haben ja Probleme mit dem 955, das der z.B. nur mit 800Mhz läuft, aber bei Dir scheint ja alles einwandfrei zu funktionieren und dann noch dick übertaktet. Dann probier mal gleich auf dem "alten" Board das neue Bios aus. Bin gespannt auf Deine Posts. Vielleicht bekommst Du ja bei Ebay für den Phenom II(I) noch ein paar Kröten wie dieser hier: http://cgi.ebay.com/AMD-Phenom-II-T...c0.m14&_trkparms=65:13|66:2|39:1|293:1|294:50 :d

Gruß
Full HD
 
Zuletzt bearbeitet:
:hail:
Hi,
da ich hier nicht 95 Seiten durchlesen möchte :shake: bitte ich einen der M2N32SLI-Deluxe-Gurus mir kurz mitteilen, ob folgende CPUs auf dem Board mit neuestem Bios (2208) fehlerfrei funktionieren und vom Bios richtig erkannt werden:
Phenom II X4 940 BE
Phenom II X4 945
Phenom II X4 955 BE

Im ersten Post wird was von Kaltstartproblemen erwähnt - ist das noch aktuell?
Welche Einschränkungen sind zu erwarten, falls ich eine AM3-CPU in dieses Board stecke (funktioniert z.B. C&Q, HT-Takt, etc.) - Danke! :hail:
 
Definitiv der Phenom II X4 940 BE. Funktioniert einwandfrei (zumindest bei mir und mittlerweile auch bei einem Kollegen, der außer dem Board eine andere Hardwarekonfiguration als ich besitzt). Lese die Ergenisse z.B. hier ab Seite 78 (dann dauert´s nicht so lange....:d. Der 955 hat wohl noch so die ein oder andere Biosproblematik, läuft z.B nur auf 800 Mhz, Startprobleme. Bei dem 945 wird es wie beim 955 mangels Biosunterstützung ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen, dass es mim 955er Probleme gibt. Läuft beri mir zwar mit voller Hertzzahl und wird auch korrekt erkannt schießt mir aber das Keyboard aussem system raus. Hat da vll schon jemand ne Lösung?
 
Hm...bin ich der einzige der Probleme mit allen Biosversionen ab 2205 hat?
Hab die alle ausprobiert um meinen P2 X4 ans laufen zu bekommen...aber seid ich von der 2101 umgestiegen bin hab ich nur Macken.
Die Windows Uhr läuft falsch. Der Grakatreiber stürzt bei GTA4 alle 20Sekunden ab, ICh kann nur noch 4 oder 2GB Ram laufen lassen, aber nicht beide zusammen. Egal wie ich den Ram bestücke, habe ich SPeicherfehler am laufenden Band. Der PC stürzt ab. Jedesmal ein Freeze in Windows beim ersten Kaltstart.
Jetzt wo ich die 2101er Version wieder drauf hab hab ich keine Probleme dieser Art mehr! Sogar eine Minute hat wieder 60Sekunden;-)
Wie oft ich deswegen schon fast zu spät weggekommen bin...wahnsinn.

Woran kann das liegen das Speicher mit Bios ab 2205 so zicken macht? Hab Memtest und das Vistta Speicherdiagnosetool laufen lassen und die zeigen nach spätestens 1Minute Fehler an...Prime schaltet nacheinander alle 4Threads ab beim Test!
Hab irgendwo gelesen das der Speichercontroller in der CPU einen weghaben könnte?
 
@virus:
gleiches problem hatte ich (zusätzlich) mit meiner g15 auch, hat nur ps2 tastatur geholfen...

@michbert. sli ready memory deaktiviert und subtimings auf auto oder von hand gesetzt? -> das speichermenü wurd ja glaub ich neu gemacht, vll wurde irgend nen wert falsch übernommen. 2205 war eh ne zicke, dann schon eher die 2207 oder 2208 testen.
 
@chris:
bei mir hilft nicht mal mehr die ps2 tastatur aus, hab jetz wieder den 940er rein und läuft wieder alles ohne probleme
 
Da die AM3 Prozessoren mit zB einer 125W TDP auf einem AM2 Brett in eine 140W TDP eingestuft werden, kann es vielleicht dadurch zu Probleme kommen.
 
Sli ready is deaktiviert! Und Timnings sowohl auf Auto als auch Manuell bringt nichts...außerdem kackt ja auch alles andere ab...Grafiktreiber, WIndowsuhr...etc...

Hab ich auch schon gedacht...die Einstellungsmöglichkeiten die mit 2205 dazu gekommen sind, müssen doch bei älteren Bios schon von Werk aus gesetzt gewesen sein oder? Dann könnt ich ASUS mal schreiben ob die wissen wie ich die Werte setzen soll damit sie so sind wie vorher! ODer ich hol mir echt noch en neues Board;-)
 
bei meinem m2n32 sli war der obere pcie steckplatz hinüber, und aus der asus rma bekomm ich nur n asus M4A78 PRo, ca. 100€ verlust gemacht, nur weil die kein anderes vergleichbares da haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh