[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LostinPast schrieb:
Hallo SND-Syndrome

Was ein größerer Cache bringt...

Nun, daß kommt auf die zu verarbeitenden Daten an.

Oder anders gesagt: Server-Rechner hatten schon immer die teureren CPUs einer Serie mit dem größeren Cache eingebaut. Prinzipiell ist auch die Größe des Cache im zusammenhang mit dem Ausbaugrad des Hauptspeichers zu sehen. Oder anders gesagt: bei kleinem Hauptspeicherausbau nützt ein großer Cache nicht weil unterfordert. Das ist alles so die Historie des X86-Standards der ja immer noch gilt.

Da gibts und gabs immer "Tests" die bei entsprechender Programmierung nachwiesen, daß ein Rechner mit 1024kB-L2-Cache schneller ist als der kleinere Bruder mit 512kB-L2-Cache. Es werden halt mehr "Daten" und Adressen von Daten im großen Cache bereitgestellt. Dies bezieht sich natürlich auf Daten, mit denen bereits gerechnet wird.
Daten die im Hauptspeicher bereits zur Verfügung stehen, können über die Information im Cache direkt im Hauptspeicher adressiert und gelesen werden und nicht über den vergleichsweise langen Umweg der Software-Adressierung.

Also alles in allem immer eine Frage der Anwendung und so nicht generell als "besser, höher, weiter" zu favorisieren .

Software-Adressierung mit einfachen Mitteln erklärt:
Auf einem Briefkuvert steht die Adresse 12345678. Der Postbote muss eine Hot-line anrufen, gibt diese Nummer durch und erfährt von der Hot-Line den Namen, und die Straße, in der der Empfänger des Briefes wohnt.

Das dauert!

Hardwareadressierung einfach erklärt:Der Brief ist die Hardware.
Einem klugen Kopf ist die Idee gekommen, Namen und Adresse direkt auf den Brief zu schreiben.
Der Briefträger muss nicht mehr die Hot-line anrufen.

Schon schneller als die Softwarelösung!

Hardwarelösung und großer Cache: Der Briefträger hat eine Tasche, in diese passen 512 Briefkuverts.
Er soll aber an einem Tag 1024 Kuverts ausliefern. Muss also zurück zur Zentrale um die restlichen 512 Kuverts zu holen.

Das verzögert die Auslieferung.

Nun hat ihm der Chef eine große Cache-Tasche spendiert, in die passen alle 1024 Briefkuverts rein. Er muss nicht mehr zwischendurch in die Zentrale.

Das geht schneller wie mit der kleinen "Cache-Tasche".

Du siehst, die große Cache-Tasche bringt was, wenn 1024 Briefe ausgetragen werden müssen....
Sinds aber nur 512 Briefe in der großen Cache-Tasche, dann hätte die kleine Cache-Tasche auch gereicht.


Aber was ist, wenn das Postamt zu klein ist (Dein Hauptspeicher)!

Der Briefträger kann zwar 1024 Briefkuverts transportieren, das kleine Postamt (Dein Hauptspeicher) kann ihm am Morgen wenn die Sonne aufgeht aber nur 700 Briefe geben... für den Rest reicht das Postfach dort im kleinen Postamt nicht. Das kleine Postamt muss also vom großen Postamt (Deine Festplatte) die restlichen Briefe erst wieder ins zu kleine Postfach liefern lassen.... und erst dann kann der arme Briefträger wieder neu ausliefern. Seine große Cache-Tasche hat da nicht so viel genützt...

DENN DAS DAUERT WIEDER!

Nun... Das fällt einem Manager der Post auf und er spendiert dem kleinen Postamt ein größeres Postfach!
Nun.... so ist das mit dem Cache und dem Hauptspeicher.

Also freut sich der Briefträger und kann eher in den Biergarten.:shot:

Ach ja... könnte einer von euch so allerliebst sein, und mir helfen, mein Bios-Problem zu lösen *gg*

Gruß LostinPast


Danke für die sehr ausführliche und verständliche Erklärung.
Willkommen bei HWLuxx ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe da eine frage,
zu dem board hier....
undzwar wollte ich wissen ob das bios update auch für die kompatibilität für die rams auch dabei ist, ich habe jetzt das Msi K9N Platinum board und das ist rotze...und wollte mir jetzt asus holen, und meine eigentliche frage ist, ob die Twin2X1024-5400c4 kompatibel sind oder die mukken machen?

Und ob die Sapphire x1900xtx drauf passt, wegen den pipline des passiven kühler!?

MfG
 
@ Radeon Freak

jo da hast du recht, jetzt noch ne Graka und alles opti, ich werde euch am Wochenende wenn ich die Zeit finde mal mitteilen, was der 3800+ SC noch hergibt, bin jetzt bei 2,9 GHZ @ 1,58v Prime Stable (24h). Müsste noch etwas gehen, Kühlung ist locker ausreichend, vielleicht erhöhe ich die vcore noch ein kleines bisschen und beobachte die Temps.

Zu meinen Zwei Gainward 6600GT, jo 7023 Pkt im 3DMark05 und 3012 im 3DMark05 lassen sich noch etwas sehen, ich warte nämlich auf den G80 wenn du verstehst ^^, der K8L wird ebenfalls direkt beim release reingeknallt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: 2,92ghz ist das maximum was ich mit Luftkühlung erreiche, 1,58v der cpu gegeben, 2,2v den Crucial, schade das ich im Bios nur bis knapp 1,585v gehen kann, wäre beim DFI sicherlich anders, zum Glück geben die Spannungswandler mehr vcore ab als wie im Bios vorhanden, das wünscht man sich gern so lange sie nicht rotieren wie die Weltmeister. Werde mir bald eine WAKÜ zulegen, mal sehen was dann noch erreichbar sein wird. Mal was anderes, gibts eigentlich Mod Bios versionen, die es dann auch fürs Asus M2N32 geben könnte, wobei man mehr vcore geben kann?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...mal ne kleine Frage..
Stimmt es wirklich, dass es noch keinen finalen Treiber für den nForce 5 gibt? Hier steht ja auf Seite eins zwar, dass es nur eine Beta-Version gibt und auch auf der NV-Homepage konnte ich keinen offiziellen finden, aber ich kann das kaum glauben....wie kann nVidia einen neuen Chipsatz herausbringen, ohne dafür finale Treiber bereitzustellen???:wall:
Hätte mir das Board fast zugelegt, weil die Wartezeit auf Conroe einfach zu lange ist und ich finde, dass das M2N32 einen guten Eindruck macht...aber wenn nVidia es nicht gebacken bekommt, einmal einen vernünftigen Treibersupport auf die Beine zu stellen, ist das wohl nichts für mich....

Wie sieht es denn mit der Stabilität der Beta-Treiber aus? Laufen die wenigstens einigermaßen?
 
@SND-Syndrome

Selbst der Beta Treiber ist verschwunden. Bis jetzt habe ich noch keinen finalen Treiber für den NForce5 Chipsatz gesehen.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
@SND-Syndrome

Selbst der Beta Treiber ist verschwunden. Bis jetzt habe ich noch keinen finalen Treiber für den NForce5 Chipsatz gesehen.

Danke für die Antwort!
Dann mal ne ganz dumme Frage: wenn es auch den Beta-Treiber nicht mehr gibt, wie soll man das Teil dann unter Windows installieren? nVidias Treiber-Politik wird mir immer unverständlicher...wie will ich ein Produkt verkaufen, wenn es dafür keine Treiber gibt???
Naja...vielleicht kommt jetzt die nächsten Tage endlich eine Final-Version, nachdem auch der Grafik-ForceWare geupdatet wurde...
Das Asus-Board finde ich nämlich schon sehr "schick" und ich könnte mir schon vorstellen, mir das zuzulegen...aber halt nicht ohne Treiber...dafür ist's dann zu teuer...lol;)
 
Hi,

wenn du ein Board haben möchtest einfach eine PN schreiben ;)

Hab bis jetzt keine Probleme mit dem nForce 5 Treiber.

Gruß Raberduck
 
Raberduck schrieb:
Hi,

wenn du ein Board haben möchtest einfach eine PN schreiben ;)

Hab bis jetzt keine Probleme mit dem nForce 5 Treiber.

Gruß Raberduck

Hehe...danke für's Angebot.
Mal schauen...ich habe keine Ahnung, was ich machen soll....wieder einmal;)
 
hatte irgendjemand bisher die Möglichkeit die Corsair 6400 CL5-5-5-15 in dem M2N32 zu testen?

Ist echt wichtig, danke.
 
@TurricanM3

Was ist Dir denn so wichtig an diesem Test? Du schreibst ja nicht, was für Gründe Dich zu dieser Bitte bewegen.

Ich wäre in der Lage, diese Module auf einem M2N32SLI zu testen.

Aber vorher schreib bitte, welche Probleme Du damit hast. Denn eines möchte wohl keiner riskieren.... Mit defekten Modulen sein eigenes Mainboard zu zerstören.....!

Deshalb die Bitte um Schilderung Deiner Probleme! Und warum wendest Du dich nicht an Deinen Lieferanten? Das wäre doch der erste und sinnvolle Schritt.

Gruß LostinPast

@SND-Syndrome

Nvidia hat schon zu meiner Zeit (ich habe mir das letzte PC 1999 selbst aufgebaut) nicht so recht Vertrauen mit den Treibern erweckt. Innerhalb kürzester Zeit sind die Treiber von Versionsnummer 3.xx auf 9.xx angestiegen und selbst die 9er-Version führte damals zu Froozen Screens.

Aber da ist schon Besserung am Horizont zu erkennen. Nur Geduld.

Die Treiber sind für den 570er und 590er (also 500er oder NVidia5 genannt) noch nicht ausgereift für SLI und 16-Fach PCIe und es werden uns noch einige BETA-Versionen erwarten *gg*. Aber es ist wohl beruhigend, das sich bei Nvidia etwas tut. Die 91.31-BETA für Graphikkarten ist aber trotzdem immer noch auf der Original-Nvidia-Seite zu erhalten, genau so wie die Mainboardtreiber 9.34-BETA. BETA ist halt ein Risiko wobei diese Treiber von mir Problemlos zu installieren waren und im laufenden Betrieb keine Probleme verursachen, wobei ich allerdings auch nicht in der Lage bin, zu erkennen ob die, im BETA beinhalteten Verbesserungen auch wirklich greifen. BETA zu installieren, , und damit ein Risiko einzugehen, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LostinPast schrieb:
@SND-Syndrome

Nvidia hat schon zu meiner Zeit (ich habe mir das letzte PC 1999 selbst aufgebaut) nicht so recht Vertrauen mit den Treibern erweckt. Innerhalb kürzester Zeit sind die Treiber von Versionsnummer 3.xx auf 9.xx angestiegen und selbst die 9er-Version führte damals zu Froozen Screens.

Aber da ist schon Besserung am Horizont zu erkennen. Nur Geduld.

Die Treiber sind für den 570er und 590er noch nicht ausgereift für SLI und 16-Fach PCIe. Die 91.31-BETA für Graphikkarten ist aber trotzdem immer noch auf der Original-Nvidia-Seite zu erhalten, genau so wie die Mainboardtreiber 9.34-BETA. BETA ist halt ein Risiko. Da muss sich jeder selbst entscheiden.

Ja, ich denke auch, dass Treiber-technisch wohl bald irgendwas finales rauskommt. Was ich einfach nicht verstehen kann ist, wie man ein neues Produkt auf den Markt werfen kann, ohne passende (finale) Treiber bereitzustellen. Das kann ja wohl nicht wahr sein...:wall:
Der Vergleich hinkt jetzt zwar, aber ebenso gut könnte ich dann ein neues Auto ohne passende Reifen verkaufen...."hier ist Ihr neuer Traumwagen....500 PS und 265er Schlappen. Leider sind die noch nicht lieferbar, so dass wir den Wagen erst einmal mit 165er Reifen ausliefern.." LOL.
 
Ich nehme Nvidia nicht in schutz, aber zB ATI hat das doch auch gemacht bei ihren Treiber für die X1800 Karten. Die waren am Anfang sogar richtig schlecht. Der mitgelieferte Treiber für den nForce5 Chipsatz macht ja keine Probs was ich bis jetzt so gelesen habe.
Die wollen halt ihre Produkte schnell in den Markt drücken.
In den Markt drücken mit fehlerhafter Software kennen wir ja alle :) Microsoft:xmas:
 
Hi,
ich habe mir jetzt folgende Komponenten bestellt:

M2N32-SLI Deluxe
AM2 4200
2 GB Crucial Ballistiks PC 8000

Habe im Moment den CPU-Kühler 1A-SL2 von 1A-Cooling drauf.

Jetzt hat das Asusboard ja neue Löcher für das Retentionsmodul.

Kann hier jemand vielleicht sagen, welcher CPU-Halter für welchen CPU-Wasserkühler passt.

Ich liebäugle ja mit

<table border="0" cellpadding="2" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr height="30"><td class="pageHeading">EK Water Blocks WAVE Copper - P4 S478/AMD S939</td> <td class="pageHeading" align="right" width="200">44.90 €</td> </tr> <tr> <td class="subtitle">für AMD Sockel 754, 939, 940 - Intel P4 Sockel 478, ohne Anschlüsse

Kann mir jemand helfen.

Gruß

Peter
</td></tr></tbody></table>
 
LostinPast schrieb:
@TurricanM3

Was ist Dir denn so wichtig an diesem Test? Du schreibst ja nicht, was für Gründe Dich zu dieser Bitte bewegen.

Die Speicher sind halt günstig, wenn die 4-4-4-12 packen reichen die vollkommen aus und man muss sich keine 100,- Euro teurer gewordenen Ballistix mehr kaufen.
 
@TurricanM3

Nun. Sicher sind diese Module Preiswerter. Aber genau das Timing ist der Grund.
Wenn Du noch Zeit hast, bevor Du dir ein neues Mainboard besorgst, dann warte.
Es war immer so daß die Preise fallen je länger man wartet. Und das Timing von DDR2-Ram wird sicher auch noch in Richtung DDR gehen.
Ansonsten hilft nur die Suche nach dem günstigsten Anbieter von 4-4-4-12er-Riegel.
Allerdings sind die Ballistix selbst mit dem 4444-12er-Timing preiswerter zu erhalten als so manches schlechtere Modul......

Noch eine Bemerkung zum Overclocking von Modulen:

Keiner kann Dir wirklich sagen, ob dies nicht zur Instabilität eines Systems über kurz oder lang führt. Da hoffst Du vergebens auf eine vernunftbegründete Testumgebung. Alle die OC betreiben geben gerne ihre besten Resultate preis.... Aber über Rückschläge berichten die OCer doch recht ungerne. Glaub nicht alles was da in den Foren zu lesen ist.

Gruß LostinPast

@Snoopy

Ja da hast Du völlig Recht. Nicht nur NVidia trägt die Schlacht um den Markt der Grakas mit unausgereiften "Produkten" aus.

So ist es wohl leider auch im Jahre des Herren 2006.

Jaja. Den stabilen Treiber kann man nur erhoffen.....

Noch eine Bemerkung zum OCen (das Bezieht sich nicht mehr auf Snoopy!)

Aber solange man mit der BETA im System leben will, macht OCen keinen Sinn...
Man kann ja nie sagen woher die Fehler kommen.

Gruß LostinPast
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy

:wink: So machen wir's (immer noch am Board-Streicheln?:-[ )

Danke für den Link. Sehr vielversprechend.

Da ja auf dem ASUS M2N32-SLI Deluxe ein AM2 4800+ am laufen ist, lag es nun nahe mal der Kühlung Beachtung zu schenken. Mit dem Standardkühler erreicht die CPU bei einer Innentemp. des Gehäuses von 31 Grad unter Normallast gut 45 Grad aber auch bei Benchmarktests schon mal so knapp 54 Grad Celsius. Der 80mm-Lüfter des Standardkühlers wird dabei recht vorlaut.

Ich habe mich für den Kühler von Thermalright mit der Bezeichnung HR-01 entschieden. Dieser Kühler ist lt. Hersteller für den Passivbetrieb in einem ansonsten luftgekühlten Gehäuse konzipiert. Ich werde aber einen 120mm-Lüfter (14dB) daran montieren; dafür gibt es extra Haltefedern von Thermalright. Das Ding ist sehr hoch, wiegt aber nicht so viel wie der (zugegeben optisch schönere) Kupferkühler von Thermaltek (92mm-Lüfter ab Werk montiert), der ebenfalls für AM2 taugt.

Ob für die Montage das mitgelieferte sogenannte Retentionsmodul von Thermalright wirklich nötig ist (ich glaube mich zu errinnern, daß der bereits On-Board montierte Rahmen aus Plastik genau so aussieht), kann ich erst am Freitag berichten, da es sich ja um den PC meines Neffen handelt :d

Wenn dieses Retentionsmodul nicht nötig ist, wird die Montage sicher keine Probleme bereiten... Ansonsten muss das Board wieder demontiert werden:eek:

Gruß LostinPast
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hat es ein offizieller Treiber für den nForce 590 Chipsatz zum Download auf die Nvidia Seite geschafft :)
Ich dachte schon, dass dieses Jahr nichts mehr daraus wird. :lol:
 
hiho
also kolleg hat gerade auch das mobo bestellt :)

OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P8002GK)

die ram hab ich ja noch rumliegen die werde ich dann drauf erst mal testen dann entscheiden wir welche ram er sich genau holt :)

feichti
 
Feichti schrieb:
hiho
also kolleg hat gerade auch das mobo bestellt :)

OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P8002GK)

die ram hab ich ja noch rumliegen die werde ich dann drauf erst mal testen dann entscheiden wir welche ram er sich genau holt :)

feichti

Kannste dir sparen, der RAM läuft nicht in dem Board auch nicht mit dem neuen Bios. Hab ich schon vor Seiten geschrieben.
 
TurricanM3 schrieb:
Kannste dir sparen, der RAM läuft nicht in dem Board auch nicht mit dem neuen Bios. Hab ich schon vor Seiten geschrieben.

ist seit dem nicht ein neues bios rausgekommen oder hast du es mir allen versionen getestet?

feichti
 
habs auch mit dem momentan aktuellstem 0504 getestet - keine Chance.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh