[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
is doch eigentlich sau komisch da
die ocz 1000 fsb funzen laut asus
und das sicher die gleichen chips sein werden oder nicht?

feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, ein neues Bios 0603 (Station-Drivers) ist rausgekommen. Habe heute erst mein System zusammengebaut und werde es mal instlieren.
Gruß
Peter
 
Feichti schrieb:
is doch eigentlich sau komisch da
die ocz 1000 fsb funzen laut asus
und das sicher die gleichen chips sein werden oder nicht?

feichti

die 4-5-4-15er, Quelle?
 
TurricanM3 schrieb:
die 4-5-4-15er, Quelle?

guggust du auf der ersten seite :)

OCZ OCZ2P10002GEEK
800 MHz 2.4V 3 - 3 - 3 - 5 2T
900 MHz 2.4V 4 - 4 - 3 - 5 2T
1066 MHz 2.4V 4 - 4 - 3 - 5 2T

CZ Platinum XTC Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-5-4-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10002GEEK)

http://www.geizhals.at/a195203.html

und das wären diese ram genau

naja wie gesagt ich probiers auch noch nächste woche aus :)

feichti
 
Moin,
mein neues System läuft bisher fehlerfrei mit den Komponenten.

CPU: 11 x 230 @ 1,38 Volt
RAM: 4-4-4-12 2T @ 2,1 Volt


Das bios ist ja echt der Hammer. Wo soll man da nur anfangen zu verstellen? Da steht noch jede Menge Arbeit an!!!

Vielleicht bekommen wir ja hier eine Übersicht zusammen, wo man was am besten einstellen kann.

Eine Sache ist mir aufgefallen.

Mit Everest wird mir angezeigt, dass sich der CPU-Multi auf 5 absenkt.
Bei den Spannungssensoren bleibt die Spannung immer konstant und senkt sich z.B. nicht auf 1,1 Volt ab. C&Q ist auf Auto eingestellt.

Gruß
Peter
 
Feichti schrieb:
guggust du auf der ersten seite :)

OCZ OCZ2P10002GEEK
800 MHz 2.4V 3 - 3 - 3 - 5 2T
900 MHz 2.4V 4 - 4 - 3 - 5 2T
1066 MHz 2.4V 4 - 4 - 3 - 5 2T

CZ Platinum XTC Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-5-4-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10002GEEK)

http://www.geizhals.at/a195203.html

und das wären diese ram genau

naja wie gesagt ich probiers auch noch nächste woche aus :)

feichti


auf der vorherigen Seite schreibst du noch, dass du den 800er RAM rumliegen hast:

Feichti schrieb:
hiho
also kolleg hat gerade auch das mobo bestellt :)

OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P8002GK)

die ram hab ich ja noch rumliegen die werde ich dann drauf erst mal testen dann entscheiden wir welche ram er sich genau holt :)

feichti

und genau der läuft nicht. Bei dem 1000er den du jetzt auf einmal meinst habe ich keine Erfahrungswerte.

Hast du dich vielleicht vertan?
Gruß
Turri
 
nö hab ich nicht :)

ich hab hier die 800 ram rumligen
aber die 1000 ram sind doch sicher genau die gleichen wie die 800 nur besser selektierte drum wundert es micht das asus sagt das die 1000 gehen und zu den 800 gibs keine infos nur du sagst das sie nicht gehen.

ich werde es auf jedenfall auch noch testen.

öhm was wären sonst gute ram im preis bereich von 200-250€ für 2gb

feichti
 
Feichti schrieb:
aber die 1000 ram sind doch sicher genau die gleichen wie die 800 nur besser selektierte drum wundert es micht das asus sagt das die 1000 gehen und zu den 800 gibs keine infos nur du sagst das sie nicht gehen.

die 800er RAMs sind bestimmt nicht nur zufällig nicht in der Liste von Asus.

Aber ganz wie du meinst...

Trotzdem viel Glück, vielleicht hast du ja eine andere Revision erwischt.
 
@Lasso

Du schreibst von einem Bios mit der Nummer 0603. Mhmmm.... Für das M2N32 SLI-Deluxe?


Auf der ASUS-Seite ist aber immer noch das 0504 das einzig aktuell verfügbare.

Kannst Du mir da helfen, diese Rev. Nummer zu finden?

Gruß LostinPast

@Feichti

Ich habe wohl Glück gehabt mit den Balistix 1x512 mit 4444-12er Timing.
Hoffe, Diese Module von OCZ funktionieren bei Dir.
Denn es wäre nicht nur frustrierend, wenn sie nicht richtig laufen. Es ist dann immer schwierig, zu sagen ober der Fehler nun an inkompatiblen Modulen oder an einem unausgereiften BIOS liegt.
Aber der Hinweis, das diese Module nicht bei ASUS gelistet sind, weist eher auf Inkompatibilität hin.

Gruß LostinPast
 
Zuletzt bearbeitet:
@TurrikanM3

Danke für die schnelle Antwort!

Der Hinweis auf das 0603 von Lasso ist schon von gestern fast Mitternacht *gg*.

Ja nun. Ich such halt auf ASUS.COM.... und dort ist das 0504 das aktuelle Bios!

Mit dem Link von Dir lande ich ja nicht bei ASUS. Ist das denn wirklich ein BIOS von ASUS?
Das Mainboard, daß oberhalb der Downloads abgebildet ist, entspricht ja nicht einmal dem M2N32 SLI-Deluxe.


Tatsächlich: Jetzt um 19:15 wärend der Verlängerung Argentinien-Deutschland beim Stand von 1:1 liegt auch auf ASUS.com die
neue Version 0603 vor. Dank an die Forenmithelfer
:wink: :wink:

Selbstverständlich werde ich darüber berichten, wie mein Eindruck der neuen Version des BIOS ist!
Und natürlich werde ich auch die Messungen "Standartlüfter-Kühler" und Unterschied zu Thermalright HR-01 mit 120mm-Lüfter schildern.


Gruß LostinPast
 
Zuletzt bearbeitet:
LostinPast schrieb:
@Lasso
@Feichti

Ich habe wohl Glück gehabt mit den Balistix 1x512 mit 4444-12er Timing.
Hoffe, Diese Module von OCZ funktionieren bei Dir.
Denn es wäre nicht nur frustrierend, wenn sie nicht richtig laufen. Es ist dann immer schwierig, zu sagen ober der Fehler nun an inkompatiblen Modulen oder an einem unausgereiften BIOS liegt.
Aber der Hinweis, das diese Module nicht bei ASUS gelistet sind, weist eher auf Inkompatibilität hin.

Gruß LostinPast

ist kein prob wenn sie nicht laufen

kolleg hat sich ja neuen pc bestellt nicht ich :)
er hat eben alles besteltl bis auf die ram und wir ham gesagt wir testen erst noch meine ram auf dem mainboard. wenn sie gehen kauft er die gleichen wenn nicht andere :)

weil ich werde mir das board eh nich kaufen weil ich ein CF support haben will und somit auf das DFI board warte und ich denk dort sollten die teile drauf laufen :)

feichti
 
Mahlzeit,

AMD hat neue Treiber Prozessortreiber 1.3.2.0 und DualCore Optimierer rausgebracht.

http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

Ich kann das zwar lesen bzgl. des DualCore-Optimierers aber nicht richtig Deuten.

Ich dachte erst, die hätten dieses Antihypertrading vorgezogen, scheint es aber nicht zu sein.

Vielleicht gibt es ja hier bessere "SEHER" oder "DEUTER"



AMD Dual-Core Optimizer - The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core or multiple processor systems.


MD Athlon™ 64/FX Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2 - Allows the system to automatically adjust the CPU speed, voltage and power combination that match the instantaneous user performance need. Download this Setup Installation program (EXE) to automatically update all the files necessary for installation. This package is recommended for users whom desire a graphical user interface for installation. This .EXE driver is a user friendly localized software installation of the driver designed for end-users. This driver supports AMD Athlon 64/FX processors on Windows XP SP2, Windows 2003 SP1 x84 and x64 Editions.

Grüßken

Lasso
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Treiber soll den Dual Core bei Spielen besser nutzen können. Der Treiber soll das System hier und da entlasten, damit mehr CPU Power für das Spiel zur Verfügung steht. So in etwa verstehe ich das.
Anwendungen die auf RDTSC <-- was immer das auch bedeutet - beruhen profitieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit RDTSC und TSC habe ich auch meine Deutungsprobleme!

Werde mal 3DMark 05 und 06 mit meiner kaputten XFX laufen lassen. Gestern hatte ich im 05 11128 Punkte. Mal sehen, ob es jetzt mehr werden.

Naja, die Treiber mit dem 91.33 von NV bringen bei mir in den Mark's keine Verbesserung.

05: 10800 P
06: 6100 P


Die Ergebnisse schwanken immer von Tag zu Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein neues Final-Bios, 0603.

Gleich mal testen ob die OCZ jetzt laufen.
 
TurricanM3 schrieb:
es gibt ein neues Final-Bios, 0603.

Gleich mal testen ob die OCZ jetzt laufen.

hast du noch ander ram mit denen du das mobo laufen lassen kannst außer den ocz?
wäre nice wenn die ram laufen würden dann könnte ich einen guten deal machen :)

feichti
 
Gute Nachrichten! :)

Das neue Bios ermöglicht schonmal ein Posten mit beiden Modulen, das war vorher nicht möglich.

Ich lasse erstmal Memtest ein wenig laufen, danach kommt Prime95 + 3DM05/06.

Teste aber nur mit Soll-Timings (4-5-4-15, 2T).
 
TurricanM3 schrieb:
Gute Nachrichten! :)

Das neue Bios ermöglicht schonmal ein Posten mit beiden Modulen, das war vorher nicht möglich.

Ich lasse erstmal Memtest ein wenig laufen, danach kommt Prime95 + 3DM05/06.

Teste aber nur mit Soll-Timings (4-5-4-15, 2T).

hört sich schon mal gut an :)

öhm btw brauch ich ram drin um da bios zu flashen?

feichti
 
Ja.

Teste gerade in Windows auf Stabilität, sieht gut aus.
 
Könnt ihr mir ne Empfelung was Ram betrifft zu dem Board machen?
Welcher Ram, der ca 100-140€ kosten darf läuft besonders stabil auf dem Board?
THX für alle Antworten
 
TurricanM3 schrieb:
es gibt ein neues Final-Bios, 0603.

Gleich mal testen ob die OCZ jetzt laufen.

Hi, hatte doch schon am 30.06 das neue Bios mitgeteilt.

Ist das jetzt ein anderes?

Gruß
Lasso
 
Lasso schrieb:
Hi, hatte doch schon am 30.06 das neue Bios mitgeteilt.

Ist das jetzt ein anderes?

Gruß
Lasso

damals war es aber kein offizielles Asus-Bios und nichtmal im Download-Bereich verfügbar.
 
ich denke, dass ASUS die Bios'e verteilt, damit die eigenen Server nicht belastet werden. Es sah auch nicht wie ein Beta-Bios aus.

Aber trotzdem "damals" ist echt gut, gerade vier Tage her *g*

Grüßken
 
Hi,

CPU-Z zeigt bei mir was ganz komisches an :love:

Hab zwar noch Probleme mit dem Marvell Controller, wenn ich jetzt Laufwerke dran hab möchte Mavell immer von dort aus Booten :-[

Sonst ist das Bios identisch mit dem M2N32-SLI Deluxe.

Gruß Raberduck
 

Anhänge

  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 97
Raberduck schrieb:
CPU-Z zeigt bei mir was ganz komisches an :love:

Was zeigt denn CPU-Z komisches an? Konnte auf dem Screenshot nichts ungewöhnliches erkennen...oder hast Du kein M2N32 WS Pro sondern das Deluxe? Das wäre dann natürlich schon eine komische Anzeige...
 
Hi,

alles i.O :d

Das mit CPU-Z war Spaß ;)

Ich hoffe das noch ein Biosupdate "kommt" und diesen fehler behebt :hail:

Gruß Raberduck
 
die OCZ laufen schon brauchen aber ganz schön Spannung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh